- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167291
Eingebettete Phase-II-Studie zur Lymphoszintigraphie bei oropharyngealen Neoplasien im randomisierten Register zur Ermöglichung einer risikoadaptierten Knotenführung für Roboterchirurgie und/oder Strahlentherapie (LONE-RANGR2)
20. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um ein neues Bestrahlungsbehandlungsdesign basierend auf der Lokalisation Ihres Krebses zu testen.
Die meisten Teilnehmer mit Oropharynxkarzinom werden mit einer Bestrahlung beider Halsseiten behandelt.
Bei Teilnehmern mit oropharyngealem Krebs auf einer Seite des Halses kann die Bestrahlung beider Seiten des Halses jedoch zu erhöhten Nebenwirkungen und einer höheren Strahlenbelastung führen.
Diese Studie testet die Sicherheit und Wirksamkeit eines Ansatzes, bei dem nur eine Seite des Halses bestrahlt wird, um die Gesamtmenge der verabreichten Strahlung zu reduzieren und die Menge der Nebenwirkungen zu verringern, die bei Ihnen auftreten können.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
Um festzustellen, ob:
1. Das Weglassen der kontralateralen Behandlung von Halskrebs ist sicher und toxizitätsschonend für Teilnehmer mit gut lateralisiertem oropharyngealem HNSCC, die sich einer definitiven oder PORT-Bestrahlung unterziehen. Dies wird durch akzeptable niedrige kontralaterale Nackenversagen (<15 %) belegt.
Sekundäre Ziele
Bestimmen:
- der relative Unterschied in der Symptomlast, gemessen anhand der MDASI_HN-Area-under-the-Toxizitätskurve (AUC), für anfängliche chirurgische und anfängliche nicht-chirurgische Therapiekohorten.
- Ob sich die Auslassung des kontralateralen Halses bei der Strahlentherapieplanung als maßgebliche PORT-Behandlung für gut lateralisierte oropharyngeale Tumoren auf die Symptomlast auswirkt, gemessen anhand der MDASI-AUC, Grad 2 oder höher CTCAE v5.0-Toxizität, Schluckfunktion und/oder Ernährungssondenraten und Abhängigkeit.
- Risikoadaptierte Therapieansätze führen zu Unterschieden beim Überleben ohne Fernmetastasen (DMFS), beim ipsilateralen Halsversagen, beim primären Lokalisationsversagen und bei der Frage, ob eine Salvage-Therapie bei kontralateralen Halsversagen im Vergleich zu historischen Kontrollen machbar und wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, histopathologisch nachgewiesenes p16+- und/oder HPV+-HNSCC des Zungengrunds oder der Gesichtstonsille
- cT1-2N0-1 gemäß AJCC-Stufeneinstufung der 8. Ausgabe.
- Der Tumor überschreitet nicht die Mittellinie und muss > 1 cm von der Mittellinie entfernt sein
- Bei Mandeltumoren kann sich der Primärtumor bis zum Gaumen oder in den BOT erstrecken, aber immer noch > 1 cm von der Mittellinie entfernt sein
- Keine Hinweise auf eine kontralaterale Halserkrankung im Kontrast-MRT, CT Kopf/Hals, PET/CT oder Lymphoszintigraphie oder retropharyngeale Lymphadenopathie.
- Kann sich einer Lymphoszintigraphie unterziehen
- Keine Kontraindikationen für SLNM, adjuvante Chemotherapie, RT oder adjuvante/definitive Strahlentherapie.
- ECOG 0-1
- Alter >18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Früherer HN-Krebs, mit Ausnahme kleinerer Hautkrebsarten.
- Jede retropharyngeale Lymphadenopathie im MRT, CT oder PET/CT
- Kontralaterale Halsknotenerkrankung, radiologisch nachgewiesen durch routinemäßige diagnostische Bildgebung oder SPECT-CT.
- Fernmetastasenausbreitung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Chemotherapie oder Operation (für den vorliegenden Tumor) vor der Aufnahme.
- Vorherige Strahlenbehandlung im Kopf-Hals-Bereich, aus welchem Grund auch immer, mit Ausnahme von Hautläsionen, die nicht zu einer Überschneidung mit der definitiven beidseitigen Halsbestrahlung führen würden
- Vorherige Thyreoidektomie oder Neck-Dissektion (verursacht eine abnormale Lymphknotendrainage)
- Rezidivierender oder zweiter Primärtumor im Kopf-Hals-Bereich
- Nichtzungenbasis- oder nichtfauziale Mandelgrundierungen
- Vorgeschichte regional fortgeschrittener oder weit verbreiteter Krebserkrankungen
- Schwangerschaft oder keine aktive Empfängnisverhütung für Frauen vor der Menopause
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Jod oder Nanokolloid-Injektionen
- Sie leiden unter einer körperlichen, geistigen oder soziologischen Erkrankung, die das Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung und die Nachsorgepläne beeinträchtigt. Sie haben die Diagnose einer aktiven Sklerodermie, eines Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Radioonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Ipsilateral
Teilnehmer mit ausschließlich ipsilateraler Drainage (Arm 1 – ipsilateral) werden randomisiert, um eine definitive ipsilaterale RT (ohne gleichzeitige Chemotherapie) vs. ipsilaterale Operation (TORS/ND) zuzuweisen.
|
Gegeben von I-RT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rosenthal, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0915
- NCI-2023-10400 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oropharyngeale Neubildungen
-
Cairo UniversityRekrutierungDysphagie, Oropharyngeal, ZerebralpareseÄgypten
-
University Health Network, TorontoNational Institute on Aging (NIA); University of Florida; McMaster University; Ohio... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungDysphagie, OropharyngealVereinigte Staaten, Kanada
-
Hvidovre University HospitalRekrutierungSchluckstörungen | Dysphagie, OropharyngealDänemark
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeAbgeschlossenDysphagie, OropharyngealVereinigtes Königreich
-
Centro Hospitalar de Entre o Douro e VougaAbgeschlossenSchluckstörungen | Schluckstörung | Dysphagie, OropharyngealPortugal
-
Complexo Hospitalario Universitario de A CoruñaAbgeschlossenDysphagie | Dysphagie, OropharyngealSpanien
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenSchluckstörung | Validierung | Dysphagie, OropharyngealTruthahn
-
Morinaga Milk Industry Co., LTDHospital de MataróRekrutierungDysphagie | Schluckstörung | Dysphagie, orale Phase | Dysphagie, Ösophagus | Dysphagie, OropharyngealSpanien
-
Universidad Europea de MadridHospital Universitario Ramon y CajalNoch keine RekrutierungSchluckstörungen | Komplikation der mechanischen Beatmung | Dysphagie, Oropharyngeal
-
Chang Gung Medical FoundationTaipei Medical UniversityAbgeschlossenDysphagie, OropharyngealTaiwan
Klinische Studien zur Arm 1 – Ipsilateral
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
-
Ohio State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHypothetischer CannabiskaufVereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossenLeukämie | Myeloische Leukämie | Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Brighter BitesAbgeschlossen
-
Children's Cancer Hospital Egypt 57357Abgeschlossen
-
London Health Sciences Centre Research Institute...RekrutierungMetastasierender KrebsKanada, Schweiz
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeurofibrom | Neurofibromatose Typ 1Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLymphom | Leukämie | Hämatologische MalignitätVereinigte Staaten