- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276468
Bewertung der Atezolizumab-Venetoclax-Obinutuzumab-Kombination bei rezidivierenden/refraktären Lymphomen
9. Januar 2023 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Atezolizumab mit Venetoclax und Obinutuzumab bei rezidivierten/refraktären Lymphomen
Diese Studie ist eine multizentrische Phase-II-Studie, deren primäres Ziel darin besteht, die Anti-Lymphom-Aktivität von Atezolizumab in Verbindung mit einem BCL-2-Inhibitor (GDC-199, Venetoclax) und einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (Obinutuzumab) in drei separaten Kohorten zu bewerten:
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (FL).
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem (DLBCL) Lymphom
- rezidivierende/refraktäre andere indolente (iNHL) Lymphompatienten (MZL und MALT)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU de Caen
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont Ferrand - Estaing
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21000
- Chu de Dijon
-
Epagny, Frankreich, 74370
- CH Annecy Gennevois
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD de Vendée
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- CHU de Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
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Nancy, Frankreich, 54511
- CHU de Nancy - Brabois
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 62000
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- CHU Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Chu de Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35003
- CHU de Rennes - Hôpital de Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
-
Strasbourg, Frankreich, 67100
- CHRU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chru De Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierte Patienten mit CD20-positivem follikulärem Lymphom (WHO-Grad 1, 2 oder 3a) für Kohorte 1
- Patienten mit entweder histologisch dokumentiertem CD20-positivem diffusem großzelligem Lymphom (einschließlich Transformationen von niedriggradigem Lymphom in DLBCL) oder follikulärem Lymphom CD20+ Grad 3b oder primär kutanem DLBCL-Beintyp oder primär mediastinalem (thymischem) großzelligem B-Zell-Lymphom, oder hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen oder nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen zwischen DLBCL und Hodgkin (WHO-Klassifikation) für Kohorte 2
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem indolentem Lymphom (Marginalzonen-(MZL)- oder messbares Schleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe-(MALT)-Lymphom) für Kohorte 3
- Rezidivierendes/refraktäres NHL nach ≥1 vorheriger R-haltiger Therapie ohne kurative Option
- Ab 18 Jahren ohne Altersobergrenze
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Zweidimensional messbare Erkrankung, definiert durch mindestens einen einzelnen Knoten oder eine Tumorläsion > 1,5 cm, beurteilt durch CT-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan ohne IV-Kontrast bei Diagnose mit mindestens einer hypermetabolischen Läsion
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden oder völlige Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments; 2) während der Teilnahme an der Studie; 3) Dosisunterbrechungen; und 4) für mindestens 18 Monate nach Absetzen aller Studienbehandlungen
- Männliche Patienten und ihr Partner (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung (Kondom für Männer und hormonelle Methode für Partner) während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie zu verwenden: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments; 2) während der Teilnahme an der Studie; 3) Dosisunterbrechungen; und 4) für mindestens 18 Monate nach Absetzen aller Studienbehandlungen
- Patient, der von irgendeinem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Lymphozytisches Lymphom (LL), Waldenström-Makroglobulinämie, nicht messbares MALT-Lymphom, Mantelzell-Lymphom (MCL) und follikuläres Lymphom für Kohorte 3
- Bekannter negativer CD20-Status bei der letzten durchgeführten Biopsie (Biopsie bei Rückfall/Progression ist obligatorisch)
- Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch ein Lymphom
- Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)
- Dokumentierte Infektion mit HIV
- Aktive Hepatitis B (HB) (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Ag-HBs) ODER positive Serologie auf Hepatitis B (positives Ag-HBs oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) oder Polymerisationskettenreaktion (PCR) für virale DNA von HBV ) Aktive Hepatitis C (HC)-Infektion (Patienten mit positiver HCV-Serologie (Anti-HCV) kommen nur infrage, wenn die PCR bei bekannter HCV-RNA negativ ist)
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) vor der Aufnahme oder jede größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktive immunbezogene Krankheitskriterien
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %, bestimmt durch Echokardiographie oder Multiple Uptake Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Jede schwere aktive Erkrankung oder komorbide Erkrankung (wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, schwere Arrhythmie, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris) oder Lungenerkrankung (einschließlich unkontrollierter obstruktiver Lungenerkrankung). Krankheit und Bronchospasmus in der Vorgeschichte oder andere gemäß der Entscheidung des Prüfarztes)
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Jede der folgenden Laboranomalien:
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm3 (1,0 G/L), sofern nicht durch Lymphom bedingt
- Thrombozytenzahl < 75.000/mm3 (75 x 109/l), sofern nicht auf ein Lymphom zurückzuführen
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) / Aspartat-Transaminase (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) / Alanin-Transaminase (ALT) 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Krankheitsbeteiligung vorliegt
- Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl (34 μmol/l), außer bei krankheitsbedingtem oder Gilbert-Syndrom
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD) von < 50 ml/min
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte PTT (aPTT) > 1,5 x ULN
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphome, es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen werden für Patienten mit Nicht-Melanom-Hauttumoren (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) oder jedem chirurgisch entfernten Karzinom im Stadium 0 (in situ) zugelassen
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien (außer den oben genannten) oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Kontraindikation für alle im Studienbehandlungsschema enthaltenen Arzneimittel
- Vorherige Behandlung mit Obinutuzumab, Atezolizumab oder Venetoclax
- Verwendung einer Standard- oder experimentellen Krebsmedikamententherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von Warfarin vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während des gesamten Behandlungszeitraums (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise die Warfarin-Exposition erhöhen können)
- Patienten, die Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einnehmen, es sei denn, es wurde eine kumulierte Dosis von ≤ 3,5 mg/kg (innerhalb dieser 4 Wochen) verabreicht.
- Verwendung der folgenden Mittel vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments: Starke und mäßige CYP3A-Inhibitoren (einschließlich Grapefruitsaft); Starke und moderate CYP3A-Induktoren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Volljährige Person unter Rechtsschutz
- Person ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
- Erwachsene Person, die aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, ihre Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Kombination aus Venetoclax, Atezolizumab und Obinutuzumab
|
1200 mg an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus während 18 Monaten (24 Zyklen)
Andere Namen:
1000 mg an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 von Zyklus 1 und an jedem Tag 1 von Zyklus 2 bis Zyklus 8
Andere Namen:
800 mg/Tag ab Tag 8 von Zyklus 1, jeden Tag während 18 Monaten.
Für MZL-Patienten mit Lymphozyten > 5 g/l: 50 mg/Tag: Woche 1 100 mg/Tag: Woche 2 200 mg/Tag: Woche 3 400 mg/Tag: Woche 4 800 mg/Tag: ab Woche 5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FL- und DLBCL-Kohorten: Gesamte metabolische Ansprechrate (OMRR) am Ende der Induktion
Zeitfenster: 8 Monate (8 Zyklen)
|
Beurteilung des Krankheitsansprechens nach Lugano 2014
|
8 Monate (8 Zyklen)
|
|
für iNHL-Kohorte: Gesamtansprechrate (ORR) am Ende der Induktion
Zeitfenster: 8 Monate (8 Zyklen)
|
Beurteilung des Krankheitsansprechens nach Lugano 2014
|
8 Monate (8 Zyklen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit von der Aufnahme bis zur ersten Beobachtung der Progression
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Tod
|
4 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
von einer bestätigten vollständigen metabolischen Remission / vollständigen radiologischen Remission (CMR/CRR) oder partiellen metabolischen Remission / partiellen radiologischen Remission (PMR/PRR) die erste Beobachtung einer Progression
|
4 Jahre
|
|
für FL- und DLBCL-Kohorten: OMRR
Zeitfenster: 4 Monate, 18 Monate
|
Gemäss Lugano 2014
|
4 Monate, 18 Monate
|
|
für iNHL-Kohorte: ORR
Zeitfenster: 4 Monate, 18 Monate
|
Gemäss Lugano 2014
|
4 Monate, 18 Monate
|
|
Beste Antwort
Zeitfenster: 18 Monate
|
Prozentanteil jedes Antworttyps nach Lugano 2014
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume CARTRON, PhD, Lymphoma Study Association
- Hauptermittler: Charles HERBAUX, MD, Lymphoma Study Association
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Obinutuzumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GATA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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