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Gelatine, Kollagen, Gummibärchen und PINP

7. November 2018 aktualisiert von: University of California, Davis

Bestimmung, ob Gelatine, hydrolysiertes Kollagen und Gelatine/Kollagen-Mischung ähnliche Auswirkungen auf die Kollagensynthese haben

Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass eine Gelatine-Ergänzung die Kollagensynthese beim Menschen steigern könnte. In dieser Studie konsumierten die Probanden Placebo, 5 oder 15 g Gelatine mit einer Standardmenge an Vitamin C (48 mg) 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen. Die Fütterungs- und Bewegungsintervention wurde alle 6 Stunden wiederholt, während die Probanden drei Tage lang wach waren, und die Menge des aminoterminalen Prokollagen-I-Peptids (PINP) wurde bestimmt; ein Marker für die Kollagensynthese im Blut. In Übereinstimmung mit der Hypothese, dass Gelatine die Kollagensynthese beim Menschen erhöht; die PINP-Menge in der 15-g-Gelatine-Gruppe war signifikant höher als in der Placebo- oder der 5-g-Gruppe. Diese Daten zeigen schlüssig, dass eine Nahrungsergänzung mit Gelatine die belastungsinduzierte Kollagensynthese beim Menschen steigern kann. Hydrolysiertes Kollagen hat ein ähnliches Aminosäureprofil, insbesondere mit hohen Konzentrationen an Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Arginin. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, festzustellen, ob die gleiche Dosis von Gelatine, hydrolysiertem Kollagen und einer Gelatine/Kollagen-Mischung, alle mit einer Standarddosis von Vitamin C, die PINP-Spiegel ähnlich beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Vorarbeiten zur Untersuchung der physiologischen Determinanten der maximalen Leistung bei Wurfereignissen fanden Forscher heraus, dass der beste Prädiktor für Eliteleistung die Rate der Kraftentwicklung (RFD; Kraft (N) x Zeit (Sek.)) bei der Ausführung und isometrischen Kniebeugen war. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Athleten trainieren, um die RFD zu optimieren, um ihre Leistung zu maximieren.

RFD wird durch drei Faktoren bestimmt:

  1. Neurale Aktivierung der Muskulatur
  2. Art des Motorproteins (schnelles oder langsames Myosin)
  3. Kraftübertragung Interessanterweise ist die Leistung bei Kraftbewegungen (die stark von RFD abhängig sind) wie dem vertikalen Sprung eng mit der Sehnensteifheit und umgekehrt mit der Muskelgröße verbunden. Dies weist darauf hin, dass die Kraftübertragung in Form von Sehnensteifheit eine wichtige Rolle bei der Leistung spielt und eine große Varianz bei der Bestimmung der Fähigkeit eines Athleten erklären kann, während einer dynamischen Bewegung schnell Kraft zu entwickeln.

Die Steifheit einer Sehne wird durch die Menge und Vernetzung von Kollagen im Gewebe bestimmt. Es ist bekannt, dass akutes Training die Kollagensynthese sowie die Expression des primären Enzyms, das an der Kollagenvernetzung beteiligt ist, Lysyloxidase, erhöht. Das Ergebnis ist ein dichteres und steiferes Gewebe nach dem Training. Obwohl die Beziehung zwischen Bewegung und Kollagensynthese bekannt ist, wurde nicht festgestellt, ob dieses Leistungsmaß durch Ernährungseingriffe verbessert werden kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie, die den Aminosäurespiegel nach dem Verzehr steigender Dosen von Gelatine (Kollagenderivat) bei menschlichen Probanden untersuchte, hat gezeigt, dass die wichtigsten primären und Spurenaminosäuren, die in Kollagen gefunden werden, im menschlichen Serum nach dem Verzehr von Gelatine zunehmen. Darüber hinaus tritt der Höhepunkt dieser Aminosäuren 60 Minuten nach dem Verzehr des Gelatine-Ergänzungsmittels auf. Daher sollte die Einnahme eines Kollagenpräparats 1 Stunde vor einer Trainingsintervention die Zufuhr von Aminosäuren zu Knochen und anderem Bindegewebe maximieren.

Um festzustellen, ob die Gelatine-Ergänzung die Kollagensynthese beim Menschen steigern könnte, nahmen die Probanden 1 Stunde vor 6 Minuten Seilspringen ein Placebo, 5 oder 15 g Gelatine mit einer Standardmenge an Vitamin C (48 mg) ein. Die Fütterungs- und Bewegungsintervention wurde alle 6 Stunden wiederholt, während die Probanden drei Tage lang wach waren, und die Menge des aminoterminalen Prokollagen-I-Peptids (PINP) wurde bestimmt; ein Marker für die Kollagensynthese im Blut. In Übereinstimmung mit der Hypothese, dass Gelatine die Kollagensynthese beim Menschen erhöht; die PINP-Menge in der 15-g-Gelatine-Gruppe war signifikant höher als in der Placebo- oder der 5-g-Gruppe. Diese Daten zeigen schlüssig, dass eine Nahrungsergänzung mit Gelatine die belastungsinduzierte Kollagensynthese beim Menschen steigern kann.

In ähnlicher Weise wurde zuvor in einer randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit Osteoarthritis gezeigt, dass die Supplementierung mit Kollagenhydrolysat die Knorpelfunktion verbessert [9]. McAlindon und Kollegen zeigten, dass der Verzehr von 10 g Kollagenhydrolysat pro Tag zu einem Anstieg der Gadolinium-verstärkten MRT von Kollagen führte [9]. Dieser Befund legt nahe, dass das hydrolysierte Kollagen die Knorpelbildung erhöhte. In Übereinstimmung mit diesem Befund zeigte eine 24-wöchige randomisierte klinische Studie an Sportlern, dass 10 g GELITA® Kollagenhydrolysat Knieschmerzen signifikant verringerte. Mausstudien mit C14-markiertem hydrolysiertem Kollagenhydrolysat zeigten, dass > 95 % des hydrolysierten Kollagens in den ersten 12 Stunden nach der Fütterung absorbiert wurden. Obwohl der Tracer aus einem separaten C14-markierten Prolin mit der gleichen Geschwindigkeit in das Hautkollagen eingebaut werden konnte wie der Tracer aus hydrolysiertem Kollagen, wurde der Tracer aus dem hydrolysierten Kollagen interessanterweise doppelt so stark in das Kollagen von Knorpel und Muskel eingebaut wie der Tracer aus Prolin . Diese Daten legen nahe, dass die muskuloskelettale Kollagensynthese als Reaktion auf Gelatine oder hydrolysiertes Kollagen größer ist als auf die einzelnen Aminosäuren.

Obwohl die Blutmessung der PINP-Spiegel wahrscheinlich die Knochenkollagensynthese widerspiegelt, wurde unter Verwendung eines künstlichen Bändermodells eine ähnliche Reaktion bei Sehnen/Bändern gezeigt, die 1 Stunde nach der Supplementierung mit Gelatine mit Serum von Menschen behandelt wurden. Diese Arbeit hat gezeigt, dass in Gegenwart von aus den 5- und 15-Gramm-Gelatinegruppen isoliertem Serum eine schrittweise Erhöhung des Kollagengehalts der Ligamente erfolgt. Aus dieser Arbeit kann festgestellt werden, dass PINP zuverlässig als indirekter Marker der Kollagensynthese verwendet werden kann und dass die beobachteten Veränderungen im Knochen (Blutspiegel) das widerspiegeln, was auch in anderen Bindegeweben vor sich geht.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab festzustellen, ob die gleiche Dosis (15 g) Gelatine, hydrolysiertes Kollagen und eine Mischung aus Gelatine und hydrolysiertem Kollagen in Gummiform, alle mit einer Standarddosis Vitamin C (50 mg), eine ähnliche Wirkung auf PINP haben Ebenen; ein indirekter Marker der Kollagensynthese.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Biological Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freizeitaktive männliche Athleten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die an 5 bis 6 Tagen pro Woche trainieren, davon mindestens 1 Trainingseinheit Laufen pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt von Medikamenten, die die Studie beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte von mehr als 3 Muskel-Skelett-Verletzungen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Gesundheitliche oder diätetische Einschränkungen, die durch das Supplementierungsprotokoll beeinflusst würden.
  • Die Anfangsphase dieser Studie wird bei Männern durchgeführt, da die Kollagensynthese bei Frauen während des gesamten Menstruationszyklus erheblich variiert. Da Kollagen das wichtigste Ergebnismaß für diese Studie ist, würde diese natürliche Variation die Anfangsphase der Arbeit verwirren. Vorausgesetzt, diese Arbeit erweist sich als erfolgreich, werden wir uns bemühen, mit ähnlichen Untersuchungen bei Frauen fortzufahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswirkungen von Gelatine, Kollagen auf den PINP-Spiegel
Die Studie zielt darauf ab festzustellen, ob die gleiche Dosis von Gelatine, hydrolysiertem Kollagen (in Form eines Getränks verabreicht) oder einer Mischung aus Gelatine/hydrolysiertem Kollagen (in Form eines Gummis verabreicht) mit einer Standarddosis Vitamin C (50 mg) eine ähnliche Wirkung hat einen Marker der Kollagensynthese (PINP) bewirken. In einem randomisierten Crossover-Design konsumierten die Probanden 3 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel: (a) 15 g Gelatine, (b) 15 g hydrolysiertes Kollagen (verabreicht in Getränkeform) oder (c) 15 g einer Mischung aus Gelatine/hydrolysiertem Kollagen, alle mit einer Standarddosis Vitamin C (50 mg) 1 Stunde vor dem Trainingsreiz (6 Minuten Seilspringen). Vor den Interventionen wird auch eine Basisbewertung mit nur dem Springseil und ohne Intervention durchgeführt. Jeder Eingriff wird durch eine >24-stündige Auswaschung getrennt. Nach Abschluss der Übung bleiben die Probanden für die Subs in einem ausgeruhten Zustand im Labor
Die Studie zielt darauf ab festzustellen, ob die gleiche Dosis von Gelatine, hydrolysiertem Kollagen (in Form eines Getränks verabreicht) oder einer Mischung aus Gelatine/hydrolysiertem Kollagen (in Form eines Gummis verabreicht) mit einer Standarddosis Vitamin C (50 mg) eine ähnliche Wirkung hat einen Marker der Kollagensynthese (PINP) bewirken. In einem randomisierten Crossover-Design konsumierten die Probanden 3 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel: (a) 15 g Gelatine, (b) 15 g hydrolysiertes Kollagen (verabreicht in Getränkeform) oder (c) 15 g einer Mischung aus Gelatine/hydrolysiertem Kollagen, alle mit einer Standarddosis Vitamin C (50 mg) 1 Stunde vor dem Trainingsreiz (6 Minuten Seilspringen). Vor den Interventionen wird auch eine Basisbewertung mit nur dem Springseil und ohne Intervention durchgeführt. Jeder Eingriff wird durch eine >24-stündige Auswaschung getrennt. Nach Abschluss der Übung bleiben die Probanden für die folgenden 4 Stunden in einem ausgeruhten Zustand im Labor. Nach 4 Stunden werden Blutproben entnommen. Blutproben werden für die PINP-Analyse verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PINP-Stufen
Zeitfenster: 4 Wochen
Bestimmung der optimalen Dosis von zusätzlichem hydrolysiertem Kollagen und Vitamin C, die erforderlich ist, um den PINP-Spiegel (ein Marker für die Kollagensynthese) bei gesunden Sportlern maximal zu erhöhen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1140867

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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