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Eine randomisierte multizentrische Studie zur isolierten Hautvaskulitis (ARAMIS)

30. Januar 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Multizentrische, sequentielle, randomisierte Mehrfachzuweisungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von drei verschiedenen Standardbehandlungsoptionen für Patienten mit isolierter Hautvaskulitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden zunächst randomisiert (1:1:1) und erhalten 6 Monate lang eines der 3 untersuchten Medikamente (Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag). Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung in Monat 6 (Stadium 1).

Wenn der Patient das Studienmedikament innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums oder während der anschließenden Nachbeobachtungszeit (bis zu Monat 12) wegen fehlender Reaktion (oder Versagen), Schub oder Nebenwirkung absetzen muss, wird er/sie dies tun erneut randomisiert, um eines der verbleibenden zwei Studienmedikamente (Stufe 2, mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1) für 6 Monate zu erhalten. Endpunkt in dieser zweiten Phase ist wiederum das Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 602-8566
        • Abgeschlossen
        • Tohoku Medical And Pharmaceutical University Hospital
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Quebec
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Abgeschlossen
        • Boston University School of Medicine
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Abgeschlossen
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Abgeschlossen
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Abgeschlossen
        • Hospital for Special Surgery
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Abgeschlossen
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Abgeschlossen
        • Penn State Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
    • Texas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • Abgeschlossen
        • University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer Hautvaskulitis, die nicht mit einer signifikanten extrakutanen Beteiligung verbunden sind, die eine spezifische immunsuppressive Therapie erfordern würde. Geeignete Patienten haben eine der folgenden Diagnosen:

    • Isolierte Vaskulitis kutaner kleiner Gefäße (SV) oder mittelgroßer Gefäße (MV) oder kutane Polyarteriitis nodosa (PAN)
    • IgA-Vaskulitis (IgA, früher Henoch-Schönlein-Purpura), ohne aktive und/oder fortschreitende Nierenbeteiligung (stabile glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min; Fehlen oder leichte und stabile mikroskopische Hämaturie ohne Erythrozytenzylinder). Fehlende oder leichte und stabile Proteinurie (< 1 g/24 Stunden; keine systemische immunsuppressive Therapie erforderlich).

    Diese Zustände werden, wenn sie auf die Haut beschränkt sind, derzeit alle in der Praxis auf ähnliche Weise behandelt. Leichte Arthralgien, Myalgien, periphere Gliedmaßenödeme, Müdigkeit, Gewichtsverlust von ≤ 6 lbs oder 3 kg innerhalb der letzten 3 Monate, leichtes Fieber und leichte Anämie (Hb ≥ 10 g/dl) sind erlaubt.

  2. Die Diagnose einer Vaskulitis muss vor der Einschreibung (früher, bei der Diagnose und/oder kurz vor der Einschreibung) durch eine Hautbiopsie bestätigt worden sein, die eine Immunfluoreszenzstudie (im Fall einer Vaskulitis der kleinen Gefäße) umfasste.
  3. Die Patienten müssen eine aktive kutane Vaskulitis haben, die mindestens 1 Monat ununterbrochen andauert und/oder in den sechs Monaten vor der Aufnahme 2 oder mehr Schübe hatten (postinflammatorische Läsionen wie Hyperpigmentierung oder heilende Ulzeration(en) gelten nicht als aktive Vaskulitis) .
  4. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung aktive/andauernde kutane Vaskulitis-Läsionen haben (postinflammatorische Läsionen wie Hyperpigmentierung oder heilende Ulzeration(en) sind nicht als aktive Vaskulitis zu betrachten).
  5. Patienten können eine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente haben oder vor der Aufnahme mit einem der Studienmedikamente behandelt worden sein, aber nicht darauf angesprochen haben (gemäß den Studiendefinitionen von Versagen und wenn sie das Medikament zum Zeitpunkt der Behandlung eingenommen haben). Zieldosis oder höher für 3 Monate oder länger) oder musste sie wegen eines unerwünschten Ereignisses abbrechen. Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eines der beiden anderen Studienmedikamente zu erhalten. Die Anzahl solcher Patienten, die direkt in Stufe 2 aufgenommen werden, wird auf 10 begrenzt (10 % des gesamten Rekrutierungsziels).
  6. Die Patienten haben möglicherweise vor der Aufnahme systemische Glukokortikoide gegen ihre kutane Vaskulitis erhalten. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Prednison behandelt wurden, sollte Prednison innerhalb von maximal 6 Wochen nach Aufnahme und Beginn der Studienmedikation gemäß einem vordefinierten Ausschleichungszeitplan abgesetzt werden. Patienten, die wegen anderer Erkrankungen (z. B. Asthma oder Nebenniereninsuffizienz) langfristig eine niedrige und stabile Dosis von Glukokortikoiden (≤5 mg/Tag Prednison-Äquivalent) erhalten, können aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Dosiserhöhung für diese andere Erkrankung erforderlich ist, gering ist während des 6-monatigen Studienzeitraums (diese Patienten bleiben während des Studienzeitraums auf dieser niedrigen und stabilen Dosis, mit der Option, während der ersten 3 Monate des Studienzeitraums eine kurze Behandlung mit Prednison in höheren Dosen gegen Hautvaskulitis-Schübe zu erhalten, z alle anderen eingeschlossenen Patienten).
  7. Teilnehmeralter 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein signifikanter extrakutaner Manifestationen, die auf eine systemische Vaskulitis oder einen diffuseren Zustand hindeuten. Das Vorhandensein von leichten Arthralgien, Myalgien, peripheren Gliedmaßenödemen, Müdigkeit, Gewichtsverlust von ≤ 6 lbs oder 3 kg innerhalb der letzten 3 Monate, leichtes Fieber und leichte Anämie [Hb ≥ 10 g/dl] sind keine Ausschlusskriterien. Eine leichte und stabile mikroskopische Hämaturie ohne Erythrozytenzylinder und/oder eine leichte und stabile Proteinurie (< 1 g/24 Stunden) sind keine Ausschlusskriterien. Diese letzteren Patienten dürfen wegen einer möglichen Nierenbeteiligung keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen und ihre GFR muss > 60 ml/min sein.
  2. Bekannte systemische und/oder nicht auf die Haut isolierte Vaskulitis, wie Granulomatose mit Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, kryoglobulinämische Vaskulitis, systemische Polyarteritis nodosa, Vaskulitis des zentralen Nervensystems und Patienten mit nachweisbaren antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) durch Immunfluoreszenz oder ELISA.
  3. Hypokomplementämische urtikarielle Vaskulitis, kryoglobulinämische Vaskulitis und andere bekannte sekundäre Hautvaskulitiden, wie solche sekundär zu systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, einer anderen Autoimmunerkrankung, einem Krebs, einer hämatologischen Erkrankung, einer andauernden aktiven Infektion oder einer andauernden Medikation. Prüfer sollten solche zugrunde liegenden Diagnosen berücksichtigen und geeignete Laboruntersuchungen durchführen und interpretieren, wenn dies auf der Grundlage der klinischen Präsentation angezeigt ist.
  4. Anamnestische signifikante Unverträglichkeit, Allergie oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gegenüber einem der Studienmedikamente: Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eines der beiden anderen Studienmedikamente zu erhalten. Die Anzahl der Patienten, die direkt in Phase 2 der Studie aufgenommen werden, wird auf 10 (10 %) begrenzt.
  5. Patienten, die Kontraindikationen für zwei oder drei der Studienmedikamente (Azathioprin, Colchicin oder Dapson) haben oder vor der Aufnahme mit zwei oder drei der Studienmedikamente behandelt wurden, aber nicht darauf ansprachen oder zwei absetzen mussten oder drei von ihnen wegen unerwünschter Ereignisse.
  6. Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) oder hämolytische Anämie in der Vorgeschichte (alle Patienten müssen beim Screening-Besuch auf G6PD getestet werden, um ihre Eignung zu beurteilen): Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen werden und werden randomisiert, um eines der beiden anderen Studienmedikamente (Azathioprin oder Colchicin) zu erhalten. Die Anzahl der Patienten, die direkt in Phase 2 der Studie aufgenommen werden, wird auf 10 (10 %) begrenzt.
  7. Niedrige oder fehlende Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Aktivität (falls bekannt, keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie): Patienten mit bekannter niedriger oder fehlender TPMT können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eine der beiden anderen zu erhalten Studienmedikamente (Dapson oder Colchicin).
  8. Anzeichen einer signifikanten Leberinsuffizienz oder Leberfunktionstests > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  9. Anzeichen einer signifikanten Niereninsuffizienz oder einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
  10. Anzeichen einer signifikanten oder symptomatischen Anämie oder Hb < 10 g/dl.
  11. Komorbider Zustand, bei dem gemäß dem Prüfarzt mit mäßiger oder hoher Wahrscheinlichkeit intermittierende Behandlungen mit Prednison innerhalb des Studienzeitraums erforderlich sind (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), instabiles oder schweres Asthma).
  12. Aktiver Krebs oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (Patienten in Remission eines Krebses > 5 Jahre oder mit nicht metastasiertem Prostatakrebs oder behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut können aufgenommen werden).
  13. Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion, die die Verwendung der Studienmedikation beeinträchtigen oder kontraindizieren kann.
  14. Patient kann nicht einwilligen.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bühne 1
Geeignete Patienten werden zunächst randomisiert (1:1:1) und erhalten 6 Monate lang eines der 3 untersuchten Medikamente (Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag). Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung in Monat 6 (Stadium 1).
Randomisiert auf Colchicin 0,6 mg x 2/Tag
Andere Namen:
  • Colcrys
Randomisiert auf Dapson 150 mg/Tag
Andere Namen:
  • DDS
  • Diaminodiphenylsulfon
Randomisiert zu Azathioprin 2 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • Imuran
Experimental: Stufe 2
Wenn der Patient das Studienmedikament innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums (Stufe 1) oder während des anschließenden Nachbeobachtungszeitraums (bis zu Monat 12) wegen fehlendem Ansprechen (oder Versagen), Schub oder Nebenwirkung absetzen muss, muss er /sie wird erneut randomisiert, um eines der verbleibenden zwei Studienmedikamente zu erhalten (Stufe 2, mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1, Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag) für 6 Monate. Endpunkt in dieser zweiten Phase ist wiederum das Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten.
Randomisiert auf Colchicin 0,6 mg x 2/Tag
Andere Namen:
  • Colcrys
Randomisiert auf Dapson 150 mg/Tag
Andere Namen:
  • DDS
  • Diaminodiphenylsulfon
Randomisiert zu Azathioprin 2 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • Imuran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Studienmedikamente zur Behandlung von Hautvaskulitis.
Zeitfenster: Ansprechen auf die Therapie in Monat 6 der gepoolten Studienphasen 1 und 2.
Vergleichen Sie das Ansprechen auf Therapien.
Ansprechen auf die Therapie in Monat 6 der gepoolten Studienphasen 1 und 2.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten für jedes der Studienmedikamente
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde in den Monaten 3, 6 und 12 ausgewertet
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen und signifikantem Ansprechen auf die Therapie in den Monaten 3, 6 und 12
Das Ansprechen wurde in den Monaten 3, 6 und 12 ausgewertet
Globale Beurteilung des Ansprechens durch den Arzt
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der globalen Beurteilungsskala des Arztes.
Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
Globale Einschätzung des Ansprechens durch den Patienten
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der globalen Bewertungsskala des Patienten.
Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
Skindex29-Punktzahl
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
Krankheitsaktivität gemessen durch Ansprechen auf die Therapie in den Monaten 1, 3, 6 und 12
Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36 und Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert Micheletti, MD, University of Pennsylvania
  • Studienstuhl: Christian Pagnoux, MD, MPH, MSc, University of Toronto/Mount Sinai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IgA-Vaskulitis

Klinische Studien zur Colchicin

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