- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037983
Verbesserung neurokognitiver Defizite und Funktionen bei Schizophrenie durch transkranielle Magnetstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCID (Structured Clinical Interview for DSM Disorders) bestätigte die Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
- Stabiles Medikationsschema (keine Dosis- oder Wirkstoffänderung innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer)
- Stabiles soziales Umfeld und Wohnraum, um eine regelmäßige Teilnahme an Klinikbesuchen zu ermöglichen
- Fähigkeit, sich kognitiven Tests, EEG-Scans und rTMS zu unterziehen
- IQ (Intelligenzquotient) > 80 (WASI-Vollwert)
- Im Allgemeinen gute medizinische Gesundheit
- Befindet sich in Behandlung bei einem Psychiater und/oder Hausarzt im Rahmen des VHA-Systems (Veteran's Health Administration).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Vorgeschichte früherer unerwünschter Reaktionen auf TMS
Auf Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Anfallsschwelle deutlich senken, z. B.:
- Clozapin
- Chlorpromazin
- Clomipramin
- Anamnese von Anfällen oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Anfälle erheblich erhöhen
- Implantate oder medizinische Geräte, die nicht mit TMS kompatibel sind
Akute oder instabile chronische Erkrankung, die die Teilnahme oder Einhaltung des Studienablaufs beeinträchtigen würde, z. B.:
- instabile Angina pectoris
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (ausgenommen Koffein oder Nikotin) innerhalb eines Monats vor Studienbeginn oder während der Studienteilnahme
Instabile psychiatrische Symptome, die eine konsequente Teilnahme an der Studie ausschließen, z. B.:
- aktive aktuelle Selbstmordabsicht oder Selbstmordplan
- schwere Psychose
- Bewusstlosigkeit in der Vergangenheit aufgrund einer Kopfverletzung für mehr als 15 Minuten.
- Teilnahme an einer anderen parallelen klinischen Studie
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber rTMS
- Sie haben eine Massenläsion, einen Hirninfarkt oder eine andere aktive Erkrankung des Zentralnervensystems oder haben in der Vergangenheit traumatische Hirnverletzungen erlitten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktives rTMS
Die Probanden erhalten eine tatsächliche rTMS-Behandlung.
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rTMS ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem durch die Verabreichung eines vorübergehenden Magnetfelds elektrische Ströme in bestimmten, gezielten Hirnregionen induziert werden.
Die Intervention wird in 20 Sitzungen von jeweils 50 Minuten über einen Zeitraum von 2 bis 6 Wochen durchgeführt.
Es können bis zu zwei Sitzungen pro Tag mit einem Abstand von einer Stunde dazwischen geplant werden.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Die Probanden nehmen an der Sitzung teil und sitzen diese durch, ihnen wird jedoch keine rTMS-Behandlung tatsächlich verabreicht.
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Die Probanden werden weiterhin an den Behandlungssitzungen teilnehmen, wie in der rTMS-Intervention beschrieben.
Das Gerät gibt dem Probanden jedoch keine Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Arbeitsgedächtnisfunktion
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Änderungen der Werte für die Genauigkeit der Arbeitsgedächtnisleistung dienen als abhängiges Maß für die Prüfung der Hypothese, dass rTMS das Arbeitsgedächtnis verbessert.
Die Leistung des Arbeitsgedächtnisses wurde mithilfe einer nicht standardisierten, intern entwickelten Aufgabe bewertet, bei der es sich im Grunde um eine Aufgabe mit verzögerter Reaktion im Sterberg-Stil handelt, bei der Memoranden angezeigt werden und über einen kurzen Verzögerungszeitraum hinweg erinnert werden müssen.
Die Hypothese wird gestützt, wenn die Forscher einen größeren Arbeitsgedächtnisunterschied in den aktiven Gruppen im Vergleich zu den mit Schein-rTMS behandelten Gruppen feststellen, wie durch T-Tests und zweiseitige Tests bei einem Alpha-Wert von 0,05 festgestellt wurde.
Die Ergebnisse werden als Änderung der prozentualen Genauigkeit während dieser Arbeitsgedächtnisaufgabe gemeldet, wobei eine höhere prozentuale Genauigkeit besser ist und die Ergebnisse zwischen -100 % und 100 % liegen.
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vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Veränderung der neurophysiologischen Funktion
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Die Gamma-Oszillation wird als Maß für die neurophysiologische Funktion angesehen.
Die Forscher werden eine aufgabenbedingte Elektroenzephalographie (EEG) durchführen, um die Gammaoszillation vor und nach rTMS zu messen.
Es wird vorhergesagt, dass der Eingriff die Gamma-Oszillationen verbessern wird.
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vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Veränderung des Niveaus der Alltagsfunktionen
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Änderungen der Global Functioning Scale Scores (GF) dienen als abhängiges Maß für die Prüfung der Hypothese, dass rTMS die Funktionsfähigkeit verbessert. Die Hypothese wird gestützt, wenn die Forscher einen größeren GF-Unterschied in den aktiven Gruppen im Vergleich zu den mit Schein-rTMS behandelten Gruppen feststellen, wie durch T-Tests und zweiseitige Tests bei einem Alpha-Wert von 0,05 festgestellt wurde. Die Werte der Skala reichen von einem Mindestwert von 1 bis zu einem Höchstwert von 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktionsfähigkeit bedeutet. |
vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Veränderung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Änderungen im BACS-Score (Brief Assessment of Cognition) dienen als abhängiges Maß zum Testen der Hypothese, dass rTMS die kognitiven Funktionen verbessert.
Die Hypothese wird gestützt, wenn die Forscher einen größeren GF-Unterschied in den aktiven Gruppen im Vergleich zu den mit Schein-rTMS behandelten Gruppen feststellen, wie durch T-Tests und zweiseitige Tests bei einem Alpha-Wert von 0,05 festgestellt wurde.
Die Daten werden als Änderung des Z-Scores auf der Skala angegeben, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet, wobei die Scores zwischen -3 und 3 liegen.
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vor der Behandlung und nach 6-wöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jong H. Yoon, MD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2382-P
- 12246865 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Veterans Affairs - Rehabilitation R&D)
- 38101 (Andere Kennung: Stanford IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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