Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer teilweise hydrolysierten Säuglingsnahrung mit zugesetzten Synbiotika auf die Entwicklung allergischer Manifestationen bei Säuglingen mit hohem Allergierisiko (MAESTRO)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Nutricia Research

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, länderübergreifende Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung einer teilweise hydrolysierten Säuglingsnahrung mit zugesetzten Synbiotika auf die Entwicklung allergischer Manifestationen bei Säuglingen mit hohem Allergierisiko

Angesichts der zunehmenden Prävalenz allergischer Erkrankungen und des damit verbundenen Risikos für die Entwicklung anderer immunbedingter Erkrankungen ist die Primärprävention von Allergien zu einer wichtigen Priorität geworden. Es ist allgemein anerkannt, dass Stillen eine der wichtigsten Säulen der Allergieprävention ist. Säuglingsanfangsnahrung auf der Basis hydrolysierter Proteine ​​wurde für die Verwendung bei Säuglingen mit erhöhtem Allergierisiko entwickelt, wenn die Mutter ihr Kind nicht stillen kann oder möchte. Die Wirkung von hydrolysierter Formel bei der Allergieprävention wurde in vielen Studien untersucht, aus denen geschlossen werden kann, dass es derzeit keine ausreichenden Belege dafür gibt, dass hydrolysiertes Protein gegenüber intaktem Protein eine Reduzierung des Allergierisikos befürwortet. Darüber hinaus unterstützen mehrere klinische Studien den von internationalen Behörden anerkannten Vorschlag einer Ergänzung mit Prä- und/oder Probiotika zur Reduzierung der Ekzementwicklung. Die vorliegende Studie (MAESTRO) untersucht die präventive Wirkung eines hypoallergenen Konzepts, das mehrere Ernährungsansätze im Zusammenhang mit Präventionsstrategien kombiniert: teilweise hydrolysierte Proteinformel, ergänzt mit Präbiotika und Probiotika. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, das Wachstum und die Sicherheit dieses Konzepts im Vergleich zu Standard-Säuglingsnahrung (intaktes Protein) auf die Entwicklung allergischer Manifestationen bis zum Alter von 12 Monaten bei Säuglingen mit erhöhtem Allergierisiko zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, reifgeborene Säuglinge (Gestationsalter ≥ 37 und ≤ 42 Wochen) haben ein hohes Risiko, eine Allergie zu entwickeln, basierend auf der familiären Vorgeschichte von Allergien (*1).
  2. Säuglinge im Alter von ≤ 16 Wochen (max. 16 Wochen + 0 Tage), vorzugsweise so bald wie möglich nach der Geburt.
  3. Säuglinge, die innerhalb der 16. Woche mit der Säuglingsnahrung beginnen (Säuglinge von Müttern, die sich entschieden haben, nicht zu stillen, oder Mütter, die das Stillen ganz/teilweise aufgegeben haben, bevor die Person 16 Wochen alt ist)(*2) ODER Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden und deren Mütter dies getan haben die Absicht, mindestens bis zum Alter von 16 Wochen ausschließlich zu stillen (*2,3).
  4. Schriftliche Einverständniserklärung eines oder beider Elternteile (gemäß den örtlichen Gesetzen) und/oder eines Erziehungsberechtigten.

    • 1 Familienanamnese einer Allergie ist definiert als mindestens ein Verwandter ersten Grades (Elternteil oder Vollgeschwister) mit: selbstberichteter, in der Vergangenheit vom Arzt bestätigter allergischer Erkrankung (allergische Rhinitis, Asthma, Nahrungsmittelallergie, allergisches Ekzem). Im Falle einer selbst gemeldeten, in der Vergangenheit nicht von einem Arzt bestätigten allergischen Erkrankung muss im Rahmen des Screening-Verfahrens eine ärztliche Bestätigung entsprechend der örtlichen Praxis erfolgen (z. B. Haut-Pricktest, IgE-Messung).
    • 2 Probanden, deren Mutter beabsichtigt, vor dem Alter der Probanden von 16 Wochen auf Säuglingsnahrung umzusteigen, am Ende aber immer noch ausschließlich zu stillen, werden in die gestillte Referenzgruppe aufgenommen. Umgekehrt werden Probanden in die randomisierten Gruppen aufgenommen, deren Mutter beabsichtigt, mindestens 16 Wochen lang ausschließlich zu stillen, sich aber letztendlich dazu entschließt, früher auf Säuglingsnahrung umzusteigen. Alle diese Fächer sollten alle anderen Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen.
    • 3 Ausschließliches Stillen. WHO-Definition: nur Muttermilch und keine anderen Flüssigkeiten oder Feststoffe außer Tropfen oder Sirupen, die aus Vitaminen, Mineralstoffzusätzen oder Medikamenten bestehen [2]. Zusätzlich zur WHO-Definition ist in dieser Studie sowohl Wasser als auch Säuglingsnahrung während der ersten 72 Lebensstunden erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Verzehr einer beliebigen Menge Säuglingsanfangsnahrung auf Basis von intaktem Protein vor der Randomisierung, mit Ausnahme des Verzehrs während der ersten 72 Lebensstunden.
  2. Verzehr einer beliebigen Menge Säuglingsnahrung mit zugesetzten Probiotika und/oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln vor der Randomisierung.
  3. Vorhandene allergische Erscheinungen (z.B. allergische Hauterkrankungen, Nahrungsmittelallergie) vor der Randomisierung gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
  4. Schwere angeborene Anomalien, die das Wachstum der Probanden beeinflussen könnten (z. B. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, Tracheomalazie, tracheoösophageale Fistel, schwerer angeborener Herzfehler oder jede andere Erkrankung nach klinischer Beurteilung des Prüfers).
  5. Schwere neonatale Erkrankungen (z.B. Atemnotsyndrom, schwere intraventrikuläre Sepsis-Blutung, schwerer Neugeborenen-Gelbsucht, nekrotisierende Enterokolitis, anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen oder jede andere Erkrankung, die den Einsatz von intravenösen und/oder intramuskulären Antibiotika erforderte.
  6. Bekannte Grunderkrankung, die eine Infektion begünstigt (z. B. HIV, Virushepatitis B und C, Autoimmundiabetes, Immunschwäche).
  7. Schweres Nierenversagen und Leberversagen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes.
  8. Unfähigkeit der Eltern, das Studienprotokoll einzuhalten, oder Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  9. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Produkt: teilweise hydrolysierte Formel + Synbiotika
teilweise hydrolysierte Formel + Synbiotika
Interventionsgruppe: Säuglingsanfangsnahrung/Folgenahrung mit teilweise hydrolysiertem Kuhmilchprotein, ergänzt mit Präbiotika und Probiotika.
Aktiver Komparator: Kontrollprodukt: Standardformel (intaktes Protein)
Standardformel (intaktes Protein)
Kontrollgruppe: Standard-Säuglingsnahrung / Folgenahrung mit intaktem Kuhmilchprotein (nur Standardzutaten, ohne Zusatz von Prä- und Probiotika).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allergische Manifestationen (IgE-vermittelt)
Zeitfenster: 54 Wochen
Der Arzt diagnostizierte IgE-vermittelte allergische Manifestationen
54 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allergische Manifestationen (IgE-vermittelt und nicht IgE-vermittelt)
Zeitfenster: 54 Wochen
Der Arzt diagnostizierte IgE-vermittelte allergische Manifestationen und nicht IgE-vermittelte allergische Manifestationen
54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBB15BL89859

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren