- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295201
Klinische Auswirkungen eines Trainingsprogramms zur Lungenrehabilitation bei Patienten mit zystischer Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cystische Fibrose (CF) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung mit Multisystembeteiligung. Die wichtigste Todesursache bei CF sind pulmonale Komplikationen. Die Prävention pulmonaler Komplikationen ist nur mit pulmonaler Rehabilitation möglich. Lungenrehabilitationsmethoden, die bei CF verwendet werden, werden Atemwegsreinigungstechniken genannt, die posturale Drainage, Atemtechniken und den Einsatz von Geräten umfassen. Diese Techniken haben sich nicht als einander überlegen erwiesen. Der aktive Zyklus von Atemtechniken (ACBT) ist eine der Atemtechniken, die verwendet werden, um Sekrete aus der Lunge zu entfernen.
Das Fortschreiten der Lungenerkrankung bei CF verursacht Haltungsschäden und eine Abnahme der Belastbarkeit, was die Wirksamkeit der Lungenrehabilitation verringern kann. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen eines Haltungsübungsprogramms zusätzlich zu einem Lungenrehabilitationsprogramm auf die Lebensqualität, Belastungstoleranz und Haltungsstabilität bei Kindern mit CF zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34899
- Marmara University School of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KF diagnostiziert werden
- Kommandos verstehen können
Ausschlusskriterien:
- FEV1 unter 30 %
- Cor pulmonale
- Fortgeschrittener gastroösophagealer Reflux
- Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen Lungenentzündung
- Eine neuromuskuläre Erkrankung diagnostiziert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lungenrehabilitation+Übungsgruppe
Aktiver Zyklus von Atemtechniken (ACBT) und Haltungsübungsprogramm
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ACBT umfasst drei Phasen (Atemkontrolle, Brustdehnungsübung und Schnaubenhusten).
Diese Phasen gelten mit einer Sequenz zum Entfernen von Sekret.
ACBT gilt 1 pro Woche für 6 Wochen.
Das Haltungsübungsprogramm umfasst die Mobilisierung der Brustwirbel, die Brustdehnung, die Stärkung der Schulterblätter und der Bruststrecker sowie Übungen zur Kernstabilität.
Das Haltungsübungsprogramm wird 6 Wochen lang einmal pro Woche angewendet.
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Aktiver Komparator: Lungenrehabilitationsgruppe
Aktiver Zyklus von Atemtechniken (ACBT)
|
ACBT umfasst drei Phasen (Atemkontrolle, Brustdehnungsübung und Schnaubenhusten).
Diese Phasen gelten mit einer Sequenz zum Entfernen von Sekret.
ACBT gilt 1 pro Woche für 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übungstoleranz
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der modifizierte Shuttle-Test (MST) wird verwendet, um die Belastungstoleranz zu messen.
Der Patient wird gebeten, zwischen zwei festen Objekten im Abstand von 10 Metern zu gehen, bis er sich müde fühlt, wobei er mit normaler Gehgeschwindigkeit beginnt und die Geschwindigkeit zu Beginn jeder Minute erhöht.
Für den Test wird die maximale Entfernung (Meter) gemessen.
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Vor der Behandlung
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Übungstoleranz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der modifizierte Shuttle-Test (MST) wird verwendet, um die Belastungstoleranz zu messen.
Der Patient wird gebeten, zwischen zwei festen Objekten im Abstand von 10 Metern zu gehen, bis er sich müde fühlt, wobei er mit normaler Gehgeschwindigkeit beginnt und die Geschwindigkeit zu Beginn jeder Minute erhöht.
Für den Test wird die maximale Entfernung (Meter) gemessen.
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6 Wochen
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Übungstoleranz
Zeitfenster: 3 Monate
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Der modifizierte Shuttle-Test (MST) wird verwendet, um die Belastungstoleranz zu messen.
Der Patient wird gebeten, zwischen zwei festen Objekten im Abstand von 10 Metern zu gehen, bis er sich müde fühlt, wobei er mit normaler Gehgeschwindigkeit beginnt und die Geschwindigkeit zu Beginn jeder Minute erhöht.
Für den Test wird die maximale Entfernung (Meter) gemessen.
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3 Monate
|
Übungstoleranz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der modifizierte Shuttle-Test (MST) wird verwendet, um die Belastungstoleranz zu messen.
Der Patient wird gebeten, zwischen zwei festen Objekten im Abstand von 10 Metern zu gehen, bis er sich müde fühlt, wobei er mit normaler Gehgeschwindigkeit beginnt und die Geschwindigkeit zu Beginn jeder Minute erhöht.
Für den Test wird die maximale Entfernung (Meter) gemessen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Zur Messung der Lebensqualität wird der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQR) verwendet.
Diese Skala hat sich im Türkischen als gültig und zuverlässig erwiesen.
Die Kinderversion dieses Tests besteht aus 35 Fragen zu körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, sozialer Funktion, Körpererscheinungsbild, Essstörungen, Behandlungsschwierigkeiten, Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden.
Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0-100 berechnet und höhere Punktzahlen definieren den besseren Zustand.
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Vor der Behandlung
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Messung der Lebensqualität wird der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQR) verwendet.
Diese Skala hat sich im Türkischen als gültig und zuverlässig erwiesen.
Die Kinderversion dieses Tests besteht aus 35 Fragen zu körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, sozialer Funktion, Körpererscheinungsbild, Essstörungen, Behandlungsschwierigkeiten, Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden.
Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0-100 berechnet und höhere Punktzahlen definieren den besseren Zustand.
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6 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Messung der Lebensqualität wird der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQR) verwendet.
Diese Skala hat sich im Türkischen als gültig und zuverlässig erwiesen.
Die Kinderversion dieses Tests besteht aus 35 Fragen zu körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, sozialer Funktion, Körpererscheinungsbild, Essstörungen, Behandlungsschwierigkeiten, Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden.
Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0-100 berechnet und höhere Punktzahlen definieren den besseren Zustand.
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3 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Messung der Lebensqualität wird der Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQR) verwendet.
Diese Skala hat sich im Türkischen als gültig und zuverlässig erwiesen.
Die Kinderversion dieses Tests besteht aus 35 Fragen zu körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, sozialer Funktion, Körpererscheinungsbild, Essstörungen, Behandlungsschwierigkeiten, Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden.
Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0-100 berechnet und höhere Punktzahlen definieren den besseren Zustand.
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6 Monate
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der Balance Master Device- Limits of Stability Test (LOS) dient zur Messung der posturalen Stabilität von Kindern.
Das LOS besteht aus einer 18 x 60 Zoll großen Druckplattform, die mit einem Computersystem verbunden ist.
Der Patient wird gebeten, sich barfuß auf die Plattform zu stellen und das Bild, das durch Rumpfbewegung bewegt werden kann, auf dem Computermonitor zu betrachten.
Es ist erforderlich, das Bild mit Befehlen zu Zielpunkten auf dem Monitor zu bewegen.
Während dieser Rumpfbewegungen werden Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung und Richtungssteuerungsparameter berechnet.
Der Parameter Reaktionszeit (Sekunden) wird für diese Studie bevorzugt verwendet.
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Vor der Behandlung
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Balance Master Device- Limits of Stability Test (LOS) dient zur Messung der posturalen Stabilität von Kindern.
Das LOS besteht aus einer 18 x 60 Zoll großen Druckplattform, die mit einem Computersystem verbunden ist.
Der Patient wird gebeten, sich barfuß auf die Plattform zu stellen und das Bild, das durch Rumpfbewegung bewegt werden kann, auf dem Computermonitor zu betrachten.
Es ist erforderlich, das Bild mit Befehlen zu Zielpunkten auf dem Monitor zu bewegen.
Während dieser Rumpfbewegungen werden Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung und Richtungssteuerungsparameter berechnet.
Der Parameter Reaktionszeit (Sekunden) wird für diese Studie bevorzugt verwendet.
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6 Wochen
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Balance Master Device- Limits of Stability Test (LOS) dient zur Messung der posturalen Stabilität von Kindern.
Das LOS besteht aus einer 18 x 60 Zoll großen Druckplattform, die mit einem Computersystem verbunden ist.
Der Patient wird gebeten, sich barfuß auf die Plattform zu stellen und das Bild, das durch Rumpfbewegung bewegt werden kann, auf dem Computermonitor zu betrachten.
Es ist erforderlich, das Bild mit Befehlen zu Zielpunkten auf dem Monitor zu bewegen.
Während dieser Rumpfbewegungen werden Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung und Richtungssteuerungsparameter berechnet.
Der Parameter Reaktionszeit (Sekunden) wird für diese Studie bevorzugt verwendet.
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3 Monate
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Balance Master Device- Limits of Stability Test (LOS) dient zur Messung der posturalen Stabilität von Kindern.
Das LOS besteht aus einer 18 x 60 Zoll großen Druckplattform, die mit einem Computersystem verbunden ist.
Der Patient wird gebeten, sich barfuß auf die Plattform zu stellen und das Bild, das durch Rumpfbewegung bewegt werden kann, auf dem Computermonitor zu betrachten.
Es ist erforderlich, das Bild mit Befehlen zu Zielpunkten auf dem Monitor zu bewegen.
Während dieser Rumpfbewegungen werden Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung und Richtungssteuerungsparameter berechnet.
Der Parameter Reaktionszeit (Sekunden) wird für diese Studie bevorzugt verwendet.
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6 Monate
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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Vor der Behandlung
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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6 Wochen
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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3 Monate
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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6 Monate
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Wirbelsäulendeformität – Der Cobb-Winkel (Forscher 1)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der Cobb-Winkel wurde auf anteroposterioren Skoliose-Diagrammen durch den Winkel zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung beginnt, und der Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung endet, gemessen.
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Vor der Behandlung
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Wirbelsäulendeformität – Der Cobb-Winkel (Forscher 2)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der Cobb-Winkel wurde auf anteroposterioren Skoliose-Diagrammen durch den Winkel zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung beginnt, und der Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung endet, gemessen.
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Vor der Behandlung
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Wirbelsäulendeformität – Der Cobb-Winkel (Forscher 1)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Cobb-Winkel wurde auf anteroposterioren Skoliose-Diagrammen durch den Winkel zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung beginnt, und der Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung endet, gemessen.
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6 Monate
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Wirbelsäulendeformität – Der Cobb-Winkel (Forscher 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Cobb-Winkel wurde auf anteroposterioren Skoliose-Diagrammen durch den Winkel zwischen der oberen Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung beginnt, und der Endplatte des Wirbelkörpers, wo die Krümmung endet, gemessen.
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6 Monate
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Wirbelsäulendeformität – Der modifizierte Cobb-Winkel (Forscher 1)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der modifizierte Cobb-Winkel wurde auf seitlichen Skoliose-Diagrammen anhand des Winkels zwischen der oberen Endplatte des T4-Wirbelkörpers und der unteren Endplatte des T12-Wirbelkörpers gefunden.
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Vor der Behandlung
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Wirbelsäulendeformität – Der modifizierte Cobb-Winkel (Forscher 2)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Der modifizierte Cobb-Winkel wurde auf seitlichen Skoliose-Diagrammen anhand des Winkels zwischen der oberen Endplatte des T4-Wirbelkörpers und der unteren Endplatte des T12-Wirbelkörpers gefunden.
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Vor der Behandlung
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Wirbelsäulendeformität – Der modifizierte Cobb-Winkel (Forscher 1)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der modifizierte Cobb-Winkel wurde auf seitlichen Skoliose-Diagrammen anhand des Winkels zwischen der oberen Endplatte des T4-Wirbelkörpers und der unteren Endplatte des T12-Wirbelkörpers gefunden.
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6 Monate
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Wirbelsäulendeformität – Der modifizierte Cobb-Winkel (Forscher 2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der modifizierte Cobb-Winkel wurde auf seitlichen Skoliose-Diagrammen anhand des Winkels zwischen der oberen Endplatte des T4-Wirbelkörpers und der unteren Endplatte des T12-Wirbelkörpers gefunden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Evrim Karadag Saygi, MD, Prof, Marmara University School of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edwards J, Clarke A, Greenop D. Adults with cystic fibrosis - responding to a new ageing population. Chronic Illn. 2013 Dec;9(4):312-9. doi: 10.1177/1742395313479982. Epub 2013 May 23.
- Barker N, Raghavan A, Buttling P, Douros K, Everard ML. Thoracic Kyphosis is Now Uncommon Amongst Children and Adolescents with Cystic Fibrosis. Front Pediatr. 2014 Feb 17;2:11. doi: 10.3389/fped.2014.00011. eCollection 2014.
- Tattersall R, Walshaw MJ. Posture and cystic fibrosis. J R Soc Med. 2003;96 Suppl 43(Suppl 43):18-22. No abstract available.
- Daniels T. Physiotherapeutic management strategies for the treatment of cystic fibrosis in adults. J Multidiscip Healthc. 2010 Nov 19;3:201-12. doi: 10.2147/JMDH.S8878.
- Massery M. Musculoskeletal and neuromuscular interventions: a physical approach to cystic fibrosis. J R Soc Med. 2005;98 Suppl 45(Suppl 45):55-66.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2015.287
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Aktiver Zyklus von Atemtechniken (ACBT)
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Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich