- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163575
Immuntherapie mit CD22 CAR T-Zellen für B-Zell-Lymphom, ALL und CLL
20. Dezember 2019 aktualisiert von: Kecellitics Biotech Company Ltd
Phase-I-Studie zu T-Zellen, die einen chimären Anti-CD22-Rezeptor exprimieren, bei Kindern und jungen Erwachsenen mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer des Ansprechens von CD22-chimären Antigenrezeptor (CAR)-umgeleiteten autologen T-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden hämatologischen CD22+-Malignomen mit hohem Risiko zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-I-Studie mit einem Prüfpräparat für neuartige Therapien namens CD22 Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-cells (CD22 CAR T-cells) bei Patienten mit Hochrisiko-CD22+-Rückfall hämatologische bösartige Erkrankungen (Leukämie und Lymphom).
Nach Einverständniserklärung und Registrierung für die Studie werden die Patienten einer unstimulierten Leukapherese zur Generierung der CD22-CAR-T-Zellen unterzogen.
Die Patienten erhalten die CD22CAR-T-Zellen im Anschluss an eine lymphodepletierende Chemotherapie.
Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer des Ansprechens der CD22-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden CD22+-Malignomen mit hohem Risiko bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Monate bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende oder refraktäre, von B-Zellen stammende akute lymphoblastische Leukämie (ALL), chronische lymphoblastische Leukämie (CLL) und Non-Hodgkin-Lymphom.
- KPS>60.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Geschlecht unbegrenzt, Alter von 2 Jahren bis 70 Jahren.
- Die CD22-Expression muss auf mehr als 15 % der malignen Zellen durch Immunhistochemie oder auf mehr als 30 % durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden.
- Patienten, bei denen mindestens eine Linie einer Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.
- Keine ernsthafte psychische Störung.
- Die Patienten müssen eine angemessene Herzfunktion (keine Herzerkrankung, LVEF≥40 %), eine angemessene Lungenfunktion, wie durch eine Raumluftsauerstoffsättigung von > 94 % angezeigt, und eine angemessene Nierenfunktion (Cr ≤ 133 umol/l) aufweisen.
- Keine anderen schweren Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche etc.).
- Keine anderen Tumore.
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Untersuchung teil.
- Patienten mit allogener Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte kommen infrage, wenn sie mindestens 100 Tage nach der Transplantation zurückliegen, wenn es keinen Hinweis auf eine aktive GVHD gibt und sie mindestens 30 Tage davor keine immunsuppressiven Mittel mehr eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- KPS
- Die Patienten sind allergisch gegen Zytokine.
- Leukämie des zentralen Nervensystems innerhalb von 28 Tagen.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Akute oder chronische GVHD.
- Behandelt mit T-Zell-Inhibitor.
- Schwangere und stillende Frauen.
- HIV/HBV/HCV-Infektion.
- Andere Situationen halten wir für ungeeignet für die Forschung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimentell: 1
Akute lymphoblastische Leukämie, behandelt mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (Anti-CD22-CAR), die auf CD22 abzielen.
|
Zellen extrahiert, gefolgt von einer Induktionschemotherapie vor der CD22-CAR-Infusion (Dosiseskalation).
|
Experimental: experimentell: 2
Chronische lymphoblastische Leukämie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (Anti-CD22-CAR), die auf CD22 abzielen.
|
Zellen extrahiert, gefolgt von einer Induktionschemotherapie vor der CD22-CAR-Infusion (Dosiseskalation).
|
Experimental: experimentell: 3
Non-Hodgkin-Lymphom, behandelt mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (Anti-CD22-CAR), die auf CD22 abzielen.
|
Zellen extrahiert, gefolgt von einer Induktionschemotherapie vor der CD22-CAR-Infusion (Dosiseskalation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antitumorwirkungen
Zeitfenster: Alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu 24 Monate
|
Die Tumorlast wird je nach Diagnose anhand von Röntgen-, Knochenmark- und/oder Blutproben quantifiziert.
|
Alle 3 Monate nach der Behandlung bis zu 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse bei jedem Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der auf CD22 ausgerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0
|
3 Jahre
|
Überlebenszeit von Anti-CD22-CAR-T-Zellen in vivo
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Vorhandenseins zirkulierender CAR-T-Zellen mit Durchflusszytometrie und Echtzeit-PCR im Patientenblut.
|
3 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CD22-gerichteten CAR-T-Zellen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CD22-gerichteten CAR-T-Zellen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kece-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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