- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03283306
Prognostischer Wert von Karotis-CEUS bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall
12. September 2017 aktualisiert von: Yeo Koon Kim, Seoul National University Hospital
Prognostischer Wert von Carotis-Kontrast-verstärktem Ultraschall bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall für zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Ereignisse
Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) von Karotis-Plaques ist eine neuartige Methode, die eine direkte Visualisierung von Neogefäßen in der anfälligen Plaque ermöglicht.
Die Plaqueverstärkung mit CEUS zeigte eine Korrelation mit der histologischen Dichte von Neogefäßen innerhalb der Karotisplaque und den vorherigen kardiovaskulären Ereignissen.
Vulnerable Plaques mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen und schneller Progression sind mit einem akuten ischämischen Schlaganfall assoziiert.
Der prognostische Wert einer mit CEUS abgebildeten Plaque der anfälligen Karotisarterien wurde nicht vollständig untersucht.
Der Zweck dieser Studie ist es, den prognostischen Wert der Plaque-Verstärkung auf Karotis-CEUS bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu definieren.
Forschungsfrage ist; Bei akuten ischämischen Schlaganfallpatienten mit ipsilateraler Carotisplaque als wahrscheinliche Ätiologie des Schlaganfalls ist das Vorhandensein einer Carotisplaqueverstärkung im CEUS ein unabhängiger Prädiktor für einen zukünftigen Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
667
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
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Kontakt:
- Yumi Kim
- Telefonnummer: +82-31-787-8872
- E-Mail: 98716@snubh.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hospitalisierte akute ischämische Schlaganfallpatienten mit ipsilateraler Halsschlagaderstenose.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 19 Jahre mit akutem ischämischem Schlaganfall.
- Kompatibles neurologisches Symptom innerhalb von 14 Tagen
- Kompatibler MRT-Befund (eine oder mehrere positive DWI-Läsionen im Gebiet der einseitigen ICA: ACA- oder MCA-Gebiet) – interpretierbares MRT-Bild, das in SNUBH oder außerhalb des Krankenhauses erstellt wurde
- Ätiologie des akuten ischämischen Schlaganfalls: außer kardioembolischer Schlaganfall (Vorhofflimmern) und andere bestimmte Ätiologie
- Ipsilaterale extrakranielle Karotisstenose im MRA (CE-MRA), CTA oder Doppler-Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines ipsilateralen Karotisstents oder einer Endarteriektomie
- Karotisintervention während des Krankenhausaufenthaltes
- Kontraindikation für Ultraschallkontrastmittel (SonoVue) A. Rechts-links-, bidirektionale oder vorübergehende Rechts-links-Herz-Shunts B. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrokügelchen-Komponenten oder andere Ultraschall-Kontrastmittel C. Schwangere oder stillende Frau D. Instabile kardiopulmonale Zustände (akuter Myokardinfarkt, akute Koronararteriensyndrome, sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien)
- Voraussichtliche Lebensdauer weniger als 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzt aus wiederkehrendem Schlaganfall, Gefäßtod und Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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(1) rezidivierender Schlaganfall: neu aufgetretene DWI-positive Läsion im MRT des Gehirns mit entsprechenden neurologischen Symptomen (2) vaskulärer Tod: plötzlicher Tod, Tod durch Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Lungenembolie, systemische Blutung oder Ischämie eines Organs .
(3) Myokardinfarkt: mindestens zwei der folgenden: ① eine Geschichte von typischen Angina-Schmerzen.
② Erhöhung von Troponin, ③ Neu entwickelter ST-Wechsel oder Q-Zacken oder LBBB im EKG (Ergebnisse werden anhand von Diagrammen oder ärztlicher Diagnose oder Telefoninterview gemessen)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ipsilateraler Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
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Rezidivierender Schlaganfall auf der ipsilateralen Seite (rezidivierender Schlaganfall auf derselben Seite des vorherigen Infarkts)
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12 Monate
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Todesfälle, unabhängig von der Ursache
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12 Monate
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Carotis-Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Ipsilaterale Halsschlagader-Endarteriektomie oder Halsschlagader-Stent-Einlage, die bei der Entlassung nicht geplant war.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yeo Koon Kim, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Karotisstenose
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1607-356-304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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