- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093714
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von FDL169 bei Patienten mit Mukoviszidose
11. April 2018 aktualisiert von: Flatley Discovery Lab LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von FDL169 bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie.
Die Registrierung ist für etwa 14 weltweite Standorte geplant.
Ungefähr 24 Probanden mit CF.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungs- und parallelarmige Dosisfindungsstudie.
Die Registrierung ist für etwa 14 weltweite Standorte geplant.
Ungefähr 24 Patienten mit CF, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind, werden in zwei Kohorten aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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Queenland
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South Brisbane, Queenland, Australien, 4101
- Mater Misericordiae Ltd
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Queensland
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Chermside, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin CVK
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Donaustauf, Deutschland, 93093
- Klinik Donaustauf, Zentrum für Pneumologie
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Essen, Deutschland
- Ruhrlandklinik
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Frankfurt, Deutschland
- Universitatsklinikum Frankfurt
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Brno, Tschechien
- FN v Motole, Pediatrická klinika, Centrum cystické fibrózy
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Praha, Tschechien
- FN v Motole, Pediatrická klinika, Centrum cystické fibrózy
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- NICRN Respiratory Research Office, Belfast City Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Research Dept., Liverpool Heart and Chest Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- The Medicines Evaluation Unit (MEU)
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einer bestätigten CF-Diagnose, definiert als Schweißchloridwert ≥60 mmol/L durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese oder zwei CF-verursachende Mutationen, dokumentiert in der Krankenakte des Probanden oder bestätigt beim Screening.
- Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Gewicht ≥40 kg.
- Homozygot für die F508del-CFTR-Mutation. Die Genotypisierung muss beim Screening bestätigt werden.
- Fähigkeit zur Durchführung eines gültigen, reproduzierbaren Spirometrietests mit Nachweis eines forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von >40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe.
- Screening-Labortests ohne klinisch signifikante Anomalien, die die Studienbewertungen beeinträchtigen würden (nach Beurteilung durch den Prüfer).
- Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, eine Lungenexazerbation oder eine Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Schwerwiegende Komplikationen einer Lungenerkrankung (einschließlich massiver Hämoptyse, Pneumothorax oder Pleuraerguss) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Eingeschränkte Nierenfunktion oder bekannte portale Hypertonie.
- Vorgeschichte eines verlängerten QT- und/oder QTcF-Intervalls (Fridericia-Korrektur) (>450 ms) oder QTcF >450 ms beim Screening.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer hämatologischen Transplantation.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich Cannabis, Kokain und Opiaten) im vergangenen Jahr (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Verwendung von Ivacaftor oder Lumacaftor innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1
- Jede Änderung (Einleitung, Änderung der Art des Arzneimittels, Dosisänderung, Änderung des Zeitplans, Unterbrechung, Absetzen oder Wiederaufnahme) in einem chronischen Behandlungs-/Prophylaxeschema für CF oder CF-bedingte Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Laufende immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer Kortikosteroide).
- Hämoglobin <10 g/dl.
- Abnormale Leberfunktion beim Screening.
- Abnormale Nierenfunktion beim Screening.
- Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme ohne entsprechende Auswaschung (mindestens 10 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 1)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 1) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
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CFTR-Korrektor
|
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 2)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 2) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
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CFTR-Korrektor
|
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 3)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 3) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
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CFTR-Korrektor
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mehrfachdosis-Placebo als wiederholte Gabe bei CF-Patienten
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Placebo für FDL169
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit von FDL169, bestimmt durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter, Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: maximale Plasmakonzentration (Cmax).
|
28 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter, Tmax
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: maximale Konzentration (Tmax).
|
28 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter, AUC
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC).
|
28 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter, CL/F
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: Clearance (CL/F).
|
28 Tage
|
Pharmakokinetische Parameter, V/F
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: scheinbares Verteilungsvolumen (V/F).
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claudia Ordonez, MD, Flatley Discovery Lab
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDL169-2015-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
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