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YMCA Übungsintervention für Raucherentwöhnungsstudie

8. September 2020 aktualisiert von: University of Texas at Austin

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Tod und Invalidität in den Vereinigten Staaten. Obwohl das Rauchen seit 1964 zurückgegangen ist, ist es bei einigen Personengruppen immer noch sehr verbreitet. Eine solche Gruppe sind Personen mit emotionalen Symptomen und Störungen. Es war wenig Erfolg bei der Entwicklung von Behandlungen zur Raucherentwöhnung für Raucher mit affektiven Störungen.

Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass Stresssensitivität und weniger Stresstoleranz mit vielen Problemen im täglichen Leben verbunden sind. Menschen mit hoher „Stresssensitivität“ neigen dazu, Vermeidungsstrategien anzuwenden, um mit ihrem Stress fertig zu werden, wie etwa das Rauchen. Auch Menschen mit hoher Stresssensitivität berichten von einer stärkeren Überzeugung, dass Rauchen negative Gefühle reduziert. Sie berichten auch, dass es ihnen schwerer fällt, aufzuhören, und tatsächlich weniger erfolgreich dabei sind. Diese Informationen deuten darauf hin, dass Stresssensitivität während der Raucherentwöhnungsbehandlung für Raucher mit affektiven Anfälligkeiten wichtig ist.

Diese klinische Studie wird eine Behandlung evaluieren, die Bewegung integriert, um die Stressempfindlichkeit bei stark stressempfindlichen Rauchern zu reduzieren. Es baut direkt auf unserer jüngsten Arbeit auf und wir versuchen nun, es an eine zugänglichere und nachhaltigere Anwendung anzupassen. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen über den Nutzen einer integrierten Intervention liefern, die in der Gemeinschaft für Raucher mit hohem Rückfallrisiko eingesetzt werden könnte und die nicht von bestehenden alternativen Behandlungen profitieren. Diese Studie ist die erste, die eine Intervention für stressempfindliche Raucher testet, und hat das Potenzial, gefährdeten Personen dabei zu helfen, erfolgreich aufzuhören und letztendlich die Belastung durch tabakbedingte Krebserkrankungen in Texas zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Gruppe. Die Teilnehmer wählen eine YMCA-Zweigstelle aus und erhalten einen persönlichen Fitnesstrainer, der als ihr Fallmanager fungiert und die integrierte übungsbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung überwacht. Geleitet von unseren Pilotdaten, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Trainingsdosis zeigen, besteht die Trainingsintervention aus 75 Minuten pro Woche aerobem Training mit hoher Intensität für 15 Wochen2. Wie in der vorherigen Studie wird die aerobe Trainingskomponente auf einem Laufband absolviert und die Zieltrainingsintensität wird selbst gewählt bei 60 % bis 85 % der altersvorhergesagten Herzfrequenzreserve (d. h. intensive Intensität) 2. Um zu maximieren Einhaltung werden die Wochentage und der Zeitplan für den Trainingsfortschritt für jeden Teilnehmer individuell auf der Grundlage des anfänglichen Fitnessniveaus, der Reise und anderer Probleme festgelegt.

Der Teilnehmer und der Fitnesstrainer treffen sich in der ersten Woche des Bewegungstrainings zu drei Sitzungen. Während der ersten Sitzung beschreibt der Fitnesstrainer das Programm (d. h. Behandlungsmodell und Ziele), legt einen Zielversuch zum Aufhören für Woche 6 fest, entwickelt einen Trainingsplan und überwacht die erste Trainingseinheit, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer richtig trainiert. Nach zwei weiteren beaufsichtigten Trainingseinheiten in der ersten Woche trifft sich das Paar in den folgenden 14 Wochen der Studie an einem Tag pro Woche. Die Fitnesstrainer sind dafür verantwortlich, die Sitzungen wöchentlich zu überwachen, Probleme zu lösen, das Aerobic- und/oder Widerstandstrainingsprogramm gegebenenfalls anzupassen und die Trainingsdaten der Teilnehmer in die speziell für die Studie entwickelte (REDCap)-Datenbank einzugeben.

Zu Beginn der 3. Woche verbindet der Fitnesstrainer den Teilnehmer mit der Quitline (d.h. Warmtransfer). Die Tabakquitlines sind jetzt in jedem US-Bundesstaat über ein nationales Quitline-Portal, 1-800-QUIT-NOW, verfügbar und sind zum wichtigsten Instrument geworden, über das Raucherentwöhnungsdienste in den USA angeboten werden73. Alle Teilnehmer erhalten das standardmäßige Telefonberatungspaket mit bis zu 5 proaktiven Anrufen von der Texas Tobacco Quitline (https://www.quitnow.net/texas/); Wir werden eine „warme Weiterleitung“ verwenden (d. h. die Quitline in Anwesenheit des Rauchers anrufen und ihn für das Aufnahmegespräch anrufen). Anruf 1 ist ein Bewertungs- und Planungsanruf, Anruf 2 ist ein Anruf vor dem Aufhören, Anruf 3 ist ein Anruf am Aufhören, und die Anrufe 4 und 5 sind Wartungsanrufe, wenn der Raucher aufgehört hat, oder Anrufe zur Problemlösung, wenn er nicht aufgehört hat. Insgesamt zielt das Beratungsprotokoll darauf ab, (1) kognitiv-behaviorale Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung und Rückfallprävention bereitzustellen, die auf die individuellen Merkmale des Rauchers zugeschnitten sind; (2) Bereitstellung von Medikamentenmanagement und Beratung in Bezug auf die Verwendung von Nikotinpflastern und Unterstützung bei der Adhärenz mit dem Ziel, eine vollständige Medikamenteneinnahme abzuschließen – in diesem Fall 8 Wochen der Verwendung von transdermalen Nikotinpflastern.

Am angestrebten Entwöhnungstag versorgt der Fitnesstrainer die Teilnehmer im Rahmen der Studie mit Nicoderm CQ®, transdermalen Nikotinpflastern (TNP) für 24 Stunden. Wir haben uns entschieden, das Pflaster 8 Wochen lang bereitzustellen, da eine Dauer von mehr als 8 Wochen die Wirksamkeit der Behandlung nicht zu verbessern scheint10. Wir haben uns für das TNP aufgrund der umfangreichen empirischen Literatur entschieden, die seine Wirksamkeit und Sicherheit, seine Benutzerfreundlichkeit und sein relativ gutartiges Nebenwirkungsprofil unterstützt, die zu seiner Zulassung als rezeptfreies Medikament geführt haben74. Die Mitarbeiter von Quitline geben Anweisungen zur Dosis und zum Ausschleichungszeitplan in einer Weise, die mit derjenigen übereinstimmt, die in früheren Studien mit einer ähnlichen Formulierung des Pflasters verwendet wurde10.

Kontrollgruppe. Die Interventionsverfahren für diese Gruppe sind identisch mit denen der Versuchsgruppengruppe, außer dass die Zieltrainingsintensität bei 20 % bis 40 % der altersvorhergesagten Herzfrequenzreserve (d. h. leichte Intensität) selbst ausgewählt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • University of Texas at Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18-65
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und das Protokoll einzuhalten
  • Täglicher Raucher seit mindestens einem Jahr
  • Rauche derzeit durchschnittlich mindestens 5 Zigaretten pro Tag
  • Nennen Sie eine Motivation, im nächsten Monat mit dem Rauchen aufzuhören, von mindestens 5 auf einer 10-Punkte-Skala.
  • Angstempfindlichkeitsindex-3-Score ≥ 23 (Grenzwert zur Identifizierung von Personen mit hohem AS)
  • Bewegungsmangel im Sinne einer mäßig intensiven körperlichen Betätigung an weniger als 3 Tagen/Woche für jeweils mindestens 20 Minuten
  • Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme am Protokoll

Ausschlusskriterien:

  • Konsum anderer Tabakerzeugnisse (einschließlich E-Zigaretten)
  • Eine Lebensgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, Psychose oder wahnhaften Störungen; eine Essstörung in den letzten 6 Monaten; organisches Hirnsyndrom, mentale Retardierung oder andere kognitive Dysfunktion, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, sich an einer Therapie zu beteiligen; eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin) in den letzten 6 Monaten oder anderweitig nicht in der Lage, sich während der akuten Phase der Studienteilnahme auf den Verzicht auf Alkoholkonsum zu verpflichten.
  • Patienten mit signifikanten Suizidgedanken, die durch ein strukturiertes Interview festgestellt wurden, oder die innerhalb von 6 Monaten vor der Einnahme suizidales Verhalten gezeigt haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und für eine geeignete klinische Intervention überwiesen.
  • Body-Mass-Index 40. Wir haben einen BMI von 39,9 als Obergrenze ausgewählt, um Personen mit Adipositas der Klasse III auszusortieren, die möglicherweise anfälliger für Muskel-Skelett-Verletzungen sind als Personen mit einem BMI < 40,0).
  • Aktuelle Verwendung von Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Forschern bereitgestellt wurde.
  • Aktuelle Verwendung von Pharmakotherapie oder Psychotherapie zur Raucherentwöhnung, die nicht von den Forschern während des Rauchstoppversuchs bereitgestellt wurde, einschließlich Chantix, Zyban und Nikotinersatzbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung mit hoher Intensität
Personen in diesem Zustand werden dreimal pro Woche jeweils 25 Minuten lang bei 60 % bis 85 % der altersvorhergesagten HFmax Aerobic-Übungen machen und über eine nationale Quitline Interventionen zur Raucherentwöhnung durchführen, während sie Nikotinersatzpflaster verwenden.
Einzelpersonen arbeiten mit einem YMCA-Personaltrainer zusammen, um 15 Wochen lang dreimal pro Woche (je 25 Minuten) Aerobic-Übungen durchzuführen.
Einzelpersonen werden mit einer nationalen Quitline zusammenarbeiten, um ihnen bei ihren Zielen zur Raucherentwöhnung zu helfen und in Woche 5 des Programms einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.
ACTIVE_COMPARATOR: Übung mit niedriger Intensität
Die Interventionsverfahren für diese Gruppe sind identisch mit denen der experimentellen Gruppe, außer dass die Zieltrainingsintensität ein Training mit niedriger Intensität sein wird, selbstgewählt bei 20 % bis 40 % der altersvorhergesagten HFmax.
Einzelpersonen arbeiten mit einem YMCA-Personaltrainer zusammen, um 15 Wochen lang dreimal pro Woche (je 25 Minuten) Aerobic-Übungen durchzuführen.
Einzelpersonen werden mit einer nationalen Quitline zusammenarbeiten, um ihnen bei ihren Zielen zur Raucherentwöhnung zu helfen und in Woche 5 des Programms einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherstatus nach Aufhörversuch
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Punktprävalenzabstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Entwöhnungsversuch in Woche 6 des Protokolls.
6 Wochen
Raucherstatus 1 Monat nach Aufhörversuch
Zeitfenster: Woche 10
Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 10 des Protokolls aufzuhören.
Woche 10
Raucherstatus 2 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 14
Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 14 des Protokolls aufzuhören.
Woche 14
Raucherstatus 3 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 18
Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Versuch, in Woche 18 des Protokolls aufzuhören.
Woche 18
Raucherstatus 6 Monate nach dem Versuch, aufzuhören
Zeitfenster: Woche 30
Änderung der Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) gegenüber dem Ausgangswert nach dem Entwöhnungsversuch in Woche 30 des Protokolls.
Woche 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-12-0049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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