- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256968
PTC-Studie zur Bewertung von Ataluren in Kombination mit Ivacaftor
Eine Open-Label-N-of-1-Studie zur Bewertung der Studie und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Ivacaftor in Kombination mit Ataluren (PTC124) bei Patienten mit zystischer Fibrose mit Nonsense-Mutation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung / Zustimmungsdokumente, aus denen hervorgeht, dass der Proband (und / oder sein Elternteil / Erziehungsberechtigter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Alter ≥6 Jahre
- Körpergewicht ≥16 kg
- Diagnose von Mukoviszidose und Dokumentation des Vorhandenseins einer Nonsense-Mutation des CFTR-Gens, wie durch historische Genotypisierung bestimmt
- Fähigkeit zur Durchführung einer gültigen, reproduzierbaren Spirometrie mit Nachweis eines forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 30 % und ≤ 90 % des für Alter, Geschlecht und Größe vorhergesagten.
- Wenn das Subjekt sexuell aktiv ist, Bereitschaft, während der Verabreichung des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine Barriere- oder medizinische Verhütungsmethode anzuwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren und -prüfungen einzuhalten.
- Derzeit verabreicht Ivacaftor, entweder allein (Kalydeco) oder in Kombination mit Lumacaftor (Orkambi)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Änderung (Einleitung, Änderung der Art des Medikaments, Dosisänderung, Planänderung, Unterbrechung, Beendigung oder Wiederaufnahme) in einem chronischen Behandlungs-/Prophylaxeschema für CF oder für CF-bezogene Erkrankungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Laufende Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien.
- Nachweis einer pulmonalen Exazerbation oder einer akuten Infektion der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Viruserkrankungen) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Fortlaufende inhalative Tobramycin-Therapie.
- Laufende immunsuppressive Therapie (außer Kortikosteroiden bis zu 10 mg/d Äquivalent von Prednison)
- Laufende Therapie mit Warfarin, Phenytoin oder Tolbutamid.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation.
- Eine Vorgeschichte mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigentest, Hepatitis-C-Antikörpertest oder menschlicher Immunschwäche
- Schwerwiegende Komplikationen einer Lungenerkrankung (einschließlich massiver Hämoptyse, Pneumothorax oder Pleuraerguss) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktueller Raucher oder eine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren (Anzahl Zigarettenpackungen/Tag × Anzahl gerauchter Jahre).
Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Nierenversagen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankung), Krankengeschichte, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten unwahrscheinlich, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen würden, oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ataluren-Verabreichung
Dosis des verabreichten Arzneimittels (mg/kg Körpergewicht)
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ataluren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FEV1 als Maß für die Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wirkung von Ataluren auf die Lungenfunktion, bestimmt durch Spirometrie und gemessen als Prozentsatz von Litern (Mindestwert wäre 0,0 %
Liter und Liter-Höchstwert sind von Person zu Person abhängig).
Je höher der Wert, desto besser das Ergebnis.
Die Messung umfasst die Änderung von der Basislinie zu einem Jahr, um eine Änderung zwischen den beiden Messpunkten zu melden
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F160106006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen