- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154528
Rolle von Vitamin D bei androgenetischer Alopezie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Systeme variieren von einfachen Systemen, die auf einer Rezession des Haaransatzes basieren, bis hin zu fortgeschritteneren multifaktoriellen Systemen, die auf morphologischen und dynamischen Parametern basieren, die die Kopfhaut und das Haar beeinflussen. Die meisten dieser Systeme haben bestimmte Einschränkungen. Derzeit ist das am häufigsten verwendete Hamilton-Norwood-Klassifikationssystem für Männer, bei dem es zwei Bereiche mit Haarausfall gibt, die sich allmählich vergrößern, um eine Rezession an den Schläfen und eine Ausdünnung des Scheitels zu erzeugen. Diese Regionen verschmelzen, bis die gesamte Vorderseite, Oberseite und Krone (Scheitel) der Kopfhaut kahl sind (2 Hauptmuster, 7 Grade) und das Ludwig-System für Frauen, das den weiblichen Haarausfall in drei Grade einteilt, abhängig von der Verringerung der Haardichte über Scheitel und Stirnkopfhaut mit Beibehaltung des Stirnhaaransatzes.
Die Ätiopathogenese der androgenetischen Alopezie ist noch nicht vollständig geklärt. Genetische Faktoren, Anomalien des Haarfollikelzyklus, Alterungsprozess und androgenabhängiger Prozess, einschließlich Endorganempfindlichkeit, wurden alle als ätiologische Faktoren inkriminiert.
Die Dermoskopie hat sich zu einem nützlichen Instrument bei der Diagnose von Haarausfall, einschließlich androgenetischer Alopezie, entwickelt. Wichtige Merkmale der androgenetischen Alopezie in der Dermoskopie sind Heterogenität der Haarschaftdicke, gelbe Punkte (unregelmäßig verteilt und mit einer bemerkenswerten Variabilität in Größe und Form), perifollikuläre Verfärbung (das peripiläre Zeichen), ein erhöhter Anteil an dünnen Haaren und Vellushaaren (> 10 % der die Haare) und eine große Anzahl follikulärer Einheiten mit nur einem austretenden Haarschaft. Dünnes, welliges Haar und Wabenhyperpigmentierung treten häufig als zusätzliche, unspezifische Merkmale auf. Vitamin D ist ein Sekosteroidhormon, das eine wichtige Rolle bei der Kalziumhomöostase und der Knochengesundheit spielt. Es hat drei Quellen: endogene Synthese in der Haut, die durch UV-B-Strahlung induziert wird; Nahrungsaufnahme; und Ergänzung.
Grundsätzlich ist Vitamin D durch seine verschiedenen Wirkungen auf T- und B-Lymphozyten, dendritische Zellen und Makrophagen ein Modulator sowohl des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems. Es gibt einen gut etablierten kausalen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und einigen Autoimmunerkrankungen und einen möglichen Zusammenhang mit einigen Haarerkrankungen, da gezeigt wurde, dass Vitamin-D-Rezeptoren in Haarfollikeln und Keratinozyten stark exprimiert werden. Es wurde festgestellt, dass eine solche Expression für die Aufrechterhaltung des normalen Haarzyklus notwendig ist. Es wurde auch gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin-D-Rezeptoren die epidermale Differenzierung und das Haarfollikelwachstum reduziert und dass eine optimale Konzentration von Vitamin D3 wesentlich ist, um Alterung und Haarausfall zu verzögern.
Mehrere Studien wurden durchgeführt, um die Rolle von Vitamin D bei verschiedenen Haarerkrankungen mit gegensätzlichen Ergebnissen zu bewerten. Einige Studien zeigten niedrige Vitamin-D-Serumspiegel bei Frauen mit chronischem Telogeneffluvium, weiblichem Haarausfall und Alopecia Areata. Zwei Studien zeigten hingegen keine Korrelation zwischen dem Ausmaß und der Schwere der androgenetischen Alopezie bei Männern und dem Vitamin-D3-Serumspiegel.
Basierend auf den oben genannten gegensätzlichen Berichten haben wir versucht, die Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit androgenetischer Alopezie zu bewerten, um seine mögliche Rolle bei der Ätiopathogenese und damit bei der Behandlung einer so häufigen und chronischen Haarerkrankung festzustellen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen.
Ausschlusskriterien:
- 1-Patienten mit einer Vorgeschichte einer topischen oder systemischen Behandlung innerhalb des letzten Monats.
2-Patienten mit einer Vorgeschichte von begleitender Haut- oder systemischer Erkrankung. 3- Schwangere oder stillende Frauen. 4- Raucher. 5- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine Phototherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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gesunde Kontrollgruppe
Der Vitamin-D-Serumspiegel wird bei 30 gesunden freiwilligen Kontrollpersonen mittels ELISA überprüft
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Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen.
Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert.
Von allen Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt
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Fallstudiengruppe
Der Serumspiegel von Vitamin D wird bei 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie mittels ELISA überprüft.
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Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen.
Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert.
Von allen Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Labortest
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miral Taya, MD, Assiut Uneversity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Gupta M, Mysore V. Classifications of Patterned Hair Loss: A Review. J Cutan Aesthet Surg. 2016 Jan-Mar;9(1):3-12. doi: 10.4103/0974-2077.178536.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MAGA2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alopezie, androgenetisch
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PfizerAbgeschlossenSchwere Alopecia AreataVereinigte Staaten
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Hayat Abad Medical Complex, PeshawarNoch keine RekrutierungAlopecia Areata | Alopecia universalis | Alopezie totalis (AT)
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Yale UniversityAbgeschlossenAlopecia Areata (AA) | Alopezie totalis (AT) | Alopecia Universalis (AU)Vereinigte Staaten
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungGesund | Aktive nicht-segmentale Vitiligo | Schwere Alopecia AreataChina
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Aclaris Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAlopezie totalis (AT) | Alopecia Universalis (AU)Vereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Alopecia Areata FoundationAktiv, nicht rekrutierendAlopecia Areata | Alopezie totalis | Alopecia universalis | Autoimmuner Haarausfall | Alopecia partialisVereinigte Staaten
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Bangladesh Institute of Research and Rehabilitation...Bangladesh Medical Research Council (BMRC)AbgeschlossenMangel an Vitamin DBangladesch
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Harvard School of Public Health (HSPH)Foundation for Medical Research; Municipal Corporation of Greater Mumbai, IndiaAbgeschlossenMultiresistente TuberkuloseIndien