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A Difference in Subclavian Vein Catheterization Between Supine and Lateral Tilt Position - Stage I

9. Oktober 2017 aktualisiert von: Hee-Pyoung Park, Seoul National University Hospital

A Difference in the Cross-section Area of Subclavian Vein Between Supine and Lateral Tilt Position: Its Clinical Impact on Subclavian Venous Catheterization - Stage II

Central venous catheterization is widely used for various purposes during surgery. For central venous catheterization, subclavian vein is selected because of the relatively low risk of infection, long-term patency and low patient discomfort. The cross - sectional area of the subclavian vein is an important factor to increase success rate. Several studies have reported that the Trendelenburg position increases the cross-sectional area of the subclavian vein, and the lateral tilt position can change the cross-sectional area of the subclavian vein. However, the impact of lateral tilt position to the cross-sectional area of the subclavian vein is not clear. The ipsilateral position can increase the cross-sectional area of the subclavian vein, and the contralateral position can decrease the cross-sectional area by gravity.

In the first stage of this study, we compare the cross-sectional area of subclavian vein using ultrasonography in supine, ipsilateral, and contralateral tilt position.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

- the patients who receive elective neurosurgical surgery and require central venous catheter

Exclusion Criteria:

  • the patients who have puncture site infection
  • the patients who have chemoport, pacemaker in right subclavian vein
  • the patients who had received right mastectomy or right pneumonectomy
  • other contraindications for subclavian venous catheterization (eg. mass, hematoma, vegetation, and anticoagulation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ipsilateral tilt
Measuring the cross-sectional area of right subclavian vein in the 20 degree left tilting posture.
Der Operationstisch wird seitlich um 20 Grad nach rechts geneigt.
Kein Eingriff: Supine
Measuring the cross-sectional area of right subclavian vein in supine position.
Aktiver Komparator: Contralateral tilt
Measuring the cross-sectional area of right subclavian vein in the 20 degree left tilting posture.
The operation table will be tilted 20 degrees left laterally.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The cross-sectional area of right subclavian vein
Zeitfenster: 1 minutes after position change
The cross-sectional area of right subclavian vein
1 minutes after position change

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-110-871-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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