- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087682
Hypophysenvergrößerung wurde erstmals durch optische Kohärenztomographie (OCT) diagnostiziert (OCT)
21. März 2017 aktualisiert von: Dr. Shawkat Michel, Dr. S.S. Michel Clinic
Eine Vergrößerung der Hypophyse wurde erstmals durch OCT diagnostiziert, bevor es überhaupt zu Veränderungen in den computergestützten und automatisierten peripheren Gesichtsfeldern von 80 Grad kam
OCT ist mittlerweile eine etablierte Methode zur Messung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) in der Netzhaut des Auges.
Die Dicke der RNFL spiegelt immer die Anzahl der RNFs in einem bestimmten Bereich der Netzhaut wider.
Jeder einzelne RNF durchläuft einen langen Weg, der vom Zellkörper, der retinalen Ganglienzelle in der Netzhaut, ausgeht und im Thalamus des Gehirns endet, wo er visuelle Informationen an andere Nervenzellen im Thalamus weiterleitet.
Entlang dieses langen Verlaufs stehen RNFs in enger anatomischer Beziehung zur Hypophyse, die sich knapp über dieser Drüse etwa in der Mitte ihres Verlaufs kreuzt.
Daher kann eine Vergrößerung dieser Drüse die RNFs beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass das Syndrom des unteren Chiasmals durch eine Erleuchtung der Hypophyse verursacht wird, da die Hypophyse direkt unter dem Chiasma opticum liegt.
Die visuellen RNFs sind entlang ihres langen Verlaufs von der Netzhaut bis zum Corpus geniculatum laterale (LGB) im Thalamus auf eine ganz bestimmte Weise organisiert.
Eine Vergrößerung der Hypophyse würde bestimmte RNFs beeinträchtigen.
Es ist bekannt und erwiesen, dass eine Hypophysenvergrößerung, wenn sie nicht rechtzeitig richtig behandelt wird, aufgrund einer Störung der sich kreuzenden RNFs der Nasenhälfte jeder Netzhaut möglicherweise eine bitemporale Hemianopsie verursachen würde.
In dieser Studie wurde aufgrund der OCT-Befunde eine Hypophysenvergrößerung vermutet, obwohl der Patient in jedem Auge noch über ein perfektes peripheres Gesichtsfeld verfügte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5R5W9
- Dr. S.S. Michel Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Jeder Patient, der häufige oder anhaltende Kopfschmerzen aus unbekannter Ursache hat.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Patienten mit häufigen oder anhaltenden Kopfschmerzen unbekannter Ursache.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor eine Hypophysenvergrößerung diagnostiziert oder behandelt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die im OCT in Mikromillimetern gemessene Ausdünnung der retinalen Nervenfasern (RNF), die der Hypophyse am nächsten liegen, war der erste Hinweis auf eine mögliche Vergrößerung dieser Drüse.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
|
Eine Vergrößerung der Hypophyse kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, verheerende Auswirkungen auf das Sehvermögen haben.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieses Problems kann nicht genug betont werden.
Diese Studie beschreibt die Ausdünnung bestimmter RNF in jedem Auge, die den Verdacht auf eine Hypophysenvergrößerung aufkommen ließ und ein frühes Anzeichen für das inferiore Chiasmalsyndrom war.
Zur Validierung des vermuteten Ergebnisses wurden bildgebende Untersuchungen eingesetzt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shawkat s michel, FRCS Ed, Dr. S.S. Michel Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pituitary gland enlargement
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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