- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206645
Unesbulin bei Frauen mit Eierstockkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (PTC-001)
22. April 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma
Phase-1B-Studie mit Unesbulin bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs: ein gezielter Ansatz für chemoresistente stammähnliche Krebszellen
Dies ist eine offene Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Unesbulin in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und als Erhaltungstherapie in Form einer Kapsel (gewichtsabhängige Dosierung) und einer Tablette (feste Dosierung). Frauen mit zuvor unbehandeltem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Bauchfellkrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei allen Kohorten wird das Studienmedikament Unesbulin vor der Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin) zweimal wöchentlich in jedem 21-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Die Chemotherapie wird am Tag 1 jedes Zyklus über eine Vene verabreicht.
Dosiseskalationsniveaus für Unesbulin werden pro Protokoll vorgenommen und die Dosen können zum Toxizitätsmanagement deeskaliert werden.
Die Patienten erhalten insgesamt 3 Zyklen Unesbulin und Chemotherapie.
Die Operation wird innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis von Zyklus 3 durchgeführt.
Weitere 3-7 Zyklen Unesbulin und Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) können nach Ermessen des behandelnden Arztes als Erhaltungstherapie für bis zu zwei Jahre verabreicht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes epitheliales Ovarial-, primäres Peritoneal- oder Eileiterkarzinom oder hochgradiges seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom oder Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (n.a.g.)
- Neu diagnostiziert und zuvor unbehandelt
- Ausreichende Knochenmarkfunktion, Nierenfunktion und Leberfunktion
- Baseline-Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1
- Frei von einer aktiven Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder einer schweren unkontrollierten medizinischen Krankheit oder Störung innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt.
- Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig.
- Einen Leistungsstatuswert von 0, 1 oder 2 nach den Kriterien der Eastern Cooperative Group (ECOG) haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren. Gegebenenfalls müssen Patientinnen das Stillen vor Studieneintritt abbrechen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Unesbulin oder Standardmedikamenten (cis- oder Carboplatin oder Paclitaxel.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Unesbulin oder anderen in dieser Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
- Haben Sie eine klinische Notwendigkeit für eine fortlaufende systemische immunsuppressive Therapie, wie z.
- Behandlung einer aktiven Autoimmunerkrankung einschließlich systemischem Lupus erythematodes, multipler Sklerose, entzündlicher Darmerkrankung und rheumatoider Arthritis.
- Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten drei Jahre. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert. Patientinnen mit begleitendem Endometriumkarzinom, das zum Zeitpunkt ihres Eierstockkrebses diagnostiziert wurde, dürfen teilnehmen, wenn das Endometriumkarzinom im FIGO-Stadium IB oder darunter liegt.
- Vorherige Bestrahlung eines Teils der Bauchhöhle oder des Beckens. Eine vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, wenn sie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Vorherige Chemotherapie für jeden Bauch- oder Beckentumor. Die Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, dass diese drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und die Patientin frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
- Bekannte aktive Hepatitis, andauernde systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion; bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) zusammenhängende Erkrankung.
- Gleichzeitig schwere medizinische Probleme haben, die nicht mit der Malignität zusammenhängen, die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem extremen Risiko oder einer verringerten Lebenserwartung aussetzen würden.
- gebärfähiges Potenzial haben, aber keine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren oder schwanger sind oder stillen.
- Anamnese oder aktive ZNS-Erkrankung, einschließlich primärem Hirntumor, Anfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von sechs Monaten vor der Studienbehandlung .
- Begleittherapie mit einem der folgenden: andere studienfremde zytotoxische Chemotherapie; andere Prüftherapien.
- Vorherige Knochenmark-/hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung in der aktuellen Studie
- Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorliegen einer mittelschweren bis schweren Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte (z. B. mittelschwere/schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Post-Pneumoektomie, Kurzatmigkeit bei eingeschränkter Anstrengung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carboplatin/Paclitaxel + PTC596
Carboplatin AUC 6 mg/l IV an Tag 1; Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. an Tag 1; Unesbulin PO, zweimal wöchentlich, an Tag 1, 4, 8, 11, 15 und 18 pro 21-Tage-Zyklus für die ersten 3 Zyklen.
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Unesbulin wird in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel für bis zu 7 Zyklen verabreicht, je nachdem, in welcher Kohorte sich der Patient befindet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 42 Tage
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von Unesbulin in Kombination mit und nach konventioneller Chemotherapie und als Erhaltungstherapie als Kapsel (gewichtsbasierte Dosierung) und Tablette (fixe Dosierung).
Die Standard-Chemotherapie besteht aus Carboplatin und wöchentlich Paclitaxel.
Die DLTs basieren auf unerwünschten Ereignissen, die während der Verabreichung der ersten 2 Zyklen der Kombination Unesbulin und Chemotherapie (ein Zyklus = 21 Tage) auftreten.
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42 Tage
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Anzahl der Patienten, die die Arzneimittelkombination vertragen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Untersuchung der Verträglichkeit der Kombination bei der MTD von Unesbulin in Kombination mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie.
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3 Jahre
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Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Unesbulin in Kombination mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das klinische Ansprechen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilen Sie das klinische Ansprechen durch Messung von CA-125 im Serum.
Wenn CA-125 anfänglich über der oberen Normalgrenze liegt, muss es sich normalisieren, damit Patienten als vollständig klinisch ansprechen gelten.
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3 Jahre
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Bewertung der pharmakokinetischen Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Unesbulin bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel erhalten
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3 Monate
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Bewertung der beobachteten pharmakokinetischen Maximalkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Unesbulin bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel erhalten
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3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Zeit der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Unesbulin bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel erhalten
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3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von Unesbulin bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV, die eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel erhalten
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3 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Zeitspanne (ein Jahr), in der die Patienten am Leben sind und ihr Krebs progressionsfrei ist.
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ein Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeitspanne (zwei Jahre), in der die Patienten am Leben sind und ihr Krebs progressionsfrei ist.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kathleen Moore, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-PTC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Unesbulin
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PTC TherapeuticsBeendetLeiomyosarkomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Australien, Kanada, Brasilien, Deutschland, Ungarn, Polen
-
PTC TherapeuticsAbgeschlossenLeiomyosarkomVereinigte Staaten