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Pathologische Spieler mit körperlicher Aktivität

16. November 2020 aktualisiert von: Hermano Tavares, University of Sao Paulo

Der Einfluss aerober körperlicher Aktivität auf Aspekte der Impulsivität und negativen Affektivität bei pathologischen Spielern

Unter Glücksspielstörung (Glücksspielstörung, GD) versteht man den wiederkehrenden und anhaltenden Wettvorgang, der zu klinischen Beeinträchtigungen führt. Die neueste Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage) konzeptualisiert GD als Verhaltenssucht aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen GD und Substanzabhängigkeit im klinischen Erscheinungsbild, Zusammenhang mit Persönlichkeitsfaktoren, genetischer Übertragung und Behandlungsmöglichkeiten. Frühere Studien haben potenzielle Vorteile körperlicher Aktivität bei der Behandlung von Suchterkrankungen im Allgemeinen und GD im Besonderen festgestellt, wie z. B. die Verringerung des Verlangens nach Spielen, Wetten sowie depressiven und ängstlichen Symptomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen regelmäßiger kontrollierter und überwachter körperlicher Aktivität bei der Behandlung von Glücksspielstörungen zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Schwere des Glücksspiels, der psychiatrischen Komorbidität und der Impulsivität liegt. Die Patienten werden entweder in Laufgruppen (experimentell) oder in Dehngruppen (Kontrollgruppe) körperlich aktiv. Die Sitzungen zu körperlichen Aktivitäten werden von einem Sportlehrer geleitet. Beide Gruppen erhalten eine Behandlung für psychiatrische Komorbiditäten und eine kognitive Verhaltenspsychoedukation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403000
        • Hospital da Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fünf oder mehr diagnostische Kriterien für pathologisches Glücksspiel, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV-TR – APA, 2000) aufgeführt sind;
  • Mindestens vier Jahre formale Ausbildung;
  • In der Lage, sich körperlich zu betätigen;
  • Nicht schwanger.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Pathologie, die eine dringende Behandlung erfordert, beispielsweise einen Krankenhausaufenthalt in einem anderen Dienst;
  • Jeder kardiorespiratorische, muskuloskelettale oder klinische Zustand, der die Ausübung aerober Aktivitäten verhindern könnte und in der klinischen Bewertung vor der Randomisierung festgestellt wurde;
  • Psychotische Störung, die die Gültigkeit der Antworten auf die durchgeführten Selbstberichtsskalen beeinträchtigen kann;
  • Zustand, der das Zentralnervensystem betrifft und die kognitiven Funktionen stark beeinträchtigt, als Störung Oligophrenie;
  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren Depression, die die Ausübung körperlicher Aktivität beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobe Aktivität in der Gruppe (experimentell)
Aerobic-Übungen in der Gruppe (experimentell). Die Patienten führen alle 30 Minuten Aerobic-Übungen durch (moderate Intensität: 70 % bis 85 % der geschätzten maximalen Herzfrequenz), mehr als 10 Minuten Dehnübungen, einmal pro Woche überwacht und einmal ohne Überwachung, und die Patienten haben einen Arzttermin bei einem Psychiater und nehmen an Psychotherapiesitzungen teil.
Aerobic-Übungen Die Patienten führen 8 Sitzungen Aerobic-Übungen (Gehen/Laufen) mit Überwachung und 8 Sitzungen ohne Überwachung durch, insgesamt 16 Sitzungen, und die Patienten haben einen Arzttermin beim Psychiater und nehmen an Psychotherapiesitzungen teil.
Aktiver Komparator: Gruppendehnung (Kontrolle)
Gruppendehnung (Kontrolle). Die Patienten führen alle 30 Minuten Dehnübungen durch, einmal pro Woche unter Überwachung und einmal ohne Überwachung, und die Patienten haben einen Arzttermin bei einem Psychiater und nehmen an Psychotherapiesitzungen teil
Dehnpatienten führen 8 Dehnsitzungen mit Überwachung und 8 Sitzungen ohne Überwachung durch, insgesamt 16 Sitzungen, und die Patienten haben einen Arzttermin beim Psychiater und nehmen an Psychotherapiesitzungen teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glücksspiel-Follow-up-Skala (GFS)
Zeitfenster: Acht Wochen
Dieser Fragebogen soll die Schwere des Glücksspiels beurteilen und untersucht neben dem Glücksspielverhalten auch finanzielle Probleme, familiäre Beziehungen, emotionale Belastung und Zufriedenheit mit der Freizeit.
Acht Wochen
Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Acht Wochen
Das MINI ist ein kurzes psychiatrisches Interview mit starken psychometrischen Eigenschaften, einschließlich zuverlässiger Diagnosen im Vergleich zum Composite International Diagnostic Interview und dem Structured Clinical Interview für die DSM-psychiatrische Störung in Achse I des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) von American Psychiatrische Vereinigung im Jahr 1994. Das internationale neuropsychiatrische Interview dauert etwa 15 Minuten.
Acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Glücksspielsymptome (GSA-S).
Zeitfenster: Acht Wochen
Der G-SAS ist ein 12-Punkte-Instrument, das zur Bewertung von Glücksspielsymptomen entwickelt wurde. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 „keine“ oder „vollständig“ bis 4 „extrem“ oder „keine Kontrolle“ bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 48 mit vier Schweregradkategorien: leicht (8–20), mäßig (21–30), schwer (31–40) und extrem (41–48).
Acht Wochen
Barratt-Impulsivitätsskala (BIS-11)
Zeitfenster: Acht Wochen
Es handelt sich um eine Selbstberichtsskala, die aus 30 Fragen besteht und eine Gesamtpunktzahl (mindestens 30 und höchstens 120) ergibt, die sich aus der Summe von drei Unterfaktoren ergibt, nämlich: mangelnde Aufmerksamkeit, d. h. kognitive Impulsivität (d. h. Entscheidungen). B. in Eile), motorische Impulsivität (d. h. Handlungen ohne nachzudenken) und Nichtplanung (d. h. Verhaltensweisen, die ohne Zukunftsperspektive ausgeführt werden).
Acht Wochen
GoStop-Impulsivitätsparadigma.
Zeitfenster: Acht Wochen
Das GoStop-Impulsivitätsparadigma bewertet die Fähigkeit der Hemmungskontrolle. Das GoStop-Impulsivitätsparadigma ist eine „Stoppaufgabe“, die zur Messung der Reaktionshemmung entwickelt wurde. Die primäre Reaktion, die hier von Interesse ist, ist die fehlende Hemmung der Reaktion, wenn ein „Los“-Hinweis unerwartet von einem „Stopp“-Hinweis begleitet wird.
Acht Wochen
Delay DiscountingTask (DDT).
Zeitfenster: Acht Wochen
Beim Delay Discount Test (DDT) steht die Testperson vor einer hypothetischen Wahl: Sie erhält beispielsweise 1.000,00 US-Dollar in 6 Stunden oder jetzt 999,00 US-Dollar. Der Wert der aktuellen Belohnung wird in absteigender Reihenfolge angezeigt, bis sich die Versuchsperson dafür entscheidet, auf die verzögerte Belohnung zu warten. Der Wert unmittelbar vor dieser Änderung wird als Indifferenzpunkt bezeichnet.
Acht Wochen
Der Rey-Osterrieth-Komplex-Figurentest
Zeitfenster: Acht Wochen
Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test bewertet die visuelle Organisation und die Planungsfähigkeiten. Der Proband muss eine komplexe geometrische Figur nachahmen. Für die Zeichnung wird eine Bewertung unter Berücksichtigung der Anzahl der Details, der Reproduktionsstrategie und der Zeichnungsorganisation berechnet.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HERMANO TAVARES, MD, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • physical and pathological gamb

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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