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Entwicklung eines Biomarker-Panels zur Beurteilung des Cholin-Ernährungsstatus

2. Dezember 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Menschen, die sich cholinarm (LC) ernähren, sollten ihre Cholin-(Cho)-Vorräte aufbrauchen, und Messungen der Cho-Pool-Größe unter Verwendung von Isotopenverdünnung sollten diese Erschöpfung widerspiegeln. Die Forscher werden ein Biomarker-Panel identifizieren, das gut mit der gemessenen Cho-Pool-Größe über den Bereich der verschiedenen Erschöpfungsgrade hinweg korreliert. Die Forscher schlagen vor, dass Zellen und Organe den Punkt erreichen, an dem der Stoffwechsel/die Funktion in der Zelle abnimmt, wenn die Cho-Vorräte im Körper abnehmen verändert sind und dass dies zu einer Progression von Veränderungen bei Biomarkern führen wird, die den Cho-Status widerspiegeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cholin (Cho) ist ein essentieller Nährstoff und die Ernährung der meisten Amerikaner erreicht nicht die empfohlene Zufuhr. Diäten mit niedrigem Cho-Gehalt werden mit Leber- und Muskelerkrankungen und mit einer suboptimalen fötalen Entwicklung in Verbindung gebracht, während Diäten mit zu hohem Cholin-Gehalt mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sein können. Cho ist ein notwendiger Nährstoff und 1998 wurde eine angemessene Aufnahme (AI) und eine tolerierbare Obergrenze (UL) für Cho festgelegt. 2016 legte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine empfohlene tägliche Aufnahme (RDI) für Cho fest zu den AIs als Teil des neuen Nährwertkennzeichens für verpackte Lebensmittel (veröffentlicht im Bundesregister am 27. Mai 2016; FDA-2012-N-1210-0875, Bundesregisternummer: 2016-11867). Der AI/RDI variiert je nach Alter und Geschlecht, beträgt aber 550 mg/Tag bei jugendlichen und erwachsenen Männern und 425 mg/Tag bei erwachsenen Frauen (mehr bei schwangeren und stillenden Frauen) und 400 mg/Tag für jugendliche Frauen.

Es gibt keinen validierten Biomarker für den Cholinstatus (die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho, die zur Aufrechterhaltung einer optimalen Zellfunktion benötigt werden). Die Messung der Plasma-Cho-Konzentration ist nicht angemessen, da das Plasma-Cholin homöostatisch reguliert wird. Basierend auf umfangreichen vorläufigen und veröffentlichten Daten identifizierte diese Gruppe ein Panel potenzieller Biomarker, die zur Beurteilung des Cho-Status verwendet werden könnten, und schlägt nun Studien vor, um dieses Biomarker-Panel anhand von Messungen der Cho-Poolgröße unter Verwendung von Isotopenverdünnung zu validieren. Die größten Cho-Speicher befinden sich in der Leber, und in der Vergangenheit wurde die Massenresonanzspektroskopie (MRS) der Leber verwendet, um den Cho-Status beim Menschen zu beurteilen. Dieses Verfahren ist für die Verwendung als Biomarker in der klinischen oder öffentlichen Gesundheitspraxis nicht praktikabel, da es teuer ist und die Verfügbarkeit der Instrumente begrenzt ist. Eine Leberbiopsie ist riskant und nicht praktikabel, was die Messung der hepatischen Cho- und Cho-Metabolitenkonzentrationen zu einer schlechten Wahl für die Beurteilung des Cho-Status macht.

Vielleicht gibt es eine Reihe von Biomarkern, die zusammen den Cho-Status genauer und zuverlässiger widerspiegeln. Durch Messungen an Personen, die jeweils zwei Wochen lang 3 verschiedene Cho-Mengen in der Nahrung erhielten, und durch Vergleich der Biomarker-Messungen mit der Gesamt-Cho-Pool-Größe des Körpers, die unter Verwendung von Isotopenverdünnung (ein Proxy für die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho) bewertet wurde, werden die Ermittler in der Lage sein, die Kombination aus Biomarkern und Algorithmus zur Berechnung eines Cho-Status-Scores zu identifizieren, die die Gesamtgröße des Cho-Pools am besten vorhersagt und daher den Cholin-Ernährungsstatus (die Verfügbarkeit der verschiedenen Formen von Cho, die zur Aufrechterhaltung der Zellfunktion benötigt werden) vorhersagt. In dieser Pilotstudie versuchen sie, eine Methode zur Verwendung stabiler Isotopenverdünnung zu testen, um die Cholinspeicher im Körper zu messen, und fragen dann, wie diese Messung mit einer Reihe von Biomarkern im Plasma und mit Leberfett, das mit Fibroscan® gemessen wird, korreliert. Die Verwendung der Isotopenverdünnung kann eine Schätzung der Größe des Körperpools von Cho liefern. Unser vorgeschlagenes Verfahren ist konzeptionell ähnlich dem Verfahren zum Messen des Gesamtkörperwassers aus einer Bolusdosis von markiertem Wasser. Eine ähnliche Methodik wurde kürzlich in Studien zum Stoffwechselfluss von Cho bei schwangeren Frauen verwendet. Die Isotopenverdünnung ist eine etablierte Methode zur Schätzung der Poolgröße für andere Nährstoffe wie Vitamin A. Ähnlich wie bei Vitamin A befinden sich die Hauptspeicherpools für Cho in der Leber, und eingenommenes Cho wird schnell von der Leber absorbiert und akkumuliert. Diese Pilotstudie testet eine Methode zur Verwendung stabiler Isotopenverdünnung zur Messung der Cholinspeicher im Körper und korreliert diese Messung mit einer Reihe von Biomarkern im Plasma und mit Leberfett, das mit Fibroscan® gemessen wird. Menschen, die sich cholinarm ernähren, sollten ihre Cholin (Cho)-Speicher erschöpfen, und die Messung der Cho-Pool-Größe unter Verwendung von Isotopenverdünnung sollte diese Erschöpfung widerspiegeln. Der Forscher wird ein Biomarker-Panel identifizieren, das gut mit der gemessenen Cho-Pool-Größe über den Bereich der verschiedenen Erschöpfungsgrade hinweg korreliert. MRS/MRT-Scans werden ebenfalls durchgeführt, um die Korrelation zwischen diesen „Goldstandard“-Maßnahmen und den anderen oben beschriebenen Methoden zu untersuchen.

Die Teilnehmer erhalten Mahlzeiten, die wir in zweiwöchigen Diätintervallen mit 3 verschiedenen Cholinspiegeln anbieten, mit zweiwöchigen Auswaschperioden zwischen diesen Diätintervallen. Die Teilnehmer erhalten 100 % der empfohlenen Einnahme (RDI) von Cho (550 mg Cho/Tag); 50 % der RDI von Cho (275 mg/Tag); und 25 % der RDI von Cho (137,5 mg/Tag). Die Essensreihenfolge wird nach dem Zufallsprinzip vergeben und alle Teilnehmer erhalten irgendwann in der Studie alle Diäten. Zwischen den Diätintervallen wird es mindestens eine zweiwöchige Auswaschung geben. Sowohl die Teilnehmer als auch die Forscher werden gegenüber der Diätordnung geblendet.

Die Teilnehmer haben kurze Übungsherausforderungen (Biodex), um die Muskelfunktion als zusätzlichen Prädiktor für den Cholinstatus zu beurteilen.

Um unsere Isotopenverdünnungs- und Fibroscan-Maßnahmen zu validieren, führen die Teilnehmer auch MRI/MRS-Scans durch.

Speichelproben, Urin- und Stuhlproben werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Kannapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28081
        • UNC Chapel Hill Nutrition Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 17-70 Jahren
  • In gutem Allgemeinzustand, belegt durch Anamnese, klinische Chemie, körperliche Untersuchung und BMI ≤ 30
  • Frauen, die in die Studie aufgenommen werden und schwanger werden können, werden zu Beginn und am Ende jedes diätetischen Interventionsarms einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und müssen während der Studie Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Arzneimitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Leber- oder Muskelschäden in typischerweise verschriebenen Dosen verursachen oder die das Potenzial haben, den Cho-Stoffwechsel zu verändern (z. B. Methotrexat);
  • Vorgeschichte von Leber-, Nieren- oder anderen chronischen systemischen Erkrankungen.
  • Patienten mit Leberanomalien (z. B. Zysten), wie durch Ultraschall bestimmt
  • aktuelle Raucher
  • >2 alkoholische Getränke/Tag oder >14/Woche konsumieren
  • Drogenabhängige oder Drogenabhängige
  • Essen einer ungewöhnlichen Ernährung, die die Studie beeinträchtigen würde
  • Lebensmittelallergien (z. B. Soja) oder Probleme mit dem Verzehr aller Lebensmittel der erforderlichen Studiendiät
  • Verwendung von Cho-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, aufgrund des potenziellen Risikos einer cholinarmen Ernährung für den Fötus/das Kind
  • intensives Training von mehr als 1 Stunde pro Tag oder andere intensive Muskelaufbauübungen (z. B. Gewichtheben über Wiederholungen mit geringem Gewicht hinaus)
  • Aktive Teilnahme an anderen Forschungsstudien, wenn dies erforderlich ist, um Nahrung, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel in irgendeiner Weise zu trainieren oder einzunehmen
  • Klaustrophobie
  • hat einen Herzschrittmacher, eine künstliche Herzklappe, eine Metallplatte, einen Stift oder ein anderes Metallimplantat, ein Intrauterinpessar, eine Insulin- oder andere Medikamentenpumpe, Aneurysmaclips, eine frühere Schusswunde, ein Cochlea-Implantat oder ein anderes implantierbares Hörgerät, eine Beschäftigungsgeschichte als Metallarbeiter oder permanente kosmetische Tätowierungen (Eyeliner, Augenbrauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 % Cho, 50 % Cho, 100 % Cho
Diäten, die 137,5 mg (25 % Cho-Diät), 275 mg (50 % Cho-Diät) und 550 mg (100 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen gegeben.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 25 % Cho, 100 % Cho, 50 % Cho
Diäten, die 137,5 mg (25 % Cho-Diät), 550 mg (100 % Cho-Diät) und 275 mg Cho (50 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen verabreicht.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 50 % Cho, 25 % Cho, 100 % Cho
Diäten, die 275 mg (50 % Cho-Diät), 137,5 mg (25 % Cho-Diät) und 550 mg Cho (100 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen gegeben.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 50 % Cho, 100 % Cho, 25 % Cho
Diäten mit 275 mg (50 % Cho-Diät), 550 mg (100 % Cho-Diät) und 137,5 mg Cho (Diät mit 25 % Cho) wird in dieser Reihenfolge zwei Wochen lang jeweils mit 2 Wochen Auswaschung dazwischen gegeben.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 100 % Cho, 25 % Cho, 50 % Cho
Diäten, die 550 mg (100 % Cho-Diät), 137,5 mg (25 % Cho-Diät) und 275 mg Cho (50 % Cho-Diät) enthalten, werden in dieser Reihenfolge für jeweils zwei Wochen mit jeweils 2 Wochen Washout dazwischen verabreicht.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag
Experimental: 100 % Cho, 50 % Cho, 25 % Cho
Diäten mit 550 mg (100 % Cho-Diät), 275 mg (50 % Cho-Diät) und 137,5 mg Cho (Diät mit 25 % Cho) wird in dieser Reihenfolge zwei Wochen lang jeweils mit 2 Wochen Auswaschung dazwischen gegeben.
Die Probanden nehmen 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich, die 25 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (137,5 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 137,5 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 50 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (275 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 275 mg Cholin/Tag
Die Probanden werden 2 Wochen lang Mahlzeiten zu sich nehmen, die 100 % der empfohlenen Aufnahme von Cholin (550 mg Cholin/Tag) enthalten. Am Tag 12 der Diätperiode werden die Probanden 250 mg Cho in Form von Cho-Chlorid-(Trimethyl-d9, 9 %, Cambridge Isotope Laboratories, Tewksbury, Massachusetts, (USA) als Bolus einnehmen.
Andere Namen:
  • 550 mg Cholin/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Biomarker-Panel-Maßnahmen und MRS/MRT-Scans korrelierten mit unterschiedlichen Cholinspiegeln in der Nahrung
Zeitfenster: Proben wurden an Tag 12 und Tag 14 entnommen
Der Prüfarzt wird direkte Messungen der von Cholin abgeleiteten Pools auswerten und die Verwendung von Isotopenverdünnung wird eine Schätzung der Größe des Cholin-Pools im Körper liefern, während er auch ein Profil von mit Cholin in Verbindung stehenden Metaboliten erstellt. MRS/MRI wird Cho-Verbindungen in Leber und Fettleber (auch zur Validierung von Fibroscan verwendet) bewerten, um Maßnahmen unter Verwendung von Isotopenverdünnung zu bestätigen.
Proben wurden an Tag 12 und Tag 14 entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotypisierung für Einzelnukleotidpolymorphismen des Cholinstoffwechsels
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
Die Forscher werden fragen, ob Einzelnukleotid-Polymorphismen, die Ineffizienzen im Cholinstoffwechsel erzeugen, auch mit einer verringerten Größe des Cholinpools verbunden sind. SNPs, die durch DNA-Sammlung aus Speichel gewonnen wurden.
Beim Basisbesuch
Metabolomisches Profiling zur Verbesserung des Cho-Status-Scores
Zeitfenster: Proben genommen am Tag 15
Ungezielte metabolische Profilerstellung an Plasma- und Urinproben durchgeführt, um zu untersuchen, ob Metaboliten nachgewiesen wurden, die den Cho-Status-Score verbessern, so dass er die Cho-Pool-Größe besser vorhersagen kann, gemessen mit Isotopenverdünnung und/oder MRS/MRT
Proben genommen am Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 25% Cho-Diät

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