- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03351647
Prädiktive Faktoren des klinischen Ansprechens auf Ustekinumab bei aktivem Morbus Crohn (SAFARI)
Identifizierung biologischer prädiktiver Faktoren für das klinische Ansprechen auf Ustekinumab bei Patienten mit Antitumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Antagonisten, refraktärem Morbus Crohn: Interesse an der Dosierung von C-reaktivem Protein (CRP), Calprotectin, Ustekinumab über Spiegel und Antikörper
Ustekinumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Immunglobulin-Gk-Antikörper (IgGk) gegen die gemeinsame p40-Untereinheit von Interleukin-12 und Interleukin-23, die an der Pathogenese entzündlicher Darmerkrankungen beteiligt sind. Seine Effizienz bei der Auslösung und Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens bei Patienten mit Anti-TNF-resistentem Morbus Crohn wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen, und das Sicherheitsprofil dieser Behandlung war gut, aber den Forschern liegen nur wenige Daten über die biologischen Eigenschaften der mit Ustekinumab behandelten Patienten vor. Dies gilt insbesondere für Ustekinumab anhand des Niveaus und der Rate der Patienten, die während der Induktions- und Erhaltungsphase Anti-Ustekinumab-Antikörper entwickeln, und es wurden noch keine prädiktiven Faktoren für das klinische Ansprechen identifiziert.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Entwicklung biologischer Entzündungsmarker und Ustekinumab-Talspiegel und Antikörper bei mit Ustekinumab behandelten Respondern und Non-Respondern zu bewerten, um prädiktive Faktoren für das klinische Ansprechen zu identifizieren.
Die Forscher werden eine prospektive Beobachtungsstudie durchführen, an der die im Universitätsklinikum Lyon beobachteten und mit Ustekinumab behandelten Patienten wegen eines mittelschweren bis schweren Morbus Crohn (mit einem HBI-Score ≥ 4) teilnehmen. Alle eingeschlossenen Patienten wurden zuvor mit mindestens einem Anti-TNF- und/oder Vedolizumab-Medikament behandelt, wobei bestimmte Kriterien für ein primäres Nichtansprechen, einen sekundären Ansprechverlust oder inakzeptable Nebenwirkungen gelten.
Anschließend werden für jeden Patienten bei der Aufnahme und dann in den Wochen 4, 8, 16, 24 klinische und biologische Daten erhoben: HBI-Score, Nebenwirkungen, extraintestinale Manifestationen, Steroidentzug, CRP, Calprotectin, Ustekinumab-Talspiegel und Ustekinumab Antikörper.
Anhand dieser Daten werden die Forscher in Woche 16 (Ende der Induktionsphase) ansprechende und nicht ansprechende Patienten vergleichen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass ein früher und signifikanter Rückgang der Entzündungsmarker im Blut und im Stuhl, der mit einem hohen Ustekinumab-Blutspiegel verbunden ist, mit einem klinischen Ansprechen in Woche 16 bei den mit Ustekinumab behandelten Patienten verbunden ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Mann oder nicht schwangere Frau
- Diagnostisch bestätigter Morbus Crohn
- Aktiver Morbus Crohn mit einem HBI-Score ≥ 4
- Vorherige Behandlung mit mindestens einem Anti-TNF und/oder Vedolizumab, mit primärem Nichtansprechen, sekundärem Ansprechverlust oder inakzeptablen Nebenwirkungen
- Formale Indikation zur Behandlung mit Ustekinumab
- Der Patient wurde informiert und lehnte seine Teilnahme an der Studie nicht ab
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Evolutionärer Krebs
- Evolutive und unkontrollierte Infektion
- Psychiatrische Pathologie, die die Nachsorge beeinträchtigen könnte
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Ustekinumab
Patienten mit einem aktiven Morbus Crohn (HBI-Score ≥ 4) und einer Indikation für eine Behandlung mit Ustekinumab aufgrund des Versagens oder inakzeptabler Nebenwirkungen früherer Behandlungen, und die bereits mit mindestens einem Anti-TNF-Medikament behandelt wurden. Die Patienten müssen 18 Jahre alt sein bzw älter.
|
Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Abnahme des CDAI-Scores (Crohn's Disease Activity Index) um ≥ 100 Punkte oder eine Abnahme des HBI-Scores um ≥ 3 Punkte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Serum-Ustekinumab-Talkonzentrationen (ausgedrückt in Mikrogramm/ml) in Woche 8.
Zeitfenster: Woche 8
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Dosierung von Ustekinumab nach Level und Ustekinumab-Antikörpern: eine 4-ml-Blutprobe
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Serum-Ustekinumab-Talkonzentrationen (ausgedrückt in Mikrogramm/ml) in Woche 4.
Zeitfenster: Woche 4
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Dosierung von Ustekinumab nach Level und Ustekinumab-Antikörpern: eine 4-ml-Blutprobe
|
Woche 4
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Messung der Serum-Ustekinumab-Talkonzentrationen (ausgedrückt in Mikrogramm/ml) in Woche 16.
Zeitfenster: Woche 16
|
Dosierung von Ustekinumab nach Level und Ustekinumab-Antikörpern: eine 4-ml-Blutprobe
|
Woche 16
|
Messung der Serum-Ustekinumab-Talkonzentrationen (ausgedrückt in Mikrogramm/ml) in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
|
Dosierung von Ustekinumab nach Level und Ustekinumab-Antikörpern: eine 4-ml-Blutprobe
|
Woche 24
|
Dosierung im Blut in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von CRP und Leukozyten im Blut: zwei 4-ml-Blutproben
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Woche 4
|
Dosierung im Blut in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von CRP und Leukozyten im Blut: zwei 4-ml-Blutproben
|
Woche 8
|
Dosierung im Blut in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von CRP und Leukozyten im Blut: zwei 4-ml-Blutproben
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Woche 16
|
Dosierung im Blut in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von CRP und Leukozyten im Blut: zwei 4-ml-Blutproben
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Woche 24
|
Dosierung von Calprotectin im Stuhl in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von Calprotectin im Stuhl: eine etwa 50 mg Stuhlprobe
|
Woche 4
|
Dosierung von Calprotectin im Stuhl in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von Calprotectin im Stuhl: eine etwa 50 mg Stuhlprobe
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Woche 8
|
Dosierung von Calprotectin im Stuhl in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von Calprotectin im Stuhl: eine etwa 50 mg Stuhlprobe
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Woche 16
|
Dosierung von Calprotectin im Stuhl in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
-Entzündungsmarker werden ausgewertet: Dosierung von Calprotectin im Stuhl: eine etwa 50 mg Stuhlprobe
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Woche 24
|
Körperliche Untersuchung in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit körperlicher Untersuchung
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Woche 4
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Körperliche Untersuchung in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit körperlicher Untersuchung
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Woche 8
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Körperliche Untersuchung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit körperlicher Untersuchung
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Woche 16
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Körperliche Untersuchung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit körperlicher Untersuchung
|
Woche 24
|
Klinische Bewertung in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit Beurteilung von:
|
Woche 4
|
Klinische Bewertung in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit Beurteilung von:
|
Woche 8
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Klinische Bewertung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit Beurteilung von:
|
Woche 16
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Klinische Bewertung in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Die klinische Beurteilung erfolgt durch einen Arztbesuch mit Beurteilung von:
|
Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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