- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06831331
Ernährung bei rheumatoider Arthritis (NUTRA)
Nutra-Ernährung bei rheumatoider Arthritis
Hintergrund: Personen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben trotz moderner pharmakologischer Behandlungen häufig anhaltende Symptome wie Schmerzen und Steifheit. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen. Erhöhte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen begrenzen die Optionen für symptomablösende Medikamente, wodurch diese Risikofaktoren sehr wünschenswert sind. Es wurde gezeigt, dass die Ernährung einige dieser Faktoren verringert, aber die wissenschaftlichen Beweise für rheumatoide Arthritis sind begrenzt, und daher fehlt maßgeschneiderte Ernährungsberatung.
Ziel: Ziel der NUTRA -Studie ist es, die Auswirkungen einer Diät zu bewerten, die den aktualisierten nordischen Ernährungsempfehlungen (2023) auf die Krankheitsaktivität und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Personen mit neu diagnostiziertem RA folgt. Insbesondere wird die Studie die Auswirkungen der Ernährung auf klinisch relevante Marker wie Blutdruck, Lipidprofil, Entzündungsmarker und Körperzusammensetzung analysieren.
Studienplan: Die Studie umfasst etwa 150 Patienten, und die Teilnehmer werden ein standardisiertes Versorgungsprotokoll befolgen, in dem sie bei ihrem dreimonatigen Besuch nach den nordischen Ernährungsempfehlungen oder einer nährstoffreichen Ernährung entweder in eine Diät randomisiert werden. Die Interventionsdiäten werden als ergänzende Behandlung für die Medikamente, die die Patienten bereits einnehmen, hinzugefügt. Die Teilnehmer erhalten drei Monate lang Menüs, Rezepte und einige Lebensmittel, gefolgt von der Selbstversorgung der Ernährung. Klinische Marker werden sowohl vor der Intervention als auch bei drei und neun Monaten bewertet. Künstliche Intelligenz wird verwendet, um vorherzusagen, welche Faktoren entscheidend für die Erzielung der bestmöglichen Ergebnisse aus der Ernährungsbehandlung sind.
Signifikanz: Die NUTRA -Studie ist von großer Bedeutung, da sie Beweise für die Entwurf von Ernährungsinterventionen für Patienten mit rheumatoider Arthritis leiten soll. Durch das Verständnis der potenziellen Rolle der Ernährung bei der Verringerung der Krankheitsaktivität und des kardiovaskulären Risikos kann die Studie zu verbesserten Behandlungsstrategien für diese herausfordernde Patientengruppe beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Methodik für NUTRA Der Nutra-Trial ist ein randomisiertes, kontrolliertes, paralleles Ernährungsinterventionsversuch. Es wird eine personalisierte gesunde Ernährung nach den aktualisierten nordischen Ernährungsempfehlungen 2023 mit einer nährstoffreichen Ernährung vergleichen. Die nordischen Ernährungsempfehlungen sind evidenzbasierte Empfehlungen mit Schwerpunkt, um die mit der Belastung der Krankheiten verbundenen Ernährungsrisiken (insbesondere ischämische Herzerkrankungen, Typ -2 -Diabetes, Schlaganfall- und Dickdarm- und Rektumkrebs) in den nordischen Ländern zu begrenzen.
Studienteilnehmer und Rekrutierung: Patienten, bei denen RA in der Region Göteborg diagnostiziert wurde, und zusätzliche Standorte in Schweden werden drei Jahre lang rekrutiert. Alle Patienten, bei denen RA diagnostiziert wird, werden mit "Pflegeprozess RA" in den Gesundheitsinformationssystemen (His) (z. B. Elvis in Region Vastra Gotaland) in Schweden "markiert". Die Forscher werden alle Patienten ausgewählt und einladen, die innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose mit RA -Diagnose codiert werden. Die Ermittler erwarten, rund 110-150 Männer und Frauen zu rekrutieren, was wahrscheinlich dazu führt, dass etwa 100-120 Teilnehmer den Zeitraum der Ernährung abschließen, und 100 Teilnehmer das 1 Jahr (d. H. Sechs Monate nach der Ernährungsintervention). Zusätzliche Websites werden hinzugefügt, um das Rekrutierungs -Tempo bei Bedarf zu erhöhen. Das Rekrutierungs -Tempo, die Einhaltung, die Studieneinrichtung und das Budget werden nach der Einstellung und dem Abschluss der ersten drei Monate der Studie für die ersten zehn Teilnehmer (im Jahr 2025) bewertet.
Pharmakologische Standardverwaltung: Nach dem Verlauf der medizinischen Versorgung beginnen die meisten Patienten, bei denen RA diagnostiziert wurde, unmittelbar nach der Diagnose mit der Erstlinienbehandlung (Methotrexat und/oder Cortison). Bei der dreimonatigen Klinikbesuchsbehandlung wird die Behandlung bewertet und die meisten Patienten setzen Methotrexat fort, und einigen wird eine zusätzliche biologische Behandlung angeboten. Teilnehmer, die Methotrexat und/oder zusätzliche biologische Behandlung fortsetzen, werden eingeladen, in Nutra-Trial fortzufahren.
Daten- und Stichprobensammlung: Patienten mit RA folgen einem medizinischen Verlauf. Studienbasis (Besuch 1) wird gemeinsam mit dem dreimonatigen klinischen Besuch, dem sechsmonatigen klinischen Besuch besuchen und 3 mit dem 12-monatigen klinischen Besuch besuchen. Daten werden von den klinischen Besuchen gesammelt. Darüber hinaus umfasst die Besuche vor (Besuch 1) und nach (Besuch 2) die Interventionsperiode Blut- und Urinsammlung, klinischen Phänotyp, Blutdruck, eine 4-tägige Molkerei Ernährung, gemeinsame Untersuchung, Fragebögen (SF-36, HAQ) und körperliche Aktivität (Aktivität/Fitness -Tracker während des gesamten Zeitraums). Besuch 1 umfasst auch Studieninformationen, Einverständniserklärung, Randomisierung und Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz. Die Patienten werden sechs Monate nach der Intervention (Besuch 3) bewertet, um zu bewerten, ob sich diätetische Veränderungen anhalten, und für CVD -Risikofaktoren einschließlich Lipidmuster.
Zuordnung: Die Teilnehmer werden zum Basisbesuch (3 Monate nach der Diagnose, Besuch 1) randomisiert (1: 1) für die nordische Ernährungsempfehlung oder die Intervention der Nährstoffreiche. Die Randomisierung wird für Standort, Geschlecht, BMI und Diagnose geschichtet (seropositiv oder negativ, einschließlich rheumatoider Faktor (RF) und antizitruliniertes Proteinantikörper (ACPA)). Um das Verzerrungsrisiko zu verringern, sind Grenzwerte für Alter, Diagnose und Blockgröße unbekannt, um Mitarbeiter zu untersuchen, die Patienten ausgewählt haben, die mit "Pflegeprozess RA" aus dem System codiert werden. Darüber hinaus wird die Blockgröße unterschiedliche Größen haben, sodass das Risiko für die Verzerrung der Allokation maximal reduziert wird.
Ernährungsempfehlung: Die Teilnehmer erhalten einen Start -up -Lebensmittelbeutel und werden ermutigt, den nordischen Empfehlungen 2023 zu befolgen. Darüber hinaus wird ein Ernährungsberater personalisierte Ernährungsberatung basierend auf dem 4-tägigen Ernährungstagebuch geben, um die Compliance zu verbessern und sicherzustellen, dass die Teilnehmer Ernährungsziele erreichen.
Nährstoffreiche Ernährung: Die Teilnehmer erhalten einen Start -up -Lebensmittelbeutel und werden ermutigt, nährstoffreiche Lebensmittel mit hoher Proteinqualität wie Fleisch, Milchprodukte und Ei zu konsumieren, jedoch ohne Menüs, um diese Aufnahme zu unterstützen. Nach dem 12-monatigen klinischen Besuch wird ihnen personalisierte Ernährungsberatung angeboten.
Beide Gruppen tragen während der Interventionsperiode Aktivitäts-/Fitnessgeräte, um körperliche Aktivität zu messen, und werden ermutigt, Gewicht zu verlieren, wenn sie übergewichtig sind. Alle werden auch einige allgemeine Ratschläge zu einer gesunden Ernährung, körperlichen Aktivität und Gewicht innerhalb der gewöhnlichen Versorgung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 405 30
- Klinisk Reumatologiskt Forskningscentrum, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte RA (innerhalb von 3 Monaten), die mit Methotrexat- und/oder Cortisonbehandlung begonnen haben. RA wird nach den Kriterien des Eular/American College of Rheumatology (ACR) 2010 definiert.
- BMI 18,5-40 kg/m2
- bereit, der Interventionsdiät zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Diagnose für Krebs oder andere lebensbedrohliche Krankheiten
- Diabetes Typ 1 und 2
- entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nährstoffreiche Diät, (reich)
Diät reich an Nährstoffen und mit hochwertigem Protein
|
Diät reich an Nährstoffen und mit hochwertigem Protein
|
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Aktiver Komparator: Ernährungsempfehlungen (REC)
Diät nach den Empfehlungen der nordischen Ernährung 2023
|
Personalisierte Ernährung- Die Teilnehmer erhalten individuelle Ratschläge, wie sie ihre gewohnheitsmäßige Ernährung an die nordischen Ernährungsempfehlungen anpassen können 2023
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster von Serumentzündungsmarkern
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
|
Das Olink Target 96-Entzündungsgremium wird analysiert und die multivariate Methode (OPLS-DA) wird verwendet, um Änderungen der Entzündungsmarker zwischen Intervention und Kontrolle zu bewerten.
|
3 Monate Ernährungsintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission Ja/Nein
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Basierend auf der Krankheitsaktivitäts-Score -28-Gelenke-Eerythrozyten-Sedimentrate (DAS28-ESR) und der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) Kriterien
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Krankheitsaktivität DAS28-CRP
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Basierend auf dem Krankheitsaktivitätswert -28 Gelenke-C-reaktives Protein (DAS28-CRP)
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Apolipoprotein B100
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
Triacylglyceride
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
Hochdichte Lipoprotein
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
HDL
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
Erythrozyten -Sedimentrate (ESR)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
|
Verwendung von Kortikosteroid
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Die Teilnehmer werden die Verwendung von Kortikosteroiden beachten.
Eine Abnahme könnte weniger Schmerzen anzeigen.
Änderungen sind auch wichtig, um sich bei der Analyse von Effekten auf Entzündungsmarker einzustellen.
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Krankheitsaktivitätsbewertung DAS28-ESR
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Krankheitsaktivitätsbewertung basierend auf 28 Gelenken und Erythrozyten -Sedimentrate (ESR)
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Körperliche Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
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Basierend auf dem Fragebogen HAQ Der Index des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) Index (DI) gibt es 8 Abschnitte: Anziehen, Entstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten.
Für jeden Abschnitt gibt es 2 oder 3 Fragen.
Die Bewertung innerhalb jedes Abschnitts erfolgt von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (kann nicht möglich sein).
Die Gesamtpunktzahl ist auf die Anzahl der Kategorien unterteilt und der Bereich des Index ist somit 0-3p.
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
|
Lebensqualität (Rand-SF36)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Selbst berichtete Lebensqualität basierend auf dem Fragebogen 36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF-36) von Rand (Forschungs- und Entwicklungsorganisation-Organisation Non Profit).
Es weckt acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionen, Körperschmerzen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rollenbeschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Energie/Müdigkeit und allgemeine gesundheitliche Wahrnehmungen.
Es enthält auch einen einzelnen Element, der einen Hinweis auf eine wahrgenommene Gesundheitänderung liefert.
Die Skala beträgt 0-100.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 9 Monate nachverfolgen
|
Dual Röntgenabsorptiometrie (DXA) zu Studienbeginn und 9 Monate beschreibend/zur Anpassung und im Verhältnis zur Ernährung und zu eventuellen Veränderungen der körperlichen Aktivität
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9 Monate nachverfolgen
|
|
Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR) Kriterien für die Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
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Basierend auf der Krankheitsaktivitätsbewertung -28 Gelenke -Eerythrozyten -Sedimentrate.
Dies kann verwendet werden, um Patienten als gut, mittelschwer oder nicht-Responder zu klassifizieren, wobei die individuelle Änderung des DAS und der DAS-Wert (niedrig, mittelschwer oder hoch) verwendet werden.
Klassen können verwendet werden, um Unterschiede in der Grundlinienmetabolomik, der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung zu untersuchen.
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3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
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Unterschiede in den Veränderungen der Fettsäuremuster im Plasma
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
|
Fettsäuren werden in Plasma analysiert und die Fettsäurenmuster werden analysiert und Änderungen der Fettsäuremuster während der Intervention und der Kontrolle werden mit multivariaten Methoden als Marker für die Einhaltung der Diäten verglichen.
|
3 Monate Ernährungsintervention
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Unterschiede in Veränderungen der Fettsäuremuster in Erythrozyten
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
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Fettsäuren werden in Erythrozyten analysiert, und Änderungen der Fettsäuremuster während der Intervention und Kontrolle werden mit multivariaten Methoden als Marker für die Einhaltung der Diäten verglichen.
|
3 Monate Ernährungsintervention
|
|
Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
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Den Patienten wird nicht empfohlen, aktiv zu versuchen, Gewicht zu verlieren, aber müssen auch nicht versuchen, ihr Gewicht zu behalten.
BMI wird eine beschreibende Maßnahme sein.
|
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
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Muster von Metaboliten
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
|
Metaboliten, die durch NMR- oder LC-MS/GC-MS für Metabolomikstudien (Veränderungen der Muster von Metaboliten) analysiert wurden.
Dieses Ergebnis wird hauptsächlich verwendet, um die Einhaltung der Interventionsdiät zu bewerten.
Metabolitenmuster werden mit multivariaten Methoden wie OPLS-DA verglichen.
Dieses Ergebnis wird auch zu Studienbeginn für Deskriptive der Teilnehmer verwendet, d. H. Gewohnheitsmäßiger Lebensstil und Ernährung.
|
3 Monate Ernährungsintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NuTra
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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