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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972333
Offene, prospektive Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZD9291 bei Knochenmark von NSCLC-Patienten mit EGFR T790M
Offene, multizentrische, prospektive Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinming Yu, MD.PhD.
- Telefonnummer: 0086-531-67626919
- E-Mail: sdyujinming@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ligang Xing, MD.PhD.
- Telefonnummer: 0086-531-67626819
- E-Mail: xinglg@medmail.com.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich zulässigen Vertreters vor studienspezifischen Verfahren
- Metastasiertes (Stadium IV) EGFRm-NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist, mit Bestätigung des Vorhandenseins der T790M-Mutation.
- Für Patienten mit LM: Bestätigte Diagnose von LM durch positive CSF-Zytologie. Eine reine MRT-Diagnose berechtigt nicht zur Studienaufnahme. Mindestens eine Stelle der leptomeningealen ZNS-Erkrankung, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden kann und die für Wiederholungsbeurteilungen geeignet ist. Eine messbare ZNS- oder extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.
- Für Patienten mit messbarem BM, aber ohne LM: Mindestens eine messbare intrakranielle Läsion, die, wenn sie zuvor bestrahlt wurde, fortgeschritten ist oder nicht auf die Strahlentherapie angesprochen hat und die zu Studienbeginn mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser durch Magnetresonanztomographie genau gemessen werden kann ( MRT) und das für genaue Wiederholungsmessungen geeignet ist. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.
- Vortherapie mit einem EGFR-TKI. Die Patienten haben möglicherweise auch zusätzliche Behandlungslinien erhalten.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Angemessene Knochenmarkreserve und Organfunktion, wie durch vollständiges Blutbild, Biochemie in Blut und Urin zu Studienbeginn nachgewiesen.
- EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn, die das Fehlen jeglicher Herzanomalie gemäß Ausschlusskriterium Nr. 10 zeigt.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden (siehe Abschnitt 3.5), dürfen nicht stillen und müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Andernfalls müssen sie nachweislich nicht gebärfähig sein, wie unten definiert:
- Postmenopausal definiert als ein Alter von mehr als 50 Jahren und eine Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und der Spiegel des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich für die Institution liegt
- Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
- Männliche Patienten müssen bereit sein, Barriereverhütungsmittel, d. h. Kondome, zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
Probanden sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Frühere (innerhalb von 6 Monaten) oder aktuelle Behandlung mit AZD9291
- Patienten, die derzeit eine Behandlung erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung mindestens 1 Woche vor Erhalt der ersten Dosis von AZD9291 zu beenden) Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (Anhang B) sind
Jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutungsneigung, aktiver Infektion* einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und humanem Immundefizienzvirus, oder erheblich eingeschränkter Knochenmarksreserve oder Organfunktion, einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörung, die in der Die Meinung des Ermittlers würde das Nutzen-Risiko-Verhältnis erheblich verändern.
* Zu einer aktiven Infektion gehören alle Patienten, die eine intravenöse Behandlung gegen eine Infektion erhalten, sowie Patienten mit Hepatitis-B- oder -C-Oberflächenantigen (+) – Patienten, die eine orale antivirale Suppressionstherapie gegen Hepatitis B oder C erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), der neurologisch instabil ist oder innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung von AZD9291 steigende Dosen von Steroiden benötigt hat, um ZNS-Symptome zu bewältigen.
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung.
- Bekannte intrakranielle Blutung, die nichts mit einem Tumor zu tun hat.
- Bei Patienten mit LM und/oder BM, ZNS-Komplikationen, die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. Resektion oder Shuntanlage).
- Bei Patienten mit LM Unfähigkeit, sich einer Liquorentnahme zu unterziehen.
- Frühere Anamnese von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms unter Verwendung der Formel von Fredericia:
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades)
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen
- Jegliche ungelöste Toxizität aus der vorherigen Therapie CTCAE > Grad 3 zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe von AZD9291 oder gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD9291
Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l
- Hämoglobin < 90 g/l
- Alaninaminotransferase > 2,5-facher oberer Normwert (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 5-facher ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Aspartat-Aminotransferase > 2,5-facher ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 5-facher ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin > 1,5 mal ULN. Gesamtbilirubin > 3-facher ULN bei Patienten mit nachgewiesenem Gilbert-Syndrom (unkonjugierte Hyperbilirubinämie) oder bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Kreatinin > 1,5-facher ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung). Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn das Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt.
- Wenn Knochenmetastasen vorhanden sind und die Leberfunktion vom Prüfarzt ansonsten als ausreichend angesehen wird, wird ein erhöhter ALP-Wert den Patienten nicht ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AZD9291 80 mg oral jeden Tag ± RT
AZD9291 (80 mg, QD, p.o.) wurde Patienten mit bestätigtem EGFR-T790M-positivem NSCLC zur Verfügung gestellt, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI und gleichzeitig mit Hirnmetastasen erhalten hatten.
Die Strahlentherapie wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfers durchgeführt (eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen vor der Strahlentherapie und eine Woche nach Abschluss der Radiotherapie des Gehirns vor dem Neustart von AZD9291.).
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Alle in Frage kommenden Patienten haben über die ASTRIS-Studie Zugang zum AZD9291-Regime, solange sie weiterhin klinischen Nutzen zeigen.
Andere Namen:
Die Strahlentherapie wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfarztes durchgeführt. Basierend auf den Richtlinien für die Unterbrechung von ADZ9291 mit Bestrahlung des Gehirns, einer 7-10-tägigen Auswaschphase vor der Strahlentherapie und einer 1-wöchigen Periode nach Abschluss der Bestrahlung des Gehirns vor dem Neustart von AZD9291.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFSo (progressionsfreies Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI von PFSo erhalten haben
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFSe (exkraniales progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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PFSi (intrakranielles progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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ORRo (objektive Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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ORRe (extrakranielle objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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ORRi (intrakranielle objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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DCRo (Gesamtkrankheitskontrollrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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DCRe (Rate zur Kontrolle extrakranieller Krankheiten)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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DCRi (Intrakranielle Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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DoRo (Gesamtdauer des Ansprechens)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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3 Jahre
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DoRe (exkranielle Reaktionsdauer)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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DoRi (intrakranielle Reaktionsdauer)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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2 Jahre
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um die Wirksamkeit von AZD9291 bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die zuvor eine Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben, in vordefinierten Patientenuntergruppen, z.
AZD9291 Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie etc.
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3 Jahre
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Nebenwirkungen/Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von AZD9291 und Untergruppen wie AZD9291-Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie usw. bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die eine vorherige Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben.
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2 Jahre
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QoL
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Beurteilung krankheitsbezogener Symptome und Lebensqualität in der Gesamtbevölkerung sowie in vorab festgelegten Untergruppen, z.
AZD9291-Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie usw. bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die eine vorherige Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben.
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2 Jahre
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Beurteilung krankheitsbezogener Symptome und kognitiver Funktionen in der Gesamtpopulation sowie in vordefinierten Untergruppen, z.
AZD9291-Einzeltherapie, AZD9291 (vor oder nach Strahlentherapie) mit Strahlentherapie usw. bei Hirnmetastasen von Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC, die eine vorherige Therapie mit einem EGFR-TKI erhalten haben.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive T790M-Mutationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung der Wirkung von AZD9291 auf die Hemmung von Proof-of-Mechanism-Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR T790M) in Zellpellets aus CSF-Proben vor und nach der Behandlung im Vergleich zu Blutproben.
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2 Jahre
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Übereinstimmung des T790M-Status zwischen CSF und Plasma
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung der Wirkung von AZD9291 auf die Hemmung von Proof-of-Mechanism-Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR T790M) in Zellpellets aus CSF-Proben vor und nach der Behandlung im Vergleich zu Blutproben.
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2 Jahre
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Änderung der imputierten ctDNA-Konzentration vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung der Wirkung von AZD9291 auf die Hemmung von Proof-of-Mechanism-Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR T790M) in Zellpellets aus CSF-Proben vor und nach der Behandlung im Vergleich zu Blutproben.
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2 Jahre
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Anteil jeder genetischen Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
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Untersuchung der Wirkung von AZD9291 auf die Hemmung von Proof-of-Mechanism-Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR T790M) in Zellpellets aus CSF-Proben vor und nach der Behandlung im Vergleich zu Blutproben.
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2 Jahre
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Veränderung des Glukose- und Proteinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Änderungen der CSF-Biochemie gegenüber dem Ausgangswert, um den Nachweis der Antitumorwirkung von AZD9291 zusätzlich zur CSF-Zytologie zu unterstützen.
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2 Jahre
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Veränderung der Tumorzellzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Änderungen der CSF-Biochemie gegenüber dem Ausgangswert, um den Nachweis der Antitumorwirkung von AZD9291 zusätzlich zur CSF-Zytologie zu unterstützen.
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2 Jahre
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AZD9291-Konzentrationsniveau in CSF/Plasma
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die potenzielle Beziehung zwischen relevanten Wirksamkeitsmessungen, Biomarkern oder Sicherheitsvariablen und der Plasma- oder CSF-Konzentration von AZD9291 (oder Metaboliten) zu untersuchen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jinming Yu, MD.PhD., Shandong Cancer Hospital and Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- APOLLO
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