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Studie zur Sicherheit und Immunantwort des Sm14-Impfstoffs bei Erwachsenen in endemischen Regionen

12. Dezember 2017 aktualisiert von: MIRIAM TENDLER, Oswaldo Cruz Foundation

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten Sm14 in Kombination mit dem Adjuvans Glucopyranosyl Lipid A (GLA-SE) bei Erwachsenen, die in Endemiegebieten für S. Mansoni und S. Haematobium im Senegal leben. Eine vergleichende, randomisierte, offene Studie

Die Phase 2a der klinischen Studie soll die Sicherheit des Wirkstoffs (Protein + Adjuvans) und sekundär seine Immunogenität bei gesunden männlichen Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit intestinaler und urinärer Bilharziose, die im Valley leben, bewerten des Senegal-Flusses, einem Gebiet mit hoher Endemie für Bilharziose. In zwei Studienarmen werden unterschiedliche Dosen des GLA-SE-Adjuvans (2,5 und 5 μg) getestet. Diese Phase IIA bei Erwachsenen wird als erster Sicherheitsschritt angesehen, bevor mit Studien an Kindern in Endemiegebieten von S. mansoni oder S. haematobium, der Zielpopulation des Impfstoffs, begonnen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-2a-Studie, eigenständige, unverblindete, randomisierte Dosiseskalationsstudie in zwei parallelen Armen, die drei (3) Injektionen am Tag 0, Tag 28, Tag 56 erhielten; beide Gruppen erhielten 50 μg Sm14-Impfstoffkandidatenlösung, entweder kombiniert mit 2,5 μg GLA-SE für die erste Gruppe und 5 μg für die zweite bei Erwachsenen, die in einem Endemiegebiet von S. mansoni und S. haematobium leben.

Sm14: rekombinantes Protein, hergestellt in Hefe nach den Bedingungen der Guten Herstellungspraxis (GMP), präsentiert in Fläschchen mit 0,55 ml Lösung Sm14, 0,4 ml Lösung werden mit 0,4 ml GLA (synthetisches Glucopyranosyl-Lipid A) zur intramuskulären Verabreichung verdünnt.

Ärztliche Untersuchungen werden am Tag D0 (vor der Injektion, 1 Stunde und 4 Stunden danach) und eine Sicherheitsbewertung nach 24 Stunden und 48 Stunden nach jeder Injektion durchgeführt.

Blutanalyse: Leberfunktionstests – Nierenfunktionstests – Blutbild, bei W-1 vor Einschluss und dann 7 Tage nach jeder Injektion und bei W13 und W21 während der Nachsorge.

Blutproben zur Analyse der Immunantwort zum Zeitpunkt jeder Injektion und dann W12 und W20.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Louis, Senegal, BP226
        • Biomedical Research Center EPLS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, männlich, 18 bis 49 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Leben in einem der ausgewählten Dörfer in der Region Saint-Louis (Senegal).
  • Frei von offensichtlichen/schweren Gesundheitsproblemen außer Bilharziose, wie durch klinische Untersuchung und Blutanalyse festgestellt, d. h. hämatologische Untersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeholt
  • Behandelt mit 40 mg/kg Praziquantel (PZQ) vor Aufnahme (W-5 bis W-4 vor der ersten Injektion) im Falle einer Infektion mit S. mansoni und S. haematobium
  • Aufenthalt in der Region während der Studienzeit.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsener, der eines der Einschlusskriterien nicht erfüllt
  • Aktuelle oder frühere chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Arzneimitteln oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Sm14-Impfstoffs oder Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung.
  • Kenntnisse über nicht-infektiöse chronische Erkrankungen
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Andere Bedingungen, die nach Meinung des PI eine potenzielle Gefahr für den aufzunehmenden Patienten darstellen können.
  • Kein Wohnsitz im Studiengebiet oder Umzugsabsicht während der Studienzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Erwachsene mit einer infektiösen Vorgeschichte von S. haematobium und S. mansoni und vorbehandelt mit 1 Dosis Praziquantel (3 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion), die drei (3) intramuskuläre Injektionen von 50 μg Sm14 mit 2,5 μg GLA-SE-Lösung am T0 erhalten , W4, W8 (T=Tag; W=Woche). Drei-Monats-Follow-up (W12, W20).
Drei 0,5 ml intramuskuläre Injektionen der Impfstofflösung (50 µg Sm14) werden an T0, W4, W8 (T = Tag, W = Woche) verabreicht.
Andere Namen:
  • rSM14
Zwei (2) Adjuvanskonzentrationen werden gemäß GMP-Standards zu 0,4 ml/Fläschchen hergestellt und verpackt. Eine Charge mit einer Konzentration von 10 µg/ml zur Injektion in die erste Kohorte mit 2,5 µg GLA-SE/Injektion und eine Charge mit einer Konzentration von 20 µg/ml für die zweite Kohorte, die 5,0 µg GLA-SE/Injektion erhalten soll
Andere Namen:
  • Glucopyranosyl Lipid A in stabiler Emulsion
  • Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-stabile Emulsion
  • Toll-like Receptor 4 Agonist GLA-SE
Experimental: Gruppe 2
Erwachsene mit einer infektiösen Vorgeschichte von S. haematobium und S. mansoni und vorbehandelt mit 1 Dosis Praziquantel (3 Wochen vor der ersten Impfstoffinjektion), die drei (3) intramuskuläre Injektionen von 50 μg Sm14 mit 5,0 μg GLA-SE-Lösung zu T0 erhalten , W4, W8 (T=Tag; W=Woche). Drei-Monats-Follow-up (W12, W20).
Drei 0,5 ml intramuskuläre Injektionen der Impfstofflösung (50 µg Sm14) werden an T0, W4, W8 (T = Tag, W = Woche) verabreicht.
Andere Namen:
  • rSM14
Zwei (2) Adjuvanskonzentrationen werden gemäß GMP-Standards zu 0,4 ml/Fläschchen hergestellt und verpackt. Eine Charge mit einer Konzentration von 10 µg/ml zur Injektion in die erste Kohorte mit 2,5 µg GLA-SE/Injektion und eine Charge mit einer Konzentration von 20 µg/ml für die zweite Kohorte, die 5,0 µg GLA-SE/Injektion erhalten soll
Andere Namen:
  • Glucopyranosyl Lipid A in stabiler Emulsion
  • Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-stabile Emulsion
  • Toll-like Receptor 4 Agonist GLA-SE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis
. Lokale Anzeichen und Symptome umfassten Schmerzen, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle, Schweregefühl oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, Nase und Rachen, Hals, Haut, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Bauchsystem, Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D30-D37: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der zweiten Dosis
. Lokale Anzeichen und Symptome umfassten Schmerzen, Schwellung und Entzündung an der Injektionsstelle, Schweregefühl oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, Nase und Rachen, Hals, Haut, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Bauchsystem, Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
D30-D37: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der zweiten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D60-67: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der dritten Dosis
Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen an der Injektionsstelle. Schwere oder Schmerzen bei passiver oder aktiver Bewegung der injizierten Extremität, Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems , Nervensystem, Lymphbereich, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
D60-67: innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der dritten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D90: drei Monate nach der ersten Injektion
Injektion Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen oder Empfindlichkeit, Schwellung, Verhärtung und Erythem an der Injektionsstelle. Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems, des Nervensystems, des Lymphsystems, des Blutdrucks, des Pulses und der Atemwege Preise. Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
D90: drei Monate nach der ersten Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: D120: vier Monate nach der ersten Injektion
Lokale Anzeichen und Symptome waren Schmerzen oder Empfindlichkeit, Schwellung, Verhärtung und Erythem an der Injektionsstelle. Vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, des Körpergewichts und der Stirntemperatur, des Kopfes, der Augen, der Ohren, der Nase und des Rachens, des Halses, der Haut, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, des Bauchsystems, des Nervensystems, des Lymphsystems, des Blutdrucks, des Pulses und der Atemwege Preise. Allgemeine Anzeichen und Symptome einschließlich Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Arthralgie, Reizbarkeit/Aufregung und Benommenheit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber- und Nierenfunktion).
D120: vier Monate nach der ersten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Tag der ersten Verabreichung

Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit).

Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).

Tag der ersten Verabreichung
Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten Verabreichung

Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit).

Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).

30 Tage nach der ersten Verabreichung
Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 60 Tage nach der ersten Verabreichung

Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit).

Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).

60 Tage nach der ersten Verabreichung
Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 90 Tage nach der ersten Verabreichung

Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit).

Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).

90 Tage nach der ersten Verabreichung
Qualitative und quantitative Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 120 Tage nach der ersten Verabreichung

Die Immunogenität wurde durch Isotypanalyse der spezifisch gegen rSm14 produzierten Antikörper und durch Vakzine induzierte (ELISA) und spezifische rSm14-Zellantwort (auf PBMC), Produktion von intrazellulären Zytokinen (PBMC-Stimulation und Zytokindosierung) bewertet. Zelluläre Immunantworten, gemessen durch PBMC-Luminex-Assay für T-Zell-Zytokine (Milliplex ® MAP-Kit).

Korrelation zwischen der Entwicklung und dem Ausmaß humoraler Reaktionen, gemessen anhand der Antikörper-IgG-Produktion gegen das Sm14-Schisto-Protein unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).

120 Tage nach der ersten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doudou DIOP, MD, Biomedical Research Center ESPOIR POUR LA SANTE (BRC-EPLS)
  • Studienleiter: Gilles RIVEAU, PharmD, PhD, Biomedical Research Center ESPOIR POUR LA SANTE (BRC-EPLS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Bilharziose

Klinische Studien zur Sm14

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