- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02956226
Cannabinoide für Verhaltensprobleme bei Kindern mit ASD (CBA)
Cannabinoide für Verhaltensprobleme bei Autismus-Spektrum-Störungen: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Crossover.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Störende Verhaltensweisen sind bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sehr häufig. Verhaltensprobleme verstärken die soziale Beeinträchtigung bei Kindern mit ASD, erschweren Interventionen und belasten Familien und Betreuer erheblich. Die derzeitige Behandlung basiert auf Verhaltensinterventionen in Kombination mit atypischen Antipsychotika, die oft eine geringe Verträglichkeit und eine fragwürdige Wirksamkeit aufweisen.
Cannabis übt tiefgreifende Auswirkungen auf das menschliche Sozialverhalten aus. Forschungen mit Tiermodellen von ASD weisen auf eine mögliche Dysregulation des Endocannabinoidsystems hin und betonen, dass es ein neuartiges Ziel für pharmakologische Interventionen sein könnte. Anekdotische Beweise deuten auf die Wirksamkeit verschiedener Phytocannabinoide bei resistenten Verhaltensproblemen hin. Es fehlen jedoch kontrollierte Studien am Menschen.
Ziel: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Cannabinoid-Mischungen [Cannabidiol (CBD), Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) im Verhältnis 20:1, BOL Pharma, Israel] bei Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen mit ASS.
Setting: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Crossover.
Methoden: Einhundertfünfzig Teilnehmer im Alter von 5 bis 21 Jahren mit ASD und mittelschweren bis schweren refraktären Verhaltensproblemen werden randomisiert, um 1 von 3 Behandlungen für 12 Wochen zu erhalten und in einem zweiten 12-Wochen-Zeitraum zu einer anderen Behandlung zu wechseln . Behandlungsoptionen sind: (1) orales Placebo (2) Cannabisextrakt, enthält Cannabidiol und Δ9-Tetrahydrocannabinol in einem Verhältnis von 20:1, bei einer Cannabidiol-Dosis von 10 mg/kg/Tag und (3) reines Cannabidiol und Δ9-Tetrahydrocannabinol darin das gleiche Verhältnis und Dosis.
Ergebnisse und Maßnahmen: Zwei co-primäre Endpunkte werden die Behandlung mit ganzen Pflanzenextrakten mit der Placebo-Behandlung auf einer Basis innerhalb des Probandendesigns vergleichen. 1) Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Home Situations Questionnaire-ASD-Scores nach 3 Monaten Behandlung (HSQ-ASD; eine von Eltern bewertete Bewertung von störendem Verhalten). 2) The Clinical Global Impression- Improvement (CGI-I; eine klinisch bewertete Beurteilung der Verbesserung des störenden Verhaltens nach der Behandlung)
Zu den sekundären Wirksamkeitsergebnissen gehören:
- Innerhalb der Probanden gab es Unterschiede zwischen dem Placebo-Zustand und dem Zustand mit reinen Cannabinoiden und zwischen dem Zustand mit Ganzpflanzenextrakt und dem Zustand mit reinen Cannabinoiden in der Änderung des HSQ-ASD-Scores vom Ausgangswert nach 3 Monaten Behandlung und im CGI-I.
- Innerhalb der Probanden Unterschiede zwischen jedem Paar der 3 Bedingungen im Clinical Global Impression- Drug Effect (CGI-D).
- Innerhalb der Fächer unterscheiden sich die 3 Bedingungen zwischen jedem Paar in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Behandlung in: Social Responsiveness Scale (SRS), bewertet von Eltern und Lehrern, Child Behaviour Checklist (CBCL) und Autism Parenting Stress Index (APSI).
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören der Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, gemessen von den Prüfärzten, und das Liverpool Adverse Events Profile (modifiziert).
Explorative Maßnahmen sind: Marker des Endocannabinoid-Systems im Blut der Patienten und mögliche Korrelation mit der Bioverfügbarkeit von Phytocannabinoiden und dem Ansprechen auf die Behandlung, Veränderung des BMI und des Ergebnisses des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung und Qualität der Eltern-Kind-Interaktion während der Studie (Emotionale Verfügbarkeit – EA).
Die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von cannabidiolreichem medizinischem Cannabis wird nach 12 und 24 Monaten offener Behandlung in einer Untergruppe von Patienten bewertet, die nach Abschluss der Studie eine medizinische Erlaubnis zur Verwendung von Cannabis beantragen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: (beide sind erforderlich)
- ASS-Diagnose (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders [Fifth Edition; DSM-V]
- Mäßige oder größere Verhaltensprobleme, gemessen an einer Bewertung von Mäßig oder höher (≥4) auf der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)
Ausschlusskriterien:
- Geplante Änderungen bestehender Interventionen für die Dauer der Studie oder eine solche Änderung in den letzten 4 Wochen.
- Aktuelle Behandlung mit Cannabis-basierter Therapie oder eine solche Behandlung in den letzten 3 Monaten.
- Herz-, Leber-, Nieren- oder hämatologische Erkrankungen
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung bei einem Verwandten ersten Grades.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cannabinoide - Mischung aus 99 % reinen Cannabinoiden
Orale Cannabinoide-Mischung [Cannabidiol (CBD), Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) in einem Verhältnis von 20:1] mit 1 mg/kg Cannabidiol pro Tag, auftitriert bis zur Unverträglichkeit oder bis zu einer maximalen Dosis von 10 mg/kg CBD pro Tag, aufgeteilt auf 3 Tagesdosen, für 3 Monate.
|
99 % reines Cannabidiol (CBD) und 99 % reines Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) in einem Verhältnis von 20:1 (B.O.L Pharma, Israel), in einem Verhältnis von 160/8,0
mg pro ml (CBD/THC) Lösung auf Olivenölbasis.
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Placebo-Komparator: Placebo
Orales Olivenöl und Aromen, die in Textur und Geschmack die Cannabinoidlösung nachahmen.
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Lösung aus Olivenöl und Aromen.
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Experimental: Cannabinoide - Ganzpflanzenextrakt
Orale Cannabinoide-Mischung [Cannabidiol (CBD), Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) in einem Verhältnis von 20:1] mit 1 mg/kg Cannabidiol pro Tag, auftitriert bis zur Unverträglichkeit oder bis zu einer maximalen Dosis von 10 mg/kg CBD pro Tag, aufgeteilt auf 3 Tagesdosen, für 3 Monate
|
Ganzpflanzenextrakt, angereichert mit Cannabidiol (CBD) und Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), um ein Verhältnis von 20:1 zu erreichen (B.O.L Pharma, Israel), in einem Verhältnis von 160/8,0
mg pro ml (CBD/THC) Lösung auf Olivenölbasis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zu häuslichen Situationen – Autismus-Spektrum-Störung (HSQ-ASD) nach drei Monaten. Innerhalb des Subjekts Unterschied zwischen der Placebo-Bedingung und der Ganzpflanzenextrakt-Bedingung.
Zeitfenster: Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Dies ist ein 24 Punkte umfassendes, von Eltern bewertetes Maß für nichtkonformes Verhalten bei Kindern mit ASD
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Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Clinical Global Impression-Improvement Scores (CGI-I) nach drei Monaten. Innerhalb des Subjekts Unterschied zwischen der Placebo-Bedingung und der Ganzpflanzenextrakt-Bedingung.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (Ende des Behandlungszeitraums)
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Dies ist eine 7-Punkte-Skala zur Messung der Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert (CGI-I).
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Nach 3 Monaten (Ende des Behandlungszeitraums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinical Global Impression-Improvement Scores (CGI-I) nach drei Monaten. Innerhalb der Versuchsperson gab es Unterschiede zwischen der Placebo-Bedingung und der Bedingung mit reinen Cannabinoiden und zwischen der Bedingung mit Ganzpflanzenextrakt und der Bedingung mit reinen Cannabinoiden.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (Ende des Behandlungszeitraums)
|
Dies ist eine 7-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert zu messen
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Nach 3 Monaten (Ende des Behandlungszeitraums)
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Veränderung der Werte auf der Skala für soziale Reaktionsfähigkeit -2 (SRS-2, von Eltern und Lehrern bewertet) nach drei Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn jeder Behandlungsperiode und nach 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Dies ist ein 65-Punkte-Fragebogen für Betreuer (pSRS) oder Lehrer (tSRS), der verwendet wird, um die Schwere des sozialen Defizits zu bestimmen, das Teilnehmer mit ASS aufweisen.
Die SRS enthält fünf Subskalen: Soziales Bewusstsein, Soziale Kognition, Soziale Kommunikation, Soziale Motivation und Autistische Manierismen, die jeweils die Fähigkeit messen, soziale Hinweise zu erkennen, soziale Hinweise zu interpretieren, die Fähigkeit, ausdrucksstarke verbale und nonverbale Sprachfähigkeiten zu verwenden, die Fähigkeit, sich auf sozial-zwischenmenschliche Verhaltensweisen einzulassen, und die Tendenz, stereotype Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen zu zeigen, die für Autismus charakteristisch sind
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Zu Beginn jeder Behandlungsperiode und nach 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Veränderung des Autism Parenting Stress Index (APSI)-Scores nach drei Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Dies ist ein 13-Punkte-Maß, das von Eltern bewertet wird, um die Wirkung von Interventionen zur Kontrolle von störendem Verhalten bei Kindern mit ASD auf den Stress der Eltern zu bewerten.
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Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zu häuslichen Situationen – Autismus-Spektrum-Störung (HSQ-ASD) nach drei Monaten.
Zeitfenster: Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
|
Dies ist ein 24 Punkte umfassendes, von Eltern bewertetes Maß für nichtkonformes Verhalten bei Kindern mit ASD.
Innerhalb der Versuchsperson gab es Unterschiede zwischen der Placebo-Bedingung und der Bedingung mit reinen Cannabinoiden und zwischen der Bedingung mit Ganzpflanzenextrakt und der Bedingung mit reinen Cannabinoiden.
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Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifiziertes Liverpool Adverse Events Profile (LAEP)
Zeitfenster: Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
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Verträglichkeit und Nebenwirkungen werden anhand dieses modifizierten Liverpool Adverse Events Profile (LAEP) bewertet, das alle 19 Elemente des ursprünglichen LAEP und weitere 15 Elemente enthält, um alle gemeldeten signifikanten Nebenwirkungen von CBD und THC in früheren Studien abzudecken.
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Zu Beginn jeder Behandlungsperiode, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten (Ende der Behandlungsperiode)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adi Aran, MD, Shaare Zedek Medical Center
- Hauptermittler: Varda Gross, Shaare Zedek Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBA
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