Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirkung von Late Boost auf HIV-nicht infizierte Impfstoffe aus der EV06-Studie

6. Februar 2019 aktualisiert von: EuroVacc Foundation

Eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Late Boost auf nicht mit HIV infizierte Impfstoffe aus der EV06-Studie

EV07 ist eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung einer späten Auffrischimpfung auf nicht mit HIV infizierte Impflinge aus der EV06-Studie.

Das Ergebnis der EV06-Studie hat gezeigt, dass das Impfschema sicher und gut verträglich ist. Vorläufige Antikörper-Immunogenitätsanalysen haben gezeigt, dass das DNA/gp120-Protein-Impfschema starke gp120-, gp140- und V1V2-Region-fokussierte Bindungs-IgG- und neutralisierende Antikörperreaktionen induzierte. Es gibt auch vorläufige Beweise dafür, dass eine S. mansoni-Infektion die durch Impfung induzierte Antikörperantwort modulieren kann1.

Basierend auf diesen vorläufigen Immunogenitätsergebnissen der EV06-Studie ist eine Studie mit einer zusätzlichen Auffrischung mit DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX®B/E (Late Boost) gerechtfertigt, um die Auswirkungen der späten Auffrischung auf die besser zu untersuchen und zu verstehen Ansprechrate, Ausmaß und Dauer der impfstoffinduzierten Immunantworten.

Das primäre Ziel von EV07 ist die Bewertung der Fähigkeit der späten Booster-Kombination aus DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX® B/E, die bereits bestehenden, durch den Impfstoff induzierten Antikörperreaktionen zu verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Entebbe, Uganda
        • Uganda Virus Research Institute - International AIDS Vaccine Initiative HIV Vaccine Program (UVRI-IAVI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahme an der EV06-Studie und Erhalt aller drei Impfungen aus der EV06-Studie
  2. HIV-infizierte Erwachsene, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests während des Screenings bestätigt
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  4. Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, das Screening abzuschließen (ca. 1 Monat) und für die geplante Nachbeobachtungszeit (6 Monate) verfügbar
  6. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, sich einer Risikominderungsberatung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (sofern nicht sterilisiert), die bereit sind, vom Screening bis zum Ende der Studie eine nicht barrierefreie Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen hormonelle Verhütungsmittel (Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat) und Intrauterinpessar (IUP).
  8. Wenn männlich, bereit, männliche Kondome zu verwenden und eine Frau von der Einschreibung bis zum Ende der Studie nicht zu schwängern.
  9. Bereitschaft zur Abgabe von Blut-, Urin- und Stuhlproben für Laboruntersuchungen

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-1/2-Infektion
  2. Symptomatische und asymptomatische Malariainfektion (Vorhandensein von Malariaparasiten auf dickem Blutausstrich)
  3. Klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  4. Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung
  5. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (außer inhalativen oder topischen Immunsuppressiva)
  6. Erhalt von Immunglobulin innerhalb der letzten 60 Tage
  7. Anormale Laborwerte wie unten angegeben aus Blut, das innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurde:

    1. Hämatologie

      • Hämoglobin < 9,0 g/dl oder < 5,59 mmol/l
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): < 1000/mm3 oder < 1,0 x 109/l
      • Absolute Lymphozytenzahl (ALC): ≤ 500/mm3 oder ≤ 0,5 x 109/l
      • Thrombozyten: ≤ 90.000 ≥ 550.000/mm3 oder ≤ 90 x 109 ≥ 550 x 109/l
    2. Chemie

      • Kreatinin: > 1. 1 x ULN
      • AST: >2,6 x ULN
      • ALT: >2,6 x ULN
    3. Urinanalyse: anormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie

      • Protein 2+ oder mehr
      • Blut 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
  8. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung.
  9. Positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktive Syphilis.
  10. Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordern (z. Steven-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie)
  12. Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfsubstanzstudie mit Ausnahme der EV06-Studie
  13. Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  14. Bei einer Frau, die derzeit schwanger ist (positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest), eine Schwangerschaft in den nächsten 9 Monaten plant oder stillt
  15. Vorgeschichte oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung oder einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Freiwilligen gefährden oder die Bewertung der Sicherheit oder Immunogenität des Impfstoffs beeinträchtigen können

Freiwillige werden unabhängig vom Bilharziose-Infektionsstatus eingeschrieben. Freiwillige mit einer hohen Anzahl von S. mansoni-Eiern von >2000 Eiern pro Gramm Stuhl beim Screening werden vor der Impfung behandelt. Freiwillige mit einer niedrigen Anzahl von S mansoni-Eiern von <2000 Eiern pro Gramm Stuhl beim Screening werden gebeten, bis nach Abschluss des Studienbesuchs in Woche 24 auf die Behandlung zu verzichten. Freiwillige mit anderen Helmintheninfektionen beim Screening werden vor der Impfung ebenfalls behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DNA-Protein
Gleichzeitige Verabreichung von DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX B/E in Woche 0, 4 und 24
DNA-HIV-PT123 kodiert Clade C ZM96 Gag und gp140, CN54 Pol-Nef; AIDSVAX®B/E ist ein HIV-gp120-Glykoprotein vom Subtyp B (MN) und Subtyp E (A244), adsorbiert an Aluminiumhydroxid-Gel-Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoffinduzierte bindende Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Woche 24
HIV-spezifische Env-Bindung Antikörperantwort
Woche 24
Impfstoff induzierte neutralisierende Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Woche 24
Neutralisierende Antikörperantworten gegen Tier-1- und Tier-2-HIV-1-Isolate
Woche 24
Sicherheit und Verträglichkeit der Spätimpfung
Zeitfenster: 7 Tage Nachbeobachtungszeit nach der späten Auffrischung
Anteil der Probanden mit lokalen und systemischen Reaktogenitätsereignissen
7 Tage Nachbeobachtungszeit nach der späten Auffrischung
Sicherheit und Verträglichkeit der Spätimpfung
Zeitfenster: 4-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der späten Auffrischung
Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
4-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der späten Auffrischung
Sicherheit und Verträglichkeit des Spätschubs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit der späten Booster-Kombination aus DNA-HIV-PT123 und AIDSVAX® B/E, die bereits bestehenden, durch den Impfstoff induzierten T-Zell-Antworten zu verstärken
Zeitfenster: Woche 2, 12 und 24
HIV-spezifische CD4- und CD8-T-Zellantworten
Woche 2, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pontiano Kaleebu, MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur DNA-HIV-PT123 & AIDSVAX B/E

3
Abonnieren