- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03169764
QUILT-3.047: NANT-Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)-Impfstoff: Kombinations-Immuntherapie bei Patienten mit HNSCC, die während oder nach einer Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Therapie Fortschritte gemacht haben
NANT Head and Neck Squamous Cell Carcinoma (HNSCC)-Impfstoff: Kombinations-Immuntherapie bei Patienten mit HNSCC, die während oder nach einer Chemotherapie und einer Therapie mit Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD-1)/Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1) Fortschritte gemacht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Fulvestrant
- Arzneimittel: Leucovorin
- Arzneimittel: nab-Paclitaxel
- Arzneimittel: Lovaza
- Biologisch: ETBX-051
- Biologisch: GI-6207
- Biologisch: GI-6301
- Arzneimittel: Capecitabin
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: 5-Fluorouracil (5-FU)
- Biologisch: Strang
- Biologisch: Avelumab
- Biologisch: Bevacizumab
- Biologisch: Cetuximab
- Biologisch: Nivolumab
- Strahlung: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
- Biologisch: ALT-803
- Biologisch: ETBX-011
- Biologisch: ETBX-021
- Biologisch: ETBX-061
- Biologisch: GI-4000
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
- Histologisch bestätigtes HNSCC mit Progression unter oder nach Chemotherapie und Anti-PD-1/PD-L1-Therapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Haben Sie mindestens 1 messbare Läsion von ≥ 1,5 cm.
- Muss nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung eine Tumorbiopsieprobe haben. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Untersuchungszeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
- Muss bereit sein, Blutproben und, wenn vom Ermittler als sicher erachtet, eine Tumorbiopsieprobe 8 Wochen nach Beginn der Behandlung bereitzustellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Vereinbarung, eine wirksame Empfängnisverhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer zu praktizieren. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, bis zu 4 Monate nach der Behandlung ein Kondom zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anhaltenden hämatologischen Toxizität Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.03) infolge einer früheren Therapie.
Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen oder Hirnmetastasen mit Ausnahme von kontrolliertem Basalzellkarzinom; Vorgeschichte von In-situ-Krebs (z. B. Brust, Melanom und Gebärmutterhalskrebs); Vorgeschichte von Prostatakrebs, der nicht unter aktiver systemischer Behandlung steht (außer Hormontherapie) und mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml); und voluminöse (≥ 1,5 cm) Erkrankung mit Metastasierung im zentralen Hilusbereich des Brustkorbs und Beteiligung der Lungengefäße. Probanden mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität müssen > 5 Jahre ohne Anzeichen einer Krankheit haben.
und Plattenepithelkarzinom-Impfstoff des Halses NantCell, Inc. Klinisches Versuchsprotokoll: QUILT-3.047
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Anwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Addison-Krankheit und mit Lymphomen assoziierte Autoimmunerkrankung).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
- Erfordert eine Vollbluttransfusion, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
Unzureichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3.500 Zellen/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat das Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartat-Aminotransferase (AST [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
- International Normalized Ratio (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × ULN (außer unter therapeutischer Antikoagulation).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Krankheit, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
- Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich für > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis entspricht oder mehr als 10 mg/Tag Methylprednisolon), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzzeitige Anwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie durch IV-Kontrastmittel ist bei Patienten mit bekannten Kontrastmittelallergien erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Probanden, die Medikamente (pflanzlich oder verschreibungspflichtig) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitors (einschließlich Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruit-Produkte) oder starker CYP3A4-Induktoren (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP2C8-Inhibitors (Gemfibrozil) oder eines mäßigen CYP2C8-Induktors (Rifampin) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nant HNSCC -Impfstoff
avelumab, bevacizumab, capecitabine, cetuximab, cisplatin, cyclophosphamide, 5-fluorouracil, fulvestrant, leucovorin, nab-paclitaxel, nivolumab, lovaza, stereotactic body radiation therapy, ALT-803, ETBX-011, ETBX-021, ETBX-051, ETBX-061, GI-4000, GI-6207, GI-6301 und Hank.
|
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
7-alpha-[9-(4,4,5,5,5-Pentafluorpentylsulfinyl)nonyl]estra-1,3,5-(10)-trien-3,17-beta-diol
Calcium-N-[p-[[[(6RS)-2-amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl]methyl]amino]benzoyl]-L-glutamat ( 1:1)
5β,20-Epoxy-1,2α,4,7β,10β,13α-hexahydroxytax-11-en-9-on-4,10-diacetat-2-benzoat-13-ester mit (2R,3S)-N-benzoyl-3 -Phenylisoserin
Omega-3-Säure-Ethylester
Ad5 [E1-, E2b-]-Brachyury-Impfstoff
CEA-Hefe-Impfstoff
Impfstoff gegen Brachyury-Hefe
5'-Desoxy-5-fluor-N-[(pentyloxy)carbonyl]-cytidin
(SP-4-2)-Diammindichlorplatin(II)
5-Fluor-2,4 (1H,3H)-pyrimidindion
NK-92 [CD16.158V,
ER IL-2], Suspension zur intravenösen [IV] Infusion
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-IgG1-Lambda-Antikörper
Rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) Immunglobulin (Ig) G1
Rekombinanter monoklonaler IgG1-IgG1-Antikörper aus Mensch und Maus
Humaner monoklonaler Anti-PD-1-IgG4-kappa-Antikörper
(SRBT)
rekombinanter humaner Superagonist Interleukin-15 (IL-15) Komplex [auch bekannt als IL 15N72D:IL-15RαSu/IgG1 Fc Komplex]
Adenovirus Serotyp-5 [Ad5] [E1-, E2b-]-carcinoembryonales Antigen (CEA)-Impfstoff
Ad5 [E1-, E2b-]-humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-Impfstoff
Ad5 [E1-, E2b-]-Mucin 1 (MUC1)-Impfstoff
Ras-Hefe-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt der Phase 1b (Sicherheit)
|
1 Jahr
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt der Phase 2 (ORR nach RECIST)
|
1 Jahr
|
|
ORR nach Kriterien des immunbezogenen Ansprechens (irRC)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt der Phase 2 (ORR nach irRC)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b (ORR nach RECIST)
|
1 Jahr
|
|
ORR durch irRC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b (ORR nach irRC)
|
1 Jahr
|
|
PFS durch irRC
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (PFS durch irRC)
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS): Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum (beliebige Ursache)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (OS)
|
Zwei Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DR): Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)) bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (DR)
|
Zwei Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR): bestätigtes vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit, die mindestens 2 Monate anhält
Zeitfenster: 2 Monate
|
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (DCR)
|
2 Monate
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt (AEs) der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phasen 1b und 2 (PFS nach RECIST)
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) nach patientenberichtetem Ergebnis unter Verwendung des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-Head and Neck (FACT-H&N).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (QoL)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
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- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
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- Östrogenantagonisten
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- Nivolumab
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