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Prognostischer Wert von Karotis-CEUS bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall

12. September 2017 aktualisiert von: Yeo Koon Kim, Seoul National University Hospital

Prognostischer Wert von Carotis-Kontrast-verstärktem Ultraschall bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall für zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Ereignisse

Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) von Karotis-Plaques ist eine neuartige Methode, die eine direkte Visualisierung von Neogefäßen in der anfälligen Plaque ermöglicht. Die Plaqueverstärkung mit CEUS zeigte eine Korrelation mit der histologischen Dichte von Neogefäßen innerhalb der Karotisplaque und den vorherigen kardiovaskulären Ereignissen. Vulnerable Plaques mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen und schneller Progression sind mit einem akuten ischämischen Schlaganfall assoziiert. Der prognostische Wert einer mit CEUS abgebildeten Plaque der anfälligen Karotisarterien wurde nicht vollständig untersucht. Der Zweck dieser Studie ist es, den prognostischen Wert der Plaque-Verstärkung auf Karotis-CEUS bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu definieren. Forschungsfrage ist; Bei akuten ischämischen Schlaganfallpatienten mit ipsilateraler Carotisplaque als wahrscheinliche Ätiologie des Schlaganfalls ist das Vorhandensein einer Carotisplaqueverstärkung im CEUS ein unabhängiger Prädiktor für einen zukünftigen Schlaganfall.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

667

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte akute ischämische Schlaganfallpatienten mit ipsilateraler Halsschlagaderstenose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten älter als 19 Jahre mit akutem ischämischem Schlaganfall.
  2. Kompatibles neurologisches Symptom innerhalb von 14 Tagen
  3. Kompatibler MRT-Befund (eine oder mehrere positive DWI-Läsionen im Gebiet der einseitigen ICA: ACA- oder MCA-Gebiet) – interpretierbares MRT-Bild, das in SNUBH oder außerhalb des Krankenhauses erstellt wurde
  4. Ätiologie des akuten ischämischen Schlaganfalls: außer kardioembolischer Schlaganfall (Vorhofflimmern) und andere bestimmte Ätiologie
  5. Ipsilaterale extrakranielle Karotisstenose im MRA (CE-MRA), CTA oder Doppler-Ultraschall

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines ipsilateralen Karotisstents oder einer Endarteriektomie
  2. Karotisintervention während des Krankenhausaufenthaltes
  3. Kontraindikation für Ultraschallkontrastmittel (SonoVue) A. Rechts-links-, bidirektionale oder vorübergehende Rechts-links-Herz-Shunts B. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrokügelchen-Komponenten oder andere Ultraschall-Kontrastmittel C. Schwangere oder stillende Frau D. Instabile kardiopulmonale Zustände (akuter Myokardinfarkt, akute Koronararteriensyndrome, sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien)
  4. Voraussichtliche Lebensdauer weniger als 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus wiederkehrendem Schlaganfall, Gefäßtod und Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
(1) rezidivierender Schlaganfall: neu aufgetretene DWI-positive Läsion im MRT des Gehirns mit entsprechenden neurologischen Symptomen (2) vaskulärer Tod: plötzlicher Tod, Tod durch Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Lungenembolie, systemische Blutung oder Ischämie eines Organs . (3) Myokardinfarkt: mindestens zwei der folgenden: ① eine Geschichte von typischen Angina-Schmerzen. ② Erhöhung von Troponin, ③ Neu entwickelter ST-Wechsel oder Q-Zacken oder LBBB im EKG (Ergebnisse werden anhand von Diagrammen oder ärztlicher Diagnose oder Telefoninterview gemessen)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ipsilateraler Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
Rezidivierender Schlaganfall auf der ipsilateralen Seite (rezidivierender Schlaganfall auf derselben Seite des vorherigen Infarkts)
12 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Todesfälle, unabhängig von der Ursache
12 Monate
Carotis-Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Ipsilaterale Halsschlagader-Endarteriektomie oder Halsschlagader-Stent-Einlage, die bei der Entlassung nicht geplant war.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeo Koon Kim, MD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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