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SCHNUR (Smartphone-Analysen der nächtlichen Obstruktion durch Atmungsauswertung) GERÄUSCHE (SNORESOUNDS)

5. August 2019 aktualisiert von: Incyphae, Inc.
Dies ist eine prospektive mehrteilige klinische Leistungsstudie zum Vergleich der Fähigkeit des SnoreSounds-Algorithmus mit der Polysomnographie (PSG) und einem Typ-III-Schlaftestgerät (HST) zur Identifizierung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konsekutivpatienten, die wegen möglicher OSA (obstruktive Schlafapnoe) an ein Schlaflabor überwiesen werden, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Die Studienteilnehmer nehmen entweder an Teil A, Teil B oder Teil C der Studie teil. Die Probanden nehmen nicht an mehr als einem Teil der Studie teil. Studienzentren können an mehreren Teilen der Studie teilnehmen.

Teil A: Schlaflabor

Konsekutivpatienten, die wegen möglicher OSA an ein Schlaflabor überwiesen werden, wird die Teilnahme angeboten. Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung abgeben, füllen einen Fragebogen aus und haben dann PSG, wie es normalerweise durchgeführt würde. Während PSG werden zusätzliche Tonaufnahmen auf drei Arten gemacht:

  1. Mikrofon 50–100 cm (20–40 Zoll) vom Mund des Patienten entfernt platzieren.
  2. Smartphone vom Typ Android mit einer Aufnahmeanwendung (App). Das Telefon wird 50–100 cm (20–40 Zoll) vom Mund des Patienten entfernt auf einem Tisch platziert.
  3. iPhone-Typ Smartphone mit Aufnahme-App. Das Telefon wird auf einem Tisch 50-100 cm (20-40 Zoll) vom Mund des Patienten entfernt platziert.

Die über das Mikrofon und Smartphones erhaltenen Tonaufnahmen werden für OSA durch den proprietären Algorithmus des Sponsors elektronisch analysiert. Es wird ein Blindvergleich zwischen den PSG-Ergebnissen und den Ergebnissen des SnoreSounds-Algorithmus durchgeführt.

PSG wird in Übereinstimmung mit den aktuellen (2012) Standards der American Academy of Sleep Medicine (AASM) durchgeführt und bewertet. PSGs werden zweimal gewertet – wobei jede Wertung unabhängig durchgeführt wird. Wenn der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) für jeden Score den Patienten in denselben OSA-Schwerebereich einordnet [0–4 normales/minimales OSA, 5–14 leicht, 15–30 mäßig, >30 schwer], wird der Durchschnitt der beiden Scores verwendet genutzt werden. Wenn die Bewertungen den Patienten jedoch in verschiedene OSA-Schwerebereiche einordnen, wird die Studie von einem unabhängigen Team aus Schlafmedizinern und Schlaftechnikern bewertet und einem AHI zugewiesen.

Die Ergebnisse der SnoreSounds-Tests sind dem Schlaflabor nicht bekannt und die Ergebnisse der SnoreSounds-Analyse werden nicht für die klinische Behandlung der Studienteilnehmer verwendet.

Teil B: Vergleich des SnoreSounds-Algorithmus mit dem Home Sleep Testing (HST) (derzeit keine Registrierung in Teil B)

Teil C: Vergleich des SnoreSounds-Algorithmus mit Home Sleep Testing (HST) und Polysomnography (PSG) (derzeit keine Registrierung in Teil C)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

272

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Burlingame, California, Vereinigte Staaten, 94010
        • Peninsula Sleep Center
    • Connecticut
      • New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
        • Northeast Medical Group
    • Maryland
      • Lanham, Maryland, Vereinigte Staaten, 20706
        • Doctors Community Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von > oder = 18 Jahren, die wegen möglicher obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zur Polysomnographie (PSG) oder zum Heimschlaftest (HST) überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > oder = 18 Jahre, die wegen möglicher obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zur Polysomnographie (PSG) oder zum Heimschlaftest (HST) überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger PSG oder HST, der OSA bestätigt
  • Vorherige Operation wegen Schnarchens oder OSA
  • Medizinische Kontraindikation für PSG
  • Kognitive Beeinträchtigung, die das Einholen der Einverständniserklärung oder das Ausfüllen des klinischen Fragebogens beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Algorithmus und PSG-Referenzstandard zum Nachweis von OSA bei einem AHI-Grenzwert von 15
Zeitfenster: sofort
Übereinstimmung zwischen Algorithmus und PSG-Referenzstandard zum Nachweis von OSA bei einem AHI-Grenzwert von 15
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen Algorithmus und PSG-Zuweisung des OSA-Schweregrads basierend auf AHI [0–4 normal/minimal OSA, 5–14 leicht, 15–30 mäßig, >30 schwer].
Zeitfenster: sofort
Vergleich zwischen Algorithmus und PSG-Zuweisung des OSA-Schweregrads basierend auf AHI [0–4 normal/minimal OSA, 5–14 leicht, 15–30 mäßig, >30 schwer].
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruchir Sehra, MD, Incyphae, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

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