- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080090
YMCA Übungsintervention für Raucherentwöhnungsstudie
Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Tod und Invalidität in den Vereinigten Staaten. Obwohl das Rauchen seit 1964 zurückgegangen ist, ist es bei einigen Personengruppen immer noch sehr verbreitet. Eine solche Gruppe sind Personen mit emotionalen Symptomen und Störungen. Es war wenig Erfolg bei der Entwicklung von Behandlungen zur Raucherentwöhnung für Raucher mit affektiven Störungen.
Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass Stresssensitivität und weniger Stresstoleranz mit vielen Problemen im täglichen Leben verbunden sind. Menschen mit hoher „Stresssensitivität“ neigen dazu, Vermeidungsstrategien anzuwenden, um mit ihrem Stress fertig zu werden, wie etwa das Rauchen. Auch Menschen mit hoher Stresssensitivität berichten von einer stärkeren Überzeugung, dass Rauchen negative Gefühle reduziert. Sie berichten auch, dass es ihnen schwerer fällt, aufzuhören, und tatsächlich weniger erfolgreich dabei sind. Diese Informationen deuten darauf hin, dass Stresssensitivität während der Raucherentwöhnungsbehandlung für Raucher mit affektiven Anfälligkeiten wichtig ist.
Diese klinische Studie wird eine Behandlung evaluieren, die Bewegung integriert, um die Stressempfindlichkeit bei stark stressempfindlichen Rauchern zu reduzieren. Es baut direkt auf unserer jüngsten Arbeit auf und wir versuchen nun, es an eine zugänglichere und nachhaltigere Anwendung anzupassen. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen über den Nutzen einer integrierten Intervention liefern, die in der Gemeinschaft für Raucher mit hohem Rückfallrisiko eingesetzt werden könnte und die nicht von bestehenden alternativen Behandlungen profitieren. Diese Studie ist die erste, die eine Intervention für stressempfindliche Raucher testet, und hat das Potenzial, gefährdeten Personen dabei zu helfen, erfolgreich aufzuhören und letztendlich die Belastung durch tabakbedingte Krebserkrankungen in Texas zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle Gruppe. Die Teilnehmer wählen eine YMCA-Zweigstelle aus und erhalten einen persönlichen Fitnesstrainer, der als ihr Fallmanager fungiert und die integrierte übungsbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung überwacht. Geleitet von unseren Pilotdaten, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Trainingsdosis zeigen, besteht die Trainingsintervention aus 75 Minuten pro Woche aerobem Training mit hoher Intensität für 15 Wochen2. Wie in der vorherigen Studie wird die aerobe Trainingskomponente auf einem Laufband absolviert und die Zieltrainingsintensität wird selbst gewählt bei 60 % bis 85 % der altersvorhergesagten Herzfrequenzreserve (d. h. intensive Intensität) 2. Um zu maximieren Einhaltung werden die Wochentage und der Zeitplan für den Trainingsfortschritt für jeden Teilnehmer individuell auf der Grundlage des anfänglichen Fitnessniveaus, der Reise und anderer Probleme festgelegt.
Der Teilnehmer und der Fitnesstrainer treffen sich in der ersten Woche des Bewegungstrainings zu drei Sitzungen. Während der ersten Sitzung beschreibt der Fitnesstrainer das Programm (d. h. Behandlungsmodell und Ziele), legt einen Zielversuch zum Aufhören für Woche 6 fest, entwickelt einen Trainingsplan und überwacht die erste Trainingseinheit, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer richtig trainiert. Nach zwei weiteren beaufsichtigten Trainingseinheiten in der ersten Woche trifft sich das Paar in den folgenden 14 Wochen der Studie an einem Tag pro Woche. Die Fitnesstrainer sind dafür verantwortlich, die Sitzungen wöchentlich zu überwachen, Probleme zu lösen, das Aerobic- und/oder Widerstandstrainingsprogramm gegebenenfalls anzupassen und die Trainingsdaten der Teilnehmer in die speziell für die Studie entwickelte (REDCap)-Datenbank einzugeben.
Zu Beginn der 3. Woche verbindet der Fitnesstrainer den Teilnehmer mit der Quitline (d.h. Warmtransfer). Die Tabakquitlines sind jetzt in jedem US-Bundesstaat über ein nationales Quitline-Portal, 1-800-QUIT-NOW, verfügbar und sind zum wichtigsten Instrument geworden, über das Raucherentwöhnungsdienste in den USA angeboten werden73. Alle Teilnehmer erhalten das standardmäßige Telefonberatungspaket mit bis zu 5 proaktiven Anrufen von der Texas Tobacco Quitline (https://www.quitnow.net/texas/); Wir werden eine „warme Weiterleitung“ verwenden (d. h. die Quitline in Anwesenheit des Rauchers anrufen und ihn für das Aufnahmegespräch anrufen). Anruf 1 ist ein Bewertungs- und Planungsanruf, Anruf 2 ist ein Anruf vor dem Aufhören, Anruf 3 ist ein Anruf am Aufhören, und die Anrufe 4 und 5 sind Wartungsanrufe, wenn der Raucher aufgehört hat, oder Anrufe zur Problemlösung, wenn er nicht aufgehört hat. Insgesamt zielt das Beratungsprotokoll darauf ab, (1) kognitiv-behaviorale Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung und Rückfallprävention bereitzustellen, die auf die individuellen Merkmale des Rauchers zugeschnitten sind; (2) Bereitstellung von Medikamentenmanagement und Beratung in Bezug auf die Verwendung von Nikotinpflastern und Unterstützung bei der Adhärenz mit dem Ziel, eine vollständige Medikamenteneinnahme abzuschließen – in diesem Fall 8 Wochen der Verwendung von transdermalen Nikotinpflastern.
Am angestrebten Entwöhnungstag versorgt der Fitnesstrainer die Teilnehmer im Rahmen der Studie mit Nicoderm CQ®, transdermalen Nikotinpflastern (TNP) für 24 Stunden. Wir haben uns entschieden, das Pflaster 8 Wochen lang bereitzustellen, da eine Dauer von mehr als 8 Wochen die Wirksamkeit der Behandlung nicht zu verbessern scheint10. Wir haben uns für das TNP aufgrund der umfangreichen empirischen Literatur entschieden, die seine Wirksamkeit und Sicherheit, seine Benutzerfreundlichkeit und sein relativ gutartiges Nebenwirkungsprofil unterstützt, die zu seiner Zulassung als rezeptfreies Medikament geführt haben74. Die Mitarbeiter von Quitline geben Anweisungen zur Dosis und zum Ausschleichungszeitplan in einer Weise, die mit derjenigen übereinstimmt, die in früheren Studien mit einer ähnlichen Formulierung des Pflasters verwendet wurde10.
Kontrollgruppe. Die Interventionsverfahren für diese Gruppe sind identisch mit denen der Versuchsgruppengruppe, außer dass die Zieltrainingsintensität bei 20 % bis 40 % der altersvorhergesagten Herzfrequenzreserve (d. h. leichte Intensität) selbst ausgewählt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- University of Texas at Austin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18-65
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und das Protokoll einzuhalten
- Täglicher Raucher seit mindestens einem Jahr
- Rauche derzeit durchschnittlich mindestens 5 Zigaretten pro Tag
- Nennen Sie eine Motivation, im nächsten Monat mit dem Rauchen aufzuhören, von mindestens 5 auf einer 10-Punkte-Skala.
- Angstempfindlichkeitsindex-3-Score ≥ 23 (Grenzwert zur Identifizierung von Personen mit hohem AS)
- Bewegungsmangel im Sinne einer mäßig intensiven körperlichen Betätigung an weniger als 3 Tagen/Woche für jeweils mindestens 20 Minuten
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme am Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Konsum anderer Tabakerzeugnisse (einschließlich E-Zigaretten)
- Eine Lebensgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, Psychose oder wahnhaften Störungen; eine Essstörung in den letzten 6 Monaten; organisches Hirnsyndrom, mentale Retardierung oder andere kognitive Dysfunktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich an einer Therapie zu beteiligen; eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin) in den letzten 6 Monaten oder anderweitig nicht in der Lage, sich während der akuten Phase der Studienteilnahme auf den Verzicht auf Alkoholkonsum zu verpflichten.
- Patienten mit signifikanten Suizidgedanken, die durch ein strukturiertes Interview festgestellt wurden, oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme suizidales Verhalten gezeigt haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
- Body-Mass-Index 40. Wir haben einen BMI von 39,9 als Obergrenze ausgewählt, um Personen mit Adipositas der Klasse III auszusortieren, die möglicherweise anfälliger für Muskel-Skelett-Verletzungen sind als Personen mit einem BMI < 40,0).
- Aktuelle Verwendung von Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Forschern bereitgestellt wurde.
- Aktuelle Verwendung von Pharmakotherapie oder Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Forschern während des Rauchstoppversuchs bereitgestellt wurde, einschließlich Chantix, Zyban und Nikotinersatzbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Übung mit hoher Intensität
Personen in diesem Zustand werden dreimal pro Woche jeweils 25 Minuten lang bei 60 % bis 85 % der altersvorhergesagten HFmax Aerobic-Übungen machen und über eine nationale Quitline Interventionen zur Raucherentwöhnung durchführen, während sie Nikotinersatzpflaster verwenden.
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Einzelpersonen arbeiten mit einem YMCA-Personaltrainer zusammen, um 15 Wochen lang dreimal pro Woche (je 25 Minuten) Aerobic-Übungen durchzuführen.
Einzelpersonen werden mit einer nationalen Quitline zusammenarbeiten, um ihnen bei ihren Zielen zur Raucherentwöhnung zu helfen und in Woche 5 des Programms einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übung mit niedriger Intensität
Die Interventionsverfahren für diese Gruppe sind identisch mit denen der experimentellen Gruppe, außer dass die Zieltrainingsintensität ein Training mit niedriger Intensität sein wird, selbstgewählt bei 20 % bis 40 % der altersvorhergesagten HFmax.
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Einzelpersonen arbeiten mit einem YMCA-Personaltrainer zusammen, um 15 Wochen lang dreimal pro Woche (je 25 Minuten) Aerobic-Übungen durchzuführen.
Einzelpersonen werden mit einer nationalen Quitline zusammenarbeiten, um ihnen bei ihren Zielen zur Raucherentwöhnung zu helfen und in Woche 5 des Programms einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raucherstatus nach Aufhörversuch
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderung der Punktprävalenzabstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Entwöhnungsversuch in Woche 6 des Protokolls.
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6 Wochen
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Raucherstatus 1 Monat nach Aufhörversuch
Zeitfenster: Woche 10
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Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 10 des Protokolls aufzuhören.
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Woche 10
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Raucherstatus 2 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 14
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Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 14 des Protokolls aufzuhören.
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Woche 14
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Raucherstatus 3 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 18
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Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 18 des Protokolls aufzuhören.
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Woche 18
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Raucherstatus 6 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 30
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Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Entwöhnungsversuch in Woche 30 des Protokolls.
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Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smits JAJ, Rinck M, Rosenfield D, Beevers CG, Brown RA, Conroy Busch HE, Dutcher CD, Perrone A, Zvolensky MJ, Garey L. Approach bias retraining to augment smoking cessation: A pilot randomized controlled trial. Drug Alcohol Depend. 2022 Sep 1;238:109579. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2022.109579. Epub 2022 Jul 25.
- Smits JAJ, Zvolensky MJ, Rosenfield D, Brown RA, Otto MW, Dutcher CD, Papini S, Freeman SZ, DiVita A, Perrone A, Garey L. Community-based smoking cessation treatment for adults with high anxiety sensitivity: a randomized clinical trial. Addiction. 2021 Nov;116(11):3188-3197. doi: 10.1111/add.15586. Epub 2021 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-12-0049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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