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Eine Machbarkeitsstudie zur Verwendung von Aktigraphie zur Bestimmung der Prognose bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (AIPACa)

27. März 2019 aktualisiert von: Shuchita Dhwiren Patel, Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust
Diese Studie evaluiert die Verwendung von Aktigraphie-abgeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Prognose bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue Einschätzung der Prognose (Lebenserwartung) ist wichtig für Krebspatienten, ihre Betreuer und ihr medizinisches Fachpersonal. Im Fall von Patienten / ihren Betreuern ermöglicht es ihnen, für die Zukunft zu planen und fundiertere Entscheidungen über weitere Krebsbehandlungen und über die Überweisung an unterstützende und palliative Pflegedienste zu treffen. Frühere Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die Prognose nicht besonders gut einschätzen können und die Prognose häufig überschätzen.

Ziel dieses Projekts ist es, die Nützlichkeit der Messung körperlicher Aktivität und Unterschiede zwischen körperlicher Aktivität tagsüber und nachts bei der Bestimmung der Prognose bei Krebspatienten zu bewerten. Studien deuten darauf hin, dass diese Maßnahmen bei der Bestimmung der Prognose bei bestimmten Gruppen von Krebspatienten (z. Patienten, die eine Chemotherapie gegen Dickdarm-/Rektumkrebs erhalten). Diese Studien müssen jedoch bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten und auch bei Patienten wiederholt werden, die andere Arten von Behandlung erhalten (einschließlich unterstützender und palliativer Behandlung). Das Ziel dieser kleinen ("Durchführbarkeits")-Studie ist es festzustellen, ob eine groß angelegte ("endgültige") Studie durchgeführt werden kann oder nicht.

Die Machbarkeitsstudie wird 50 Krebspatienten umfassen, die gebeten werden, ihren Leistungsstatus (körperliche Aktivität) auf einer gängigen Skala zu bewerten und dann eine Woche lang ein uhrenähnliches Gerät zu tragen, das körperliche Aktivität und Schlafmuster misst. Der Forscher wird eine Blutprobe entnehmen: Einige davon werden zur Analyse von Parametern verwendet, die zuvor als prognostische Indikatoren identifiziert wurden, und er wird etwas Blut für zukünftige Transkriptomanalysen sammeln und aufbewahren. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während der Woche ein Schlaftagebuch und zu Beginn und am Ende der Woche einen Fragebogen zu ihren Symptomen zu führen. Die Studie dauert insgesamt eine Woche und ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Royal Surrey County Hospital und der University of Surrey (Surrey Sleep Research Centre).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zahl der Teilnehmer an der Machbarkeitsstudie beträgt 50. Teilnehmer sind ambulante Patienten am Standort, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien der Studie erfüllen (siehe oben).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Diagnose von lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Krebs.
  • Keine kurative Behandlung verfügbar.
  • Patient erhält unterstützende und palliative Pflege.
  • Negative Antwort des Palliativmediziners auf die „Überraschungs“-Frage (d. h. "Wären Sie überrascht, wenn dieser Patient in den nächsten 12 Monaten sterben würde").
  • (Geschätzte) Prognose von > 2 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Stationär.
  • Alter < 18 Jahre.
  • Diagnose von lokalem (nicht fortgeschrittenem) Krebs.
  • Heilbehandlung möglich.
  • Vorhandensein einer körperlichen Behinderung, die die Tagesaktivität beeinträchtigt (z. metastasierende Kompression des Rückenmarks).
  • Vorhandensein einer körperlichen Behinderung, die die Bewegung des nicht dominanten Arms beeinträchtigt (z. Lymphödem).
  • Kognitive Beeinträchtigung (klinische Beurteilung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichotomie-Index (I<O)
Zeitfenster: 7 Tage.
Vergleicht die Aktivität des Patienten im Bett mit der Aktivität außerhalb des Bettes. Ein aus der Aktigraphie abgeleiteter Prozentsatz der Aktivitätszahlen, die gemessen werden, wenn der Patient im Bett liegt, die unter (niedriger als) dem Median der Aktivitätszahlen liegen, die gemessen werden, wenn der Patient nicht im Bett ist.
7 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
r24
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Ein aus der Aktigraphie abgeleiteter 24-Stunden-Korrelationskoeffizient, der angibt, wie reproduzierbar die Aktivität des Patienten alle 24 Stunden ist.
bis zu 7 Tage
mittlere oder durchschnittliche Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage.
berechnet als die durchschnittliche Anzahl der Handgelenksbewegungen pro Minute während der gesamten Aufzeichnungszeit
7 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktigraphie-abgeleitete Schlafparameter
Zeitfenster: 7 Tage
Parameter während der vermuteten Schlafphase des circadianen Zyklus; zB: Zeit im Bett, Schlafeffizienz etc
7 Tage
Arzt ECOG-PS
Zeitfenster: Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Ärztliche Beurteilung des ECOG-Leistungsstatus des Patienten. Die Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) ist ein standardisiertes Maß zur Quantifizierung des funktionellen Status von Krebspatienten und umfasst eine numerische / kategoriale Skala
Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Patient ECOG-PS
Zeitfenster: Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Patienteneinschätzung des eigenen ECOG-Leistungsstatus
Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Memorial Symptom Assessment Scale – Short Form (MSAS-SF)
Zeitfenster: Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Der MSAS-SF ist ein validiertes Symptombewertungstool, das in der Forschung in der Onkologie/Palliativmedizin ausgiebig eingesetzt wurde und Fragen zu körperlichen und psychischen Symptomen enthält.
Tag 0 Aktigraphie und Tag 8 Aktigraphie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Tag 8 Aktigraphie
Dies ist ein validierter, selbst bewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat misst
Tag 8 Aktigraphie
Prognosis in Palliative Care Study Predictor Model (PiPS-B-Modell)
Zeitfenster: Tag 0 Aktigraphie
Vergleichen Sie aus der Aktigraphie abgeleitete zirkadiane Parameter/Schlafparameter mit anderen validierten prognostischen Indikatoren
Tag 0 Aktigraphie
Modifizierter Glasgow Prognostic Score (mGPS)
Zeitfenster: Tag 0 Aktigraphie
Vergleichen Sie aus der Aktigraphie abgeleitete zirkadiane Parameter/Schlafparameter mit anderen validierten prognostischen Indikatoren
Tag 0 Aktigraphie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Derk-Jan Dijk, supervisor
  • Studienleiter: Andrew Davies, supervisor
  • Hauptermittler: Shuchita D Patel, PhD student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16ONCN0004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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