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Ernährung bei rheumatoider Arthritis (NUTRA)

14. März 2025 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Nutra-Ernährung bei rheumatoider Arthritis

Hintergrund: Personen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben trotz moderner pharmakologischer Behandlungen häufig anhaltende Symptome wie Schmerzen und Steifheit. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen. Erhöhte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen begrenzen die Optionen für symptomablösende Medikamente, wodurch diese Risikofaktoren sehr wünschenswert sind. Es wurde gezeigt, dass die Ernährung einige dieser Faktoren verringert, aber die wissenschaftlichen Beweise für rheumatoide Arthritis sind begrenzt, und daher fehlt maßgeschneiderte Ernährungsberatung.

Ziel: Ziel der NUTRA -Studie ist es, die Auswirkungen einer Diät zu bewerten, die den aktualisierten nordischen Ernährungsempfehlungen (2023) auf die Krankheitsaktivität und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Personen mit neu diagnostiziertem RA folgt. Insbesondere wird die Studie die Auswirkungen der Ernährung auf klinisch relevante Marker wie Blutdruck, Lipidprofil, Entzündungsmarker und Körperzusammensetzung analysieren.

Studienplan: Die Studie umfasst etwa 150 Patienten, und die Teilnehmer werden ein standardisiertes Versorgungsprotokoll befolgen, in dem sie bei ihrem dreimonatigen Besuch nach den nordischen Ernährungsempfehlungen oder einer nährstoffreichen Ernährung entweder in eine Diät randomisiert werden. Die Interventionsdiäten werden als ergänzende Behandlung für die Medikamente, die die Patienten bereits einnehmen, hinzugefügt. Die Teilnehmer erhalten drei Monate lang Menüs, Rezepte und einige Lebensmittel, gefolgt von der Selbstversorgung der Ernährung. Klinische Marker werden sowohl vor der Intervention als auch bei drei und neun Monaten bewertet. Künstliche Intelligenz wird verwendet, um vorherzusagen, welche Faktoren entscheidend für die Erzielung der bestmöglichen Ergebnisse aus der Ernährungsbehandlung sind.

Signifikanz: Die NUTRA -Studie ist von großer Bedeutung, da sie Beweise für die Entwurf von Ernährungsinterventionen für Patienten mit rheumatoider Arthritis leiten soll. Durch das Verständnis der potenziellen Rolle der Ernährung bei der Verringerung der Krankheitsaktivität und des kardiovaskulären Risikos kann die Studie zu verbesserten Behandlungsstrategien für diese herausfordernde Patientengruppe beitragen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Methodik für NUTRA Der Nutra-Trial ist ein randomisiertes, kontrolliertes, paralleles Ernährungsinterventionsversuch. Es wird eine personalisierte gesunde Ernährung nach den aktualisierten nordischen Ernährungsempfehlungen 2023 mit einer nährstoffreichen Ernährung vergleichen. Die nordischen Ernährungsempfehlungen sind evidenzbasierte Empfehlungen mit Schwerpunkt, um die mit der Belastung der Krankheiten verbundenen Ernährungsrisiken (insbesondere ischämische Herzerkrankungen, Typ -2 -Diabetes, Schlaganfall- und Dickdarm- und Rektumkrebs) in den nordischen Ländern zu begrenzen.

Studienteilnehmer und Rekrutierung: Patienten, bei denen RA in der Region Göteborg diagnostiziert wurde, und zusätzliche Standorte in Schweden werden drei Jahre lang rekrutiert. Alle Patienten, bei denen RA diagnostiziert wird, werden mit "Pflegeprozess RA" in den Gesundheitsinformationssystemen (His) (z. B. Elvis in Region Vastra Gotaland) in Schweden "markiert". Die Forscher werden alle Patienten ausgewählt und einladen, die innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose mit RA -Diagnose codiert werden. Die Ermittler erwarten, rund 110-150 Männer und Frauen zu rekrutieren, was wahrscheinlich dazu führt, dass etwa 100-120 Teilnehmer den Zeitraum der Ernährung abschließen, und 100 Teilnehmer das 1 Jahr (d. H. Sechs Monate nach der Ernährungsintervention). Zusätzliche Websites werden hinzugefügt, um das Rekrutierungs -Tempo bei Bedarf zu erhöhen. Das Rekrutierungs -Tempo, die Einhaltung, die Studieneinrichtung und das Budget werden nach der Einstellung und dem Abschluss der ersten drei Monate der Studie für die ersten zehn Teilnehmer (im Jahr 2025) bewertet.

Pharmakologische Standardverwaltung: Nach dem Verlauf der medizinischen Versorgung beginnen die meisten Patienten, bei denen RA diagnostiziert wurde, unmittelbar nach der Diagnose mit der Erstlinienbehandlung (Methotrexat und/oder Cortison). Bei der dreimonatigen Klinikbesuchsbehandlung wird die Behandlung bewertet und die meisten Patienten setzen Methotrexat fort, und einigen wird eine zusätzliche biologische Behandlung angeboten. Teilnehmer, die Methotrexat und/oder zusätzliche biologische Behandlung fortsetzen, werden eingeladen, in Nutra-Trial fortzufahren.

Daten- und Stichprobensammlung: Patienten mit RA folgen einem medizinischen Verlauf. Studienbasis (Besuch 1) wird gemeinsam mit dem dreimonatigen klinischen Besuch, dem sechsmonatigen klinischen Besuch besuchen und 3 mit dem 12-monatigen klinischen Besuch besuchen. Daten werden von den klinischen Besuchen gesammelt. Darüber hinaus umfasst die Besuche vor (Besuch 1) und nach (Besuch 2) die Interventionsperiode Blut- und Urinsammlung, klinischen Phänotyp, Blutdruck, eine 4-tägige Molkerei Ernährung, gemeinsame Untersuchung, Fragebögen (SF-36, HAQ) und körperliche Aktivität (Aktivität/Fitness -Tracker während des gesamten Zeitraums). Besuch 1 umfasst auch Studieninformationen, Einverständniserklärung, Randomisierung und Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz. Die Patienten werden sechs Monate nach der Intervention (Besuch 3) bewertet, um zu bewerten, ob sich diätetische Veränderungen anhalten, und für CVD -Risikofaktoren einschließlich Lipidmuster.

Zuordnung: Die Teilnehmer werden zum Basisbesuch (3 Monate nach der Diagnose, Besuch 1) randomisiert (1: 1) für die nordische Ernährungsempfehlung oder die Intervention der Nährstoffreiche. Die Randomisierung wird für Standort, Geschlecht, BMI und Diagnose geschichtet (seropositiv oder negativ, einschließlich rheumatoider Faktor (RF) und antizitruliniertes Proteinantikörper (ACPA)). Um das Verzerrungsrisiko zu verringern, sind Grenzwerte für Alter, Diagnose und Blockgröße unbekannt, um Mitarbeiter zu untersuchen, die Patienten ausgewählt haben, die mit "Pflegeprozess RA" aus dem System codiert werden. Darüber hinaus wird die Blockgröße unterschiedliche Größen haben, sodass das Risiko für die Verzerrung der Allokation maximal reduziert wird.

Ernährungsempfehlung: Die Teilnehmer erhalten einen Start -up -Lebensmittelbeutel und werden ermutigt, den nordischen Empfehlungen 2023 zu befolgen. Darüber hinaus wird ein Ernährungsberater personalisierte Ernährungsberatung basierend auf dem 4-tägigen Ernährungstagebuch geben, um die Compliance zu verbessern und sicherzustellen, dass die Teilnehmer Ernährungsziele erreichen.

Nährstoffreiche Ernährung: Die Teilnehmer erhalten einen Start -up -Lebensmittelbeutel und werden ermutigt, nährstoffreiche Lebensmittel mit hoher Proteinqualität wie Fleisch, Milchprodukte und Ei zu konsumieren, jedoch ohne Menüs, um diese Aufnahme zu unterstützen. Nach dem 12-monatigen klinischen Besuch wird ihnen personalisierte Ernährungsberatung angeboten.

Beide Gruppen tragen während der Interventionsperiode Aktivitäts-/Fitnessgeräte, um körperliche Aktivität zu messen, und werden ermutigt, Gewicht zu verlieren, wenn sie übergewichtig sind. Alle werden auch einige allgemeine Ratschläge zu einer gesunden Ernährung, körperlichen Aktivität und Gewicht innerhalb der gewöhnlichen Versorgung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 405 30
        • Klinisk Reumatologiskt Forskningscentrum, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte RA (innerhalb von 3 Monaten), die mit Methotrexat- und/oder Cortisonbehandlung begonnen haben. RA wird nach den Kriterien des Eular/American College of Rheumatology (ACR) 2010 definiert.
  • BMI 18,5-40 kg/m2
  • bereit, der Interventionsdiät zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Diagnose für Krebs oder andere lebensbedrohliche Krankheiten
  • Diabetes Typ 1 und 2
  • entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nährstoffreiche Diät, (reich)
Diät reich an Nährstoffen und mit hochwertigem Protein
Diät reich an Nährstoffen und mit hochwertigem Protein
Aktiver Komparator: Ernährungsempfehlungen (REC)
Diät nach den Empfehlungen der nordischen Ernährung 2023
Personalisierte Ernährung- Die Teilnehmer erhalten individuelle Ratschläge, wie sie ihre gewohnheitsmäßige Ernährung an die nordischen Ernährungsempfehlungen anpassen können 2023

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster von Serumentzündungsmarkern
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
Das Olink Target 96-Entzündungsgremium wird analysiert und die multivariate Methode (OPLS-DA) wird verwendet, um Änderungen der Entzündungsmarker zwischen Intervention und Kontrolle zu bewerten.
3 Monate Ernährungsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission Ja/Nein
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Basierend auf der Krankheitsaktivitäts-Score -28-Gelenke-Eerythrozyten-Sedimentrate (DAS28-ESR) und der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) Kriterien
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Krankheitsaktivität DAS28-CRP
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Basierend auf dem Krankheitsaktivitätswert -28 Gelenke-C-reaktives Protein (DAS28-CRP)
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Apolipoprotein B100
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Triacylglyceride
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Hochdichte Lipoprotein
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
HDL
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Erythrozyten -Sedimentrate (ESR)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Verwendung von Kortikosteroid
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Die Teilnehmer werden die Verwendung von Kortikosteroiden beachten. Eine Abnahme könnte weniger Schmerzen anzeigen. Änderungen sind auch wichtig, um sich bei der Analyse von Effekten auf Entzündungsmarker einzustellen.
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Krankheitsaktivitätsbewertung DAS28-ESR
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Krankheitsaktivitätsbewertung basierend auf 28 Gelenken und Erythrozyten -Sedimentrate (ESR)
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Körperliche Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Basierend auf dem Fragebogen HAQ Der Index des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) Index (DI) gibt es 8 Abschnitte: Anziehen, Entstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten. Für jeden Abschnitt gibt es 2 oder 3 Fragen. Die Bewertung innerhalb jedes Abschnitts erfolgt von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (kann nicht möglich sein). Die Gesamtpunktzahl ist auf die Anzahl der Kategorien unterteilt und der Bereich des Index ist somit 0-3p.
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Lebensqualität (Rand-SF36)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Selbst berichtete Lebensqualität basierend auf dem Fragebogen 36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF-36) von Rand (Forschungs- und Entwicklungsorganisation-Organisation Non Profit). Es weckt acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionen, Körperschmerzen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rollenbeschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, sozialer Funktionen, Energie/Müdigkeit und allgemeine gesundheitliche Wahrnehmungen. Es enthält auch einen einzelnen Element, der einen Hinweis auf eine wahrgenommene Gesundheitänderung liefert. Die Skala beträgt 0-100. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 9 Monate nachverfolgen
Dual Röntgenabsorptiometrie (DXA) zu Studienbeginn und 9 Monate beschreibend/zur Anpassung und im Verhältnis zur Ernährung und zu eventuellen Veränderungen der körperlichen Aktivität
9 Monate nachverfolgen
Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR) Kriterien für die Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Basierend auf der Krankheitsaktivitätsbewertung -28 Gelenke -Eerythrozyten -Sedimentrate. Dies kann verwendet werden, um Patienten als gut, mittelschwer oder nicht-Responder zu klassifizieren, wobei die individuelle Änderung des DAS und der DAS-Wert (niedrig, mittelschwer oder hoch) verwendet werden. Klassen können verwendet werden, um Unterschiede in der Grundlinienmetabolomik, der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung zu untersuchen.
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Unterschiede in den Veränderungen der Fettsäuremuster im Plasma
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
Fettsäuren werden in Plasma analysiert und die Fettsäurenmuster werden analysiert und Änderungen der Fettsäuremuster während der Intervention und der Kontrolle werden mit multivariaten Methoden als Marker für die Einhaltung der Diäten verglichen.
3 Monate Ernährungsintervention
Unterschiede in Veränderungen der Fettsäuremuster in Erythrozyten
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
Fettsäuren werden in Erythrozyten analysiert, und Änderungen der Fettsäuremuster während der Intervention und Kontrolle werden mit multivariaten Methoden als Marker für die Einhaltung der Diäten verglichen.
3 Monate Ernährungsintervention
Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Den Patienten wird nicht empfohlen, aktiv zu versuchen, Gewicht zu verlieren, aber müssen auch nicht versuchen, ihr Gewicht zu behalten. BMI wird eine beschreibende Maßnahme sein.
3 Monate Ernährungsintervention und nach 9 Monaten Follow -up
Muster von Metaboliten
Zeitfenster: 3 Monate Ernährungsintervention
Metaboliten, die durch NMR- oder LC-MS/GC-MS für Metabolomikstudien (Veränderungen der Muster von Metaboliten) analysiert wurden. Dieses Ergebnis wird hauptsächlich verwendet, um die Einhaltung der Interventionsdiät zu bewerten. Metabolitenmuster werden mit multivariaten Methoden wie OPLS-DA verglichen. Dieses Ergebnis wird auch zu Studienbeginn für Deskriptive der Teilnehmer verwendet, d. H. Gewohnheitsmäßiger Lebensstil und Ernährung.
3 Monate Ernährungsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach dem schwedischen Recht nicht berechtigt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur Rek-Diet

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