- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126903
Eine klinische Studie zur Bewertung der KeraKlear Keratoprothese bei Patienten mit Hornhauttrübung
Eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und des wahrscheinlichen Nutzens der nicht penetrierenden Keratoprothese von KeraKlear bei Patienten mit Hornhauttrübung und schlechter Prognose für eine Hornhauttransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine
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Kentucky
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Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Cincinnati Eye Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachussetts Eye and Ear Infirmary
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine - Dept. of Ophthalmology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hornhautblindheit, bei der eine Hornhauttransplantation erforderlich ist, jedoch ein hohes Risiko für ein Transplantatversagen besteht
- schwerer limbaler Stammzellmangel (LSCD) in Verbindung mit Aniridie oder
- ein Transplantatversagen in voller Dicke und ein hohes Risiko eines fehlgeschlagenen zweiten Transplantats; insbesondere diejenigen, die entweder ein junges Empfängeralter (Alter weniger als 40 Jahre), eine Vorgeschichte einer Operation des vorderen Segments (zusätzlich zu einer früheren PKP) und/oder ein präoperatives Glaukom oder haben
- mehrere (zwei oder mehr) fehlgeschlagene Hornhauttransplantationen und eine spontane Sehverbesserung ohne chirurgischen Eingriff sind nicht zu erwarten oder wahrscheinlich.
- Bestkorrigierter Fernvisus (Snellen), der im Studienauge gleich oder schlechter als 20/200 ist (aber mindestens Lichtwahrnehmung mit Projektion)
- Das geschätzte visuelle Potenzial des Studienauges ist größer oder gleich mindestens zwei Linien visueller Verbesserung des BCDVA des aktuellen Sehvermögens im Studienauge.
- Patient und/oder Pflegekraft sind willens und in der Lage, Verbandkontaktlinsen einzusetzen und zu entfernen.
Ausschlusskriterien:
- Sehschärfe ohne Lichtwahrnehmung (NLP) im Studienauge
- Der Patient ist monokular oder das Nicht-Studienauge hat eine bestkorrigierte Fernvisusschärfe (Snellen) von schlechter als 20/160 aufgrund einer anderen Augenerkrankung als schwerem aniridischem Mangel an limbalen Stammzellen oder fehlgeschlagener Hornhauttransplantation(en).
- Geeignet für Standard-PK mit Spendergewebe im Studienauge.
- Vorgeschichte eines schweren Syndroms des trockenen Auges oder eines Schirmer-Tests mit Ergebnissen von weniger als 3 mm nach 5-minütiger Testung unter Verwendung eines topischen Anästhetikums in beiden Augen.
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Rheumatoide Arthritis, vernarbendes Augenpemphigoid, Lupus, Stevens-Johnson-Syndrom, atopische Keratokonjunktivitis usw.).
- Auf Medikamente, die die Wundheilung beeinträchtigen können, wie Antimetaboliten oder andere Chemotherapeutika.
- Vorgeschichte einer Augenerkrankung des hinteren Segments in einem Auge (einschließlich Makuladegeneration, Optikusneuropathie, hintere Uveitis), die voraussichtlich die Sehverbesserung auf weniger als zwei Sichtlinien begrenzt.
- Vorgeschichte von Netzhautoperationen am anderen Auge (einschließlich Reparatur einer Netzhautablösung, intravitreale Injektion usw.).
- Vorgeschichte von Netzhautoperationen im Studienauge (einschließlich Reparatur einer Netzhautablösung, intravitreale Injektion usw.), es sei denn, das Sehen ist mindestens Lichtwahrnehmung mit Projektion in vier Feldquadranten und die Makula ist angebracht (wenn keine Sicht auf die Netzhaut besteht, an Ultraschall muss zeigen, dass die Makula befestigt ist).
- Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms in beiden Augen (IOD wurde zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 6 Monaten über 25 mmHg gemessen).
- Derzeitige Anwendung von Betablocker-Augentropfen (z. Timolol, Levobunolol usw.).
- Vertikales Cup-to-Disc (C:D)-Verhältnis größer oder gleich 0,8 in jedem Auge (falls durch Hornhauttrübung sichtbar). Wenn nicht sichtbar, darf der Patient nicht ausgeschlossen werden.
- Eingeschränktes visuelles Potenzial (der Patient ist nicht in der Lage, mindestens zwei Sehlinien von BCDVA aus der Anamnese zu verbessern).
- Vorgeschichte von Amblyopie im Studienauge, die das Sehpotential einschränkt.
- Wenn der Patient eine Hornhauttransplantation hatte, wurde die Hornhauttransplantation vor weniger als 2 Jahren durchgeführt.
- Erwartete Notwendigkeit einer Operation am Studienauge im Verlauf der Studie (einschließlich Kataraktoperation).
- Aphakie im Studienauge.
- Aktive Augeninfektion in beiden Augen.
- Hypotonie im Studienauge (IOD < 6 mmHg).
- Vorgeschichte einer herpetischen Augeninfektion im Studienauge.
- Hornhautdicke weniger als 400 Mikrometer in jedem Bereich der Pachymetriekarte, d. h.
Die Tiefe der lamellären Resektion würde < 100 Mikrometer vom Hornhautendothel betragen, wobei die optische Höhe des ausgewählten Implantatdesigns berücksichtigt wird (d. h. 300 Mikron für KeraKlear oder 500 Mikron für KeraKlear XT-Modell).*.
- Unfähigkeit, das operierte Auge vor einem Trauma zu schützen.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient nimmt derzeit Sumatriptan (Imitrex) ein und kann dies während der Studie nicht absetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
KeraKlear nicht durchdringende Keratoprothese
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KeraKlear ist eine flexible, nicht durchdringende künstliche Hornhaut, die zur Implantation durch kleine Hornhauteinschnitte bei Personen mit Hornhauttrübung entwickelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des BCDVA im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Die beste korrigierte Fernvisusschärfe (BCDVA) wird im Studienauge gemessen.
Ein ETDRS-Sehschärfediagramm wird verwendet, um BCDVA zu Studienbeginn, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9 und Monat 12 zu messen.
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Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KERA002
- 1R44EY021664-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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