- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027401
Klinische Sequenzierung von Krebs und Geweberepository: OncoGenomics
Klinische Sequenzierung von Krebs und Geweberepository: ClinOmics
Hintergrund:
Speichel, Blut, Gewebe und Krebs enthalten DNA. Die DNA bildet das „Gebrauchsanweisungsbuch“ für die Zellen im Körper. Krebs wird durch Veränderungen in der DNA verursacht, die die Zellfunktion beeinträchtigen. Forscher wollen DNA von Menschen mit Tumoren testen. Sie wollen nach genetischen Veränderungen in Tumoren suchen, die Angriffspunkte für eine Behandlung sein könnten. Da sich die DNA ändern kann, wenn sich der Krebs verändert, können mehr Tests zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden.
Ziele:
Um die DNA-Veränderungen bei Krebs zu finden, die bei der Behandlung helfen können. Sammeln von Proben und Daten zur Verwendung in zukünftigen Studien.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen jeden Alters mit Krebs oder einem präkanzerösen Tumor
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht. Die Teilnehmer geben eine Probe ihres Tumors ab. Dies ist normalerweise von einem früheren Verfahren. Die Teilnehmer geben eine Speichel- oder Blutprobe ab. Sie dürfen 30 Minuten lang nicht essen, trinken, rauchen oder Kaugummi kauen, bevor sie Speichel abgeben. Sie spucken etwa 1 Teelöffel Speichel in ein Röhrchen.
- Bei einigen Teilnehmern kann stattdessen eine Stanzbiopsie durchgeführt werden. Ein kleines Instrument nimmt ein kleines Stück Haut.
- Die Forscher werden Daten aus den Krankenakten der Teilnehmer sammeln.
- Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihrer familiären Gesundheitsgeschichte. Sie werden auch Fragen zu ihrer Meinung zur Studie beantworten, einschließlich möglicher unerwarteter Ergebnisse.
- Zusätzliche Blut- oder Gewebeproben können zu anderen Zeiten während der Behandlung der Teilnehmer entnommen werden. Alle Proben werden in sicheren ClinOmics-Gefrierschränken aufbewahrt, um in zukünftigen Studien verwendet zu werden.
- Die Teilnehmer werden von ihren Ärzten informiert, wenn Testergebnisse ihre Gesundheit oder ihre Krebsbehandlung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Laborbasierte Untersuchungen haben zu einem besseren Verständnis der Krebsbiologie und zur Entwicklung neuer Therapien für bösartige Erkrankungen beigetragen.
- Die Omics-Untersuchung kann neue Treiber in der Keimbahn oder im Tumor für Hochrisiko-, rezidivierte, refraktäre oder seltene Krebsarten identifizieren.
- Die Omics-Untersuchung kann Keimbahn- oder somatische Veränderungen identifizieren, die medizinisch umsetzbar sind und/oder eine Präzisionstherapie ermöglichen können.
Ziele - Hauptziel:
- Identifizieren Sie zufällige und sekundäre Befunde in der Keimbahn-DNA und umsetzbare somatische Mutationen für die Meldung klinischer Ergebnisse aus einem CLIA-zertifizierten Labor in die CRIS-Patientenakten.
Eignung - Erwachsene oder pädiatrische Patienten jeden Alters mit einem der folgenden:
- Diagnose von Tumoren, Malignitäten, prämalignen Erkrankungen oder familiären Syndromen mit Verdacht auf Krebsanfälligkeit, unabhängig vom Alter des Patienten; ODER
- Personen ohne bösartige Vorgeschichte, die sich einer Operation unterziehen; ODER
- Personen ohne Krebsvorgeschichte, aber Hinweis auf ein vererbtes Krebssyndrom aufgrund der Familienanamnese und/oder anderer Manifestationen eines präkanzerösen Syndroms (z. Polyposis, plexiforme Neurofibrome, myelodysplastische Erkrankung); ODER
- Patient, der in einem genehmigten Begleitprotokoll registriert ist.
- Gewebe (einschließlich Tumor, Normal, Blut, Knochenmark, Serum, Plasma oder andere Gewebe), das zuvor unter CLIA entnommen und in einem CLIA-Labor aufbewahrt wurde, das für die CLIA-Analyse zur Verfügung steht.
- Gewebe (einschließlich Tumor-, Normal-, Blut-, Knochenmark-, Serum-, Plasma- oder andere Gewebe), das zuvor entnommen wurde und für Forschungsanalysen zur Verfügung steht.
- Bioproben können mit minimalem zusätzlichem Risiko für den Probanden während der Probenentnahme oder Verfahren entnommen werden, die für die routinemäßige Patientenversorgung erforderlich sind.
- Die Person kann sich einer Behandlung wegen Malignität, eines prämalignen Zustands oder einer anderen Behandlung im Zusammenhang mit einem erblichen Krebssyndrom unterziehen.
- Patienten können von externen Institutionen an den Hauptprüfarzt überwiesen werden.
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen ODER
- IRB-Verzicht auf das Erfordernis einer informierten Einwilligung für bestimmte Gewebearten.
Design:
- Diese Studie wird die Entnahme von Proben für die CLIA-Meldung von Keimbahn- und somatischen Mutationen ermöglichen. Die Studie wird auch Proben für ein Gewebelager und für andere Untersuchungen sammeln, wie unten beschrieben.
CLIA-Testaktivitäten umfassen
- DNA, die aus einem Schnitt von Tumor-, bösartigen Gewebe-, Blut- oder Knochenmarksproben zur Analyse somatischer Mutationssequenzen extrahiert wurde
- Aus Lymphozyten, Speichel, Haut oder anderen normalen, unbeteiligten Geweben extrahierte Keimbahn-DNA zur Sequenzanalyse zur Identifizierung somatischer Veränderungen des Krebses und zur Meldung zufälliger Befunde von nachgewiesener klinischer Gültigkeit und Nützlichkeit.
Forschungsaktivitäten können umfassen:
- DNA-, RNA- und Protein-Omics-Analysen aus extrahiertem Normal- und/oder Tumorgewebe; der Rest des Tumorgewebes wird eingelagert.
- Keimbahn-DNA- und RNA-Analysen aus extrahierten Lymphozyten oder anderem normalen, unbeteiligten Gewebe.
- T (TCR)- oder B-Zell-Rezeptor-Sequenzierung aus Blut, Tumor oder bösartigem Gewebe.
- Etablierung von patientenabgeleiteten Modellen wie patientenabgeleiteten Xenotransplantaten (PDXs), In-vitro-Tumorkulturen in früher Passage und Organoidkulturen, bedingt reprogrammierten Zelllinien (CRC), Explantaten und Zelllinien aus Tumor- oder normalen Proben durch das NCI Patient-Derived Models Repository (PDMR) des Frederick National Laboratory for Cancer Research oder des OncoGenomics Laboratory.
- Kryokonservierung von lebensfähigem Normal (z. PBMC) oder bösartiges Gewebe.
- Etablierung von EBV-transformierten Zelllinien aus Blut für die medizinische Forschung entweder durch das Coriell Institute oder durch Prüfer dieses Protokolls.
- Omics-Studien (Genomik, Proteomik, Epigenetik, Metabolomik) werden durchgeführt.
- Voraussichtlicher Zuwachs von 50-500 Patienten pro Jahr. Gesamtziel des Protokolls 5.000 Patienten.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Erwachsene oder pädiatrische Patienten mit einem der folgenden Merkmale:
- Diagnose von Tumoren, Malignitäten, prämalignen Erkrankungen oder familiären Syndromen mit Verdacht auf Krebsanfälligkeit, unabhängig vom Alter des Patienten; ODER
- Personen ohne bösartige Vorgeschichte, die sich einer Operation unterziehen; ODER
- Personen ohne Krebsvorgeschichte, aber Nachweis eines erblichen Krebssyndroms basierend auf der Familienanamnese und/oder anderen Manifestationen des Syndroms (d. h. Polyposis, plexiforme Neurofibrome, myelodysplastisches Syndrom); ODER
- Gewebe (einschließlich Tumor-, Normal-, Blut-, Serum-, Plasma- oder andere Gewebe), das zuvor unter CLIA gesammelt und in einem CLIA-Labor aufbewahrt wurde, das für die CLIA-Analyse zur Verfügung steht.
- Gewebe (einschließlich Tumor-, Normal-, Blut-, Knochenmark-, Serum-, Plasma- oder andere Gewebe), das zuvor entnommen wurde und für Forschungsanalysen zur Verfügung steht.
- Bioproben können mit minimalem zusätzlichem Risiko für den Probanden während der Probenentnahme oder Verfahren entnommen werden, die für die routinemäßige Patientenversorgung erforderlich sind.
- Die Person kann sich einer Behandlung wegen Malignität, eines prämalignen Zustands oder einer anderen Behandlung im Zusammenhang mit einem erblichen Krebssyndrom unterziehen.
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; ODER
- IRB-Verzicht auf das Erfordernis einer informierten Einwilligung für bestimmte Gewebearten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe A
Erwachsene/Kinder mit Verdacht auf oder bestätigter Malignität, Malignität in der Familienanamnese, sich einer Operation ohne Malignität unterziehen; Gewebe, die zuvor unter CLIA oder für Forschungszwecke gesammelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie zufällige und sekundäre Befunde in der Keimbahn-DNA und umsetzbare somatische Mutationen, um klinische Ergebnisse aus einem CLIA-zertifizierten Labor in die CRIS-Krankenakte zu melden.
Zeitfenster: laufend
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Probenanalyse.
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laufend
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare, genomische, epigenetische, transkriptomische, proteomische, metabolomische und andere "omische" Profile von Tumoren, bösartigen Erkrankungen und normalem Gewebe
Zeitfenster: laufend
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Probenanalyse zur Identifizierung von Biomarkern, Treibern und medizinisch umsetzbaren Zielen für das klinische Management.
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laufend
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Erstellen Sie ein Gewebelager
Zeitfenster: laufend
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Aufbewahrungsort für die Analyse von Proben.
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laufend
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Extraktion und Lagerung von zirkulierender Tumor-DNA
Zeitfenster: laufend
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Aufbewahrung von Proben.
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laufend
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Etablierung von Patienten-abgeleiteten Modellen
Zeitfenster: laufend
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Analyse von Proben.
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laufend
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Kryokonservierung von lebensfähigem Tumorgewebe für zukünftige Studien
Zeitfenster: laufend
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Probenaufbewahrung für zukünftige Analysen.
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laufend
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Etablierung von EBV-transformierten Zelllinien für die Forschung
Zeitfenster: laufend
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Analyse von Keimbahnproben.
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laufend
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Einrichtung eines OncoGenomics-Aufsichtsausschusses
Zeitfenster: laufend
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Überwachung und Entwicklung neuer Behandlungsansätze.
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laufend
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Bewertung der Auswirkungen des Einwilligungsverfahrens
Zeitfenster: laufend
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Erfassung und Analyse von Umfragedaten.
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laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green RC, Berg JS, Grody WW, Kalia SS, Korf BR, Martin CL, McGuire AL, Nussbaum RL, O'Daniel JM, Ormond KE, Rehm HL, Watson MS, Williams MS, Biesecker LG; American College of Medical Genetics and Genomics. ACMG recommendations for reporting of incidental findings in clinical exome and genome sequencing. Genet Med. 2013 Jul;15(7):565-74. doi: 10.1038/gim.2013.73. Epub 2013 Jun 20. Erratum In: Genet Med. 2017 May;19(5):606.
- Weiner C. Anticipate and communicate: Ethical management of incidental and secondary findings in the clinical, research, and direct-to-consumer contexts (December 2013 report of the Presidential Commission for the Study of Bioethical Issues). Am J Epidemiol. 2014 Sep 15;180(6):562-4. doi: 10.1093/aje/kwu217. Epub 2014 Aug 22.
- Appelbaum PS, Waldman CR, Fyer A, Klitzman R, Parens E, Martinez J, Price WN 2nd, Chung WK. Informed consent for return of incidental findings in genomic research. Genet Med. 2014 May;16(5):367-73. doi: 10.1038/gim.2013.145. Epub 2013 Oct 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Neubildungen des Nervensystems
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Adenomatöse Polypen
- Adenom
- Darmpolyposis
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Myelodysplastische Syndrome
- Adenomatöse Polyposis Coli
- Neurofibrom
- Neurofibrom, Plexiform
Andere Studien-ID-Nummern
- 170040
- 17-C-0040
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neubildungen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada