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Arsentrioxid mit Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

20. Februar 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Phase-I-Studie zu Arsentrioxid mit Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und das Toxizitätsprofil der Kombination von Cyclophosphamid und ATO (Arsentrioxid) bei Patienten mit rezidivierender refraktärer AML.

Bestimmen Sie die Wirksamkeit von ATO und Cyclophosphamid in dieser Population, definiert durch Ansprechrate, Ansprechdauer, ereignisfreies Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS).

Bestimmen Sie die Anzahl der für eine Transplantation in Frage kommenden Probanden, die erfolgreich zur Stammzelltransplantation oder Spender-Lymphozyteninfusion überbrückt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit ATO (Arsentrioxid) in fester Dosis und eskalierenden Dosen von Cyclophosphamid unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesigns. Alle Probanden werden mit aufeinanderfolgenden Zyklen von 3 Tagen ATO mit 0,15 mg/kg/d IV behandelt, gefolgt von Cyclophosphamid als Einzeldosis IV am Tag 4 zusammen mit Mesna in einer Dosis, die der von Cyclophosphamid entspricht (für Dosen ≥1000 mg/m2 ) und Flüssigkeitszufuhr für maximal 6 Zyklen. ATO und Cyclophosphamid werden alle 28-42 Tage wiederholt. Die Behandlung erfolgt im ersten Zyklus stationär, mit der Option einer ambulanten Behandlung für die nachfolgenden Zyklen. Die Probanden können ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität für maximal sechs Zyklen in der Studie bleiben. Toxizitätsbewertungen werden kontinuierlich durchgeführt; Die DLT-Bestimmung erfolgt basierend auf unerwünschten Ereignissen (AEs), die während Zyklus 1 (Tag 1-28) auftreten. Am Ende der Dosiseskalation wird eine Erweiterungskohorte von zehn Probanden mit der maximal tolerierten Dosis durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Von der WHO bestätigte AML, außer APL, ohne verfügbare Standardbehandlungsoptionen
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Wiederaufgetretene oder refraktäre (resistente) Erkrankung, wie durch Standardkriterien definiert7

    • Rezidiv: Knochenmarkblasten ≥5 %, Wiederauftreten von Blasten im Blut oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung nach Erreichen von CR/CRi/CRp/MLFS
    • Refraktär (resistent): Kein Erreichen von CR/CRi/MLFS bei Patienten, die ≥7 Tage nach Abschluss der Erstbehandlung überleben, mit Nachweis einer persistierenden Leukämie durch Blut- und/oder Knochenmarkuntersuchung
  4. > 14 Tage seit einer vorangegangenen AML-Therapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
  5. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
  6. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Dauer der Studienbehandlung und für 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  2. Instabile Angina pectoris
  3. Signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Arrhythmien, angeborenes Long-QT-Syndrom, symptomatisches Vorhofflimmern, symptomatische Bradykardie, Rechtsschenkelblock plus linker anteriorer Hemiblock oder bifasikulärer Block
  4. QTc >500 ms, nicht korrigierbar durch Management von Elektrolyten und Medikamenten unter Verwendung der QTcF-Formel in Anhang D.
  5. Aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit ≥ Grad 2 oder aktive ausgedehnte chronische GVHD
  6. Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation vor dem 30. Tag nach der Transplantation
  7. Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Leukämie (Lumbalpunktion zum Ausschluss einer ZNS-Beteiligung nicht erforderlich, wenn kein Verdacht besteht)
  8. Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Anforderungen einschränken würde
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Laboranomalien:

    1. Entweder Kreatinin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
    2. Gesamtbilirubin > 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern kein Gilbert-Syndrom dokumentiert ist)
    3. AST oder ALT > 3 x ULN der Einrichtung, es sei denn, dies scheint auf eine Erkrankung zurückzuführen zu sein
  11. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Dateninterpretation beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte -1
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 500 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Flüssigkeitszufuhr für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
  • Cytophosphan
Experimental: Kohorte 1
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 1000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥ 1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
  • Cytophosphan
Experimental: Kohorte 2
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 2000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
  • Cytophosphan
Experimental: Kohorte 3
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 3000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
  • Cytophosphan
Experimental: Kohorte 4
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 4000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
  • Cytophosphan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid und ATO erreichten
Zeitfenster: 26 Monate

Die Anzahl der Teilnehmer, die in jeder Kohorte behandelt wurden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid mit ATO zu ermitteln, ist als höchste Dosis von 1000 mg/m2 definiert. MTD wird festgelegt, wenn mindestens 6 Teilnehmer innerhalb einer Kohorte ohne Toxizität reagiert haben.

Der Versuch ist in einem Standard-Phase-I-3+3-Design organisiert. Die ersten 3 Probanden werden Kohorte 1 zugeordnet. Gemäß dem Standard-Studiendesign werden die nächsten drei Probanden Kohorte 2 zugeordnet, wenn es 0/3 dosislimitierende Toxizitäten (DLT) in dieser Kohorte gibt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis MTD erreicht ist gegründet.

26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung von ATO und Cyclophosphamid
Zeitfenster: 26 Monate
ORR definiert durch vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CR/CRi), morphologischer Leukämie-Freizustand (MLFS) und partielles Ansprechen (PR)
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Pollyea, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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