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Komplexe Betreuung für Kinder Ontario (CCKO)

6. September 2022 aktualisiert von: Eyal Cohen, The Hospital for Sick Children

Complex Care for Kids Ontario (CCKO): Eine patienten- und familienzentrierte Implementierung und Bewertung der Pflegekoordination für Kinder mit medizinischer Komplexität

In Ontario gibt es etwa 6.200 Kinder mit besonderen und komplexen Gesundheitsbedürfnissen, die zahlreiche Dienstleistungen von vielen verschiedenen Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern erfordern. Für diese Kinder besteht ein hohes Risiko, dass ihnen die Betreuung versäumt, doppelt oder unangemessen betreut wird und dass für die Familien eine außerordentliche finanzielle Belastung und Stress entsteht. Obwohl ihre Zahl gering ist (<1 % der Kinder in Ontario), nutzen diese Kinder ein Drittel aller Ressourcen für die Kindergesundheit und benötigen bekanntermaßen dringend eine koordinierte Betreuung, um ihre Gesundheit zu optimieren. Complex Care Kids Ontario (CCKO) bringt Forscher, Kinder und Familien sowie Gesundheitsdienstleister aus ganz Ontario zusammen, um ein evidenzbasiertes und koordiniertes Betreuungsmodell für jedes Kind mit medizinischer Komplexität in Ontario zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (erfüllt mindestens EIN Kriterium von JEDER der folgenden vier Bedingungen):

  • Technologieabhängig und/oder Nutzer hochintensiver Pflege
  • Das Kind ist auf mechanische Beatmungsgeräte angewiesen und/oder benötigt eine längere intravenöse Verabreichung von Nährstoffen oder Medikamenten und/oder ist über einen längeren Zeitraum auf andere gerätebasierte Unterstützung angewiesen. Zum Beispiel: Pflege einer Trachealkanüle/künstliche Atemwege, Absaugen, Sauerstoffunterstützung oder Sondenernährung
  • Das Kind ist über längere Zeit auf medizinische Geräte angewiesen, um lebenswichtige Körperfunktionen auszugleichen, und benötigt tägliche/nahezu tägliche Pflege, z. B. kardiorespiratorische Monitore; Nierendialyse aufgrund von Nierenversagen
  • Zerbrechlichkeit
  • Das Kind hat einen schweren und/oder lebensbedrohlichen Zustand
  • Mangelnde Verfügbarkeit und/oder Versagen von Geräten/Technologie oder Behandlung setzt das Kind einem unmittelbaren Risiko aus, was zu negativen gesundheitlichen Folgen führt
  • Kurzfristige Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes (z. B. eine zwischenzeitliche Erkrankung) stellen für das Kind ein unmittelbares ernstes Gesundheitsrisiko dar
  • Chronizität
  • Der Zustand des Kindes wird voraussichtlich noch mindestens sechs Monate anhalten
  • Die Lebenserwartung des Kindes beträgt weniger als sechs Monate
  • Komplexität
  • Die Einbindung von mindestens fünf medizinischen Fachkräften/Teams und die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten an mindestens drei der folgenden Orte: Zuhause, Schule/Krankenpflegeschule, Krankenhaus, Kinderbehandlungszentrum, gemeindebasierte Klinik (z. B. Arztpraxis), Sonstiges (nach Ermessen des Arztes)

Ausschlusskriterien:

  • Hohe Auslastung der Krankenhausversorgung
  • ≥ 3 Krankenhausaufenthalte, ≥ 2 Aufnahmen auf der Intensivstation, ≥ 30 Tage Gesamtkrankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten, ausgenommen die Aufnahme von Neugeborenen
  • Patient mit Tracheotomie und Heimbeatmung
  • Der medizinische Status gilt als äußerst fragil und die Notwendigkeit einer engmaschigen Nachsorge wird sowohl vom überweisenden als auch vom Triaging-Team als wesentlich erachtet
  • Bereits gefolgt von einem komplexen Pflegeteam
  • >16,0 Jahre alt
  • Unzureichende Englischkenntnisse zum Verständnis der Studienfragebögen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung werden die Teilnehmer im Rahmen der CCKO-Initiative so schnell wie möglich für eine Behandlung in einer Klinik für komplexe Pflege eingeschrieben.
Die CCKO-Intervention beinhaltet die Koordinierung der Intensivpflege, definiert als: „bewusste Organisation von Patientenpflegeaktivitäten zwischen zwei oder mehr an der Pflege eines Patienten beteiligten Teilnehmern (einschließlich des Patienten), um die angemessene Bereitstellung von Gesundheitsdiensten zu erleichtern.“ Die Organisation der Pflege erfordert die Bereitstellung von Personal und anderen Ressourcen, die zur Durchführung aller erforderlichen Pflegeaktivitäten für den Patienten erforderlich sind, und wird oft durch den Informationsaustausch zwischen den für verschiedene Aspekte der Pflege verantwortlichen Teilnehmern gesteuert. Im Rahmen von CCKO umfasst die Koordinierung der Intensivpflege insbesondere Folgendes: 1) die maßgeschneiderte gemeinsame Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Pflegekoordinierungsplänen für jedes Kind durch Familie und Gesundheitsdienstleister, die 2) durch Schlüsselkräfte, die mit Familien zusammenarbeiten, erleichtert und berücksichtigt werden.
Kein Eingriff: Wartelistengruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege, steht jedoch ein Jahr lang auf der Warteliste, um im Rahmen der CCKO-Initiative in einer Klinik für komplexe Pflege behandelt zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Leistungserbringung: Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Nutzen von Tools zur Nachsorgeplanung
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Ergebnisse werden anhand der FECC-Umfrage (Family Experiences with Coordination of Care) bewertet.
Grundlinie
Ergebnisse der Leistungserbringung: Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Nutzen von Tools zur Nachsorgeplanung
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der FECC-Umfrage (Family Experiences with Coordination of Care) bewertet.
6 Monate
Ergebnisse der Leistungserbringung: Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Nutzen von Tools zur Nachsorgeplanung
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der FECC-Umfrage (Family Experiences with Coordination of Care) bewertet.
12 Monate
Ergebnisse der Leistungserbringung: Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Koordination der Pflege zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien, Nutzen von Tools zur Nachsorgeplanung
Zeitfenster: 24 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der FECC-Umfrage (Family Experiences with Coordination of Care) bewertet.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität des Kindes und allgemeine emotionale Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Ergebnisse werden anhand der Subskala „Gefühle“ aus dem KIDSCREEN-52 (6 Items) bewertet, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 in über 250 Studien in der Literatur zu Kindergesundheitsdiensten verwendet wird.
Grundlinie
Lebensqualität des Kindes und allgemeine emotionale Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der Subskala „Gefühle“ aus dem KIDSCREEN-52 (6 Items) bewertet, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 in über 250 Studien in der Literatur zu Kindergesundheitsdiensten verwendet wird.
6 Monate
Lebensqualität des Kindes und allgemeine emotionale Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der Subskala „Gefühle“ aus dem KIDSCREEN-52 (6 Items) bewertet, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 in über 250 Studien in der Literatur zu Kindergesundheitsdiensten verwendet wird.
12 Monate
Lebensqualität des Kindes und allgemeine emotionale Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
Diese Ergebnisse werden anhand der Subskala „Gefühle“ aus dem KIDSCREEN-52 (6 Items) bewertet, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 in über 250 Studien in der Literatur zu Kindergesundheitsdiensten verwendet wird.
24 Monate
Körperliche Schmerzen bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Der körperliche Schmerz von Kindern wird nur anhand von Selbst- oder Ersatzberichten über Schmerzen gemäß einer linearen visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
Grundlinie
Körperliche Schmerzen bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Der körperliche Schmerz von Kindern wird nur anhand von Selbst- oder Ersatzberichten über Schmerzen gemäß einer linearen visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
6 Monate
Körperliche Schmerzen bei Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
Der körperliche Schmerz von Kindern wird nur anhand von Selbst- oder Ersatzberichten über Schmerzen gemäß einer linearen visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
12 Monate
Körperliche Schmerzen bei Kindern
Zeitfenster: 24 Monate
Der körperliche Schmerz von Kindern wird nur anhand von Selbst- oder Ersatzberichten über Schmerzen gemäß einer linearen visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen.
24 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität der Eltern wird anhand einer subjektiven Lebenseinschätzungsdefinition mit Dieners hochvalidierter Lebenszufriedenheitsskala (SWLS) (5 Punkte) gemessen, der am meisten validierten Lebenszufriedenheitsskala in der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Literatur.
Grundlinie
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Lebensqualität der Eltern wird auch mit einer angepassten Version der KIDSCREEN-Umfrage-Subskala für Gefühle gemessen.
Grundlinie
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird anhand einer subjektiven Lebenseinschätzungsdefinition mit Dieners hochvalidierter Lebenszufriedenheitsskala (SWLS) (5 Punkte) gemessen, der am meisten validierten Lebenszufriedenheitsskala in der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Literatur.
6 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird auch mit einer angepassten Version der KIDSCREEN-Umfrage-Subskala für Gefühle gemessen.
6 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird anhand einer subjektiven Lebenseinschätzungsdefinition mit Dieners hochvalidierter Lebenszufriedenheitsskala (SWLS) (5 Punkte) gemessen, der am meisten validierten Lebenszufriedenheitsskala in der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Literatur.
12 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird anhand einer subjektiven Lebenseinschätzungsdefinition mit Dieners hochvalidierter Lebenszufriedenheitsskala (SWLS) (5 Punkte) gemessen, der am meisten validierten Lebenszufriedenheitsskala in der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Literatur.
24 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird auch mit einer angepassten Version der KIDSCREEN-Umfrage-Subskala für Gefühle gemessen.
12 Monate
Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität der Eltern wird auch mit einer angepassten Version der KIDSCREEN-Umfrage-Subskala für Gefühle gemessen.
24 Monate
Wahrgenommene emotionale und körperliche Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Die wahrgenommene Gesundheit, Energie und Müdigkeit der Eltern werden anhand von Kurzformen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
Grundlinie
Wahrgenommene emotionale und körperliche Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Die wahrgenommene Gesundheit, Energie und Müdigkeit der Eltern werden anhand von Kurzformen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
6 Monate
Wahrgenommene emotionale und körperliche Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Die wahrgenommene Gesundheit, Energie und Müdigkeit der Eltern werden anhand von Kurzformen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
12 Monate
Wahrgenommene emotionale und körperliche Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: 24 Monate
Die wahrgenommene Gesundheit, Energie und Müdigkeit der Eltern werden anhand von Kurzformen des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
24 Monate
Auswirkungen des Zustands des Kindes auf die Finanzen und die Arbeitsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Die finanziellen Auswirkungen auf die Eltern werden anhand einer von den Co-Ermittlern erstellten Spesentagebuch-Umfrage gemessen.
Grundlinie
Auswirkungen des Zustands des Kindes auf die Finanzen und die Arbeitsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Die finanziellen Auswirkungen auf die Eltern werden anhand einer von den Co-Ermittlern erstellten Spesentagebuch-Umfrage gemessen.
6 Monate
Auswirkungen des Zustands des Kindes auf die Finanzen und die Arbeitsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Die finanziellen Auswirkungen auf die Eltern werden anhand einer von den Co-Ermittlern erstellten Spesentagebuch-Umfrage gemessen.
12 Monate
Auswirkungen des Zustands des Kindes auf die Finanzen und die Arbeitsfähigkeit der Eltern
Zeitfenster: 24 Monate
Die finanziellen Auswirkungen auf die Eltern werden anhand einer von den Co-Ermittlern erstellten Spesentagebuch-Umfrage gemessen.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Gesundheitssysteme
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden die vom Patienten gemeldete Bewertung der CCKO-Initiative mit verschlüsselten Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpfen, die bei ICES für einwilligende Teilnehmer gespeichert sind.
Grundlinie
Ergebnisse der Gesundheitssysteme
Zeitfenster: 6 Monate
Die Forscher werden die vom Patienten gemeldete Bewertung der CCKO-Initiative mit verschlüsselten Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpfen, die bei ICES für einwilligende Teilnehmer gespeichert sind.
6 Monate
Ergebnisse der Gesundheitssysteme
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forscher werden die vom Patienten gemeldete Bewertung der CCKO-Initiative mit verschlüsselten Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpfen, die bei ICES für einwilligende Teilnehmer gespeichert sind.
12 Monate
Ergebnisse der Gesundheitssysteme
Zeitfenster: 24 Monate
Die Forscher werden die vom Patienten gemeldete Bewertung der CCKO-Initiative mit verschlüsselten Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpfen, die bei ICES für einwilligende Teilnehmer gespeichert sind.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eyal Cohen, MD, MSc, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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