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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996864
Standortbasierte Smartphone-Technologie zur Anleitung von College-Studenten bei gesunden Entscheidungen Ph. II
2. Februar 2023 aktualisiert von: Klein Buendel, Inc.
Standortbasierte Smartphone-Technologie zur Anleitung von College-Studenten bei gesunden Entscheidungen Phase II
College-Studenten befinden sich in einer neuen selbstständigen Lebensphase; Viele von ihnen haben mit ungesunden Ernährungsentscheidungen, Hindernissen für körperliche Aktivität und schlechtem Schlafverhalten zu kämpfen.
Healthy Detours ist eine standortbasierte Smartphone-Anwendung, die in Echtzeit auf den Stundenplan und den Ort eines Schülers zugeschnitten ist und darauf abzielt, Schüler zu einer gesünderen Ernährung, Bewegung und Lebensweise zu führen, um schädliche und kostspielige gesundheitliche Folgen zu verhindern.
Durch eine randomisierte Kontrollstudie wird dieses Phase-II-Projekt die Wirksamkeit einer evidenzbasierten Smartphone-Anwendung testen, die Schülern auf Abruf standortspezifische Informationen über gesunde Lebensgewohnheiten liefert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlechte Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und mangelnde Schlafqualität sind für viele Studenten problematisch.
Umgeben von zahlreichen ungesunden Ernährungsgewohnheiten und körperlichen Aktivitätsbarrieren sind Studenten anfällig für Übergewicht und chronische Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs.
Die heutigen College-Studenten sind technologisch stärker vernetzt als frühere Generationen und positionieren mobile Geräte als ideale Methode, um diese Bevölkerungsgruppe mit Informationen zu einem gesunden Lebensstil zu erreichen.
In einer Phase I Small Business Innovation Research (SBIR) hat unser Team Healthy Detours entwickelt, eine innovative Mobiltelefonanwendung (App), die College-Studenten dabei unterstützen soll, gesündere Entscheidungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität auf und um ihren College-Campus zu treffen.
Insbesondere haben wir (a) eine umfassende Datenbank entwickelt, um benutzerspezifische Informationen durch die Nutzung von standortbasierten Diensten (LBS) bereitzustellen, die sich auf die Wahl einer gesunden Lebensweise konzentrieren; (b) führte eine Online-Umfrage mit einer nationalen Stichprobe von Studenten durch, die die Präferenzen für Essen und körperliche Aktivität, das Interesse an Smartphone-Technologie zur Überwachung gesunder Lebensstilentscheidungen und die Nutzung von „Check-ins“ für Gesundheitsinformationen untersuchte; (c) führte Fokusgruppen durch, die die Fähigkeit der Prototyp-App demonstrierten, dem Benutzer rudimentäre Aspekte der LBS-Datenbank bereitzustellen, um die Entscheidungsfindung in Echtzeit für gesündere Entscheidungen zu erleichtern; (d) Durchführung von Labor- und Feldverwendbarkeitstests der App auf ihre Genauigkeit bei der Identifizierung des Benutzerstandorts und der Funktionalität; und (e) ein Spezifikationsdokument entwickelt, um den Phase-II-Entwicklungsplan zu skizzieren.
Die Ergebnisse der Phase-I-Aktivitäten haben dieses Projekt stark unterstützt, in dem wir vorschlagen, eine interaktive, mobile App zu entwickeln, die sich an der Theory of Planned Behavior (TPB) und der Social Cognitive Theory (SCT) orientiert.
Dieses Projekt wird eine voll funktionsfähige LBS-Smartphone-App produzieren, die (1) sofortiges und relevantes Feedback zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung liefert, um gesundes Lebensstilverhalten zu stärken, (2) personen- und ortsspezifische maßgeschneiderte Daten, die durch Aktivitätstracking erfasst werden, um Benutzern die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um die zukünftige Entscheidungsfindung zu verbessern, und (3) mehrere Gesundheitsüberwachungsfunktionen, die bei der Selbstüberwachung helfen.
Healthy Detours wird in einer randomisierten kontrollierten Studie (n=300) mit Studenten einer großen 4-jährigen Universität evaluiert.
Zu den primären Endpunkten gehören Änderungen der Nahrungsaufnahme, des körperlichen Aktivitätsverhaltens, der Schlafqualität und der Lebensqualität.
Insgesamt hat das vorgeschlagene Projekt das Potenzial, die Gesundheit und Lebensqualität von College-Studenten erheblich zu beeinflussen, indem es ihnen in Echtzeit gesunde Entscheidungen bietet.
Healthy Detours ist eine der ersten umfassenden Wellness-Apps, die College-Studenten angeboten werden, und bietet über den SBIR-Finanzierungsmechanismus die Möglichkeit, eine große Anzahl von Studenten zu erreichen, wie der Kommerzialisierungsplan belegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Klein Buendel, Inc.
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70803
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 29 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-29
- an einer Universität oder Hochschule auf dem Campus der Denver Auraria oder der Louisiana State University (LSU) eingeschrieben sein
- ein Smartphone besitzen
- Englisch sprechen und lesen können; Und
- Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- kein aktueller Student an einem Denver Auraria Campus oder an der LSU
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gesunde Umwege App
Die Teilnehmer werden ermutigt, die Healthy Detours-App täglich zu verwenden, um Essen, körperliche Aktivität und Schlaf zu verfolgen.
|
Die App bietet:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fat Secret-App
Die Teilnehmer werden ermutigt, die FatSecret-Anwendung täglich zu verwenden, um Essen und körperliche Aktivität zu verfolgen.
|
Frei verfügbare App zum Abnehmen und Ernähren.
Beinhaltet Ernährungs- und Übungstagebücher; Kalorienzählen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index für gesunde Ernährung (HEI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Automated Self-Administered 24-hour Recall (ASA24) des National Cancer Institute wird zu Studienbeginn (Vortest) durchgeführt, um den Healthy Eating Index (HEI) zu berechnen.
Der ASA24 misst die Nahrungsaufnahme für 24 Stunden und berechnet den HEI.
Die Werte für die HEI reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
Index für gesunde Ernährung (HEI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Automated Self-Administered 24-hour Recall (ASA24) des National Cancer Institute wird nach 6 Wochen durchgeführt, um den Healthy Eating Index (HEI) zu berechnen.
Der ASA24 misst die Nahrungsaufnahme für 24 Stunden und berechnet den HEI.
Die Werte für die HEI reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
6 Wochen
|
Index für gesunde Ernährung (HEI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der automatisierte selbstverwaltete 24-Stunden-Rückruf des National Cancer Institute (ASA24) wird nach 12 Wochen durchgeführt, um den Healthy Eating Index (HEI) zu berechnen.
Der ASA24 misst die Nahrungsaufnahme für 24 Stunden und berechnet den HEI.
Die Werte für die HEI reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
International Physical Activity Questionnaire Short-Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zu Studienbeginn wird ein International Physical Activity Questionnaire Shortform (IPAQ-SF) mit neun Fragen gestellt.
Der IPAQ-SF berechnet die aufgewendeten MET-Minuten pro Woche.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 10.080 liegen.
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Grundlinie
|
Maßnahmen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein International Physical Activity Questionnaire Short-Form (IPAQ-SF) mit neun Fragen wird nach 6 Wochen verabreicht.
Der IPAQ-SF berechnet die aufgewendeten MET-Minuten pro Woche.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 10.080 liegen.
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6 Wochen
|
International Physical Activity Questionnaire Short-Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein International Physical Activity Questionnaire Short-Form (IPAQ-SF) mit neun Fragen wird nach 12 Wochen verabreicht.
Der IPAQ-SF berechnet die aufgewendeten MET-Minuten pro Woche.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 10.080 liegen.
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12 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird zu Studienbeginn (Vortest) verabreicht.
Das Maß besteht aus 19 einzelnen Items, die verwendet werden, um 7 Komponentenwerte und einen zusammengesetzten Wert zu berechnen.
Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet.
Die zusammengesetzte Punktzahl wird berechnet, indem die sieben Teilpunktzahlen summiert werden.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine niedrigere bedeutet gesündere Schlafqualität.
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Grundlinie
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Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird nach 6 Wochen verabreicht.
Das Maß besteht aus 19 Einzelelementen, die zur Berechnung von 7 Komponentenwerten und einem zusammengesetzten Wert verwendet werden.
Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet.
Die zusammengesetzte Punktzahl wird durch Summieren der sieben Teilpunktzahlen berechnet.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine niedrigere bedeutet gesündere Schlafqualität.
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6 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird nach 12 Wochen (nach dem Test) verabreicht.
Das Maß besteht aus 19 einzelnen Items, die verwendet werden, um 7 Komponentenwerte und einen zusammengesetzten Wert zu berechnen.
Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet.
Die zusammengesetzte Punktzahl wird berechnet, indem die sieben Teilpunktzahlen summiert werden.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine niedrigere bedeutet gesündere Schlafqualität.
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12 Wochen
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) wird zu Studienbeginn (Vortest) durchgeführt.
Die SF-12-Umfrage enthält kategorische Fragen (z. B. ja/nein), die Einschränkungen in der Rollenfunktion bewerten.
Die Umfrage enthält auch Likert-Antwortformate auf einer Drei-Punkte-Skala (z. B. überhaupt nicht, ein bisschen, mäßig, ziemlich und extrem) zur Beurteilung von Schmerzen und eine Fünf-Punkte-Skala zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands (ausgezeichnet, sehr gut, gut, fair und schlecht).
Eine Sechs-Punkte-Skala (z. B. die ganze Zeit, die meiste Zeit, ein Großteil der Zeit, manchmal, ein bisschen die Zeit und keine Zeit) bewertet die psychische Gesundheit, Vitalität und Soziales Funktion.
Der SF-12 wird mit dem empfohlenen SAS-Softwareprogramm Medical Outcomes Study (MOS) bewertet, das zwei zusammenfassende Bewertungen erstellt, psychische Gesundheit (MCS12) und körperliche Gesundheit (PCS12).
Die Werte werden als t-Werte dargestellt, die lineare Transformationen mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der allgemeinen US-Bevölkerung sind.
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Grundlinie
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die 12-Punkte Short Form Health Survey (SF-12)-Umfrage enthält kategoriale Fragen (z. B. ja/nein), die Einschränkungen in der Rollenfunktion bewerten.
Die Umfrage enthält auch Likert-Antwortformate auf einer Drei-Punkte-Skala (z. B. überhaupt nicht, ein bisschen, mäßig, ziemlich und extrem) zur Beurteilung von Schmerzen und eine Fünf-Punkte-Skala zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands (ausgezeichnet, sehr gut, gut, fair und schlecht).
Eine Sechs-Punkte-Skala (z. B. die ganze Zeit, die meiste Zeit, ein Großteil der Zeit, manchmal, ein bisschen die Zeit und keine Zeit) bewertet die psychische Gesundheit, Vitalität und Soziales Funktion.
Der SF-12 wird mit dem empfohlenen SAS-Softwareprogramm Medical Outcomes Study (MOS) bewertet, das zwei zusammenfassende Bewertungen erstellt, psychische Gesundheit (MCS12) und körperliche Gesundheit (PCS12).
Die Werte werden als t-Werte dargestellt, die lineare Transformationen mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der allgemeinen US-Bevölkerung sind.
|
6 Wochen
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die 12-Punkte Short Form Health Survey (SF-12)-Umfrage enthält kategoriale Fragen (z. B. ja/nein), die Einschränkungen in der Rollenfunktion bewerten.
Die Umfrage enthält auch Likert-Antwortformate auf einer Drei-Punkte-Skala (z. B. überhaupt nicht, ein bisschen, mäßig, ziemlich und extrem) zur Beurteilung von Schmerzen und eine Fünf-Punkte-Skala zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands (ausgezeichnet, sehr gut, gut, fair und schlecht).
Eine Sechs-Punkte-Skala (z. B. die ganze Zeit, die meiste Zeit, ein Großteil der Zeit, manchmal, ein bisschen die Zeit und keine Zeit) bewertet die psychische Gesundheit, Vitalität und Soziales Funktion.
Der SF-12 wird mit dem empfohlenen SAS-Softwareprogramm Medical Outcomes Study (MOS) bewertet, das zwei zusammenfassende Bewertungen erstellt, psychische Gesundheit (MCS12) und körperliche Gesundheit (PCS12).
Die Werte werden als t-Werte dargestellt, die lineare Transformationen mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der allgemeinen US-Bevölkerung sind.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Ferrara CM. The College Experience: Physical Activity, Nutrition, and Implications for Intervention and Future Research. Journal of Exercise Physiology online. 2009;12(1):23-35.
- Hanson TL, Drumheller K, Mallard J, McKee C, Schlegel P. Cell phones, text messaging, and Facebook: competing time demands of today's college students. College Teaching. 2010;59(1):23-30.
- Gaultney JF. The prevalence of sleep disorders in college students: impact on academic performance. J Am Coll Health. 2010;59(2):91-7. doi: 10.1080/07448481.2010.483708.
- Laska MN, Pelletier JE, Larson NI, Story M. Interventions for weight gain prevention during the transition to young adulthood: a review of the literature. J Adolesc Health. 2012 Apr;50(4):324-33. doi: 10.1016/j.jadohealth.2012.01.016.
- Li KK, Concepcion RY, Lee H, Cardinal BJ, Ebbeck V, Woekel E, Readdy RT. An examination of sex differences in relation to the eating habits and nutrient intakes of university students. J Nutr Educ Behav. 2012 May-Jun;44(3):246-50. doi: 10.1016/j.jneb.2010.10.002. Epub 2011 Jul 18.
- Lloyd-Richardson EE, Bailey S, Fava JL, Wing R; Tobacco Etiology Research Network (TERN). A prospective study of weight gain during the college freshman and sophomore years. Prev Med. 2009 Mar;48(3):256-61. doi: 10.1016/j.ypmed.2008.12.009. Epub 2008 Dec 24.
- Strong KA, Parks SL, Anderson E, Winett R, Davy BM. Weight gain prevention: identifying theory-based targets for health behavior change in young adults. J Am Diet Assoc. 2008 Oct;108(10):1708-1715. doi: 10.1016/j.jada.2008.07.007.
- Racette SB, Deusinger SS, Strube MJ, Highstein GR, Deusinger RH. Weight changes, exercise, and dietary patterns during freshman and sophomore years of college. J Am Coll Health. 2005 May-Jun;53(6):245-51. doi: 10.3200/JACH.53.6.245-251.
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- Yeh MC, Matsumori B, Obenchain J, Viladrich A, Das D, Navder K. Validity of a competing food choice construct regarding fruit and vegetable consumption among urban college freshmen. J Nutr Educ Behav. 2010 Sep-Oct;42(5):321-7. doi: 10.1016/j.jneb.2009.08.004. Epub 2010 Jul 22.
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- Wengreen HJ, Moncur C. Change in diet, physical activity, and body weight among young-adults during the transition from high school to college. Nutr J. 2009 Jul 22;8:32. doi: 10.1186/1475-2891-8-32.
- Hoffman DJ, Policastro P, Quick V, Lee SK. Changes in body weight and fat mass of men and women in the first year of college: A study of the "freshman 15". J Am Coll Health. 2006 Jul-Aug;55(1):41-5. doi: 10.3200/JACH.55.1.41-46.
- Kopelman P. Health risks associated with overweight and obesity. Obes Rev. 2007 Mar;8 Suppl 1:13-7. doi: 10.1111/j.1467-789X.2007.00311.x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
30. September 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0304
- 2R44DP004995 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Imperial College LondonAnmeldung auf EinladungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigtes Königreich
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