- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087953
Autonome Bewertung von Patienten mit hereditärer amyloidotischer Kardiomyopathie: Hereditäre amyloidotische Herzerkrankung
Vergleichende Analyse des autonomen Profils zwischen Patienten mit hereditärer amyloidotischer Kardiomyopathie verursacht durch Transthyretin und Patienten mit Mutation des Transthyretin-Gens ohne Kardiomyopathie
Die Transthyretin-Amyloidose weist eine Vielzahl möglicher Phänotypen auf, wobei die erbliche neurologische Form die am häufigsten gefundene und untersuchte ist (familiäre amyloidotische Polyneuropathie oder FAP), die von oligosymptomatischen Patienten bis zu Patienten mit peripherer sensomotorischer Polyneuropathie unterschiedlichen Ausmaßes und Dysautonomie auftreten kann.
Obwohl eine bestimmte Mutation in der Regel einen bestimmten Phänotyp verursacht, d. h. mit einem überwiegend kardialen oder präferenziellen neurologischen Profil, wurde mit der Zunahme der diagnostizierten Fälle eine Überschneidung der klinischen Präsentationen beobachtet.
Die Beurteilung des autonomen Profils bei Personen mit familiärer amyloidotischer Kardiomyopathie (FAC) ist nicht gut untersucht, und es ist nicht bekannt, ob Patienten mit einem ausschließlich kardialen Krankheitsprofil eine Dysautonomie aufweisen können oder ob sogar Mutationsträger ohne kardiale Beteiligung eine solche aufweisen können .
In dieser Studie werden die autonomen Profile von Patienten mit familiärer amyloidotischer Herzerkrankung mit den Profilen von Patienten mit Mutationen, aber ohne nachgewiesene Herzerkrankung und gesunden Personen (Kontrollgruppe) verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno VK Bueno, MD
- Telefonnummer: +55(11)98187-7226
- E-Mail: vazkerges@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- University of Sao Paulo Medical School - The Heart Institute
-
São Paulo, Brasilien, 05403000
- Fabio Fernandes
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Instituto do Coração - Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Geschichte der ischämischen Herzkrankheit;
- Schwangerschaft;
- Schwere Lungenerkrankung;
- Resistente systemische arterielle Hypertonie;
- Diabetiker;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder CDI.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FAC-Gruppe: Patienten mit familiärer familiärer amyloidotischer Kardiomyopathie (FAC).
- Nicht-FAC-Gruppe: Patienten mit Mutationen im Transthyretin-Gen, die kein FAC haben.
- Kontrollgruppe: Gesunde, asymptomatische Personen ohne Komorbiditäten und ohne Transthyretin-Gen-Mutationen.
- Vereinbarung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
FAC-Gruppe
Patienten mit familiärer amyloidotischer Kardiomyopathie.
|
Bewertung der autonomen Reaktion im orthostatischen Head-Up-Tilt-Test.
Andere Namen:
Bewertung der Herzfrequenzvariabilität bei 24-Stunden-Holter-Überwachung.
|
|
Nicht-FAC-Gruppe
Patienten mit Mutationen im Transthyretin-Gen, die kein FAC haben.
|
Bewertung der autonomen Reaktion im orthostatischen Head-Up-Tilt-Test.
Andere Namen:
Bewertung der Herzfrequenzvariabilität bei 24-Stunden-Holter-Überwachung.
|
|
Kontrollgruppe
Gesunde Themen.
|
Bewertung der autonomen Reaktion im orthostatischen Head-Up-Tilt-Test.
Andere Namen:
Bewertung der Herzfrequenzvariabilität bei 24-Stunden-Holter-Überwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autonomes Reaktionsprofil von Patienten mit FAC.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich des autonomen Profils durch Analyse der Herzfrequenzvariabilität bei 24-Stunden-Holter-Überwachung, der Muster der chronotropen und Druckreaktion und des Valsalva-Manövers im Kipptischtest von Patienten mit FAC, mit Personen mit Mutationen des Transthyretin-Gens ohne FAC und in gesunde Personen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Dysautonomie und elektrophysiologischen Herzstörungen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Beziehung der Dysautonomie mit atrioventrikulären, intraventrikulären, interventrikulären Leitungsstörungen, dem Vorhandensein von Spätpotentialen im hochauflösenden Elektrokardiogramm und dem Auftreten von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien bei der Holter-Überwachung.
|
6 Monate
|
|
Korrelation zwischen Dysautonomie und strukturellen Herzveränderungen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Beziehung von Dysautonomie-Veränderungen mit kardialen Strukturveränderungen, die durch Belastungs-Echokardiographie bewertet wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rapezzi C, Quarta CC, Riva L, Longhi S, Gallelli I, Lorenzini M, Ciliberti P, Biagini E, Salvi F, Branzi A. Transthyretin-related amyloidoses and the heart: a clinical overview. Nat Rev Cardiol. 2010 Jul;7(7):398-408. doi: 10.1038/nrcardio.2010.67. Epub 2010 May 18.
- Cruz MW. Regional differences and similarities of familial amyloidotic polyneuropathy (FAP) presentation in Brazil. Amyloid. 2012 Jun;19 Suppl 1:65-7. doi: 10.3109/13506129.2012.673183. Epub 2012 Apr 12.
- Queiroz MC, Pedrosa RC, Berensztejn AC, Pereira Bde B, Nascimento EM, Duarte MM, Pereira-Junior PP, Cruz MW. Frequency of Cardiovascular Involvement in Familial Amyloidotic Polyneuropathy in Brazilian Patients. Arq Bras Cardiol. 2015 Nov;105(5):503-9. doi: 10.5935/abc.20150112. Epub 2015 Sep 8.
- Cruz MW, Foguel D, Berensztejn AC, Pedrosa RC, Mundayat R, Ong ML; THAOS Investigators. The demographic, genetic, and clinical characteristics of Brazilian subjects enrolled in the Transthyretin Amyloidosis Outcomes Survey. Amyloid. 2017 Mar;24(sup1):103-104. doi: 10.1080/13506129.2017.1291423. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kardiomyopathien
- Amyloide Neuropathien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC 5045/20/074
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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