- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013621
Venöse Stauung und akutes Nierenversagen in der postoperativen Herzchirurgie (COVD)
Venöse Stauung und akutes Nierenversagen in der postoperativen Herzchirurgie (COVD)
Das akute Nierenversagen (ARF) ist eine häufige Komplikation in der postoperativen Herzchirurgie und in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Risikofaktor für die Mortalität.
Die rechtsventrikuläre Dysfunktion nach kardiopulmonalem Bypass (CPB) ist ebenfalls eine häufige Komplikation, nahezu 100 %, wenn man die vorübergehende Dysfunktion berücksichtigt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die rechtsventrikuläre Dysfunktion und der IRA verwandt zu sein schienen, eher in Richtung einer venösen Stauung. Wir wollen dieses Phänomen genauer untersuchen, insbesondere um verlässliche diagnostische Marker für eine venöse Stauung anbieten zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service Réanimation chirurgicale cardio-vasculaire - NHC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: alle Hauptpatienten
- Geschlecht: beides
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- IRA KDIGO Stadium 1 oder Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für mindestens 6 Stunden/Erhöhung creat > 26,5μmol/L
- Patient im Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Ultraschallmessungen
- Kein Diuretikum seit Intervention
- Kein Kreislaufversagen (niedrige Dosen von Katecholaminen toleriert)
- Extubiert: Fehlen einer mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz richtig
- Chronisches Nierenversagen (GFR <60)
- Übliche Behandlung mit hochdosierten Diuretika (Furosemid > 40mg/Tag)
- Endokarditis
- Notfallchirurgie (Aortendissektion, Notbypasschirurgie) / Herzchirurgie D / redux
- Kreislaufunterstützung
- ACFA / elektrostimulierter Rhythmus
- Unfähigkeit, Informationen zu geben (Thema in Notfällen, Verständnis des Problemthemas, ...)
- Thema unter gerichtlichem Schutz
- Thema Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Quantifizierung sonographischer Marker des rechten Ventrikels
Zeitfenster: 1 Stunde nach einer Herzoperation
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1 Stunde nach einer Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paul-Michel MERTES, MD, PhD, University Hospital, Strasbourg, france
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6296
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