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Zusammenhang zwischen Stoffwechselprofil und klinischem Phänotyp bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

15. Oktober 2017 aktualisiert von: Bei He, Peking University Third Hospital

Kompartimentelle Analyse von Metabolitenprofilen im Zusammenhang mit dem Krankheitsphänotyp bei Rauchern mit und ohne chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Trotz der hohen Prävalenz der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) besteht weiterhin eine große Lücke in unserem Verständnis der Krankheitspathogenese und der Mechanismen, die für die große Variabilität des Krankheitsphänotyps verantwortlich sind. Untargeted Metabolomics ist ein idealer Ansatz, um die metabolische Grundlage von Krankheiten aufzudecken und einzigartige Möglichkeiten zur Medikamentenzielsetzung zu entdecken, die auf diese metabolischen Knotentreiber von Krankheiten abzielen. Es liegen nur sehr begrenzte Daten aus Metabolomics-Studien aus Plasma/Serum und ausgeatmetem Atemkondensat vor, die darauf hindeuten, dass bestimmte Stoffwechselwege oder Metaboliten das Vorhandensein und/oder den Schweregrad von COPD-Phänotypen vorhersagen könnten.

Hier hoffen die Forscher, umfassende, kompartimentspezifische (Blut und Lunge) Metabolitenprofile zu erstellen, die mit verschiedenen klinischen Phänotypen von COPD korreliert werden, und zwar unter Verwendung eines komplementären Ansatzes aus ungezielter Kernspinresonanz (NMR) und Flüssigkeitschromatographie (LC)-Massenspektroskopie (MS)-basierte Metabolomik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Trotz der hohen Prävalenz der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) besteht weiterhin eine große Lücke in unserem Verständnis der Krankheitspathogenese und der Mechanismen, die für die große Variabilität des Krankheitsphänotyps verantwortlich sind. Untargeted Metabolomics ist ein idealer Ansatz, um die metabolische Grundlage von Krankheiten aufzudecken und einzigartige Möglichkeiten zur Medikamentenzielsetzung zu entdecken, die auf diese metabolischen Knotentreiber von Krankheiten abzielen. Es liegen nur sehr begrenzte Daten aus Metabolomics-Studien aus Plasma/Serum und ausgeatmetem Atemkondensat vor, die darauf hindeuten, dass bestimmte Stoffwechselwege oder Metaboliten das Vorhandensein und/oder den Schweregrad von COPD-Phänotypen vorhersagen könnten.

Die Forscher gehen davon aus, dass: 1) Raucher mit COPD eine Metabolomics-Signatur haben, die sich von gesunden Nicht-COPD-Rauchern unterscheidet; 2) Diese Signatur wird mit klinisch relevanten Krankheitsmanifestationen in Verbindung gebracht (z. B. GOLD-Klassifizierung, PFT).

Die Verfügbarkeit von Bioproben aus einer gut charakterisierten Population von Rauchern mit und ohne COPD, kombiniert mit unserer etablierten internen Metabolomics-Expertise, wird es zuverlässig ermöglichen, diese neuen Hypothesen zu testen. Die Forscher hoffen, umfassende, kompartimentspezifische (Blut und Lunge) Metabolitenprofile zu erstellen, die mit verschiedenen klinischen Phänotypen von COPD korreliert werden, unter Verwendung eines komplementären Ansatzes aus ungezielter Kernspinresonanz (NMR) und Flüssigkeitschromatographie (LC)-Massenspektroskopie (MS). )-basierte Metabolomik. Darüber hinaus kann diese Strategie bisher unerkannte Stoffwechselwege identifizieren, die bei COPD fehlreguliert sind. Zusammengenommen werden diese Daten verwendet, um eine prospektive klinische Studie zu leiten, um den Zusammenhang zwischen Metabolomics-Signaturen und klinischen Ergebnissen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden klinisch stabile Patienten mit COPD und Kontrollpersonen ohne COPD aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 40–80 Jahren;
  2. diagnostiziert mit COPD gemäß den GOLD-Richtlinien;
  3. klinisch stabile Patienten ohne Medikamentenwechsel oder Exazerbation in zwei Monaten;
  4. Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren

Ausschlusskriterien:

  1. bei denen instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhebliche Nieren- oder Leberfunktionsstörungen oder geistige Inkompetenz diagnostiziert wurden;
  2. diagnostiziert mit Asthma, aktiver Lungentuberkulose, diffuser Panbronchiolitis, Mukoviszidose, klinisch signifikanter Bronchiektasie, Verschlimmerung der COPD oder Lungenentzündung in zwei Monaten;
  3. verschriebene immunsuppressive Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD
Die Raucher, bei denen gemäß der GOLD-Leitlinie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wird.
gesunde Kontrolle
Die gesunden Kontrollpersonen ohne chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metaboliten, die den Fortschritt der Lungenfunktion vorhersagen können
Zeitfenster: 3 Monate
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen den Metaboliten und dem Fortschritt der Lungenfunktion bei COPD zu untersuchen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metaboliten, die den Schweregrad eines Emphysems vorhersagen können
Zeitfenster: 3 Monate
Der Zusammenhang zwischen Metaboliten und Emphysem wird ebenfalls untersucht
3 Monate
Metaboliten, die mit Entzündungsmediatoren assoziiert sind
Zeitfenster: 3 Monate
Der Zusammenhang zwischen Metaboliten und Entzündungsmediatoren wird ebenfalls untersucht
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Metabolomcs-HB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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