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COcoa Supplement und Multivitamin Outcomes Study for the Mind (COSMOS-Mind)

18. August 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

COcoa-Ergänzung und Multivitamin-Ergebnisse Study-Mind

Die Elternstudie (COcoa Supplement and Multivitamin Outcomes Study, COSMOS; NCT02422745) ist eine randomisierte klinische Studie mit Kakaoextrakt-Ergänzungsmitteln (mit insgesamt 500 mg/Tag Flavanolen, einschließlich 80 mg Flavanolen). (-)-Epicatechine) und ein Standard-Multivitaminpräparat zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs bei Männern ab 60 Jahren und Frauen ab 65 Jahren. Eine kognitive Zusatzstudie (COSMOS-Mind) wird unter Männern und Frauen ab 65 Jahren durchgeführt, die an COSMOS teilnehmen, und wird untersuchen, ob die Kakaoextrakt-Ergänzung oder die Multivitamin-Ergänzung die kognitive Funktion verbessert und das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung verringert, einschließlich AD und andere verwandte Arten von Demenz. Teilnehmer am Standort Wake Forest erhalten nur einen Anruf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung einer sicheren, erschwinglichen und gut verträglichen Intervention, die den kognitiven Rückgang bei älteren Erwachsenen verhindert, ist von entscheidender Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Es gibt überzeugende Beweise aus der Grundlagenforschung und kleinen klinischen Studien, dass Kakaoflavanole die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen schützen und das Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandte Demenz verringern können. Daher könnte diese Intervention wichtige nachgelagerte Vorteile für die Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung, die Belastung der Pflegekräfte und die allgemeine Lebensqualität älterer Erwachsener haben. Die Auswirkungen von Kakaoflavanol auf die Wahrnehmung müssen jedoch in einer endgültigen klinischen Studie bewertet werden.

Die Elternstudie (COSMOS) wird landesweit 21.442 Frauen und Männer einschreiben, die aus der Teilnehmerkohorte der Women's Health Initiative (WHI) und der nicht randomisierten Teilnehmerkohorte der VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) gezogen werden, und wird hauptsächlich per Post durchgeführt um zu beurteilen, ob ein hochwirksamer Kakao-Flavanol-Extrakt und ein Multivitamin - allein oder in Kombination - das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs über eine Nachbeobachtung von 3 Jahren verringern.

Nach Beginn der COSMOS-Studie wurde eine fortschrittliche Methode zur Analyse von Kakaoflavanolen von AOAC International als First Action Official Method of Analysis akkreditiert https://doi.org/10.1093/jaoacint/qsaa132 [secure-web.cisco.com]). Diese aktualisierte Methode stützt sich auf ein Referenzmaterial (RM8403), das kürzlich vom U.S. National Institute of Standards and Technology standardisiert und kommerziell verfügbar gemacht wurde. Während der tatsächliche Kakaoflavanolgehalt der COSMOS-Intervention während der gesamten Studie unverändert blieb, führte die Anwendung dieser neuen Analysemethode zu erwarteten Änderungen in der Art und Weise, wie der Gesamtkakaoflavanolgehalt jetzt angegeben wird. Unter Anwendung von AOAC 2020.05/RM8403 auf die COSMOS-Intervention beträgt der Gesamtgehalt an Kakaoflavanol der COSMOS-Intervention jetzt 500 mg/Tag. Die Meldung von (-)-Epicatechin-Gehalten blieb unberührt. In Zukunft wird diese Aufzeichnung daher AOAC 2020.05/RM8403 anwenden und berichten, dass die COSMOS-Intervention 500 mg Kakaoflavanole pro Tag getestet hat, einschließlich 80 mg (-)-Epicatechin.

Sobald die Teilnehmer in COSMOS eingeschrieben sind, wird das Studienteam des Brigham and Women's Hospital dem Wake Forest-Team über ein sicheres webbasiertes Datenübertragungssystem Kontaktinformationen und andere Elternstudienergebnisse für COSMOS-Mind-Teilnehmer zur Verfügung stellen. Dieser nahtlose Informationsaustausch zwischen den Standorten ermöglicht eine zeitnahe Abrechnung, um sicherzustellen, dass die angestrebten demografischen Daten für die Einschreibung erreicht werden (z. Geschlecht, Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit).

COSMOS-Mind wird allen Teilnehmern nur bei der Einschreibung (Baseline) und jährlich für 3 Jahre zur Nachverfolgung durch geschultes und zertifiziertes Personal des Wake Forest COSMOS-Mind-Teams eine telefonische kognitive Bewertung verabreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2262

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COSMOS-Mind wird 2.000 Teilnehmer aus der COSMOS-Elternstudie umfassen, die mindestens 65 Jahre alt sind, wobei Frauen und Männer ungefähr gleich verteilt sind.

Beschreibung

Teilnehmer an COSMOS (NCT02422745), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Zusatzstudie berechtigt:

Einschlusskriterien -

  1. Männer und Frauen ab 65 Jahren.
  2. Bereitschaft zur Teilnahme.
  3. Möglichkeit, Fragen telefonisch zu beantworten.

Ausschlusskriterien -

  1. Teilnehmer, die an der WHI Memory Study teilnehmen.
  2. Teilnehmer mit insulinabhängigem Diabetes.
  3. Teilnehmer, die die grundlegenden kognitiven Bewertungen nicht absolvieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kakaoextrakt + Multivitamin-Placebo
2 Kapseln mit 500 mg/d Kakaoextrakt; tägliches MTV-Placebo
Kakaoextrakt Placebo + Multivitamin
Kakaoextrakt-Placebo (2 Kapseln/d); täglich MTV
Kakaoextrakt-Placebo + Multivitamin-Placebo
Kakaoextrakt-Placebo (2 Kapseln/d); tägliches MTV-Placebo
Kakaoextrakt + Multivitamin (MTV)
2 Kapseln mit 500 mg Kakaoextrakt pro Tag; täglich MTV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale kognitive Funktion: Durchschnittliche Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 3. Klasse
Ein zusammengesetztes kognitives Maß, das die einzelnen Test-Z-Scores des Telefoninterviews für den kognitiven Status-modifizierten (TICSm) Total und Long, der Tests „Immediate und Delayed Story Recall“, der Tests „Oral Trail Making A“ und „B“ (log-transformiert) mittelt Kategorie-Fluency- und Verbal-Fluency-Tests sowie die Number Span Backward- und Forward-Tests. Die Bewertungen sind so geordnet, dass eine bessere Leistung höheren positiven Bewertungen entspricht. Längsschnittdaten werden verwendet, um einen linearen Kontrast für die Primäranalyse zu erstellen, um die Differenz zwischen dem Durchschnitt der Ergebnisse in den Jahren 1, 2 und 3 und dem Basiswert zu vergleichen, d. h. (z1+z2+z3)/3 – z0, wobei z ist bezeichnen die zusammengesetzten Messwerte zu Studienbeginn und in den Jahren 1–3. Dieser Kontrast wird mithilfe eines Zufallseffektmodells für wiederholte Messungen angepasst. Der primäre Vergleich betrifft die Grenzen des faktoriellen Designs: aktives Kakaoflavonal (mit oder ohne aktives Multivitamin) versus Placeboflavonal (mit oder ohne aktives Multivitamin).
Von der Grundlinie bis zur 3. Klasse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Ein zusammengesetztes kognitives Maß, das die einzelnen Test-Z-Scores des Telefoninterviews für den kognitiven Status-modifizierten (TICSm) Total und Long, der Tests „Immediate und Delayed Story Recall“, der Tests „Oral Trail Making A“ und „B“ (log-transformiert) mittelt Kategorie-Fluency- und Verbal-Fluency-Tests sowie die Number Span Backward- und Forward-Tests. Die Bewertungen sind so geordnet, dass eine bessere Leistung höheren positiven Bewertungen entspricht. Längsschnittdaten werden verwendet, um einen linearen Kontrast für die Primäranalyse zu erstellen, um die Differenz zwischen dem Durchschnitt der Ergebnisse in den Jahren 1, 2 und 3 und dem Basiswert zu vergleichen, d. h. (z1+z2+z3)/3 – z0, wobei z ist bezeichnen die zusammengesetzten Messwerte zu Studienbeginn und in den Jahren 1–3. Dieser Kontrast wird mithilfe eines Zufallseffektmodells für wiederholte Messungen angepasst. Der Vergleich für diesen sekundären Endpunkt basiert auf den Grenzen des faktoriellen Designs zum Vergleich von Multivitamin (mit oder ohne Kakaoflavonal) mit Multivitamin-Placebo (mit oder ohne Kakaoflavonal).
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Vorfall: Leichte kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Leichte kognitive Beeinträchtigung basierend auf zentralisierter Beurteilung kognitiver Testergebnisse und Eingaben eines Stellvertreters. Beschränkt auf Teilnehmer, die zu Studienbeginn keine leichte kognitive Beeinträchtigung aufwiesen. Inzidenz über 3 Jahre Follow-up.
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Inzidenz einer leichten kognitiven Beeinträchtigung bei denjenigen, die zu Studienbeginn frei waren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Leichte kognitive Beeinträchtigung basierend auf zentraler Beurteilung der Testergebnisse mit Eingaben von Stellvertretern. Basierend auf Testergebnissen, die jährlich über einen Zeitraum von drei Jahren erhoben werden.
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Durchschnitt der Z-Scores für die folgenden Tests: Oral Trail Making Test – B (log-transformiert), Kategorie Verbal Fluency, Letter Verbal Fluency, Number Span Test (rückwärts und vorwärts). Höhere (positive) Werte spiegeln eine bessere Leistung wider. Linearer Kontrast der zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 erhobenen Werte: (z1+z2+z3)/3 – z0)
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Durchschnittliche Z-Scores aus Telefoninterviews für kognitive Status-modifizierte verzögerte Wortliste, sofortiges Erinnern der Geschichte und verzögertes Erinnern der Geschichte. Höhere (positive) Werte spiegeln eine bessere Leistung wider. Jährliche Testdurchführungen.
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Durchschnitt der Z-Scores für die folgenden Tests: Oral Trail Making Test – B (log-transformiert), Kategorie Verbal Fluency, Letter Verbal Fluency, Number Span Test (rückwärts und vorwärts). Höhere (positive) Werte spiegeln eine bessere Leistung wider. Jährlich durchgeführte Tests.
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr
Durchschnittliche Z-Scores aus Telefoninterviews für kognitive Status-modifizierte verzögerte Wortliste, sofortiges Erinnern der Geschichte und verzögertes Erinnern der Geschichte. Höhere (positive) Werte spiegeln eine bessere Leistung wider.
Von der Grundlinie bis zum 3. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen R Rapp, PhD, Co-Investigator Wake Forest School of Medicine
  • Hauptermittler: Sally A Shumaker, PhD, Co-Investigator Wake Forest School of Medicine
  • Hauptermittler: JoAnn E Manson, MD, Parent Study Principal Investigator/COSMOS Mind Co-Investigator Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Howard Sesso, SCD, MPH, Parent Study Principal Investigator/COSMOS Mind Co-Investigator Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Mark A Espeland, PhD, Wake Forest University Health Sciences
  • Hauptermittler: Laura D Baker, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00037753
  • 1R01AG050657-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

COSMOS-Mind und COSMOS (parent trial, PI: Manson und Sesso) verfügen über Datenübertragungsverfahren und -protokolle, die Passwortschutz und Verschlüsselung verwenden, um einen nahtlosen und sicheren Informationsaustausch zu ermöglichen. Die Sicherheitsüberwachung wird durch die Elternstudie abgeschlossen. Die Mitarbeiter von COSMOS-Mind werden alle ihnen gemeldeten unerwünschten Ereignisse zur Meldung und Nachverfolgung an die übergeordnete Studie weiterleiten. Diese Daten werden elektronisch nur an zugelassene Benutzer über ein geschütztes Netzwerk gesendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten wurden zur Zusammenführung mit Phänotypen und Verteilung an die übergeordnete COSMOS-Studie übermittelt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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