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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352219
Reality Check: Ein Seriendrama zur HIV-Risikoreduzierung (RC)
20. November 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Realitätscheck: Auswertung eines Seriendramas zur HIV-Risikoreduzierung für schwarze Jugendliche
Afroamerikaner haben deutlich höhere HIV-Infektionsraten als Weiße, Hispanoamerikaner, Asiaten und amerikanische Ureinwohner.
Afroamerikaner waren für 59 % aller HIV-Infektionsdiagnosen bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 24 Jahren) in den Vereinigten Staaten verantwortlich.
Junge Afroamerikaner haben außerdem überproportional viele andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
Daher besteht das umfassende, langfristige Ziel dieser Forschung darin, Interventionen zu identifizieren, um das Risiko von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bei jungen Afroamerikanern zu verringern.
Unterhaltungspädagogik bezieht sich auf narrative Interventionen, die darauf abzielen, das Verhalten zu ändern und gleichzeitig Unterhaltung zu bieten.
Mehrere Studien haben den Einfluss von Medieninhalten auf das HIV-Risikoverhalten untersucht.
Eine Studie ergab, dass die Teilnahme an einer auf Unterhaltung und Aufklärung basierenden HIV-Testkampagne mit einem Anstieg der HIV-Tests bei sexuell aktiven Teenagern 12 Monate nach der Exposition verbunden war.
Ebenso wurde eine Radio-Seifenoper mit dem Titel „Twende na Wakati“ zur beliebtesten Fernsehsendung in Tansania und war äußerst erfolgreich bei der Reduzierung der Zahl der Sexualpartner und der Steigerung des Kondomgebrauchs.
Eine narrative Videointerventionsstudie in Wartezimmern von STI-Kliniken in drei US-Städten ergab einen signifikanten Rückgang der STI-Reinfektion bei Patienten, die sie in Monaten besuchten, in denen das Video gezeigt wurde, im Vergleich zu Patienten, die sie in Monaten besuchten, in denen es nicht gezeigt wurde.
Obwohl diese Studien zeigen, dass Unterhaltungserziehung ein vielversprechendes Mittel zur Verhaltensänderung sein kann, bewertete keine von ihnen die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Online-Unterhaltungserziehungsintervention, die speziell für afroamerikanische Jugendliche entwickelt wurde.
Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, testete diese Studie die vorläufige Wirksamkeit einer innovativen, theoriebasierten Serienintervention zur Reduzierung des HIV-Risikos, Reality Check, die speziell auf junge Afroamerikaner zugeschnitten ist.
Wir nutzten eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Afroamerikaner im Alter von 18 bis 24 Jahren einem Reality Check oder einer Intervention zur Aufmerksamkeitskontrolle zur Förderung körperlicher Aktivität unterzogen wurden.
Jede Intervention wurde als eine Reihe von Videos bereitgestellt, die online gestreamt wurden und über jedes internetfähige Gerät zugänglich waren.
Die Teilnehmer füllten Online-Umfragen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention aus.
Wir stellten die Hypothese auf, dass Reality Check den kondomlosen Sex während des dreimonatigen Zeitraums nach der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe mit entsprechender Aufmerksamkeit reduzieren würde, angepasst an den Ausgangswert des Kriteriums.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Afroamerikaner haben deutlich höhere HIV-Infektionsraten als Weiße, Hispanoamerikaner, Asiaten und amerikanische Ureinwohner.
Afroamerikaner waren für 59 % aller HIV-Infektionsdiagnosen bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 24 Jahren) in den Vereinigten Staaten verantwortlich.
Junge Afroamerikaner haben außerdem überproportional viele andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
Daher besteht das umfassende, langfristige Ziel dieser Forschung darin, Interventionen zu identifizieren, um das Risiko von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bei jungen Afroamerikanern zu verringern.
Unterhaltungspädagogik bezieht sich auf narrative Interventionen, die darauf abzielen, das Verhalten zu ändern und gleichzeitig Unterhaltung zu bieten.
Mehrere Studien haben den Einfluss von Medieninhalten auf das HIV-Risikoverhalten untersucht.
Eine Studie ergab, dass die Teilnahme an einer auf Unterhaltung und Aufklärung basierenden HIV-Testkampagne mit einem Anstieg der HIV-Tests bei sexuell aktiven Teenagern 12 Monate nach der Exposition verbunden war.
Sabido und Kollegen nutzten „Telenovelas“ in Mexiko, um die Teilnahme an einer landesweiten Alphabetisierungskampagne zu erhöhen und den Einsatz von Verhütungsmitteln zu fördern.
Ebenso wurde eine Radio-Seifenoper mit dem Titel „Twende na Wakati“ zur beliebtesten Fernsehsendung in Tansania und war äußerst erfolgreich bei der Reduzierung der Zahl der Sexualpartner und der Steigerung des Kondomgebrauchs.
Eine narrative Videointerventionsstudie in Wartezimmern von STI-Kliniken in drei US-Städten ergab einen signifikanten Rückgang der STI-Reinfektion bei Patienten, die sie in Monaten besuchten, in denen das Video gezeigt wurde, im Vergleich zu Patienten, die sie in Monaten besuchten, in denen es nicht gezeigt wurde.
Obwohl diese Studien zeigen, dass Unterhaltungserziehung ein vielversprechendes Mittel zur Verhaltensänderung sein kann, bewertete keine von ihnen die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Online-Unterhaltungserziehungsintervention, die speziell für afroamerikanische Jugendliche entwickelt wurde.
Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, testete diese Studie die vorläufige Wirksamkeit einer innovativen, theoriebasierten seriellen Drama-Intervention zur HIV-Risikominderung, Reality Check, die speziell auf junge Afroamerikaner zugeschnitten ist und darauf abzielt, die Häufigkeit von kondomlosem Sex zu verringern und HIV zu fördern Tests bei jungen erwachsenen Afroamerikanern.
Wir nutzten eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Afroamerikaner im Alter von 18 bis 24 Jahren einem Reality Check oder einer Intervention zur Aufmerksamkeitskontrolle zur Förderung körperlicher Aktivität unterzogen wurden.
Jede Intervention wurde als eine Reihe von Videos bereitgestellt, die online gestreamt wurden und über jedes internetfähige Gerät (z. B. Smartphone, Laptop oder Tablet) zugänglich waren.
Diese Bereitstellungsart war für junge Afroamerikaner gut geeignet, da ein hoher Prozentsatz der jungen Afroamerikaner internetfähige Mobiltelefone besitzt und als primäre Möglichkeit zum Konsum von Online-Inhalten nutzt.
Wir rekrutierten Teilnehmer über Facebook und Instagram, veröffentlichten Flyer auf dem Universitätsgelände, Mailinglisten der Universitäten und erhielten Empfehlungen von Teilnehmern.
Die Teilnehmer füllten Online-Umfragen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention aus.
Wir stellten die Hypothese auf, dass Reality Check die Häufigkeit von kondomlosem Sex während der 3-monatigen Zeit nach der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe mit entsprechender Aufmerksamkeit verringern würde, angepasst an den Ausgangswert des Kriteriums.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
203
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Er identifizierte sich selbst als Schwarzer oder Afroamerikaner, hatte eine Facebook-ID, ein Smartphone mit Internetzugang und gab an, in den letzten 90 Tagen Geschlechtsverkehr gehabt zu haben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reality-Check
Empfangenes gestreamtes 13-teiliges Seriendrama zur Reduzierung des HIV-Risikos, Reality Check, entwickelt auf der Grundlage der sozialkognitiven Theorie, integriert mit Erkenntnissen von Fokusgruppen und Community-Beratungsausschüssen.
Jeder Charakter hat einen Verhaltensverlauf im Zusammenhang mit HIV.
Beispielsweise stellte eine Figur dar, wie er mit seiner Partnerin über die Verwendung von Kondomen verhandelte, wenn diese dagegen war.
Aus den Botschaften des Seriendramas ging hervor, dass die Charaktere normative Unterstützung für HIV-Tests und die Verwendung von Kondomen hatten.
Eine Figur modellierte eine Meisterschaftserfahrung, als sie ihre Angst überwand und sich auf HIV testen ließ.
Homophobie wird angesprochen, wenn eine Mutter herausfindet, dass ihr Sohn schwul ist.
Im Laufe der Episoden entfalten sich die ineinander verwobenen Handlungsstränge und alle Charaktere erreichen schließlich ihre positiven Ziele.
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Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle bei körperlicher Aktivität
Ich habe gestreamte Werbevideos für körperliche Aktivität erhalten, die darauf ausgelegt sind, den Hawthorne-Effekt zu kontrollieren, einschließlich besonderer Aufmerksamkeit, bestehend aus einer Reihe von 13 Videos von YouTube über körperliche Aktivität und Bewegung.
Die Videos wurden so ausgewählt, dass sie für Afroamerikaner im Alter von 18 bis 24 Jahren geeignet sind, waren geschlechtsspezifisch zugeschnitten und unterschieden sich daher zwischen Männern und Frauen.
Die Videos konzentrierten sich auf die Bedeutung körperlicher Aktivität, Bewältigungsstrategien bei mangelnder Motivation, sich körperlich zu betätigen, und andere Herausforderungen, denen man sich bei zunehmender körperlicher Aktivität gegenübersieht. Außerdem vermittelten sie spezifisches Wissen und Fähigkeiten in Bezug auf die Durchführung von Aerobic- und Muskelstärkungsübungen Modellieren Sie Aerobic- und Muskelstärkungsübungen in verschiedenen Umgebungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des kondomlosen Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Häufigkeit, mit der der Teilnehmer in den letzten 90 Tagen Sex ohne Kondom hatte
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des Kondomgebrauchs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Bewertete Häufigkeit der Kondomnutzung in den letzten 90 Tagen
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3 Monate nach dem Eingriff
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Konsistente (100 %) Kondomverwendung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine binäre Variable, die angibt, ob die Teilnehmer in den letzten 90 Tagen beim Sex zu 100 % ein Kondom benutzt haben
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3 Monate nach dem Eingriff
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Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Häufigkeit, mit der der Teilnehmer in den letzten 90 Tagen Geschlechtsverkehr hatte
|
3 Monate nach dem Eingriff
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HIV-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine binäre Variable, die angibt, ob der Teilnehmer angegeben hat, in den letzten drei Monaten auf HIV getestet worden zu sein
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3 Monate nach dem Eingriff
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Homophobie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Negative Einstellung gegenüber Homosexuellen
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Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Homophobie
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Negative Einstellung gegenüber Homosexuellen
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3 Monate nach dem Eingriff
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AIDS-bedingtes Stigma
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Negative Einstellungen gegenüber AIDS
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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AIDS-bedingtes Stigma
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Negative Einstellungen gegenüber AIDS
|
3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John B Jemmott III, PhD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Sexuell übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 822007
- R34MH094207 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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