- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809582
Einfluss der chirurgischen Position auf Steinfreie in einer retrograden intrarenalen Operation: Eine randomisierte Studie (POS-RIRS-RCT)
Beeinflusst die Positionierung in einer retrograden intrarenalen Chirurgie die steinfreien Raten? Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bestimmen, ob die chirurgische Position während der retrograden Intrarenalchirurgie (RIRs) die Steinfreiheitsraten bei Erwachsenen mit Nierensteinen beeinflusst. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Führt die modifizierte Lithotomieposition im Vergleich zur Standard-Lithotomie-Position zu einer höher steinfreien Rate?
- Gibt es Unterschiede in den Komplikationsraten zwischen den beiden chirurgischen Positionen?
Die Forscher werden Patienten vergleichen, die sich RIRs in der Standard-Lithotomie-Position mit denen in der modifizierten Lithotomieposition (30-Grad-Trendelenburg mit erhöhter chirurgischer Seite) unterziehen, um ihre Auswirkungen auf die Steinfreiheit und die chirurgischen Ergebnisse zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- Zufällig einer von zwei chirurgischen Positionen zugeordnet werden
- RIRs mit Standard -chirurgischen Verfahren unterziehen
- Eine Follow-up-Bildgebung haben, um die Steinfreiheit nach der Operation zu bewerten
Diese Studie zielt darauf ab, die chirurgischen Techniken und die Ergebnisse der Patienten bei der Behandlung von Nierenstein zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Murat Gulsen
- Telefonnummer: +905062357421
- E-Mail: mglotr@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn
- Rekrutierung
- Ondokuz Mayıs University
-
Kontakt:
- Murat Gulsen
- Telefonnummer: +905062357421
- E-Mail: mglotr@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von einzelnen oder mehreren Nierensteinen mit dem größten Stein ≤ 2 cm
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Für eine retrograde intrarenale Chirurgie (RIRs) als Behandlungsansatz angegeben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz -Kreislauf -Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz)
- Angeborene Nierenanomalien (z. B. Hufeisenkiere, ektopische Niere)
- Gleichzeitige Uretersteine
- Schwangerschafts- oder Planungsschwangerschaft
- Vorgeschichte früherer Nierenoperationen auf der gleichen Seite
- Aktive Harnwegsinfektion (UTI)
- Koagulopathie oder Anwendung einer Antikoagulans -Therapie, die vor der Operation nicht gestoppt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard -Lithotomie -Position
In diesem Arm verwenden wir die Standard -Lithotomieposition als Kontrollgruppe.
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Aktiver Komparator: T-Tilt-Lithotomie-Position
|
Die T-Tilt-Position ist eine modifizierte Lithotomieposition, die während der retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRs) verwendet wird. In dieser Position: Der Patient wird in eine 30-Grad-Trendelenburg-Position platziert, was bedeutet, dass der Kopf etwas niedriger ist als die Füße. Die chirurgische Seite ist in einem Winkel von 30 Grad erhöht, um den Zugang zur Niere zu verbessern. Diese modifizierte Positionierung wurde entwickelt, um die Steinfreiheit zu verbessern, insbesondere durch Erleichterung der Bewegung von Steinfragmenten von den unteren Nierenkelchungen, wo häufig Reststeine übrig sind. Die Forscher werden diese Position mit der Standard-Lithotomieposition vergleichen, um die Auswirkungen auf Steinfreie und chirurgische Ergebnisse zu bestimmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreie Rate nach retrograde intrarenale Operation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibende Nierensteine (≤ 4 mm Fragmente) für nicht kontrastreiche Computertomographie (CT) 6 Wochen postoperativ.
|
6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen, die nach dem Clavien-Dindo-Bewertungssystem eingestuft wurden.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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REehospitalisierungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff die Rückübernahme im Krankenhaus benötigen
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Gesamtlaserenergie verwendet
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Das Gesamtholmium: YAG Laser Energy (Joule), die während der Steinfragmentierung aufgetragen werden
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Murat Gulsen, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canakci C, Dincer E, Can U, Coskun A, Otbasan BK, Ozkaptan O. The relationship between stone-free and patient position in retrograde intrarenal surgery: a randomized prospective study. World J Urol. 2024 May 9;42(1):308. doi: 10.1007/s00345-024-05013-1.
- Liaw CW, Khusid JA, Gallante B, Bamberger JN, Atallah WM, Gupta M. The T-Tilt Position: A Novel Modified Patient Position to Improve Stone-Free Rates in Retrograde Intrarenal Surgery. J Urol. 2021 Nov;206(5):1232-1239. doi: 10.1097/JU.0000000000001948. Epub 2021 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ODM.0.20.08/603-670
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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