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Studie mit dualer Therapie, einschließlich Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD) bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Patienten, bei denen Unannehmlichkeiten, Toxizität, negative Auswirkungen auf Komorbiditäten oder das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen mit ihrem aktuellen Regime auftraten (RALAM-II)

30. Juli 2018 aktualisiert von: David Garcia Cinca

Einarmige Phase-3b-Vereinfachungsstudie mit dualer Therapie einschließlich Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD) bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Patienten, bei denen Unannehmlichkeiten, Toxizität, negative Auswirkungen auf Komorbiditäten oder das Risiko eines Arzneimittels festgestellt wurden Wechselwirkungen mit ihrem aktuellen Regime. RALAM-II-Studie

Einarmige Phase-3b-Vereinfachungsstudie mit dualer Therapie einschließlich Lamivudin (300 mg QD) plus Raltegravir (1200 mg QD) bei virologisch supprimierten HIV-1-infizierten Patienten, bei denen Unannehmlichkeiten, Toxizität, negative Auswirkungen auf Komorbiditäten oder das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen auftraten ihr aktuelles Regime.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigte Patienten sind Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten, die unter Verwendung von diagnostischen Standardkriterien seropositiv für HIV-1 sind.
  • Patienten, bei denen Unannehmlichkeiten, Toxizität, negative Auswirkungen auf Komorbiditäten oder das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen mit ihrer aktuellen Therapie auftreten
  • Patienten, die mindestens 12 Monate vor der Aufnahme virologisch supprimiert waren (Viruslast <50 Kopien/ml).
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
  • Früheres Versagen einer Behandlung mit Integrase-Inhibitoren.
  • Früheres Versagen einer Behandlung mit Lamivudin oder Emtricitabin.
  • Resistenzmutationen gegen Lamivudin oder Integrase-Inhibitor, wenn zuvor ein Resistenztest durchgeführt wurde.
  • Jede Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für die Behandlung des Patienten darstellen könnte.
  • Chronische Hepatitis B.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raltegravir + Lamivudin
Raltegravir (1200 mg einmal täglich)
Lamivudin (300 mg einmal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutisches Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen
Therapieversagen in Woche 48, einschließlich virologischem Versagen, Änderung der Behandlung aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze für ultrasensitive HIV-1-RNA (Nachweisgrenze 1 Kopie/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen des Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen des Gesamtcholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderung gegenüber der Grundlinie in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war Unannehmlichkeit der Grund für die Änderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Von EQ-5D-5L berechnete Veränderungen der Lebensqualität, wenn Unannehmlichkeiten der Grund für den Wechsel waren
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war die Ursache der Änderung eine neurologische Toxizität
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderungen am Pittsburgh Sleep Quality Index für neurologische Toxizität
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war der Grund für die Änderung kardiovaskuläre Toxizität oder Komorbidität
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der Plasmalipide Cholesterin LDL
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war der Grund für die Änderung kardiovaskuläre Toxizität oder Komorbidität
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen des Plasmalipid-Cholesterins HDL
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war der Grund für die Änderung kardiovaskuläre Toxizität oder Komorbidität
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der Plasmalipide Triglyceride
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war Skeletttoxizität der Grund für die Änderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der Knochendichte bei Röntgen-Absorptiometrie mit dualer Energie
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten war Verdauungstoxizität der Grund für die Änderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die ihre Verdauungstoxizität beheben: als Durchfall oder Verdauungsbeschwerden
48 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert als Grund für die Änderung der antiretroviralen Behandlung bei diesen Patienten waren Arzneimittelwechselwirkungen der Grund für die Änderung
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Arzneimittelwechselwirkung mit antirretroviraler Behandlung
48 Wochen
Therapeutisches Versagen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert als zwei aufeinanderfolgende Messungen der Viruslast im Plasma über 50 Kopien/ml
24 Wochen
Virologisches Versagen
Zeitfenster: 48 Wochen
Definiert als zwei aufeinanderfolgende Messungen der Viruslast im Plasma über 50 Kopien/ml
48 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in HDL
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen des HDL-Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in und Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen der Körperfettzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Immunaktivierungsmarkern, einschließlich CD38
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Immunaktivierungsmarkern, einschließlich HLA-DR
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen der Entzündungs-Biomarker IL-6 gegenüber dem Ausgangswert,
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins für Entzündungen
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern der mononukleären Aktivierung SD-14
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern der mononukleären Aktivierung SD-163
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert (Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert (Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Änderung gegenüber der Grundlinie in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Raltegravir

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