- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353961
Über das Internet bereitgestelltes ERITA für nicht-suizidale Selbstverletzung (ERITA)
Internetgestützte Einzeltherapie zur Emotionsregulation für Jugendliche mit nichtsuizidaler Selbstverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Statistische Analysen
Die Behandlungseffekte werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip bewertet. Primärer Endpunkt für alle Ergebnisse ist die Nachbehandlung. Der sekundäre Endpunkt umfasst eine kontrollierte 3-monatige Nachuntersuchung.
Primäranalyse
Die primäre Ergebnisanalyse umfasst Behandlungsgruppen (ERITA, TAU) und wöchentliche Berichte über die NSSI-Häufigkeit, die einmal wöchentlich vier Wochen vor Behandlungsbeginn, einmal wöchentlich während der Behandlung und einmal wöchentlich vier Wochen nach Behandlungsende gemessen wird. Eine für Zähldaten modellierte Regressionsanalyse wird verwendet, um den Trend über die Zeit abzuschätzen. Vier Wochen nach Beendigung der Behandlung gelten als primärer Endpunkt. Paarweise Kontraste (Interaktion zwischen Gruppe und Zeit) aus dem Regressionsmodell werden verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen am primären Endpunkt (4 Wochen nach Beendigung der Behandlung) zu bewerten.
Sekundäranalysen
Sekundäre Ergebnisse, die einmal vor, während und nach der Behandlung gemessen werden, werden auf ähnliche Weise analysiert wie das primäre Ergebnis, modelliert nach der Datenverteilung (Anzahl oder kontinuierlich). Messungen, die nur einmal zu Studienbeginn und nach der Behandlung erhoben wurden, werden mit Regressionsanalysen analysiert, einschließlich der Behandlungsgruppe (Online-ERITA, TAU) als Faktor zwischen den Probanden, der Zeit (Basislinie bis Post) als Faktor innerhalb der Probanden und der Interaktionen zwischen Gruppe und Zeit , modelliert nach der Datenverteilung (Anzahl oder kontinuierlich).
Die Modellierung latenter Wachstumskurven im Parallelprozess wird verwendet, um zu bestimmen, ob Veränderungen der wöchentlichen Emotionsdysregulation (DERS-16) während der Behandlung die Gesamtwirkung von ERITA+ETAU auf wöchentliche Veränderungen des selbstbewerteten primären Ergebnisses beeinflussen NSSI-Frequenz (DSHI-Y).
3-monatiges Follow-up
Die bei der 3-monatigen Nachuntersuchung gesammelten Daten werden verwendet, um zu bestimmen, inwieweit potenzielle Behandlungsgewinne sowohl innerhalb als auch zwischen den Behandlungsbedingungen aufrechterhalten wurden
Update 28. April 2022: Als sekundäre Analyse wollen wir auch die Wirkung von Behandlungsmoderatoren (primäres Ziel) und Prädiktoren (sekundäres Ziel) auf die NSSI-Häufigkeit einen Monat nach Behandlungsende untersuchen. Dieses Update wurde vor der Durchführung der Analysen eingereicht.
Die Auswahl potenzieller Moderatoren war theoretisch und empirisch motiviert. Wir werden die folgenden Variablen untersuchen (gemessen zu Studienbeginn):
Alter: Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, gemessen mit der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation – 36-Punkte-Version“ (DERS). NSSI-Häufigkeit im letzten Monat, gemessen mit der Version „Deliberate Self-Harm Inventory Youth“ (DSHI-Y). Globale Funktionsfähigkeit: Gemessen mit dem Childrens Global Assessment Skala Depressive Symptome Gemessen mit der 21-Punkte-Skala Depression Anxiety Stress Scales (DASS-21) Schlafstörungen Gemessen mit dem Insomnia Severity Index (ISI) Parental Minimization – Herabsetzung oder Abwertung der negativen Emotionen/Probleme des Kindes Gemessen mit The Coping with Children's Negative Emotions Scale Adolescent Version (CCNES-A), Subskala Minimierung Grad der Suizidalität Gemessen mit dem MINI-KID International Neuropsychiatric Interview, Version 6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 113 64
- Centre for Psychiatry Research Karolinska Institutet and Stockholm County Council
-
Stockholm, Schweden, 113 64
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 5 nichtsuizidale Selbstverletzungsepisoden im vergangenen Jahr
- ≥ 1 nichtsuizidale Selbstverletzungsepisode im letzten Monat
- mindestens ein Elternteil hat sich verpflichtet, am Elternprogramm teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Selbstmordgedanken
- eine Diagnose einer psychotischen oder bipolaren I-Störung oder einer anhaltenden Substanzabhängigkeit (im letzten Monat).
- das Vorhandensein gleichzeitig auftretender psychischer Störungen, die eine sofortige Behandlung erforderten (z. B. schwere Anorexia nervosa)
- unzureichende Kenntnisse der schwedischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zusätzliches, über das Internet bereitgestelltes ERITA
Die Teilnehmer erhalten 11 Wochen lang eine über das Internet bereitgestellte Einzeltherapie zur Emotionsregulation mit Unterstützung durch einen Therapeuten als Ergänzung zu der in der Gemeinde üblichen Behandlung.
Die Betreuer erhalten 6 Module eines über das Internet bereitgestellten Elternprogramms mit therapeutischer Unterstützung.
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Die Einzeltherapie zur Emotionsregulation wird über eine Internetplattform angeboten und beinhaltet mehrmals pro Woche den Therapeutenkontakt über die Plattform.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten 11 Wochen lang wie gewohnt eine Behandlung, wie sie in der Gemeinde üblich ist.
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Behandlung wie in der Gemeinde üblich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Deliberate Self-Harm Inventory Youth-Version (DSHI-Y)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Häufigkeit nichtsuizidaler Selbstverletzung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation als primärer potenzieller Mechanismus der Veränderung.
Der Bereich liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten hinweisen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 36-Punkte-Version (DERS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation.
Der Bereich liegt zwischen 36 und 180, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten hinweisen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
die 21 Punkte umfassende Depressions-Angst-Stressskala (DASS-21)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Symptome von Depression, Angst und Stress.
Jede Subskala (Depression, Angst und Stress) reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ergänzung zur Borderline-Symptomliste
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Impulsives selbstzerstörerisches Verhalten
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal wöchentlich während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert), 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Akzeptanz und wertgeschätztes Handeln.
Der Bereich liegt zwischen 7 und 49, wobei höhere Werte auf eine geringere Akzeptanz und weniger wertgeschätzte Maßnahmen hinweisen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Globale Bewertungsskala für Kinder
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 16 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 Monate nach Behandlungsende
|
Globales Funktionieren.
Der Bereich liegt zwischen 1 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 16 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 Monate nach Behandlungsende
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Die Clinical Global Impressions – Schweregrad- und Verbesserungsskalen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 16 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 Monate nach Behandlungsende
|
Globale Symptomschwere und Verbesserung.
Die Skala für den Schweregrad der Erkrankung reicht von 1 bis 7, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Erkrankung hinweisen.
Die globale Verbesserungsskala reicht von 1 bis 7, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Verbesserung hinweisen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 16 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 Monate nach Behandlungsende
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzversion der Skala „Erfahrungen in engen Beziehungen“ – überarbeitete Kinderversion
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal alle zwei Wochen während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert)
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Erfahrungen in engen Beziehungen.
Der Bereich liegt zwischen 12 und 84, wobei höhere Werte auf größere Probleme hinweisen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal alle zwei Wochen während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert)
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7-Punkte-Skala zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal alle zwei Wochen während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert)
|
Sorge.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf mehr Sorge hinweisen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, einmal alle zwei Wochen während der Behandlung (0–12 Wochen nach Ausgangswert)
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Trimbos/iMTA-Fragebogen zu Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen – Kinderversion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Kidscreen-10
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Lebensqualität.
Der Bereich liegt zwischen 11 und 55, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltens-Adhärenzskala für Patienten
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach Studienbeginn
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Einhaltung der Behandlung durch den Patienten.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 20, wobei höhere Werte auf eine höhere Einhaltung hinweisen.
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6 und 12 Wochen nach Studienbeginn
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Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Arbeitsallianz mit Online-Therapeuten
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4 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Skala „Umgang mit negativen Emotionen von Kindern“ für Jugendliche
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Die wahrgenommene Fähigkeit der Eltern, mit den negativen Emotionen ihrer Kinder umzugehen.
Drei Subskalen werden abgeleitet, um die spezifischen Arten von Bewältigungsreaktionen widerzuspiegeln, die Eltern in diesen Situationen tendenziell verwenden (Strafreaktionen, problemfokussierte Reaktionen und Minimierungsreaktionen).
Jede Unterskala reicht von 1-7.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Kundenzufriedenheit mit der Behandlung.
Der Bereich liegt zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hinweisen.
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Selbstbewertungsskala, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung misst
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung
Zeitfenster: 1 Woche nach Behandlungsbeginn
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Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte auf eine größere Glaubwürdigkeit/Erwartung hinweisen.
|
1 Woche nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clara Hellner, PhD, MD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/10 BIP ERITA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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