- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939573
Eine randomisierte multizentrische Studie zur isolierten Hautvaskulitis (ARAMIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden zunächst randomisiert (1:1:1) und erhalten 6 Monate lang eines der 3 untersuchten Medikamente (Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag). Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung in Monat 6 (Stadium 1).
Wenn der Patient das Studienmedikament innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums oder während der anschließenden Nachbeobachtungszeit (bis zu Monat 12) wegen fehlender Reaktion (oder Versagen), Schub oder Nebenwirkung absetzen muss, wird er/sie dies tun erneut randomisiert, um eines der verbleibenden zwei Studienmedikamente (Stufe 2, mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1) für 6 Monate zu erhalten. Endpunkt in dieser zweiten Phase ist wiederum das Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol McAlear, MA
- E-Mail: cmcalear@upenn.edu
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 602-8566
- Abgeschlossen
- Tohoku Medical And Pharmaceutical University Hospital
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare
-
Kontakt:
- Sandra Messier
- E-Mail: smessier@stjoes.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University of Toronto Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Nazrana Haq
- E-Mail: Nazrana.Haq@sinaihealth.ca
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Michele Tobaly
- E-Mail: michele.tobaly@muhc.mcgill.ca
-
-
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Theresa Howard
- E-Mail: thoward2@kumc.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Abgeschlossen
- Boston University School of Medicine
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Abgeschlossen
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Abgeschlossen
- Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Abgeschlossen
- Hospital for Special Surgery
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Abgeschlossen
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Abgeschlossen
- Penn State Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Laura Cesar
- E-Mail: Laura.Cesar@Pennmedicine.upenn.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University
-
Kontakt:
- Pamela Krueger
- E-Mail: pamela.krueger@vumc.org
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Aleuna Lee
- E-Mail: Aleuna.Lee@UTSouthwestern.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Abgeschlossen
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Ashton Leone
- E-Mail: AML7Q@uvahealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit primärer Hautvaskulitis, die nicht mit einer signifikanten extrakutanen Beteiligung verbunden sind, die eine spezifische immunsuppressive Therapie erfordern würde. Geeignete Patienten haben eine der folgenden Diagnosen:
- Isolierte Vaskulitis kutaner kleiner Gefäße (SV) oder mittelgroßer Gefäße (MV) oder kutane Polyarteriitis nodosa (PAN)
- IgA-Vaskulitis (IgA, früher Henoch-Schönlein-Purpura), ohne aktive und/oder fortschreitende Nierenbeteiligung (stabile glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min; Fehlen oder leichte und stabile mikroskopische Hämaturie ohne Erythrozytenzylinder). Fehlende oder leichte und stabile Proteinurie (< 1 g/24 Stunden; keine systemische immunsuppressive Therapie erforderlich).
Diese Zustände werden, wenn sie auf die Haut beschränkt sind, derzeit alle in der Praxis auf ähnliche Weise behandelt. Leichte Arthralgien, Myalgien, periphere Gliedmaßenödeme, Müdigkeit, Gewichtsverlust von ≤ 6 lbs oder 3 kg innerhalb der letzten 3 Monate, leichtes Fieber und leichte Anämie (Hb ≥ 10 g/dl) sind erlaubt.
- Die Diagnose einer Vaskulitis muss vor der Einschreibung (früher, bei der Diagnose und/oder kurz vor der Einschreibung) durch eine Hautbiopsie bestätigt worden sein, die eine Immunfluoreszenzstudie (im Fall einer Vaskulitis der kleinen Gefäße) umfasste.
- Die Patienten müssen eine aktive kutane Vaskulitis haben, die mindestens 1 Monat ununterbrochen andauert und/oder in den sechs Monaten vor der Aufnahme 2 oder mehr Schübe hatten (postinflammatorische Läsionen wie Hyperpigmentierung oder heilende Ulzeration(en) gelten nicht als aktive Vaskulitis) .
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung aktive/andauernde kutane Vaskulitis-Läsionen haben (postinflammatorische Läsionen wie Hyperpigmentierung oder heilende Ulzeration(en) sind nicht als aktive Vaskulitis zu betrachten).
- Patienten können eine Kontraindikation für eines der Studienmedikamente haben oder vor der Aufnahme mit einem der Studienmedikamente behandelt worden sein, aber nicht darauf angesprochen haben (gemäß den Studiendefinitionen von Versagen und wenn sie das Medikament zum Zeitpunkt der Behandlung eingenommen haben). Zieldosis oder höher für 3 Monate oder länger) oder musste sie wegen eines unerwünschten Ereignisses abbrechen. Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eines der beiden anderen Studienmedikamente zu erhalten. Die Anzahl solcher Patienten, die direkt in Stufe 2 aufgenommen werden, wird auf 10 begrenzt (10 % des gesamten Rekrutierungsziels).
- Die Patienten haben möglicherweise vor der Aufnahme systemische Glukokortikoide gegen ihre kutane Vaskulitis erhalten. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Prednison behandelt wurden, sollte Prednison innerhalb von maximal 6 Wochen nach Aufnahme und Beginn der Studienmedikation gemäß einem vordefinierten Ausschleichungszeitplan abgesetzt werden. Patienten, die wegen anderer Erkrankungen (z. B. Asthma oder Nebenniereninsuffizienz) langfristig eine niedrige und stabile Dosis von Glukokortikoiden (≤5 mg/Tag Prednison-Äquivalent) erhalten, können aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Dosiserhöhung für diese andere Erkrankung erforderlich ist, gering ist während des 6-monatigen Studienzeitraums (diese Patienten bleiben während des Studienzeitraums auf dieser niedrigen und stabilen Dosis, mit der Option, während der ersten 3 Monate des Studienzeitraums eine kurze Behandlung mit Prednison in höheren Dosen gegen Hautvaskulitis-Schübe zu erhalten, z alle anderen eingeschlossenen Patienten).
- Teilnehmeralter 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein signifikanter extrakutaner Manifestationen, die auf eine systemische Vaskulitis oder einen diffuseren Zustand hindeuten. Das Vorhandensein von leichten Arthralgien, Myalgien, peripheren Gliedmaßenödemen, Müdigkeit, Gewichtsverlust von ≤ 6 lbs oder 3 kg innerhalb der letzten 3 Monate, leichtes Fieber und leichte Anämie [Hb ≥ 10 g/dl] sind keine Ausschlusskriterien. Eine leichte und stabile mikroskopische Hämaturie ohne Erythrozytenzylinder und/oder eine leichte und stabile Proteinurie (< 1 g/24 Stunden) sind keine Ausschlusskriterien. Diese letzteren Patienten dürfen wegen einer möglichen Nierenbeteiligung keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen und ihre GFR muss > 60 ml/min sein.
- Bekannte systemische und/oder nicht auf die Haut isolierte Vaskulitis, wie Granulomatose mit Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, kryoglobulinämische Vaskulitis, systemische Polyarteritis nodosa, Vaskulitis des zentralen Nervensystems und Patienten mit nachweisbaren antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) durch Immunfluoreszenz oder ELISA.
- Hypokomplementämische urtikarielle Vaskulitis, kryoglobulinämische Vaskulitis und andere bekannte sekundäre Hautvaskulitiden, wie solche sekundär zu systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, einer anderen Autoimmunerkrankung, einem Krebs, einer hämatologischen Erkrankung, einer andauernden aktiven Infektion oder einer andauernden Medikation. Prüfer sollten solche zugrunde liegenden Diagnosen berücksichtigen und geeignete Laboruntersuchungen durchführen und interpretieren, wenn dies auf der Grundlage der klinischen Präsentation angezeigt ist.
- Anamnestische signifikante Unverträglichkeit, Allergie oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gegenüber einem der Studienmedikamente: Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eines der beiden anderen Studienmedikamente zu erhalten. Die Anzahl der Patienten, die direkt in Phase 2 der Studie aufgenommen werden, wird auf 10 (10 %) begrenzt.
- Patienten, die Kontraindikationen für zwei oder drei der Studienmedikamente (Azathioprin, Colchicin oder Dapson) haben oder vor der Aufnahme mit zwei oder drei der Studienmedikamente behandelt wurden, aber nicht darauf ansprachen oder zwei absetzen mussten oder drei von ihnen wegen unerwünschter Ereignisse.
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) oder hämolytische Anämie in der Vorgeschichte (alle Patienten müssen beim Screening-Besuch auf G6PD getestet werden, um ihre Eignung zu beurteilen): Solche Patienten können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen werden und werden randomisiert, um eines der beiden anderen Studienmedikamente (Azathioprin oder Colchicin) zu erhalten. Die Anzahl der Patienten, die direkt in Phase 2 der Studie aufgenommen werden, wird auf 10 (10 %) begrenzt.
- Niedrige oder fehlende Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Aktivität (falls bekannt, keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie): Patienten mit bekannter niedriger oder fehlender TPMT können direkt in die zweite Phase der Studie aufgenommen und randomisiert werden, um eine der beiden anderen zu erhalten Studienmedikamente (Dapson oder Colchicin).
- Anzeichen einer signifikanten Leberinsuffizienz oder Leberfunktionstests > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Anzeichen einer signifikanten Niereninsuffizienz oder einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Anzeichen einer signifikanten oder symptomatischen Anämie oder Hb < 10 g/dl.
- Komorbider Zustand, bei dem gemäß dem Prüfarzt mit mäßiger oder hoher Wahrscheinlichkeit intermittierende Behandlungen mit Prednison innerhalb des Studienzeitraums erforderlich sind (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), instabiles oder schweres Asthma).
- Aktiver Krebs oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (Patienten in Remission eines Krebses > 5 Jahre oder mit nicht metastasiertem Prostatakrebs oder behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut können aufgenommen werden).
- Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion, die die Verwendung der Studienmedikation beeinträchtigen oder kontraindizieren kann.
- Patient kann nicht einwilligen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bühne 1
Geeignete Patienten werden zunächst randomisiert (1:1:1) und erhalten 6 Monate lang eines der 3 untersuchten Medikamente (Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag).
Endpunkt ist das Ansprechen auf die Behandlung in Monat 6 (Stadium 1).
|
Randomisiert auf Colchicin 0,6 mg x 2/Tag
Andere Namen:
Randomisiert auf Dapson 150 mg/Tag
Andere Namen:
Randomisiert zu Azathioprin 2 mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Stufe 2
Wenn der Patient das Studienmedikament innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums (Stufe 1) oder während des anschließenden Nachbeobachtungszeitraums (bis zu Monat 12) wegen fehlendem Ansprechen (oder Versagen), Schub oder Nebenwirkung absetzen muss, muss er /sie wird erneut randomisiert, um eines der verbleibenden zwei Studienmedikamente zu erhalten (Stufe 2, mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1, Colchicin 0,6 mg x 2/Tag; Dapson 150 mg/Tag; Azathioprin 2 mg/kg/Tag) für 6 Monate.
Endpunkt in dieser zweiten Phase ist wiederum das Ansprechen auf die Behandlung nach 6 Monaten.
|
Randomisiert auf Colchicin 0,6 mg x 2/Tag
Andere Namen:
Randomisiert auf Dapson 150 mg/Tag
Andere Namen:
Randomisiert zu Azathioprin 2 mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Studienmedikamente zur Behandlung von Hautvaskulitis.
Zeitfenster: Ansprechen auf die Therapie in Monat 6 der gepoolten Studienphasen 1 und 2.
|
Vergleichen Sie das Ansprechen auf Therapien.
|
Ansprechen auf die Therapie in Monat 6 der gepoolten Studienphasen 1 und 2.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechraten für jedes der Studienmedikamente
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde in den Monaten 3, 6 und 12 ausgewertet
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen und signifikantem Ansprechen auf die Therapie in den Monaten 3, 6 und 12
|
Das Ansprechen wurde in den Monaten 3, 6 und 12 ausgewertet
|
Globale Beurteilung des Ansprechens durch den Arzt
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der globalen Beurteilungsskala des Arztes.
|
Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Globale Einschätzung des Ansprechens durch den Patienten
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der globalen Bewertungsskala des Patienten.
|
Bewertet in den Monaten 0, 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Skindex29-Punktzahl
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Krankheitsaktivität gemessen durch Ansprechen auf die Therapie in den Monaten 1, 3, 6 und 12
|
Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36 und Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
|
Bewertet in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Micheletti, MD, University of Pennsylvania
- Studienstuhl: Christian Pagnoux, MD, MPH, MSc, University of Toronto/Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Überempfindlichkeit
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Systemische Vaskulitis
- Arteriitis
- Erkrankungen des Immunsystems
- Purpura
- Vaskulitis
- Polyarteritis nodosa
- Hautkrankheiten, Gefäß
- IgA-Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
- Azathioprin
- Dapson
Andere Studien-ID-Nummern
- VCRC5562
- U54AR057319 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IgA-Vaskulitis
-
Josep M CruzadoWyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenGlomerulonephritis, IGA | IGA-Nephropathie | Nephropathie, IGASpanien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
The George InstitutePeking University First HospitalAbgeschlossenIgA-GlomerulonephritisKanada, China, Australien, Malaysia, Hongkong, Indien
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenIGA-NephropathieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Taiwan, Österreich, Deutschland
-
Uppsala University HospitalHaukeland University Hospital; University Hospital, Linkoeping; Smerud Medical...UnbekanntIGA-NephropathieNorwegen, Schweden
-
Calliditas Therapeutics ABArchimedes Development LtdAbgeschlossenIGA-NephropathieSchweden
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntIGA-NephropathieChina
-
Guangdong Provincial People's HospitalAbgeschlossenGlomerulonephritis | IGA-NephropathieChina
-
Nanjing University School of MedicineAbgeschlossen
-
Rigel PharmaceuticalsZurückgezogen
Klinische Studien zur Colchicin
-
Population Health Research InstituteCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVorhofflimmern | BrustchirurgieKanada
-
Wuhan Union Hospital, ChinaAbgeschlossen
-
Population Health Research InstituteRekrutierungEntzündung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Atherosklerose der ExtremitätenKanada
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | StoffwechselkrankheitVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenColchicin-Resistenz | MittelmeerfieberFrankreich
-
University of the RyukyusAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Entzündung | Diabetes mellitus, Typ 2 | Durchfall | Colchicin | Weiße Blut ZelleJapan
-
Elpen Pharmaceutical Co. Inc.Zurückgezogen
-
Centro de estudios en Cardiologia IntervencionistaRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Akutes Koronar-Syndrom | Restenose eines KoronararterienstentsArgentinien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Akutes Koronar-Syndrom | Instabile Angina | Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung | ColchicinChina