- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417700
Vitamin D als Faktor, der die Anpassung an körperliche Betätigung verändert
Vitamin D als Faktor, der die Anpassung an verschiedene Trainingsformen verändert
Körperliche Aktivität ist ein empfohlener, unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Lebensstils und eine Gegenmaßnahme gegen viele Krankheiten, die oft mit akuten oder chronischen leichten Entzündungen einhergehen. In den letzten Jahren veröffentlichte Arbeiten haben die entzündungshemmende Wirkung von Bewegung nachgewiesen. Basierend auf dem aktuellen Wissensstand zum Thema, eigenen Erfahrungen und Vorarbeiten wird erwartet, dass die vorgeschlagene Forschung Informationen über den Mechanismus liefert, der die gesundheitsfördernden Auswirkungen von Bewegung in verschiedenen Altersgruppen von Menschen bestimmt oder begrenzt. Es werden drei verschiedene Trainingsprogramme untersucht. Konkrete Ziele des Projekts sind unter anderem:
- Stellen Sie fest, ob regelmäßiges Nordic-Walking-Training und HIIT die leichte systemische Entzündung reduzieren können und welche Art von Training dabei am effektivsten ist.
- Stellen Sie fest, ob regelmäßiges Training Muskelsarkopenie verhindern kann, und beurteilen Sie, ob diese Veränderungen mit der Konzentration des Autophagie-induzierenden Stressproteins HMGB1 zusammenhängen.
- Stellen Sie fest, ob regelmäßiges Nordic-Walking-Training den Eisenstoffwechsel verändert, und bewerten Sie dessen Zusammenhang mit den Entzündungsmarkern und der Knochenmorphogenese.
- Stellen Sie fest, ob muskelfreigesetztes Irisin als Reaktion auf körperliche Betätigung einen Anstieg der BDNF-Konzentration signalisiert und ob diese Veränderungen die kognitive Funktion verbessern.
- Stellen Sie fest, ob Nordic Walking oder HIIT-Training das Blutfettprofil und die aerobe Kapazität wirksam verbessern und ob diese Effekte mit der 25-OHD-Konzentration im Blut korrelieren.
- Stellen Sie fest, ob die Konzentration von Vitamin D die Anpassung an das Training verändert und die immunologische Reaktion auf den regulären Trainingsprozess verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Mechanismus hinter der entzündungshemmenden Wirkung von Bewegung ist nicht vollständig geklärt. In einigen Fällen hat sich körperliche Aktivität bei der Reduzierung systemischer Entzündungen als nahezu oder völlig wirkungslos erwiesen. Daher ist die Bewertung von Faktoren, die diese Reaktion modifizieren, von besonderer Bedeutung. Einer davon könnte mit dem Eisenstoffwechsel zusammenhängen. Es wurde vermutet, dass regelmäßiges Training die Eisenspeicher im Körper reduziert, was zur entzündungshemmenden Reaktion beitragen kann. Folglich kann eine der entzündungshemmenden Wirkungen von Bewegung mit Veränderungen im Eisenstoffwechsel zusammenhängen. Dennoch zeigten unsere vorläufigen Daten, dass acht Monate Nordic-Walking-Training die Eisenspeicher im Körper bei ca. 20 Jahren nicht reduzierten. 25 % der Probanden, auch wenn einige von ihnen durch einen hohen Ferritinwert im Blut gekennzeichnet waren (ein guter Indikator für die Eisenspeicher im Körper). Dies hängt möglicherweise mit der Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Konzentration von Hepcidin (Hauptregulator der Eisenabsorption, der als negativer Regulator des Eisenausflusses fungiert) zusammen. Es ist gut dokumentiert, dass eine einzige Trainingseinheit einen Anstieg des Hepcidin-Spiegels im Blut hervorruft; Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Auswirkung regelmäßigen Trainings auf die Hepcidin-Konzentration vor.
Vitamin D ist ein weiterer Faktor, der die entzündungshemmende Wirkung von Bewegung beeinflussen könnte. Es wurde vermutet, dass Personen, die sich körperlich betätigen, höhere Konzentrationen von 25OHD (Indikator für den Vitamin-D-Status) aufweisen. Vitamin D hemmt die Expression entzündungsfördernder Zytokine, was als Hauptmechanismus seiner entzündungshemmenden Wirkung gilt. Es ist erwähnenswert, dass die Bevölkerung in Polen durch einen niedrigen Vitamin-D-Status gekennzeichnet ist. Daher ist es möglich, dass die entzündungshemmende Wirkung von körperlicher Betätigung durch den Vitamin-D-Status verändert wird. Darüber hinaus schützt Vitamin D nachweislich sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Menschen vor Muskelschwund. Seine Konzentration wurde mit der Muskelkraft korreliert.
Es wurde beobachtet, dass eine Entzündung mit einem Anstieg des Autophagie-auslösenden Stressproteins HMGB1 verbunden ist, das Muskelschwund vermittelt. Die Messung des Plasma-Aminosäureprofils wird hilfreich sein, um die Auswirkung von körperlicher Betätigung auf die Muskelproteolyse zu beurteilen. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen Bewegung, Vitamin-D-Status und HMGB1 noch nicht geklärt. Darüber hinaus umfasst eine Reihe von durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Wechselwirkungen die Freisetzung des neu entdeckten Proteins Irisin aus dem Muskel und dessen verbessernde Wirkung auf die kognitive Funktion durch die Synthese des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF). Es fehlen Daten zur Auswirkung regelmäßigen Trainings auf die Irisinkonzentration bei älteren Menschen.
Insgesamt konzentriert sich unser Forschungsinteresse auf die Rolle der Faktoren, die die entzündungshemmende Wirkung von Bewegung vermitteln, und auf die Art und Weise, wie sie adaptive Veränderungen stimulieren oder hemmen. Das vorgeschlagene Projekt stützt sich auf unsere langjährige Erfahrung in der Untersuchung der Auswirkungen von Bewegung auf den Eisenstoffwechsel sowie anderer physikalischer Methoden, die die entzündungshemmende Wirkung körperlicher Aktivität unterstützen. Neueste veröffentlichte Arbeiten weisen darauf hin, dass die Konzentration von Vitamin D, auch bei der Trainingsanpassung, die immunologische Reaktion auf körperliche Betätigung modulieren kann. Daher würde die Überprüfung unserer Hypothese es uns auch ermöglichen, festzustellen, ob die Konzentration von Vitamin D die Anpassung an körperliche Aktivität einschränken kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pomorskie
-
Gdansk, Pomorskie, Polen, 80-336
- University of Physical Education and Sport
-
Sopot, Pomorskie, Polen, 81-735
- Ziemann Ewa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
keine krankheitsärztliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck über 100 mmHg), Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittene Osteoporose, klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung NW
Bewegung und Nahrungsergänzung
|
NW-Training
Andere Namen:
Training mit Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Training von HICT und Vitamin D
Training HICT plus Vitamin D
|
NW-Training
Andere Namen:
Training mit Placebo
Andere Namen:
Training und Vitamin D
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo
Placebo Vitamin D
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NW-Training
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss von Vitamin D auf die körperliche Leistungsfähigkeit alternder Menschen
Zeitfenster: Die Werte zu Studienbeginn werden mit den Werten verglichen, die 12 Wochen und 3 Monate nach dem Trainingsprogramm aufgezeichnet wurden.
|
Um zu überprüfen, ob ein Training, das durch eine Vitamin-D-Supplementierung unterstützt wird, bessere Ergebnisse bringt
|
Die Werte zu Studienbeginn werden mit den Werten verglichen, die 12 Wochen und 3 Monate nach dem Trainingsprogramm aufgezeichnet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ewa Ziemann, Gdansk University of Physical Education and Sport, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gmiat A, Mieszkowski J, Prusik K, Prusik K, Kortas J, Kochanowicz A, Radulska A, Lipinski M, Tomczyk M, Jaworska J, Antosiewicz J, Ziemann E. Changes in pro-inflammatory markers and leucine concentrations in response to Nordic Walking training combined with vitamin D supplementation in elderly women. Biogerontology. 2017 Aug;18(4):535-548. doi: 10.1007/s10522-017-9694-8. Epub 2017 Mar 18.
- Prusik K, Kortas J, Prusik K, Mieszkowski J, Jaworska J, Skrobot W, Lipinski M, Ziemann E, Antosiewicz J. Nordic Walking Training Causes a Decrease in Blood Cholesterol in Elderly Women Supplemented with Vitamin D. Front Endocrinol (Lausanne). 2018 Feb 20;9:42. doi: 10.3389/fendo.2018.00042. eCollection 2018.
- Walentukiewicz A, Lysak-Radomska A, Jaworska J, Prusik K, Prusik K, Kortas JA, Lipinski M, Babinska A, Antosiewicz J, Ziemann E. Vitamin D Supplementation and Nordic Walking Training Decreases Serum Homocysteine and Ferritin in Elderly Women. Int J Environ Res Public Health. 2018 Sep 20;15(10):2064. doi: 10.3390/ijerph15102064.
- Mieszkowski J, Niespodzinski B, Kochanowicz A, Gmiat A, Prusik K, Prusik K, Kortas J, Ziemann E, Antosiewicz J. The Effect of Nordic Walking Training Combined with Vitamin D Supplementation on Postural Control and Muscle Strength in Elderly People-A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2018 Sep 7;15(9):1951. doi: 10.3390/ijerph15091951.
- Gmiat A, Jaworska J, Micielska K, Kortas J, Prusik K, Prusik K, Lipowski M, Radulska A, Szupryczynska N, Antosiewicz J, Ziemann E. Improvement of cognitive functions in response to a regular Nordic walking training in elderly women - A change dependent on the training experience. Exp Gerontol. 2018 Apr;104:105-112. doi: 10.1016/j.exger.2018.02.006. Epub 2018 Feb 9.
- Kortas J, Kuchta A, Prusik K, Prusik K, Ziemann E, Labudda S, Cwiklinska A, Wieczorek E, Jankowski M, Antosiewicz J. Nordic walking training attenuation of oxidative stress in association with a drop in body iron stores in elderly women. Biogerontology. 2017 Aug;18(4):517-524. doi: 10.1007/s10522-017-9681-0. Epub 2017 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/15/B/NZ7/00976
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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