- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263182
Auswirkungen der Checkliste für sichere Geburten in der Provinz Luapula in Sambia Provinz in Sambia
30. Juli 2018 aktualisiert von: Clinton Health Access Initiative Inc.
Auswirkungen der Checkliste für sichere Geburten auf die Geburtspraktiken von Gesundheitspersonal in der Provinz Luapula in Sambia
Diese Studie möchte feststellen, ob die Einführung der Checkliste für sichere Geburten und die damit verbundene Betreuung die Einhaltung der wesentlichen Praktiken der Geburtshilfe durch qualifizierte Geburtshelfer (SBAs) verbessern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein Prä-Post-Studiendesign verwenden, um die Einhaltung der wesentlichen Praktiken für die Entbindungspflege durch das Gesundheitspersonal zu messen, die in der Safe Childbirth Checklist (SCC) beschrieben sind.
Die Intervention, einschließlich der Einführung des SCC und Mentorenbesuche zur Unterstützung der Aufnahme, wird in vier gezielt ausgewählten Gesundheitseinrichtungen im Distrikt Nchelenge, Provinz Luapula in Sambia, getestet.
Da es sich bei den in der SCC beschriebenen wesentlichen Praktiken der Geburtshilfe um evidenzbasierte Praktiken handelt, die allgemein anerkannt sind, um positive klinische Ergebnisse für Mütter und Säuglinge zu unterstützen, konzentriert sich diese Bewertung auf die Einhaltung der Checkliste und nicht auf die Ergebnisse für die Patienten.
Die Daten werden durch Beobachtungen von qualifizierten Geburtshelfern gesammelt, die bei der Entbindung helfen, vor Beginn der Intervention und erneut 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention.
Zum Zeitpunkt der Einführung des SCC und sechs Monate später wird ein Fragebogen für Gesundheitspersonal durchgeführt, um ihre Perspektiven zur Einbeziehung des SCC in die klinische Praxis in Sambia zu sammeln.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nchelenge, Sambia
- Kabuta Rural Health Centre
-
Nchelenge, Sambia
- Kambwali Rural Health Center
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Nchelenge, Sambia
- Kashikishi Rural Health Centre
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Nchelenge, Sambia
- St Paul's Mission Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Geburten werden zu jeder Tageszeit beobachtet (mit zwei Datensammlern in 12-Stunden-Schichten).
Die Beobachtungen werden für mindestens drei Tage in allen vier Einrichtungen oder so lange durchgeführt, wie es für die Beobachtung von mindestens 7 Geburten erforderlich ist.
Es ist dem Beobachter möglicherweise nicht möglich, jeden Entbindungsvorgang jederzeit zu beobachten, insbesondere wenn mehrere Beobachtungen gleichzeitig stattfinden, sodass sich die Beobachtungen auf Aktivitäten zu vier bestimmten Zeitpunkten (Pausenpunkten) beziehen: bei der Aufnahme, wenn die Mutter beginnt Schieben, durch die Lieferung bis eine Stunde nach der Lieferung und vor der Entlassung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Einrichtungsbeobachtungen werden alle aufeinanderfolgenden Lieferungen beobachtet. Lehnt eine schwangere Frau oder ein medizinisches Fachpersonal die Teilnahme am Zustimmungsverfahren ab, werden keine Beobachtungen aufgezeichnet.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nchelenge-Einrichtungen
Gezielt ausgewählte Gesundheitseinrichtungen auf der Grundlage von Kriterien wie: hohe Nachfrage nach Dienstleistungen, wahrgenommener Bedarf an Unterstützung zur Qualitätsverbesserung und Vorhandensein eines SBA als Mentor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des durchschnittlichen Anteils der beobachteten, pro Geburt erledigten SCC-Aufgaben aus der ausgewählten Aufgabenliste
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Zähler: Anzahl der SCC-Aufgaben, die für jede Lieferung beobachtet und abgeschlossen wurden, gemäß den Spezifikationen für die Datenerfassung, die in den Datenerfassungsverfahren beschrieben sind. Nenner: Anzahl der potenziell beobachteten SCC-Elemente
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Merkmale von Gesundheitspersonal, das an SCC-Schulungen auf Einrichtungsebene teilnimmt
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zum Verständnis des Kaders und der Ausbildung von Gesundheitspersonal
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Grundlinie
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Feedback von Gesundheitspersonal, das an SCC-Schulungen auf Einrichtungsebene teilnimmt
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Gesundheitsfachkräfte, die den Aussagen zur Klarheit der Schulung zustimmen, und ihr Vertrauen in die Verwendung des SCC nach der Schulung
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Grundlinie
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Feedback des Gesundheitspersonals in den teilnehmenden Einrichtungen zur SCC-Implementierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zum Verständnis des Kaders und der Ausbildung von Gesundheitspersonal
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6 Monate
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Feedback des Gesundheitspersonals in den teilnehmenden Einrichtungen zur SCC-Implementierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Gesundheitsfachkräfte, die der einfachen Verwendung des SCC und den Herausforderungen bei der Implementierung zustimmen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Mudhune, Clinton Health Access Initiative, Nigeria
- Hauptermittler: Francis Bwalya, Ministry of Health, Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hirschhorn LR, Semrau K, Kodkany B, Churchill R, Kapoor A, Spector J, Ringer S, Firestone R, Kumar V, Gawande A. Learning before leaping: integration of an adaptive study design process prior to initiation of BetterBirth, a large-scale randomized controlled trial in Uttar Pradesh, India. Implement Sci. 2015 Aug 14;10:117. doi: 10.1186/s13012-015-0309-y.
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- Spector JM, Agrawal P, Kodkany B, Lipsitz S, Lashoher A, Dziekan G, Bahl R, Merialdi M, Mathai M, Lemer C, Gawande A. Improving quality of care for maternal and newborn health: prospective pilot study of the WHO safe childbirth checklist program. PLoS One. 2012;7(5):e35151. doi: 10.1371/journal.pone.0035151. Epub 2012 May 16.
- Spector JM, Lashoher A, Agrawal P, Lemer C, Dziekan G, Bahl R, Mathai M, Merialdi M, Berry W, Gawande AA. Designing the WHO Safe Childbirth Checklist program to improve quality of care at childbirth. Int J Gynaecol Obstet. 2013 Aug;122(2):164-8. doi: 10.1016/j.ijgo.2013.03.022. Epub 2013 Jun 3.
- Wang P, Connor AL, Guo E, Nambao M, Chanda-Kapata P, Lambo N, Phiri C. Measuring the impact of non-monetary incentives on facility delivery in rural Zambia: a clustered randomised controlled trial. Trop Med Int Health. 2016 Apr;21(4):515-24. doi: 10.1111/tmi.12678.
- WHO. Making pregnancy safer: the critical role of the skilled attendant. A joint statement by WHO, ICM, and FIGO. Geneva: Department of Reproductive Health and Research, World Health Organization. 2004.
- WHO. Making pregnancy safer the critical role of the skilled attendant: a joint statement by WHO, ICM and FIGO. Geneva: World health organization (WHO). Department of Reproductive Health and Research (RHR). 2004.
- Mudhune S, Phiri SC, Prescott MR, McCarthy EA, Banda A, Haimbe P, Mwansa FD, Mwiche A, Silumesii A, Micheck K, Shakwelele H, Prust ML. Improving the quality of childbirth services in Zambia through introduction of the Safe Childbirth Checklist and systems-focused mentorship. PLoS One. 2020 Dec 30;15(12):e0244310. doi: 10.1371/journal.pone.0244310. eCollection 2020.
- Mudhune S, Phiri SC, Prescott MR, McCarthy EA, Banda A, Haimbe P, Mwansa FD, Mwiche A, Bwalya F, Kabamba M, Shakwelele H, Prust ML. Impact of the Safe Childbirth Checklist on health worker childbirth practices in Luapula province of Zambia: a pre-post study. BMC Public Health. 2018 Jul 18;18(1):892. doi: 10.1186/s12889-018-5813-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3DE SCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Dies muss noch mit dem Gesundheitsministerium von Sambia abgeschlossen werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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