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Anti-PD-L1 Armored Anti-CD22 CAR-T/CAR-TILs für Patienten mit soliden Tumoren

25. Mai 2021 aktualisiert von: Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.

Machbarkeit und Sicherheit von gepanzerten Anti-PD-L1-Anti-CD22-CAR-T/CAR-TILs für Patienten mit soliden Tumoren

Dies ist eine offene, einarmige und prospektive Studie. Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren werden autologe SL22P-CAR-T/CAR-TILs-Zellen verabreicht. Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SL22P-CAR-T-Zellen, einschließlich der Nebenwirkungen, der Pharmakokinetik und der Ergebnisse für die Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SL22P ist ein geschütztes Produkt von Senlang Biotechnology. Die T-Zellen können aus dem peripheren Blut oder aus dem Tumorgewebe isoliert werden. Die CAR-T/CAR-TILs-Zellen enthalten eine Anti-CD22-CAR-Struktur und tragen auch ein scFv-Fragment eines monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörpers. Nachdem autologe SL22P CAR-T/CAR-TILs-Zellen wieder in die Patienten transplantiert wurden, würde CAR-T auf CD22+B-Zellen im Blut abzielen. Dies fördert die Aktivierung und Amplifikation von CAR+-Zellen und sezerniert Anti-PD-L1-scFv außerhalb der Zellen, um die Immunität zu regulieren und die Antitumoraktivität zu verstärken. Die CAR-TILs können die Schwere der Nebenwirkungen verringern als herkömmliche TILs, die aus der Kombination einer hochdosierten IL-2-Infusion resultieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Rekrutierung
        • Fourth Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhiyu Wang, PhD & MD
        • Hauptermittler:
          • Jianqiang Li, PhD & MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um eingeschrieben zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie, kooperieren Sie mit dem Forscher, um die Forschung durchzuführen, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  2. 18-75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), männlich oder weiblich;
  3. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  4. Patienten mit einem ECOG-Score von weniger als 2
  5. Alle akuten Toxizitäten aus vorangegangener Antitumortherapie oder Operation werden auf Stufe 0 bis 2 reduziert.
  6. Patienten mit mindestens einem messbaren Tumorherd nach recist1.1-Standard;
  7. Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die unter Standardbehandlung immer noch eine Krankheitsprogression aufweisen, Standardbehandlungen nicht vertragen oder keine wirksamen Standardbehandlungen haben und pathologisch bestätigt sind;
  8. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt:

    A) Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 (1,5 × 109/l); B) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm3 (100 × 109/l); C) Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl (90 g/l); D) Serumalbumin ≥ 2,8 g/dL; E) Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min; F) Gesamtbilirubin (BIL) ≤ 1,5 × ULN, Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs ≤ 2 × ULN; G) AST/SGOT oder ALT/SGPT ≤ 2,5 × ULN, Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs ≤ 5 × ULN; H) International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

  9. Patienten mit asymptomatischen Metastasen im zentralen Nervensystem (Zentralnervensystem, ZNS) oder asymptomatischen Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) ohne Krankheitsprogression überprüft werden, stabil mindestens 3 Steroidmedikation ist nicht erforderlich für mindestens 4 Wochen..
  10. Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vortherapie mit PD-L1-Inhibitoren
  2. Vorherige Therapie wie folgt:

    A) größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament (für die Diagnose erforderliche Biopsie ist zulässig).

    B) Systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten autologen Verabreichung des Studienmedikaments, Nasenspray und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen von Steroidhormonen sind NICHT ausgeschlossen. C) Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikamentbehandlung oder geplant während des Studienzeitraums und 60 Tage nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament

  3. Mit unkontrollierbaren oder symptomatischen Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompressionen in der Vorgeschichte, die sich jedoch entschieden haben, diese durch die Anwendung von Antikonvulsiva und Steroiden vor der ersten Verabreichung zu stoppen, und vier Wochen später klinisch stabil sein könnten, können in die Studie aufgenommen werden.
  4. Patienten mit fortgeschrittenen Symptomen, Ausbreitung auf die inneren Organe oder kurzfristigem Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen (einschließlich Patienten mit unkontrolliertem Exsudat [Brust, Perikard, Bauchhöhle]).
  5. Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung oder haben Sie eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und erwartetem Wiederauftreten.

    Patienten mit Hautkrankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, wie z. B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, Typ-1-Diabetes oder Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert wurden und als Erwachsene ohne Intervention aufgenommen werden können; Asthmatiker, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, sind ausgeschlossen.

  6. Hatten andere aktive bösartige Tumore innerhalb von 2 Jahren vor Eintritt in die Studie. Hautbasalzellen, die topisch behandelt und geheilt werden können, oder Plattenepithelkarzinome, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ der Brust und papilläre Schilddrüse wurden ausgeschlossen
  7. Patienten mit seropositiver Reaktion auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) und Syphilis, oder Patienten, die die Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion nicht kontrollieren können;
  8. Innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie traten die folgenden Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris bei Patienten der New York Heart Association mit Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine klinische Intervention erforderte.
  9. Schwere Infektion ohne wirksame Kontrolle.
  10. Die Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation ist bekannt.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder nicht mehr als 5 Halbwertszeiten vor der letzten Studie.
  12. Eine Geschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch ist bekannt.
  13. Das Vorhandensein anderer schwerwiegender körperlicher oder psychischer Erkrankungen oder Anomalien bei Labortests, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, sowie Patienten, die der Prüfarzt für ungeeignet hält, an der Studie teilzunehmen.

Hinweis: Schwere Infektion bezieht sich auf eine Sepsis oder unkontrollierte Infektion, die erst nach einer Infektion in die Gruppe aufgenommen werden kann.

Abbruchkriterium :

Abbruch: Dies kann in den vom Prüfarzt durchgeführten Abbruch und den freiwilligen Abbruch des Patienten aus der klinischen Studie unterteilt werden

  1. Absetzen durch den Prüfarzt: Wenn die Patienten die im Protokoll während der Studie festgelegten Suspendierungskriterien erfüllen, wie z die medikamentöse Behandlung der Studie oder andere Behandlungsmethoden übernehmen Während der Behandlung forderte der Forscher die Patienten auf, von der Studie zurückzutreten. Aufgrund der unterschiedlichen Zellen der Patienten bestand die Möglichkeit, dass nicht genügend CAR-T-Zellen präpariert werden können. Daher urteilt der Prüfarzt, dass der Patient aus der Studie ausscheiden muss.
  2. Rückzug des Patienten: wie z. B. schlechte Wirksamkeit, Unverträglichkeit von Nebenwirkungen, Hoffnung, andere Behandlungsmethoden anzuwenden, oder freiwilliger Rückzug aus der Studie ohne Angabe von Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD22 (aPD-L1) CAR-T-Zellen
Autologe aPD-L1-gepanzerte CD22-Targeting-CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: ersten drei Monate
Bewertung der möglichen Nebenwirkungen, die innerhalb von 3 Monaten nach der SL22P-Infusion aufgezeichnet wurden, hauptsächlich einschließlich der Inzidenz, Inzidenz und Schwere von Hauttoxizität, Organtoxizität, schwerer Neurotoxizität, Zytokinsturm und anderen immuntherapiebedingten toxischen Reaktionen (irAEs).
ersten drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax des Zellstoffwechsels
Zeitfenster: erster Monat
Die höchste Konzentration (Cmax) von Anti-CD22-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut; die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration (Tmax).
erster Monat
Die AUC28d des Zellstoffwechsels
Zeitfenster: erster Monat
Die entsprechende Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen (AUC28d).
erster Monat
PFS-Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forscher bewerteten das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST V1.1.
12 Monate
OS-Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forscher bewerteten das Gesamtüberleben (OS) gemäß RECIST V1.1.
12 Monate
ORR-Auswertung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forscher bewerteten die objektive Remissionsrate (ORR) gemäß RECIST V1.1.
12 Monate
DoR-Auswertung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Forscher bewerteten die Remissionsdauer (DoR) gemäß RECIST V1.1.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhiyu Wang, Hebei Medical University Fourth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe aPD-L1-gepanzerte Anti-CD22-CAR-T-Zellen

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