- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260036
Umgang mit hepatischem Harnstoffstickstoff bei Patienten mit NASH
Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf den Umgang mit hepatischem Harnstoffstickstoff und die kognitiven Funktionen bei Patienten mit schwerer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NAFLD ist die häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen in der westlichen Welt und betrifft 10–30 % der Gesamtbevölkerung. Es ist stark mit dem metabolischen Syndrom verbunden, das durch Übergewicht und Fettleibigkeit verursacht wird. NAFLD ist ein Spektrum von Lebererkrankungen, das von Steatose (hepatozytäre Fettansammlung erfolgt ohne hepatozelluläre Schädigung) über nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) (Steatose geht mit Entzündung und Hepatozytenschädigung mit oder ohne Fibrose einher) bis hin zur Leberzirrhose bei Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist, reicht übermäßiger Alkoholkonsum. Die Prognose von Patienten mit einfacher Steatose scheint gutartig zu sein, wohingegen NASH häufig einen progressiven Verlauf mit erhöhter leberbedingter Morbidität und Mortalität aufweist.
Bei Patienten mit einer Lebererkrankung kommt es häufig zu einer Beeinträchtigung der metabolischen Leberfunktionen. Die Leber hat zahlreiche Funktionen, die für die Erhaltung des Lebens unerlässlich sind, z.B. Harnstoffsynthese. Diese Funktion ist von zentraler Bedeutung für die Stickstoffhomöostase (N) im gesamten Körper und entfernt Ammoniak, das bei der N-Umwandlung entsteht und insbesondere für die Gehirnfunktionen äußerst toxisch ist. Eine Beeinträchtigung der Harnstoffsynthese führt zu einer erhöhten Ammoniakkonzentration im Blut, die vom Gehirn aufgenommen wird und bei Patienten mit Lebererkrankungen zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie beiträgt. Dieser Zustand ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Lebererkrankung, da er die kognitiven Funktionen und mit zunehmendem Schweregrad auch das Verhalten und die motorischen Funktionen beeinträchtigt. Im milden Stadium (minimale hepatische Enzephalopathie) kommt es zu subtilen kognitiven Störungen, die nur durch spezielle Tests erkannt werden können. Die schwereren Stadien (manifeste hepatische Enzephalopathie) gehen mit einer offensichtlichen Störung des Schlafmusters und der Schlaforientierung einher, die schließlich zum Leberkoma führt. Der Zustand ist reversibel und es treten keine strukturellen Hirnschäden auf.
Unser Ziel ist es, die Folgen einer bariatrischen Operation auf die Leber- und Gehirnfunktion zu untersuchen, mit besonderem Fokus auf NASH-Patienten. Die Untersuchungen umfassen die Untersuchung der Fähigkeit zur Harnstoffsynthese sowie verschiedene psychometrische und neurophysiologische Tests zur Beurteilung der kognitiven Funktionen des Patienten vor und 18 Monate nach der Operation.
Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs wird eine Leberbiopsie durchgeführt und eine genetische und funktionelle Charakterisierung der Enzyme des Harnstoffzyklus durchgeführt, um diese mit histologischen Ergebnissen, dem klinischen Krankheitsstadium und Ammoniak/der Fähigkeit zur Harnstoffsynthese zu korrelieren. Nach 18 Monaten wird eine weitere Leberbiopsie durchgeführt, um festzustellen, ob es nach dem Eingriff zu Veränderungen im NAFLD-Erkrankungsstadium und den Enzymen des Harnstoffzyklus gekommen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Überwiesen für bariatrische Chirurgie (BMI > 40 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 und Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit).
- Steatose im Ultraschall (USA)
- Alkoholkonsum < 40 g/Tag
- Ausschluss anderer Lebererkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Chronisch entzündliche Erkrankungen
- Akute schwere bakterielle Infektion (Sepsis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion etc.)
- Krebs
- Neurologische Erkrankungen
- Prednisolon-Behandlung innerhalb der letzten 8 Wochen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der funktionellen hepatischen Stickstoff-Clearance (FHNC)
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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FHNC ist eine validierte Methode zur Beurteilung der Umwandlung von Aminostickstoff in Harnstoffstickstoff durch die Leber
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Ausgangswert und 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Enzyme des Harnstoffzyklus (Protein- und Genebene)
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Untersucht in einer Leberbiopsie
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Ausgangswert und 18 Monate
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Änderungen im Portosystemischen Enzephalopathie-Syndrom-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Um Veränderungen in den kognitiven Funktionen des Patienten zu bewerten
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Ausgangswert und 18 Monate
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Änderungen im kontinuierlichen Reaktionszeittest
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Um Veränderungen in den kognitiven Funktionen des Patienten zu bewerten
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Ausgangswert und 18 Monate
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Änderungen der kritischen Flimmerfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Um Veränderungen in den kognitiven Funktionen des Patienten zu bewerten
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Ausgangswert und 18 Monate
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Veränderungen im EEG
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Um mögliche Veränderungen im EEG des Patienten zu bewerten
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Ausgangswert und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Louise Thomsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHNC-bariatric
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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