- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935153
Eine klinische Forschung zu CD22-gerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Rekrutierung
- Southwest Hospital of Third Millitary Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD22-exprimierende B-Zell-Malignität muss gesichert sein und muss rezidiviert oder refraktär sein. Gemäß den derzeitigen traditionellen Therapien darf es keine alternativen Heiltherapien geben, und die Probanden müssen entweder für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) nicht in Frage kommen, eine SCT abgelehnt haben oder eine Krankheitsaktivität aufweisen, die eine SCT zu diesem Zeitpunkt verbietet.
- Eingeschriebene Patienten müssen einen bewerteten Score von über 60 mit KPS haben.
- Die CD22-Expression der malignen Zellen muss immunhistochemisch oder durchflusszytometrisch nachgewiesen werden. Im Allgemeinen wird die Immunhistochemie für Lymphknotenbiopsien verwendet, die Durchflusszytometrie wird für periphere Blut- und Knochenmarkproben verwendet.
- Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter von 14 Jahren bis 75 Jahren.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine messbare oder auswertbare Erkrankung aufweisen, die alle Anzeichen einer Erkrankung umfassen kann, einschließlich einer minimalen Resterkrankung, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wird.
- Von den Patienten wird von ihren Ärzten zum Zeitpunkt der Aufnahme erwartet, dass sie länger als 3 Monate überleben.
- Eine angemessene geschätzte absolute CD3-Zellzahl muss sichergestellt werden, um eine Zielzelldosis basierend auf Dosiskohorten zu erhalten.
Patienten mit dem folgenden ZNS-Status sind nur geeignet, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Leukämie hindeuten, wie z. B. Hirnnervenlähmung:
CNS 1, definiert als Fehlen von Blasten in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei der Cytospin-Präparation, unabhängig von der Anzahl der Leukozyten; ZNS 2, definiert als Anwesenheit von < 5/µl Leukozyten im Liquor und Cytospin-positiv für Blasten, oder > 5/µl Leukozyten, aber negativ gemäß Steinherz/Bleyer-Algorithmus strahlungsfähig)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % laut MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % laut ECHO oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 % laut ECHO.
- Nierenfunktion: Der Kreatininspiegel im peripheren Blut darf nicht höher als 133 umol/l sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn es keinen Hinweis auf eine aktive GVHD gibt und sie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine immunsuppressiven Mittel mehr einnehmen.
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Untersuchung teil.
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Patienten möglicherweise allergisch gegen Zytokine sind.
- Häufige Infektionsgeschichte und kürzliche Infektion sind unkontrolliert.
- Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: Patienten mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarkinsuffizienzsyndrom
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten für GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder chronische Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroiden und immunsuppressiven Medikamenten.
- Schwangere und stillende Frauen.
- HIV infektion.
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
- Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen schweren immunologischen, bösartigen oder entzündlichen Erkrankung.
- Andere Situationen, die unserer Meinung nach nicht für die Teilnahme an der Forschung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: B-Zell-Malignome
Experimentell: B-Zell-Malignome Die Studie wird in einer Art Simon-Zwei-Stufen-Design mit Anti-CD22-CAR-transduzierten T-Zellen durchgeführt, beginnend in der ersten Stufe mit dem Ziel einer über 30%igen Reaktionsrate bei 15 Patienten mit B-Zellen bösartige Erkrankungen.
Erst wenn die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ist, können die verbleibenden 30 Patienten rekrutiert werden.
|
Die ersten 3 eingeschriebenen Patienten erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 autologe CD22-gerichtete CAR-T-Zellen mit jeweils 10 %, 30 % und 60 % der erwarteten Gesamtdosis nach einer Chemotherapie zur Lymphknotendepletion.
Wenn die 3 Patienten keine schwere Toxizität aufweisen, werden die nächsten aufgenommenen Patienten innerhalb von 2 Tagen mit einer Gesamtdosis von 40 % bzw. 60 % infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der auf CD22 ausgerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsgeschwindigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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In-vivo-Existenz von Anti-CD22-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMMU-BTC-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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