- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03116893
Arzneimittelwechselwirkung (DDI) mit einem P-gp-Inhibitor, organisches Anion transportierendes Polypeptid OATP-Inhibitor, Lebensmitteleffekt
Wirkung von P-gp-Hemmung, OATP-Hemmung und Nahrung auf die Kinetik einer oralen Einzeldosis BI 685509 bei gesunden männlichen Probanden
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BI 685509 bei alleiniger Gabe unter nüchternen Bedingungen (Referenz, R) im Vergleich zur Einnahme nach einem fettreichen, hochkalorischen Frühstück (Test 1, T1) zur kombinierten Verabreichung mit Itraconazol unter nüchternen Bedingungen (Test 2, T2) und der kombinierten Verabreichung mit Rifampin unter nüchternen Bedingungen (Test 3, T3).
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung und der Vergleich mehrerer pharmakokinetischer Parameter zwischen den Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BI 685509 ist ein Substrat der Arzneimitteltransporter P-gp und Organische Anionen transportierende Polypeptide 1B1 und 1B3 (OATP1B1/OATP1B3). Die Hemmung dieser Transportproteine kann zu einer erhöhten Arzneimittelexposition führen, was die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen könnte. Daher sollte diese Studie untersuchen, ob und in welchem Ausmaß die Hemmung von P-gp (vermittelt durch Itraconazol) und die Hemmung von OATP1B1/OATP1B3 (vermittelt durch Rifampin) die Kinetik von BI 685509 beeinflusst. Itraconazol und Rifampin werden als Sondenmedikamente empfohlen, um die In-vivo-Hemmung von P-gp und OATP1B1/OATP1B3 zu testen.
Weiterhin wird in dieser Studie der Lebensmitteleffekt untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland, 88397
- Humanpharmakologisches Zentrum Biberach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden gemäß der Beurteilung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR]), 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG] und klinischen Labortests
- Alter von 18 bis 55 Jahren (inkl.)
- Body-Mass-Index [BMI] von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis [GCP] und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR] oder Elektrokardiogramm [EKG]) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 100 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 60 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Zeit zwischen Beginn der Q-Welle und Ende der T-Welle im Elektrokardiogramm/korrigiertes QT-Intervall [QT/QTc]-Intervallverlängerung)
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfmedikament innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, die die Verabreichung von Prüfpräparaten umfasst
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 24 g pro Tag bei Männern)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die bei Männern wiederholt länger als 450 ms sind, oder andere relevante Elektrokardiogramm [EKG]-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Referenzbehandlung
BI 685509 allein gegeben, nüchtern
|
BI 685509, allein angegeben
|
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Experimental: Behandlung 1
BI 685509, allein gegeben, nach einem fettreichen, kalorienreichen Frühstück
|
Fettreiches, kalorienreiches Frühstück
|
|
Experimental: Behandlung 2
BI 685509, gegeben zusammen mit Itraconazol, nüchtern
|
Verabreichung von Itraconazol zusammen mit BI 685509
|
|
Experimental: Behandlung 3
BI 685509, gegeben zusammen mit Rifampicin, nüchtern
|
Verabreichung von Rifampicin zusammen mit BI 685509
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: 4 Tage
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
|
4 Tage
|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
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4 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: 4 Tage
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1366-0010
- 2016-003310-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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