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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von FDL169 bei Patienten mit Mukoviszidose

11. April 2018 aktualisiert von: Flatley Discovery Lab LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von FDL169 bei Patienten mit Mukoviszidose (CF), die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie. Die Registrierung ist für etwa 14 weltweite Standorte geplant. Ungefähr 24 Probanden mit CF.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungs- und parallelarmige Dosisfindungsstudie. Die Registrierung ist für etwa 14 weltweite Standorte geplant. Ungefähr 24 Patienten mit CF, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind, werden in zwei Kohorten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
    • Queenland
      • South Brisbane, Queenland, Australien, 4101
        • Mater Misericordiae Ltd
    • Queensland
      • Chermside, Queensland, Australien, 4032
        • The Prince Charles Hospital
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin CVK
      • Donaustauf, Deutschland, 93093
        • Klinik Donaustauf, Zentrum für Pneumologie
      • Essen, Deutschland
        • Ruhrlandklinik
      • Frankfurt, Deutschland
        • Universitatsklinikum Frankfurt
      • Brno, Tschechien
        • FN v Motole, Pediatrická klinika, Centrum cystické fibrózy
      • Praha, Tschechien
        • FN v Motole, Pediatrická klinika, Centrum cystické fibrózy
      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • NICRN Respiratory Research Office, Belfast City Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
        • Research Dept., Liverpool Heart and Chest Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • The Medicines Evaluation Unit (MEU)
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden mit einer bestätigten CF-Diagnose, definiert als Schweißchloridwert ≥60 mmol/L durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese oder zwei CF-verursachende Mutationen, dokumentiert in der Krankenakte des Probanden oder bestätigt beim Screening.
  • Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
  • Gewicht ≥40 kg.
  • Homozygot für die F508del-CFTR-Mutation. Die Genotypisierung muss beim Screening bestätigt werden.
  • Fähigkeit zur Durchführung eines gültigen, reproduzierbaren Spirometrietests mit Nachweis eines forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von >40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe.
  • Screening-Labortests ohne klinisch signifikante Anomalien, die die Studienbewertungen beeinträchtigen würden (nach Beurteilung durch den Prüfer).
  • Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, eine Lungenexazerbation oder eine Änderung der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  • Schwerwiegende Komplikationen einer Lungenerkrankung (einschließlich massiver Hämoptyse, Pneumothorax oder Pleuraerguss) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion oder bekannte portale Hypertonie.
  • Vorgeschichte eines verlängerten QT- und/oder QTcF-Intervalls (Fridericia-Korrektur) (>450 ms) oder QTcF >450 ms beim Screening.
  • Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer hämatologischen Transplantation.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich Cannabis, Kokain und Opiaten) im vergangenen Jahr (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Verwendung von Ivacaftor oder Lumacaftor innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1
  • Jede Änderung (Einleitung, Änderung der Art des Arzneimittels, Dosisänderung, Änderung des Zeitplans, Unterbrechung, Absetzen oder Wiederaufnahme) in einem chronischen Behandlungs-/Prophylaxeschema für CF oder CF-bedingte Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  • Laufende immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer Kortikosteroide).
  • Hämoglobin <10 g/dl.
  • Abnormale Leberfunktion beim Screening.
  • Abnormale Nierenfunktion beim Screening.
  • Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme ohne entsprechende Auswaschung (mindestens 10 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 1)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 1) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
CFTR-Korrektor
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 2)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 2) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
CFTR-Korrektor
Experimental: FDL 169-Testformulierung (Dosisstufe 3)
Mehrfachdosis (Dosisstufe 3) FDL 169-Testformulierung, verabreicht als wiederholte Dosen bei CF-Patienten
CFTR-Korrektor
Placebo-Komparator: Placebo
Mehrfachdosis-Placebo als wiederholte Gabe bei CF-Patienten
Placebo für FDL169

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von FDL169, bestimmt durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter, Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: maximale Plasmakonzentration (Cmax).
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter, Tmax
Zeitfenster: 28 Tage
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: maximale Konzentration (Tmax).
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter, AUC
Zeitfenster: 28 Tage
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC).
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter, CL/F
Zeitfenster: 28 Tage
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: Clearance (CL/F).
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter, V/F
Zeitfenster: 28 Tage
Die pharmakokinetischen Parameter von FDL169: scheinbares Verteilungsvolumen (V/F).
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Claudia Ordonez, MD, Flatley Discovery Lab

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur FDL169

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