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Eine klinische Forschung zu CD22-gerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen

23. Juni 2019 aktualisiert von: Shiqi Li, Southwest Hospital, China
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Erforschung der therapeutischen Wirkung von auf CD22 gerichteten chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen bei der Behandlung von maligner B-Zell-abgeleiteter Leukämie und Lymphom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CD22 ist ein Typ-I-Transmembranprotein, das auf den meisten reifen B-Lymphozyten bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen exprimiert wird und eine bedeutende Rolle bei Signaltransduktionswegen spielt und refraktäre B-Zell-Malignome, ein Teil dieser Patienten erleidet einen Rückfall mit CD19-negativen Malignomen. Um eine Rettung für Menschen mit bösartigen CD19-negativen B-Zell-Tumoren zu erforschen, konzipieren und führen wir diese Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CD22-gerichtetem CAR-T zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • Southwest Hospital of Third Millitary Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CD22-exprimierende B-Zell-Malignität muss gesichert sein und muss rezidiviert oder refraktär sein. Gemäß den derzeitigen traditionellen Therapien darf es keine alternativen Heiltherapien geben, und die Probanden müssen entweder für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) nicht in Frage kommen, eine SCT abgelehnt haben oder eine Krankheitsaktivität aufweisen, die eine SCT zu diesem Zeitpunkt verbietet.
  2. Eingeschriebene Patienten müssen einen bewerteten Score von über 60 mit KPS haben.
  3. Die CD22-Expression der malignen Zellen muss immunhistochemisch oder durchflusszytometrisch nachgewiesen werden. Im Allgemeinen wird die Immunhistochemie für Lymphknotenbiopsien verwendet, die Durchflusszytometrie wird für periphere Blut- und Knochenmarkproben verwendet.
  4. Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter von 14 Jahren bis 75 Jahren.
  5. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine messbare oder auswertbare Erkrankung aufweisen, die alle Anzeichen einer Erkrankung umfassen kann, einschließlich einer minimalen Resterkrankung, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wird.
  6. Von den Patienten wird von ihren Ärzten zum Zeitpunkt der Aufnahme erwartet, dass sie länger als 3 Monate überleben.
  7. Eine angemessene geschätzte absolute CD3-Zellzahl muss sichergestellt werden, um eine Zielzelldosis basierend auf Dosiskohorten zu erhalten.
  8. Patienten mit dem folgenden ZNS-Status sind nur geeignet, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Leukämie hindeuten, wie z. B. Hirnnervenlähmung:

    CNS 1, definiert als Fehlen von Blasten in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei der Cytospin-Präparation, unabhängig von der Anzahl der Leukozyten; ZNS 2, definiert als Anwesenheit von < 5/µl Leukozyten im Liquor und Cytospin-positiv für Blasten, oder > 5/µl Leukozyten, aber negativ gemäß Steinherz/Bleyer-Algorithmus strahlungsfähig)

  9. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  10. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % laut MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % laut ECHO oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % laut ECHO.
  11. Nierenfunktion: Der Kreatininspiegel im peripheren Blut darf nicht höher als 133 umol/l sein.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  13. Patienten mit allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn es keinen Hinweis auf eine aktive GVHD gibt und sie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine immunsuppressiven Mittel mehr einnehmen.
  14. Die Patienten nehmen freiwillig an der Untersuchung teil.

Ausschlusskriterien:

  1. Offensichtliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Patienten möglicherweise allergisch gegen Zytokine sind.
  2. Häufige Infektionsgeschichte und kürzliche Infektion sind unkontrolliert.
  3. Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: Patienten mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
  4. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten für GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
  5. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroiden und immunsuppressiven Medikamenten.
  6. Schwangere und stillende Frauen.
  7. HIV infektion.
  8. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  9. Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
  10. Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
  11. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen schweren immunologischen, bösartigen oder entzündlichen Erkrankung.
  12. Andere Situationen, die unserer Meinung nach nicht für die Teilnahme an der Forschung geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: B-Zell-Malignome
Experimentell: B-Zell-Malignome Die Studie wird in einer Art Simon-Zwei-Stufen-Design mit Anti-CD22-CAR-transduzierten T-Zellen durchgeführt, beginnend in der ersten Stufe mit dem Ziel einer über 30%igen Reaktionsrate bei 15 Patienten mit B-Zellen bösartige Erkrankungen. Erst wenn die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ist, können die verbleibenden 30 Patienten rekrutiert werden.
Die ersten 3 eingeschriebenen Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 autologe CD22-gerichtete CAR-T-Zellen mit jeweils 10 %, 30 % und 60 % der erwarteten Gesamtdosis nach einer Chemotherapie zur Lymphknotendepletion. Wenn die 3 Patienten keine schwere Toxizität aufweisen, werden die nächsten aufgenommenen Patienten innerhalb von 2 Tagen mit einer Gesamtdosis von 40 % bzw. 60 % infundiert.
Andere Namen:
  • Auf CD22 gerichtete CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der auf CD22 ausgerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsgeschwindigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
In-vivo-Existenz von Anti-CD22-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMMU-BTC-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Anti-CD22-CAR-transduzierte T-Zellen

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