- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318016
Arsentrioxid mit Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zu Arsentrioxid mit Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und das Toxizitätsprofil der Kombination von Cyclophosphamid und ATO (Arsentrioxid) bei Patienten mit rezidivierender refraktärer AML.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von ATO und Cyclophosphamid in dieser Population, definiert durch Ansprechrate, Ansprechdauer, ereignisfreies Überleben (EFS) und Gesamtüberleben (OS).
Bestimmen Sie die Anzahl der für eine Transplantation in Frage kommenden Probanden, die erfolgreich zur Stammzelltransplantation oder Spender-Lymphozyteninfusion überbrückt werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der WHO bestätigte AML, außer APL, ohne verfügbare Standardbehandlungsoptionen
- Alter 18 Jahre oder älter
Wiederaufgetretene oder refraktäre (resistente) Erkrankung, wie durch Standardkriterien definiert7
- Rezidiv: Knochenmarkblasten ≥5 %, Wiederauftreten von Blasten im Blut oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung nach Erreichen von CR/CRi/CRp/MLFS
- Refraktär (resistent): Kein Erreichen von CR/CRi/MLFS bei Patienten, die ≥7 Tage nach Abschluss der Erstbehandlung überleben, mit Nachweis einer persistierenden Leukämie durch Blut- und/oder Knochenmarkuntersuchung
- > 14 Tage seit einer vorangegangenen AML-Therapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Dauer der Studienbehandlung und für 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Instabile Angina pectoris
- Signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Arrhythmien, angeborenes Long-QT-Syndrom, symptomatisches Vorhofflimmern, symptomatische Bradykardie, Rechtsschenkelblock plus linker anteriorer Hemiblock oder bifasikulärer Block
- QTc >500 ms, nicht korrigierbar durch Management von Elektrolyten und Medikamenten unter Verwendung der QTcF-Formel in Anhang D.
- Aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit ≥ Grad 2 oder aktive ausgedehnte chronische GVHD
- Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation vor dem 30. Tag nach der Transplantation
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Leukämie (Lumbalpunktion zum Ausschluss einer ZNS-Beteiligung nicht erforderlich, wenn kein Verdacht besteht)
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Anforderungen einschränken würde
- Schwangere oder stillende Frauen
Laboranomalien:
- Entweder Kreatinin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Gesamtbilirubin > 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern kein Gilbert-Syndrom dokumentiert ist)
- AST oder ALT > 3 x ULN der Einrichtung, es sei denn, dies scheint auf eine Erkrankung zurückzuführen zu sein
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Dateninterpretation beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte -1
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
|
ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 500 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Flüssigkeitszufuhr für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 1
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
|
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 1000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥ 1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
|
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 2000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
|
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 3000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
3 aufeinanderfolgende Tage ATO mit einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid am Tag 4 als einzelne i.v
|
Eingeschriebene Probanden erhalten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ATO in einer festen Dosis von 0,15 mg/kg/Tag i.v., gefolgt von Cyclophosphamid 4000 mg/m2 am Tag 4 als einzelne i.v.-Dosis zusammen mit Mesna (bei Probanden, die ≥1000 mg/m2 Cy) und Flüssigkeitszufuhr erhalten für maximal 6 Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid und ATO erreichten
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die in jeder Kohorte behandelt wurden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Cyclophosphamid mit ATO zu ermitteln, ist als höchste Dosis von 1000 mg/m2 definiert. MTD wird festgelegt, wenn mindestens 6 Teilnehmer innerhalb einer Kohorte ohne Toxizität reagiert haben. Der Versuch ist in einem Standard-Phase-I-3+3-Design organisiert. Die ersten 3 Probanden werden Kohorte 1 zugeordnet. Gemäß dem Standard-Studiendesign werden die nächsten drei Probanden Kohorte 2 zugeordnet, wenn es 0/3 dosislimitierende Toxizitäten (DLT) in dieser Kohorte gibt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis MTD erreicht ist gegründet. |
26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung von ATO und Cyclophosphamid
Zeitfenster: 26 Monate
|
ORR definiert durch vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CR/CRi), morphologischer Leukämie-Freizustand (MLFS) und partielles Ansprechen (PR)
|
26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Pollyea, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0754.cc
- NCI-2017-02403 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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