- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030365
Orientierung bei AD-Patienten: PET-MR-Studie
Das Orientierungssystem, das Default-Netzwerk und der Hirnstoffwechsel bei Patienten mit Alzheimer im Frühstadium: eine multimodale Funktionsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Alterung der Bevölkerung zunehmend zur globalen Belastung durch Demenz beiträgt, gewinnt die Alzheimer-Krankheit (AD) zunehmend an Bedeutung als Gesundheits- und Sozialfürsorgepriorität. Belege aus kürzlich veröffentlichten Arbeiten sowie unsere eigenen vorläufigen Ergebnisse legen nahe, dass die Orientierung ein empfindlicher Marker für die präklinische AD-bedingte Neurodegeneration ist.
Unsere Verhaltensergebnisse zeigen, dass ein einfacher Orientierungstest die derzeit verwendeten neuropsychologischen Tests bei der Klassifizierung von Patienten entlang des AD-Spektrums übertrifft. Eine anschließende fMRT-Studie ergab, dass die Orientierungsaufgabe bevorzugt Gehirnregionen zu rekrutieren, die als anfällig für frühe AD-bedingte kortikale Atrophie identifiziert wurden, einschließlich des posterioren cingulären Kortex, des parietooccipitalen Sulcus und des Hippocampus, sowie eine signifikante Überlappung mit dem Default Mode Network (DMN) - eine Reihe miteinander verbundener Gehirnregionen, die unabhängig voneinander als stark gestört bei AD erkannt wurden.
In einem Versuch, die Rolle der Orientierung bei AD weiter zu unterstützen, schlagen wir vor, die Koregistrierung mehrerer Modalitäten der Neurobildgebung bei Patienten mit AD, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und gesunden Kontrollpersonen (HC) zu verwenden: fMRT im Ruhezustand, fMRT im Aufgabenzustand , strukturelles MRT und co-registriertes PET.
- Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand, die zeitlich synchrone, räumlich verteilte, spontane niederfrequente, vom Blutsauerstoffspiegel abhängige Signalfluktuationen in aufgabenfreien Umgebungen erkennt, die weiter in Karten von funktionellen großen neuronalen Netzwerken gruppiert werden. Ein wichtiges Netzwerk, das im Ruhezustand angezeigt wird, ist das Standard-DMN. DMN umfasst die posterioren cingulären (PCC), inferior parietalen (IPL), lateralen (LTC) und medialen temporalen (MTL) und medialen präfrontalen kortikalen Regionen (MPFC) und ist bekanntermaßen an selbstreferenziellen Prozessen wie Introspektion und Gedächtnis beteiligt Abrufen, Tagträumen und Orientierung.
- Aufgabe fMRI – mit diesem Modul haben wir kürzlich gezeigt, dass die fMRI-Aktivierung, die durch Orientierungsaufgaben in den Domänen Person, Raum und Zeit erzeugt wird, die PCC-, IPL- und MPFC- und MTL-Hubs des DMN aktiviert. Diese Aufgabe soll nun bei Patienten mit AD angewendet werden.
- Strukturelle MRT – eine Abnahme des Hippocampusvolumens ist ein früher bildgebender Befund, gefolgt von einer kortikalen Atrophie, wenn AD fortschreitet.
- PET – FDG-PET (Glukosestoffwechsel) zeigt bekanntermaßen einen temporo-parietalen Hypometabolismus bei AD.
Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse zusammen mit laufender Forschung zur Dynamik anatomischer und funktioneller AD-assoziierter Hirnfunktionsstörungen schlagen wir eine gründliche und nach unserem besten Wissen noch nie zuvor durchgeführte Studie vor, die darauf abzielt, Marker für AD-Pathologie (kortikale Atrophie, Abnahme der funktionellen Konnektivität, zerebraler Glukosestoffwechsel) bis hin zur Störung bestimmter kognitiver Fähigkeiten, insbesondere der Orientierung im Raum-, Zeit- und Personenbereich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 50-79 Jahren.
- Patienten mit Gedächtnisstörungen.
- Testergebnis Mini-Mental State Exams höher als 20.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MR-Bildgebung
- schwangere Frau.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Injektion von Gadolinium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrollen
Altersangepasste Kontrollen für die verschiedenen klinischen Gruppen werden standardmäßig verwendeten Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokollen unterzogen, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Aufgaben-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung.
Darüber hinaus erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi (Millicurie) 18F (Fluordeoxyglucose) -FDG unter Verwendung von "Biograph mMR" PET-MR (3T).
|
Standardmäßig verwendete Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokolle, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Aufgaben-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung.
Zusätzlich erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi 18F-FDG.
|
|
Amnesikum Leicht kognitiv beeinträchtigt
Patienten, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, die hauptsächlich eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses aufweist, die signifikant ist, aber die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt. Die Probanden werden standardmäßig verwendeten Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokollen unterzogen, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Task-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung. Darüber hinaus erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi 18F-FDG unter Verwendung von "Biograph mMR" PET-MR (3T). |
Standardmäßig verwendete Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokolle, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Aufgaben-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung.
Zusätzlich erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi 18F-FDG.
|
|
Alzheimer-Patienten
Patienten, die einen signifikanten Verlust der intellektuellen Fähigkeiten aufweisen, der die alltäglichen Funktionen beeinträchtigt, die dem Alzheimer-Muster des Rückgangs entsprechen, und nach dem Ausschluss alternativer neurodegenerativer, zerebrovaskulärer und metabolischer Ätiologien. Die Probanden werden standardmäßig verwendeten Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokollen unterzogen, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Task-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung. Darüber hinaus erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi 18F-FDG unter Verwendung von "Biograph mMR" PET-MR (3T). |
Standardmäßig verwendete Magnetresonanztomographie (MRT)-Protokolle, einschließlich Ruhezustands-fMRT, Aufgaben-fMRT, T1-gewichtete Bildgebung.
Zusätzlich erhalten die Patienten vor der PET-MRT eine intravenöse Injektion von 2-5 mCi 18F-FDG.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Orientierungsleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Leistung in der Orientierungsaufgabe anhand von Erfolgsquote und Reaktionszeit.
Reaktionszeit und Erfolgsrate würden zu einem Wirksamkeitswert kombiniert: Erfolgsrate-Reaktionszeit-Quotient, gemessen in Einheiten von Sekunden^-1.
Ein Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, ein Modell zu etablieren, das alle primären Ergebnismaße verknüpft, um zu untersuchen, wie pathologische Marker die kognitive Leistung vorhersagen und ob diese Beziehungen durch fMRI-Aktivität moduliert werden.
|
1 Tag
|
|
Kortikale Atrophie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die kortikale Atrophie wird durch Anwendung einer voxelbasierten Morphometrieanalyse auf T1-gewichtete Bilder bewertet.
Dieses Ergebnis würde als Anzahl von Voxeln ausgewertet, die sich signifikant von einer Verteilung entsprechender Voxel unterscheidet, die von einer gesunden Kontrollkohorte gesammelt wurden.
signifikant unterschiedliche Voxel würden als atrophisch angesehen werden.
|
1 Tag
|
|
Funktionale Konnektivitätsanalyse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Funktionale Konnektivitätsmessungen innerhalb und zwischen funktionalen Netzwerken.
Dieses Ergebnis würde bewertet, indem Korrelationswerte verwendet werden, die zwischen einzelnen Voxeln/Region of Interest berechnet werden, so dass Korrelationswerte die Integrität funktionaler Netzwerke widerspiegeln.
|
1 Tag
|
|
Mentale Orientierung rief fMRI-Aktivität hervor
Zeitfenster: 1 Tag
|
Kontrastierende mentale Orientierung evozierte Aktivität zwischen Kontrollen, MCIs und AD.
Dieses Ergebnis würde bewertet, indem ein Kontrast zwischen fMRI-Aktivitätsmustern, die durch die mentale Orientierungsaufgabe in klinischen Gruppen (AD und MCI) hervorgerufen werden, auf ihre Kontrollkollegen angewendet wird, um die Anzahl und Position von Voxeln aufzudecken, die eine verringerte oder erhöhte Aktivität in mentalen Gruppen zeigen. Orientierungsverarbeitung.
|
1 Tag
|
|
[18]F-Fluordesoxyglucose (FDG)-Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Aufnahme von [18]F-Fluordeoxyglucose-Glukoseanaloga wird mittels Positronen-Emissions-Tomographie gemessen und gilt als Marker für neurale Aktivität.
Dieses Ergebnis würde bewertet, indem die FDG-Absorptionswerte normalisiert und Voxel untersucht würden, die sich statistisch in ihrer metabolischen Aktivität relativ zu hoch validierten Normen unterscheiden.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albert MS, DeKosky ST, Dickson D, Dubois B, Feldman HH, Fox NC, Gamst A, Holtzman DM, Jagust WJ, Petersen RC, Snyder PJ, Carrillo MC, Thies B, Phelps CH. The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):270-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.008. Epub 2011 Apr 21.
- Arzy S, Collette S, Ionta S, Fornari E, Blanke O. Subjective mental time: the functional architecture of projecting the self to past and future. Eur J Neurosci. 2009 Nov;30(10):2009-17. doi: 10.1111/j.1460-9568.2009.06974.x. Epub 2009 Nov 11.
- Berrios GE. Disorientation states and psychiatry. Compr Psychiatry. 1982 Sep-Oct;23(5):479-91. doi: 10.1016/0010-440x(82)90161-4. No abstract available.
- Buckner RL, Snyder AZ, Shannon BJ, LaRossa G, Sachs R, Fotenos AF, Sheline YI, Klunk WE, Mathis CA, Morris JC, Mintun MA. Molecular, structural, and functional characterization of Alzheimer's disease: evidence for a relationship between default activity, amyloid, and memory. J Neurosci. 2005 Aug 24;25(34):7709-17. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2177-05.2005.
- deIpolyi AR, Rankin KP, Mucke L, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Spatial cognition and the human navigation network in AD and MCI. Neurology. 2007 Sep 4;69(10):986-97. doi: 10.1212/01.wnl.0000271376.19515.c6.
- Jheng SS, Pai MC. Cognitive map in patients with mild Alzheimer's disease: a computer-generated arena study. Behav Brain Res. 2009 Jun 8;200(1):42-7. doi: 10.1016/j.bbr.2008.12.029. Epub 2008 Dec 31.
- Kunz L, Schroder TN, Lee H, Montag C, Lachmann B, Sariyska R, Reuter M, Stirnberg R, Stocker T, Messing-Floeter PC, Fell J, Doeller CF, Axmacher N. Reduced grid-cell-like representations in adults at genetic risk for Alzheimer's disease. Science. 2015 Oct 23;350(6259):430-3. doi: 10.1126/science.aac8128.
- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Monacelli AM, Cushman LA, Kavcic V, Duffy CJ. Spatial disorientation in Alzheimer's disease: the remembrance of things passed. Neurology. 2003 Dec 9;61(11):1491-7. doi: 10.1212/wnl.61.11.1491.
- Peer M, Salomon R, Goldberg I, Blanke O, Arzy S. Brain system for mental orientation in space, time, and person. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Sep 1;112(35):11072-7. doi: 10.1073/pnas.1504242112. Epub 2015 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AssutaMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Siemens "Biograph mMR" PET-MR (3T)
-
Cedars-Sinai Medical CenterZurückgezogenKoronare Herzkrankheit | KrebsVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenProstatakrebs | BlasenkrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthSociety of Abdominal RadiologyAbgeschlossenBlasenkrebsVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenUnbekanntMalignes Melanom Stadium IVDeutschland
-
Seoul National University HospitalUnbekanntWiederkehrender Prostatakrebs | Stadium II Prostatakarzinom | Prostatakarzinom im Stadium IIIKorea, Republik von
-
GE HealthcareAbgeschlossenProbanden mit klinischer Indikation für PET/CTSchweiz
-
GE HealthcareAbgeschlossenJeder Zustand mit einer klinischen Indikation für eine PET/CT-UntersuchungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten