- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359291
Klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Macitentan auf die Konzentrationen von Rosuvastatin im Blut gesunder männlicher Probanden
20. Juni 2025 aktualisiert von: Actelion
Eine Single-Center-, Open-Label-, One-Sequence-, Two-Treatment-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Macitentan im Steady State auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bei gesunden männlichen Probanden.
Ziel dieser Phase-1-Studie ist es, eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen Macitentan und Rosuvastatin, einem Modellsubstrat verschiedener Transportproteine (z. B. im Darm), zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rosuvastatin ist ein Substrat verschiedener Transportproteine, darunter das Breast Cancer Resistance Protein (BCRP) und organische Anionen-transportierende Polypeptide (OATP).
Es ist nicht bekannt, inwieweit Macitentan ggf. eine Wirkung auf BCRP-Transporter, insbesondere intestinales BCRP, hat.
Der Hauptzweck dieser Phase-1-Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Macitentan auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin, einem Modell-BCRP-Substrat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung in der Landessprache vor jedem studienbedingten Verfahren.
- Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Systolischer Blutdruck 100–140 mmHg, diastolischer Blutdruck 60–90 mmHg und Pulsfrequenz 50–90 Schläge pro Minute (einschließlich), gemessen am dominanten Arm, nach 5 min in Rückenlage beim Screening.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch relevante Anomalien, gemessen nach 5 min in Rückenlage beim Screening.
- Hämatologische und klinisch-chemische Testergebnisse, die beim Screening nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß vom Normalbereich abweichen.
- Negative Ergebnisse aus Urin-Drogenscreening und Alkohol-Atemtest beim Screening und Tag -1.
- Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Macitentan, Rosuvastatin, Arzneimittel der gleichen Klasse oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Jede Kontraindikation für die Behandlung mit Rosuvastatin.
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Myopathie.
- Themen der asiatischen Rasse.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Naturkautschuklatex.
- Werte der hepatischen Aminotransferase (Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
- Hämoglobin oder Hämatokrit außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung(en) beeinträchtigen könnte (Appendektomie und Herniotomie erlaubt, Cholezystektomie nicht erlaubt).
- Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
- Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, zugänglich oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
- Frühere Exposition gegenüber Macitentan.
- Frühere Exposition gegenüber Rosuvastatin.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an mehr als 3 Prüfpräparatstudien innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
- Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als ≥ 800 mg pro Tag beim Screening.
- Nikotinaufnahme (z. B. Rauchen, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder elektronische Zigaretten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Unfähigkeit, die Nikotinaufnahme vom Screening bis zum Studienende (EOS) zu unterlassen.
- Vorherige Behandlung mit verschriebenen Medikamenten (einschließlich Impfstoffen) oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut, homöopathische Präparate, Vitamine und Mineralstoffe) innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
- Verlust von 250 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit vergangener, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
- Positive Ergebnisse aus der HIV-Serologie beim Screening.
- Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Folge AB
Die Probanden nehmen an zwei Studienperioden teil: Während der ersten Periode (Behandlung A) erhalten sie an Tag 1 eine orale Einzeldosis Rosuvastatin.
Während der zweiten Periode (Behandlung B) erhalten sie eine einzelne orale Aufsättigungsdosis Macitentan an Tag 5 und orale Dosen Macitentan von Tag 6 bis Tag 16 (d. h. 11 Dosen).
Die Patienten erhalten morgens an Tag 10 eine orale Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin zusammen mit Macitentan.
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Orale Einzeldosis von 10 mg Rosuvastatin (Filmtablette) an Tag 1 und Tag 10
Orale Einzeldosis von 30 mg Macitentan (Filmtablette) an Tag 5 und 10 mg Macitentan oral verabreicht von Tag 6 bis Tag 16
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC(0-inf) von Rosuvastatin nach Gabe von Rosuvastatin allein (Behandlung A) und in Kombination mit Macitentan (Behandlung B)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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AUC(0-inf) ist die Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von Rosuvastatin, berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum extrapolierten unendlichen Zeitpunkt
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Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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Cmax von Rosuvastatin nach Gabe von Rosuvastatin allein (Behandlung A) und in Kombination mit Macitentan (Behandlung B)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration und wird direkt von den einzelnen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von Rosuvastatin abgeleitet
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Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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tmax von Rosuvastatin nach Gabe von Rosuvastatin allein (Behandlung A) und in Kombination mit Macitentan (Behandlung B)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Rosuvastatin
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Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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t½ von Rosuvastatin nach Gabe von Rosuvastatin allein (Behandlung A) und in Kombination mit Macitentan (Behandlung B)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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t½ ist die terminale Halbwertszeit von Rosuvastatin und entspricht dem Zeitraum, der erforderlich ist, bis die Konzentrationsspiegel von Rosuvastatin um die Hälfte reduziert sind
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Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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AUC(0-t) von Rosuvastatin nach Gabe von Rosuvastatin allein (Behandlung A) und in Kombination mit Macitentan (Behandlung B)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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AUC(0-t) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t der zuletzt gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze von Rosuvastatin
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Von Tag 1 bis Tag 17 (Behandlung A: von Tag 1 bis Tag 5 und Behandlung B: von Tag 10 bis Tag 17)
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Talplasmakonzentrationen von Macitentan und seinem Metaboliten ACT-132577
Zeitfenster: Von Tag 5 bis Tag 17
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Die Talkonzentrationen von Macitentan und ACT-132577 werden vor der oralen Verabreichung von Macitentan gemessen
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Von Tag 5 bis Tag 17
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Änderung des Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Wechsel vom Ausgangswert zu jedem Messzeitpunkt während des Studienzeitraums
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Änderung der Pulsfrequenz gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Wechsel vom Ausgangswert zu jedem Messzeitpunkt während des Studienzeitraums
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Änderung der Herzfrequenz (HR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Wechsel vom Ausgangswert zu jedem Messzeitpunkt während des Studienzeitraums
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Änderung der EKG-Variablen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Änderung der EKG-Variablen von der Grundlinie zu jedem Messzeitpunkt während des Studienzeitraums: PR, QRS, QT, RR und QT, korrigiert für die Formeln von Bazett und Fridericia (QTcB bzw. QTcF)
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Studienende (EOS).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Veränderung des Körpergewichts gemessen in kg während des Studienzeitraums
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Wechsel vom Ausgangswert zu jedem Messzeitpunkt während des Studienzeitraums für klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie, Serologie)
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Von Tag 1 bis Besuch am Ende des Studiums (Tag 26-28)
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Inzidenzrate von behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Tag 46-48)
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Inzidenzraten behandlungsbedingter UE, einschließlich Anomalien der EKG-Variablen während jeder Behandlung, sowie UE, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten.
Ein behandlungsbedingtes UE ist jedes UE, das zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Von Tag 1 bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Tag 46-48)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shirin Bruderer, PhD, Actelion
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Endothelin-A-Rezeptorantagonisten
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Endothelin-B-Rezeptorantagonisten
- Rosuvastatin Calcium
- Macitentan
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-055-122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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