- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180580
Machbarkeitsstudie zu schulbasierter Fettleibigkeit bei Kindern
Durchführbarkeit und Akzeptanz der Implementierung von schulbasierter Intervention „Gesunde Ernährung und aktives Leben“ zur Kontrolle von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern in städtischen Gebieten in Bangladesch
In Bangladesch variiert die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern je nach Referenzstandard zwischen weniger als 1 % und 17,9 %. Im Jahr 2014 wurde in einer schulbasierten landesweiten Studie gezeigt, dass unter den Kindern (6-15 Jahre) 9,6 % übergewichtig und 3,5 % der Kinder fettleibig waren. Adipositas im Kindesalter erhält aufgrund ihrer Assoziation mit Adipositas bei Erwachsenen und dem erhöhten Risiko für Komorbiditäten im Erwachsenenalter zunehmende Aufmerksamkeit. Adipositas bei Kindern ist bekanntermaßen ein unabhängiger Risikofaktor für Adipositas bei Erwachsenen, und sobald ein Kind fettleibig ist, ist es schwierig, dies durch Interventionen rückgängig zu machen. Dies deutet auf die dringende Notwendigkeit hin, Übergewicht und Adipositas im Kindesalter anzugehen. Der zunehmende Trend der Fettleibigkeit bei Kindern legt eine dringende Lösung des Problems nahe. In Bangladesch gibt es keine Hinweise auf eine Intervention bei Übergewicht und Adipositas im Kindesalter. Diese Machbarkeitsstudie wird in der Lage sein, Beweise für die Überwindung dieser bevorstehenden Epidemie in einem ressourcenarmen Umfeld zu generieren. Wenn die vorgeschlagene Studie in der Lage sein wird, ihr Ziel zu erreichen, wird dies eine Möglichkeit schaffen, eine randomisierte Studie mit großen Clustern in einem Umfeld mit geringen Ressourcen wie Bangladesch zu entwickeln. Diese Studie wird unseren politischen Entscheidungsträgern auch Gelegenheit geben, sich bei der Regierung von Bangladesch für die Annahme einer Politik zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern einzusetzen.
Ziel der Studie ist es, ein schulbasiertes Modul für gesunde Ernährung und aktive Lebensweise zu entwickeln und die Machbarkeit und Akzeptanz der Leitlinie im schulischen Umfeld zu bewerten.
Ergebnismaße/-variablen:
Interventionsmaterial für gesunde Ernährung und aktives Leben (Leitlinie, Tiffin-Box) Wahrnehmung von Kindern, Eltern und politischen Entscheidungsträgern in Bezug auf fettleibiges Verhalten Akzeptanz von Kindern, Eltern und politischen Entscheidungsträgern in Bezug auf geplante Interventionen.
Förderer und Hindernisse für gesunde Ernährung und aktives Leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studieneinstellung:
Die Forscher wurden gezielt vier Stationen mit der höchsten Prävalenz von Adipositas aus 30 Stationen ausgewählt, die in der vorherigen Studie (PR-13024) des Center for Control of Chronic Diseases (CCCD), icddr,b, befragt wurden. Die Ermittler erhielten die Liste der Schulen von der Zentrale der Stadtverwaltung für die 4 ausgewählten Bezirke. Den Ermittlern wurden nach dem Zufallsprinzip 2 Schulen des englischen Mediums und 2 Schulen des bengalischen Mediums aus der verfügbaren Liste ausgewählt. Als Forscher wurden nur jene Schulen aufgenommen, die uns ein Unterstützungsschreiben für ihre freiwillige Teilnahme an dem Forschungsprojekt geben. Wir folgten der verfügbaren Liste der bengalischen und englischen Mittelschulen, die von der City Corporation gesammelt wurden. Wenn eine Schule der Teilnahme an der Studie nicht zustimmt, wurden wir auf die nächste verfügbare Schule in der Liste angesprochen und nach einem Unterstützungsschreiben ausgewählt.
Mit Unterstützung der Schulbehörde wurde der BMI aller Kinder in der 3. Klasse (im Alter von 7-8 Jahren) bis zur 9. Klasse (im Alter von 13-14 Jahren) ermittelt, um eine Liste der Kinder zu erstellen, die einen höheren als haben werden normaler BMI. Die Ermittler wurden zufällig aus dieser Liste aus jeder Klasse 3 Kinder ausgewählt und die Zustimmung der Eltern eingeholt, um sie zu rekrutieren. Die Ermittler erhielten zusätzlich die Zustimmung für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren. Den Eltern wurde eine schriftliche freiwillige Zustimmung gegeben, in der der Zweck, die Ziele und die Methodik der Studie beschrieben wurden, bevor sie die Zustimmung der Eltern einholten und die Erlaubnis erhielten, ihr Kind für die Teilnahme an der Studie zu rekrutieren. Auf diese Weise wurden 27 Kinder aus einer Schule von den Ermittlern rekrutiert und insgesamt 108 Kinder aus 4 Schulen ausgewählt, um sie zur Teilnahme an der Intervention einzuladen.
Studiendesign:
Die Studie wurde sowohl von quantitativen als auch von qualitativen Designs übernommen. Die Ermittler führten eine Sekundäranalyse durch, um das spezifische Ziel 1 zu erreichen, wobei sie Daten zu Ernährungs- und Bewegungsmustern aus einer zuvor durchgeführten Studie des Center for Control of Chronic Diseases (CCCD) im Jahr 2013 in 7 Bezirksstädten in Bangladesch verwendeten. Um die Ziele 2 und 3 zu erreichen, wurden qualitative Methoden angewendet.
Um das spezifische Ziel 1 zu erreichen, wurden die Forscher einer sekundären Datenanalyse unterzogen, um das übliche Ernährungs- und Bewegungsmuster der Kinder zu bestimmen. Den Forschern wurden Daten zum Ernährungsmuster der Kindheit nach einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit analysiert, und die Lebensmittelpräferenz wurde ebenfalls berechnet. Es gab 20 Lebensmittelgruppen für die Auflistung von Lebensmittelpräferenzen, die durch die 7-tägige Rückrufmethode gesammelt wurden. Diese Lebensmittelgruppen wurden auf die Lebensmittelpräferenz der Kinder durch die Bewertung „bevorzugt“ und „nicht bevorzugt“ sowie die Häufigkeit des Verzehrs innerhalb von 24 Stunden und in den letzten 7 Tagen analysiert. Auf diese Weise wurden die Ernährungsmuster von Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren mit normalem BMI, hohem BMI und niedrigem BMI ermittelt, die bereits in der Studie gemäß der Richtlinie der International Obesity Task Force (IOTF) definiert wurden. Um eine Richtlinie für eine gesunde Ernährung zu entwickeln, haben wir eine Ernährungsrichtlinie entwickelt, die für Kinder mit Normalgewicht geeignet ist, und eine Anpassung des Ernährungsmusters für untergewichtige und übergewichtige Kinder vorgenommen. Wir bestimmen die angemessene Portionsgröße von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine ausgewogene Ernährungsversorgung für verschiedene Altersgruppen erforderlich sind. Die tägliche Gesamtkalorienzufuhr sollte sich für die Kinder während der Schulzeit zusammensetzen aus: Fett - 30-35%, Eiweiß - 15% und Kohlenhydrate - 50-55%. Vitamine und Mineralstoffe stammen aus einer Reihe von Obst und Gemüse innerhalb dieser drei Hauptnahrungsmittelgruppen, darunter 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst.
Gleichzeitig wurde das körperliche Aktivitätsmuster basierend auf Daten von 24-stündigen körperlichen Aktivitäten von Kindern analysiert. Es gab 17 aufgelistete Fragen zu körperlichen Aktivitäten und Spielen, um ihre Aktivitätshäufigkeit an einem Tag zu bewerten.
Unter Ziel 1 wurde den Forschern eine „Gesunde Tiffin Box“-Intervention für Kinder entworfen. Uns wurde eine speziell entworfene Tiffin-Box zur Verfügung gestellt, die fünf verschiedene Fächer unterschiedlicher Größe zum Füllen mit fünf verschiedenen Lebensmitteltypen enthält, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Den Eltern wurde empfohlen, Lebensmittel aus allen Lebensmittelgruppen bereitzustellen und eine „Gesunde Tiffin-Box“ mit einer Menge herzustellen, die an die empfohlene Größe des vorgesehenen Fachs angepasst ist. Uns wurde eine saisonal verfügbare und kulturell angemessene Liste mit gesunden Lebensmitteln und Rezepten für Kinder vorgeschlagen. Die Verwendung der „Healthy Tiffin Box“ wurde Eltern, Kindern und der Schulbehörde vom Studienpersonal demonstriert, und der Nutzen der Box wird erklärt, um die Bedeutung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität von klein auf zu verstehen.
Um das spezifische Ziel 2 zu erreichen, wurden eine gesunde Tiffin-Box (Interventionsmaterial) und eine Interventionsleitlinie für gesunde Ernährung und aktives Leben (Interventionsmodul) entwickelt, um eine gesunde Lebensweise zu vermitteln und gesunde Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivitätsmuster zu fördern, um Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern zu kontrollieren. Die Leitlinie bestand aus einer detaillierten Beschreibung von gesundem Ernährungsverhalten und angemessener körperlicher Aktivität in schulischen Umgebungen. Zum besseren Verständnis gab es in der Leitlinie einige Bildbotschaften und Lebensmittel. Uns wurden Botschaften durch eine einstündige interaktive Gruppensitzung übermittelt, die aus einem Kind und einem Elternpaar bestand, basierend auf einer Richtlinie.
Den Ermittlern wurde eine speziell gekennzeichnete gesunde Tiffin-Box zur Verfügung gestellt, um Kinder zu gesunden Essgewohnheiten zu ermutigen, die von ihrer Schulzeit an begannen. In dieser Machbarkeitsstudie wurden Kinder aufgrund ihres höheren BMI und der Zustimmung ihrer Eltern für die Tiffin-Box-Intervention ausgewählt. Für Kinder im Alter von 11-12 Jahren haben wir ihre Zustimmung neben der Zustimmung ihrer Eltern eingeholt. Die Tiffin-Box wurde basierend auf dem verfügbaren Design der Box mit zusätzlichem Fach vom lokalen Markt bezeichnet. Um eine gesunde Tiffin-Box zu bauen, wurden vier zusätzliche Fächer mit angemessener Portionsgröße für Vollkorn, Schlangen, Obst und Gemüse entworfen. Für die Bewertung der Machbarkeit der Umsetzung der „Healthy Tiffin Box“-Intervention wurden drei Schritte angenommen.
- Schritt 1: Demonstrationssitzungen zur gesunden Tiffin-Box und Richtlinien für Kinder und Eltern
- Schritt 2: Durchführung der Intervention und Nachbereitung
- Schritt 3: Bewertung der Intervention bei Kindern
Schritt 1: Die Forscher demonstrierten Eltern und Kindern, wie sie eine gesunde Tiffin-Box für Schulmahlzeiten verwenden und wie die Richtlinie für gesunde Ernährung sie dazu anleiten wird, gesunde Lebensmittel mit angemessener Portionsgröße für ihre Kinder durch Gruppensitzungen zu bevorzugen. Uns wurde von den Eltern eine Liste mit gesunden Lebensmitteln für jedes Fach der Tiffin-Box vorgeschlagen. Ausgewählte Eltern und Kinder wurden rigoros in den Richtlinien für gesunde Ernährung und aktives Leben geschult. Wir haben eine Sitzung mit Kind und Mutter zu zweit durchgeführt und geben einen Überblick über die folgenden Themen im Zusammenhang mit Energieaufnahme und -verbrauch 1) eine Verringerung des Konsums ungesunder Ernährung 2) kulturell und saisonal verfügbare gesunde Lebensmittel für Kinder 3) die richtige Art der Bereitstellung Essen für die Schule 4) Erhöhung des Verhältnisses von gesunden zu ungesunden Snacks Bedeutung von körperlicher Aktivität in der Kindheit 5) Art der Indoor- und Outdoor-Aktivitäten für Kinder 6) Reduzierung von Bildschirmaktivitäten.
Die Schulung umfasste einen interaktiven Vortrag zu den oben genannten Themen innerhalb der für Kinder geeigneten Zeit (während der Tiffin-Zeit oder nach der Schulzeit) und eine Demonstration der richtigen Verwendung einer gesunden Tiffin-Box. Wir haben Kinder und Eltern einbezogen, die als erste Aktivität einige Fotos von verfügbaren gesunden und ungesunden Lebensmitteln priorisierten; Die zweite Aktivität bestand darin, einige vorhandene Fotos von aktiven und sitzenden, Indoor- und Outdoor-Aktivitäten zu sortieren, und die Diskussion um ein Foto eines übergewichtigen jugendlichen Jungen und Mädchens, das Basketball spielte, war die dritte Aktivität. Fotos wurden aus bestehenden Quellen über relevante Websites gesammelt, um Diskussionen unter Kindern zu verstehen und anzuregen, die sich zuvor als effektive Methode erwiesen haben (Curtin, 2001). Wir wurden eine einstündige Sitzung mit Schullehrern durchgeführt, um ihr Verständnis für das Programm und die Richtlinie zu erhalten. Da die Lehrer für die Aktivitäten der Kinder in der Schulstunde verantwortlich sind, wurden sie auch in die Trainingseinheit einbezogen.
Schritt 2: Dieser Schritt umfasste die Durchführung der Intervention und die Nachbereitung. Wir wurden während der Trainingseinheit auf Tiffin-Box und Richtlinie mit den Eltern und Kindern Ziele festgelegt. Wir wurden von den Eltern gebeten, ihren Kindern lokal verfügbare gesunde Lebensmittel und schmackhafte Nachahmungen aus allen Lebensmittelgruppen, die sie in ihrer Sitzung gelernt haben, zur Verfügung zu stellen. Eltern wurden auch gebeten, während ihrer Freizeit aktives körperliches Spiel zu überwachen. Für Aktivitäten während der Schule wurden die Lehrer gebeten, ihre Schüler für körperliche Aktivität zu stärken. Ausgewählte Teilnehmer wurden jede Woche von einem Mitarbeiter nachbeobachtet, um die Einhaltung der Intervention durch die Bereitstellung empfohlener gesunder Lebensmittel sicherzustellen und Aktivitäten zur Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts sicherzustellen. Während des gesamten Programms wurden die Kinder und Eltern ermutigt, akzeptable Aktivitäten und Ersatznahrungsmittel aus der verfügbaren Liste zu finden, um eine gesunde Energiebilanz zu gewährleisten. Die Lehrer wurden gebeten, die täglichen Essgewohnheiten der Kinder sowie die körperliche Aktivität zu verfolgen. Unsere Studienmitarbeiter haben jeden Teilnehmer wöchentlich bis zu 4 Wochen nach der Schulungssitzung nachbeobachtet und die Ergebnisse anhand einer Checkliste dokumentiert.
Schritt 3: Die Ermittler bewerteten die Durchführbarkeit der Intervention bei Kindern in den Schulen. Die Eltern der Schüler wurden zu der Intervention befragt, um die Compliance zu beurteilen. Wir haben ein leitlinienbasiertes Bewertungstool entwickelt, um die Probleme der Eltern zu verstehen, mit denen sie bei der Umsetzung der Intervention konfrontiert waren. Dieses Bewertungstool (Checkliste) wurde verwendet, um die Durchführbarkeit einer Intervention zu verstehen, die aus vorgeschriebenen Informationen zu Ernährung und körperlicher Aktivität bestand, die während der Trainingseinheit gegeben wurden. Die Bewertungen der Durchführbarkeit der Intervention zwischen Kind und Elternpaar wurden in der Schule durchgeführt.
Um das spezifische Ziel 3 zu erreichen, verfolgten die Forscher einen qualitativen Ansatz, um die Machbarkeit der vorgeschlagenen Healthy Tiffin Box-Intervention für Kinder mit einem höheren als dem normalen BMI zur Förderung einer gesunden Ernährung und eines aktiven Lebens in der Schule zu bewerten.
Fokusgruppendiskussion von Eltern Fokusgruppendiskussionen von Kindern und Eltern wurden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit und Akzeptanz der vorgeschlagenen zukünftigen Intervention für gesunde Ernährung und aktives Leben sowie ihre Möglichkeiten und Hindernisse für die Implementierung einer solchen Intervention im Schulumfeld zu bewerten.
Alle Aktivitäten wurden so gestaltet, dass spontane Diskussionen zwischen den Kindern möglich sind; der eine Forschungsbeauftragte fungierte als Moderator. Während der Fokusgruppendiskussion war ein Forschungsbeauftragter dafür verantwortlich, eine schriftliche Aufzeichnung zu führen, die eine Notation der Antworten der Kinder, relevante Zitate und Beobachtungen des Moderators enthielt. Während der Diskussion war auch ein Beobachter anwesend, um zu beobachten, ob die Diskussion gemäß der Diskussionsrichtlinie fortgesetzt wird.
Key Informant Interviews (KII) von Lehrern und politischen Entscheidungsträgern:
Die Ermittler führten Interviews mit Schlüsselinformanten durch, um Informationen von einem breiten Spektrum von Experten zu sammeln – darunter Lehrer und politische Entscheidungsträger, Beteiligte an Schulen, Schulplaner und Eltern / Erziehungsberechtigte – die detaillierte Kenntnisse über die Möglichkeiten von Schuleinrichtungen und die Erfahrung von Hindernissen für Schulgesundheitsprogramme haben . Durch diese Interviews wären die Ermittler mit ihrem besonderen Wissen und Verständnis in der Lage, Einsichten in die Art des Problems zu bewerten und Empfehlungen für Lösungen zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Icddr,b
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 englische Mittelschule und 2 bengalische Mittelschule
- Schulen in der Dhaka North City Corporation.
- Teilnehmer sowohl männlich als auch weiblich.
- Muss Schüler der Klassen 3 bis 9 sein.
- Wer willigt ein, Zustimmung zu geben.
- Die einen höheren BMI als normal haben, übergewichtig und fettleibig sind.
Ausschlusskriterien:
- Die einen normalen BMI haben.
- Wer wird nicht zustimmen, Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HEAL-Leitlinie + Gesunde Tiffin-Box
HEAL guideline+ Healthy Tiffin Box Interventionsarm erhält kulturell angemessene Botschaften zu gesunder Ernährung und aktivem Leben, einschließlich einer speziell entworfenen gesunden Tiffin Box, um gesunde Ernährung zu praktizieren. HEAL guideline+ Healthy Tiffin box ist eine Kombination aus Interventionen zur Förderung einer gesunden Ernährung und eines körperlichen Bewegungsverhaltens sowie zur Verbesserung der Praxis. HEAL-Richtlinie – Richtlinie für gesunde Ernährung und aktives Leben (HEAL). Ein vollständiger Interventionsleitfaden zur Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten und körperlicher Aktivität. Gesunde Tiffin-Box - Eine Snackbox mit fünf Kammern, die dazu beiträgt, Lebensmittel aus allen 5 Hauptnahrungsmittelgruppen zu enthalten, z. Getreide, Fleisch-/Fischprodukte, Gemüse, Obst und Milch oder Milchprodukte. Diese Box hilft, ein gesundes Essverhalten zu üben. |
Die Richtlinie für gesunde Ernährung und aktives Leben (HEAL) und die gesunde Tiffin-Box-Intervention sind eine Kombination aus Interventionen zur Förderung eines gesunden Essverhaltens und zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus von Schulkindern.
Die Leitlinie wurde entwickelt, um eine gesunde Lebensweise zu vermitteln und gesunde Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivitätsmuster zu fördern, um Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern zu kontrollieren.
Die Ermittler haben eine „Gesunde Tiffin-Box“ für Kinder entworfen, die fünf verschiedene Fächer unterschiedlicher Größe zum Füllen mit fünf verschiedenen Lebensmitteltypen enthielt, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit wenig Kohlenhydraten, moderatem Protein, wenig Fett und hohem Vitamingehalt zu gewährleisten.
Wir haben auch eine Liste mit empfohlenen körperlichen Aktivitäten für Kinder bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer nehmen am Umsetzungsprogramm für gesunde Ernährung und aktives Leben teil und verwenden eine gesunde Tiffin-Box
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2. Anzahl der Teilnehmer hält sich an gesunde Ernährung und aktives Leben und verwendet gesunde Tiffin-Box-Interventionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Kinder, die sich an die Intervention halten, wird anhand der Follow-up-Checkliste bewertet
|
6 Monate
|
|
Barriere der Teilnehmer und Moderatoren für das Üben des implementierten Interventionsprogramms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch qualitative Leitlinie, gründliche Fokusgruppendiskussion und ausführliches Interview
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia Pervin, MPH, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-15057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenAmputation | Muskelkraft des Quadrizeps | Unterschenkelamputation - Einseitig | Timed Up and Go | Kniesehne MuskelkraftÄgypten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Istanbul UniversityAbgeschlossenBMI | Timed Up and Go | Unterernährte ältere Menschen | Lebensqualität (QOL) | HandgriffstärkeTruthahn
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Schweiz
-
Neurocrine BiosciencesBeendetEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien