- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246048
Langzeit-Follow-up von Hepatitis-C-geheilten Patienten
Vorhersage der Ergebnisse bei Hepatitis-C-Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung, die mit neuen antiviralen Medikamenten geheilt wurden
Ziele:
Das allgemeine Ziel des vorliegenden Projekts besteht darin, ein besseres Verständnis des Krankheitsverlaufs bei cACLD-Patienten zu gewinnen, die mit dem neuen oralen DAA behandelt werden. Im Besonderen wird sich das Projekt auf Folgendes konzentrieren:
- Bewertung der Langzeitprognose von Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung (cACLD), die nach den neuen oralen direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen (DAA) eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreichen, und Bestimmung klinischer und elastografischer Basal- und Follow-up-Parameter um Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko für die Entwicklung einer leberbedingten Dekompensation zu identifizieren.
Methoden:
Prospektive Kohortenstudie an Patienten mit cACLD, bei denen basale und jährliche klinische Merkmale sowie Lebersteifheitsmessungen (LSM) durchgeführt und das Überleben ohne leberbedingte Ereignisse analysiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE:
- Die Prognose von cACLD-Patienten, die eine SVR erreichen, wird sich während der Nachbeobachtung verbessern und dies wird sich in einer Verbesserung der Leber- und Milzsteifheit und einer Verringerung leberbedingter Ereignisse widerspiegeln. Auf individueller Basis ist die Vorhersagbarkeit jedoch aufgrund vieler Störfaktoren nicht möglich.
ZIELE:
Das allgemeine Ziel des vorliegenden Projekts besteht darin, ein besseres Verständnis des Krankheitsverlaufs bei cACLD-Patienten zu gewinnen, die mit dem neuen oralen DAA behandelt werden. Das Projekt wird sich insbesondere auf die Bestimmung einfacher klinischer und elastographischer Basal- und Follow-up-Parameter konzentrieren, um Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko für die Entwicklung einer leberbedingten Dekompensation bei cACLD-Patienten zu identifizieren, die nach DAA-Therapie eine SVR erreichen. Als Konsequenz daraus soll den Ärzten eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung gegeben werden, welche cACLD-Patienten auf unbestimmte Zeit weiterbeobachtet werden sollten und welche aus der Nachsorge entlassen werden können, und den Patienten auch solide Informationen über das mögliche Ergebnis ihrer cACLD nach SVR zur Verfügung gestellt werden.
- Studiendesign: Prospektive Kohortenstudie in einem akademischen Zentrum zur Bewertung der Langzeitprognose von Patienten mit cACLD, die nach DAA-Therapie eine SVR erreichen.
- Forschungsthemen: Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und vom 1. Januar 2015 bis 31. März 2016 eine DAA-Therapie erhalten haben.
- Variablen: Variablen werden zu Studienbeginn und jährlich über einen Zeitraum von 5 Jahren erhoben. Basale Daten zu Genotyp/Subtyp, Interleukin 28B, Virämie, Art und Dauer der Therapie. Daten zur Leberfunktion (INR, Albumin, Bilirubin), Thrombozytenzahl, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), US-Befunde (Milzgröße, Sicherheiten), Leber und Milzsteifheit, Body-Mass-Index (BMI), Vorhandensein von Faktoren des metabolischen Syndroms (Diabetes, Dyslipämie, Bluthochdruck), Alkohol- und Tabakkonsum, Behandlung mit Statinen und Entwicklung leberbezogener Ereignisse. Die Untergruppe der Patienten mit bekannten Ösophagusvarizen vor der Therapie erhält 12–18 Monate nach Abschluss der Therapie eine zweite Endoskopie. Leberbiopsien werden (nach Zustimmung) am Ende der Nachbeobachtungszeit (5 Jahre) in der Gruppe der Patienten durchgeführt, die für eine Entlassung in Frage kommen (LSM <10 kPa), um eine Rückbildung der Zirrhose sicherzustellen und mehr über den Zusammenhang zwischen LSM und zu erfahren Histologie nach SVR.
- Datenerfassungsmethoden und -analyse: Die Patienten werden alle 6 Monate in den Ambulanzen gemäß der üblichen klinischen Praxis überwacht. Alle 6 Monate werden klinische Daten, Labortests und ein Ultraschall des Abdomens erhoben. Leber- und Milzsteifheit (Fibroscan, Echosens) werden jährlich nach Abschluss der Behandlung von einem erfahrenen Mitglied (MP) unter Verwendung üblicher Qualitätskriterien durchgeführt. Messungen der Milzsteifheit werden unter US-amerikanischer Milzlokalisation und mit demselben Gerät und denselben Bedingungen wie die Lebersteifheit durchgeführt. Alle Daten werden in einer Datenbank registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit suggestivem oder stark suggestivem cACLD, definiert als LSM 10–15 kPa bzw. LSM ≥15 kPa. Patienten mit suggestivem cACLD (LSM 10–15 kPa) werden in zwei Untergruppen eingeteilt, je nachdem, ob mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt: gastroösophageale Varizen, hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) > 5 mmHg, noduläre Leber oder Kollateralzirkulation in den USA , Splenomegalie (>=13 cm) oder Thrombozytenzahl <150.000. Patienten mit suggestiver cACLD (LSM 10–15 kPa) und keinem der vorherigen Merkmale bilden die Untergruppe der okkulten cACLD.
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- SVR nach antiviraler Therapie.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Leberdekompensation.
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
- HIV infektion.
- Vorherige Lebertransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Leberdekompensation und/oder Tod und hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz leberbedingter Ereignisse (Dekompensation und hepatozelluläres Karzinom) während der Nachbeobachtung
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelieren Sie die Werte der Lebersteifheit mit histologischen Veränderungen am Ende der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelieren Sie Leberfibrose in der Leberbiopsie mit Grenzwerten für die Lebersteifheit.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Genescà, Hospital Vall d'Hebron
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Leberkrankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)136/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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