- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041766
Studie zur Sicherheit und Immunantwort des Sm14-Impfstoffs bei Erwachsenen in endemischen Regionen
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten Sm14 in Kombination mit dem Adjuvans Glucopyranosyl Lipid A (GLA-SE) bei Erwachsenen, die in Endemiegebieten für S. Mansoni und S. Haematobium im Senegal leben. Eine vergleichende, randomisierte, offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-2a-Studie, eigenständige, unverblindete, randomisierte Dosiseskalationsstudie in zwei parallelen Armen, die drei (3) Injektionen am Tag 0, Tag 28, Tag 56 erhielten; beide Gruppen erhielten 50 μg Sm14-Impfstoffkandidatenlösung, entweder kombiniert mit 2,5 μg GLA-SE für die erste Gruppe und 5 μg für die zweite bei Erwachsenen, die in einem Endemiegebiet von S. mansoni und S. haematobium leben.
Sm14: rekombinantes Protein, hergestellt in Hefe nach den Bedingungen der Guten Herstellungspraxis (GMP), präsentiert in Fläschchen mit 0,55 ml Lösung Sm14, 0,4 ml Lösung werden mit 0,4 ml GLA (synthetisches Glucopyranosyl-Lipid A) zur intramuskulären Verabreichung verdünnt.
Ärztliche Untersuchungen werden am Tag D0 (vor der Injektion, 1 Stunde und 4 Stunden danach) und eine Sicherheitsbewertung nach 24 Stunden und 48 Stunden nach jeder Injektion durchgeführt.
Blutanalyse: Leberfunktionstests – Nierenfunktionstests – Blutbild, bei W-1 vor Einschluss und dann 7 Tage nach jeder Injektion und bei W13 und W21 während der Nachsorge.
Blutproben zur Analyse der Immunantwort zum Zeitpunkt jeder Injektion und dann W12 und W20.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Louis, Senegal, BP226
- Biomedical Research Center EPLS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, männlich, 18 bis 49 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Leben in einem der ausgewählten Dörfer in der Region Saint-Louis (Senegal).
- Frei von offensichtlichen/schweren Gesundheitsproblemen außer Bilharziose, wie durch klinische Untersuchung und Blutanalyse festgestellt, d. h. hämatologische Untersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeholt
- Behandelt mit 40 mg/kg Praziquantel (PZQ) vor Aufnahme (W-5 bis W-4 vor der ersten Injektion) im Falle einer Infektion mit S. mansoni und S. haematobium
- Aufenthalt in der Region während der Studienzeit.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsener, der eines der Einschlusskriterien nicht erfüllt
- Aktuelle oder frühere chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Arzneimitteln oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Sm14-Impfstoffs oder Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung.
- Kenntnisse über nicht-infektiöse chronische Erkrankungen
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des PI eine potenzielle Gefahr für den aufzunehmenden Patienten darstellen können.
- Kein Wohnsitz im Studiengebiet oder Umzugsabsicht während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Erwachsene mit einer infektiösen Vorgeschichte von S. haematobium und S. mansoni und vorbehandelt mit 1 Dosis Praziquantel (3 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion), die drei (3) intramuskuläre Injektionen von 50 μg Sm14 mit 2,5 μg GLA-SE-Lösung am T0 erhalten , W4, W8 (T=Tag; W=Woche).
Drei-Monats-Follow-up (W12, W20).
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Drei 0,5 ml intramuskuläre Injektionen der Impfstofflösung (50 µg Sm14) werden an T0, W4, W8 (T = Tag, W = Woche) verabreicht.
Andere Namen:
Zwei (2) Adjuvanskonzentrationen werden gemäß GMP-Standards zu 0,4 ml/Fläschchen hergestellt und verpackt.
Eine Charge mit einer Konzentration von 10 µg/ml zur Injektion in die erste Kohorte mit 2,5 µg GLA-SE/Injektion und eine Charge mit einer Konzentration von 20 µg/ml für die zweite Kohorte, die 5,0 µg GLA-SE/Injektion erhalten soll
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2
Erwachsene mit einer infektiösen Vorgeschichte von S. haematobium und S. mansoni und vorbehandelt mit 1 Dosis Praziquantel (3 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion), die drei (3) intramuskuläre Injektionen von 50 μg Sm14 mit 5,0 μg GLA-SE-Lösung zu T0 erhalten , W4, W8 (T=Tag; W=Woche).
Drei-Monats-Follow-up (W12, W20).
|
Drei 0,5 ml intramuskuläre Injektionen der Impfstofflösung (50 µg Sm14) werden an T0, W4, W8 (T = Tag, W = Woche) verabreicht.
Andere Namen:
Zwei (2) Adjuvanskonzentrationen werden gemäß GMP-Standards zu 0,4 ml/Fläschchen hergestellt und verpackt.
Eine Charge mit einer Konzentration von 10 µg/ml zur Injektion in die erste Kohorte mit 2,5 µg GLA-SE/Injektion und eine Charge mit einer Konzentration von 20 µg/ml für die zweite Kohorte, die 5,0 µg GLA-SE/Injektion erhalten soll
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis
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. Lokale Anzeichen und Symptome umfassten Schmerzen, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle, Schweregefühl oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, Nase und Rachen, Hals, Haut, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Bauchsystem, Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz.
Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
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innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D30-D37: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der zweiten Dosis
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. Lokale Anzeichen und Symptome umfassten Schmerzen, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle, Schweregefühl oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, Nase und Rachen, Hals, Haut, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Bauchsystem, Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz.
Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
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D30-D37: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der zweiten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D60-67: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der dritten Dosis
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Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen an der Injektionsstelle.
Schwere oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems , Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz.
Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
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D60-67: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der dritten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D90: drei Monate nach der ersten Injektion
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Injektion Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen oder Empfindlichkeit, Schwellung, Verhärtung und Erythem an der Injektionsstelle.
Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems, des Nervensystems, des Lymphsystems, des Blutdrucks, des Pulses und der Atemwege Preise.
Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
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D90: drei Monate nach der ersten Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D120: vier Monate nach der ersten Injektion
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Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen oder Empfindlichkeit, Schwellung, Verhärtung und Erythem an der Injektionsstelle.
Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems, des Nervensystems, des Lymphsystems, des Blutdrucks, des Pulses und der Atemwege Preise.
Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
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D120: vier Monate nach der ersten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Tag der ersten Verabreichung
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Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit). Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). |
Tag der ersten Verabreichung
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Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten Verabreichung
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Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit). Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). |
30 Tage nach der ersten Verabreichung
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Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Verabreichung
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Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit). Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). |
60 Tage nach der ersten Verabreichung
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Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 90 Tage nach der ersten Verabreichung
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Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit). Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). |
90 Tage nach der ersten Verabreichung
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Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 120 Tage nach der ersten Verabreichung
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Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit). Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA). |
120 Tage nach der ersten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doudou DIOP, MD, Biomedical Research Center ESPOIR POUR LA SANTE (BRC-EPLS)
- Studienleiter: Gilles RIVEAU, PharmD, PhD, Biomedical Research Center ESPOIR POUR LA SANTE (BRC-EPLS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moser D, Tendler M, Griffiths G, Klinkert MQ. A 14-kDa Schistosoma mansoni polypeptide is homologous to a gene family of fatty acid binding proteins. J Biol Chem. 1991 May 5;266(13):8447-54.
- Ramos CR, Spisni A, Oyama S Jr, Sforca ML, Ramos HR, Vilar MM, Alves AC, Figueredo RC, Tendler M, Zanchin NI, Pertinhez TA, Ho PL. Stability improvement of the fatty acid binding protein Sm14 from S. mansoni by Cys replacement: structural and functional characterization of a vaccine candidate. Biochim Biophys Acta. 2009 Apr;1794(4):655-62. doi: 10.1016/j.bbapap.2008.12.010. Epub 2008 Dec 25.
- Coler RN, Bertholet S, Moutaftsi M, Guderian JA, Windish HP, Baldwin SL, Laughlin EM, Duthie MS, Fox CB, Carter D, Friede M, Vedvick TS, Reed SG. Development and characterization of synthetic glucopyranosyl lipid adjuvant system as a vaccine adjuvant. PLoS One. 2011 Jan 26;6(1):e16333. doi: 10.1371/journal.pone.0016333.
- Santini-Oliveira M, Coler RN, Parra J, Veloso V, Jayashankar L, Pinto PM, Ciol MA, Bergquist R, Reed SG, Tendler M. Schistosomiasis vaccine candidate Sm14/GLA-SE: Phase 1 safety and immunogenicity clinical trial in healthy, male adults. Vaccine. 2016 Jan 20;34(4):586-594. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.10.027. Epub 2015 Nov 10.
- Lambert SL, Yang CF, Liu Z, Sweetwood R, Zhao J, Cheng L, Jin H, Woo J. Molecular and cellular response profiles induced by the TLR4 agonist-based adjuvant Glucopyranosyl Lipid A. PLoS One. 2012;7(12):e51618. doi: 10.1371/journal.pone.0051618. Epub 2012 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Sm14-2a-Sn
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Klinische Studien zur Bilharziose
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Rhode Island HospitalLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Medical Research Council; University... und andere MitarbeiterRekrutierungBilharziose | Schistosomiasis Mansoni | Schistosoma japonicum-InfektionUganda, Vereinigtes Königreich
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IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAktiv, nicht rekrutierend
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Makerere UniversityUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
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Makerere UniversityUniversity of CopenhagenUnbekannt
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Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
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Enaiblers ABMinistry of Health, Uganda; Jimma University; Ghent University, BelgiumNoch keine RekrutierungSchistosomiasis Mansoni | Bodenübertragene Helminthen
Klinische Studien zur Sm14
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Oswaldo Cruz FoundationRekrutierungImpfung; Infektion | Schistosomiasis Mansoni | Schistosomiasis HaematobiumSenegal
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Oswaldo Cruz FoundationFinanciadora de Estudos e ProjetosAbgeschlossen
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Oswaldo Cruz FoundationIDRI; Biomedical Research Center EPLS; Orygen Biotecnologia SAAbgeschlossen